Bedienung einer Entsorgungsstation

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Re: Bedienung einer Entsorgungsstation

Beitragvon VY73 » 01.06.2012 - 19:52:55

BertiAsch hat geschrieben:Die oben genannte Station

Du hast sie ja nicht genannt. Rankt sich ein solches Geheimnis darum, das du die grundsätzliche Klärung nicht möglich machen möchtest?

MAESTRO ist nicht Nachfolger EC (heute Giro- oder Bankkarte, welche zusätzlich mit der MAESTRO-Funktion von Mastercard oder auch V-PAY von VISA ausgestattet sein kann, aber nicht muss ) und hat schon gar nichts mit dem Geldchip zu tun.
goldmund46 hat geschrieben:Diejenigen Entsorgungsstationen in Frankreich, die ich kenne, funktionieren einwandfrei mir meiner Maestro-Karte (ehemals EC-Karte) und einem aufgeladenen Geld-Chip. Entweder nimmt die Station den Geld-Chip an (was meistens der Fall ist), oder es funktioniert sogar die Online-Verbindung.


Noch nie gehört, dass die Franzosen auch vom Geldkartenchip abbuchen. Ein Vorteil der Geldkarte ist, dass die mit online nicht umgehen kann und muss - zu benutzen wie Bargeld. Da muss sich die Wikipedia mal updaten "Die deutsche Geldkarte ist inkompatibel zu elektronischen Geldbörsensystemen in anderen Ländern, auch innerhalb der Eurozone. Der Einsatzbereich der Geldkarte ist damit strikt auf Deutschland begrenzt".

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Bedienung einer Entsorgungsstation

Beitragvon goldmund46 » 02.06.2012 - 09:55:18

Naja - wikipedia! Also ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Natürlich habe ich mir den jeweiligen Typ der Entsorgungsstation nicht gemerkt, aber mit Geldkarten-Chip entsorge ich des öfteren in Frankreich und finde das eine gute Idee! Wäre mal was zum Nachmachen in Deutschland...
goldmund46
 

Re: Bedienung einer Entsorgungsstation

Beitragvon VY73 » 02.06.2012 - 10:22:39

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der sich an den angefahrenen Stellplatz (Ort, Name) mit einer solchen Station erinnern kann und auch bereit ist, ihn zu benennen.

Wikipedia hat das wahrscheinlich von der offiziellen Homepage der Geldkartenwirtschaft im guten Glauben abgeschrieben: "Die GeldKarte ist eine "Geldbörse" in Chipform, die von der deutschen Kreditwirtschaft gemeinschaftlich getragen wird. Eine Zahlung im Ausland ist derzeit leider nicht möglich, ebenso wenig ist natürlich die Funktion des Aufladens der GeldKarte an ausländischen Geldautomaten verfügbar."

Ich habe keine und daher auch keine Erfahrungen, welche die Aussage der Geldkartenherausgeber widerlegen könnten.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Bedienung einer Entsorgungsstation

Beitragvon Schwedenopa » 02.06.2012 - 15:29:04

Hallo!

goldmund46 hat geschrieben:... aber mit Geldkarten-Chip entsorge ich des öfteren in Frankreich und finde das eine gute Idee!

Auch mir fehlt hier der Glaube: Ich besitze sowohl eine deutsche GeldKarte als auch das niederländische Pendant "Chipknip", und beide funktionieren ausschließlich in ihren jeweiligen Ausgabeländern. In anderen Ländern habe ich es mal versucht, aber stets ohne jeglichen Erfolg. (Die deutsche Karte benutze ich praktisch ausschließlich zum Fahrkartenkauf in öffentlichen Verkehrsmitteln in Deutschland, und die niederländische Karte habe ich hauptsächlich deswegen geladen, weil sie inzwischen das einzige akzeptierte Zahlungsmittel in unserer Firmenkantine ist.)

In der Regel ist allerdings heutzutage die Geldkartenfunktion auf dem gleichen Chip installiert, der auch die Maestro-, VPAY-, Giropay- oder Sonstwie-Funktion steuert. Oder eben bei Kreditkarten auch die Kreditkartenzahlung. Das kann dann schon mal zu Verwirrung führen. Ein sicheres Zeichen dafür, dass tatsächlich die Geldkartenfunktion benutzt wird, ist dass man keine PIN eingeben muss.

Wie gesagt, meine Erfahrung mit Kartenautomaten an VE-Stationen sowie Tankstellen in Frankreich ist: Kreditkarte (bei mir MasterCard) mit Chip kein Problem. Ohne Chip absolut unmöglich.

Deshalb, und da es immer mehr Länder gibt, in denen die Möglichkeit der Kreditkartenzahlung mit Unterschrift nach und nach abgeschafft wird (z.B. GB und Schweden), noch einmal meine Empfehlung: Wer immer noch eine Kreditkarte ohne Chip hat, oder eine, bei der der Chip im Ausland nicht funktioniert, sollte unbedingt bei der kartenausgebenden Bank reklamieren.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Bedienung einer Entsorgungsstation

Beitragvon goldmund46 » 03.06.2012 - 10:31:15

Hallo Gemeinde!

Also - ich will hier nicht als Besserwisser auftreten. Auf meinen Womo-Reisen durch Deutschland, Holland, Frankreich, Italien und Polen benutze ich eine BankCard (die aussieht wie die frühere EC-Karte), und die auch das Logo "Mastercard" und "girocard" trägt. Auf dieser Karte gibt es die Möglichkeit, auf einem Chip Bargeld aufzuladen. Mit dieser Karte habe ich sowohl die Entsorgungsstation auf dem neuen Stellplatz oberhalb der Altstadt von Cancale in der Bretagne als auch in Josselin im nördlichen Burgund bedient. Ich meine, es waren Holiday-Clean-Stationen, die eine Bezahlung ausschliesslich mit Bankkarte und Bargeld-Chip zugelassen haben - bin mir aber wegen der Marke nicht ganz sicher. Offensichtlich geht man derzeit in Frankreich dazu über, bei neu eingerichteten Stationen die Bargeld-lose Zahlungsweise zu bevorzugen, weil man damit die ständigen Einbrüche abschafft.

Ich bin im Juli im Elsaß und werde mich dann schlau machen...
goldmund46
 

Vorherige

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder