Bedienung einer Entsorgungsstation

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Bedienung einer Entsorgungsstation

Beitragvon BertiAsch » 24.05.2012 - 07:45:08

Hallo zusammen,

ich bin bei meiner Tour durch den Elsass auf eine Entsorgungsstation gestoßen, die sich von mir nicht bedienen liess. Vielleicht kann einer der Frankreichkenner mir weiter helfen.

Die Station war nur für den Betrieb mit einer "Kreditkarte" eingerichtet und sprach deutsch mit mir. Das ging aber immer nur bis zu dem Zeitpunkt gut, bis dann die sogenannte Kreditkarte eingeführt werden sollte. es ging dann ein Terminal mit Kartenleser in Betrieb und ab da gings in französisch weiter.

Eine Kreditkarte liess sich eh nicht einführen. Der Kartenschlitz war zu dünn für eine Karte mit Prägung. Meine ec-Card wurde nach Aufforderung eine Pin einzugeben abgewiesen. Soweit konnte ich das französisch ergründen.

Wer kann mir erklären, mit welcher Karte diese Station zu bedienen ist?? Könnte es sein, dass es mit EC-Card und aufgeladenem Chip funktioniert.

Als ich zwei Stationen mit dieser Technik in Folge antraf wurde mir schon etwas mulmig..

Gruß BertiAsch
BertiAsch
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2011 - 21:34:29
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Bedienung einer Entsorgungsstation

Beitragvon Schwedenopa » 24.05.2012 - 08:35:37

Hallo Berti,

hat Deine Kreditkarte einen Chip? Falls nein, so hast Du bei diesen Stationen (wie auch bei den allermeisten franz. Automatentankstellen) keine Chance. Falls sie einen Chip hat, dann probiere mal bei anderer Gelegenheit, ob Du mit dem Chip bezahlen kannst, z.B. im Kaufhaus. Falls es da auch nicht geht, dann kontaktiere Deine Bank. Möglicherweise ist der Chip defekt.

Natürlich kann es auch sein, dass der Chipleser in dieser speziellen Entsorgungsstation eine Macke hatte. Aber normalerweise sollten ausländische Kreditkarten mit Chip in Frankreich problemlos funktionieren.

Der Geldkarten-Chip in der "EC-Card" (die schon lange nicht mehr so heißt) wird in Frankreich jedoch nicht funktionieren, auch wenn er aufgeladen ist.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Bedienung einer Entsorgungsstation

Beitragvon slomo » 24.05.2012 - 08:58:52

EuraGerhard hat geschrieben: Aber normalerweise sollten ausländische Kreditkarten mit Chip in Frankreich problemlos funktionieren.
MfG
Gerhard


Das mit dem Chip der funktionieren soll erzählen die deutschen Banken schon viele Jahre. Aber erst in den letzten Jahren gibt es nach und nach wirklich funktionierende Karten.
Hinzu kommt noch, dass es speziell in F immer wieder vorkommt, auch in Geschäften, dass die deutschen Karten "leider" nicht funktionieren. Man will Cash sehen.
Offensichlich weil die Geschwindigkeit des länderübergreifenden Geldeingangs im Bargeldlosverkehr noch mit der Geschwindigkeit eines reitenden Botens zu vegleichen ist. Das erfährt man, wenn man mit den Ladenbesitzern ins Gespräch kommt. Bei den Automaten ist die Abweisung noch weit verbreitet.
In F ist halt vieles anders als anderswo. Trotzdem gefällt es mir da immer gut.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: Bedienung einer Entsorgungsstation

Beitragvon Schwedenopa » 24.05.2012 - 09:21:49

slomo hat geschrieben:Das mit dem Chip der funktionieren soll erzählen die deutschen Banken schon viele Jahre. Aber erst in den letzten Jahren gibt es nach und nach wirklich funktionierende Karten.

Dann wird es aber Zeit, bei der Hausbank mal kräftig auf den Putz zu hauen. Schließlich zahlt man Gebühren für die Karten, und bei der Auslandszahlungsfunktion handelt es sich auch nicht um eine "Gnadenleistung", sondern in aller Regel um eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft der Karte.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Bedienung einer Entsorgungsstation

Beitragvon slomo » 24.05.2012 - 16:58:41

EuraGerhard hat geschrieben:
slomo hat geschrieben:Das mit dem Chip der funktionieren soll erzählen die deutschen Banken schon viele Jahre. Aber erst in den letzten Jahren gibt es nach und nach wirklich funktionierende Karten.

Dann wird es aber Zeit, bei der Hausbank mal kräftig auf den Putz zu hauen. Schließlich zahlt man Gebühren für die Karten, und bei der Auslandszahlungsfunktion handelt es sich auch nicht um eine "Gnadenleistung", sondern in aller Regel um eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft der Karte.

MfG
Gerhard

Keine Angst, das habe ich schon vor vielen Jahren gemacht. Die haben mir bei drei Banken mehrfach neue Karten gemacht. Das hat einige Jahre auch nichts genutzt, denn offensichtlich hatten die F-Karten einen speziellen Chip und ob die jeweils neu erhaltene Karte diese spezielle Franktreichversion abdeckten, das merkt man dann erst in F bei der nächsten Tour. Diese Erfahrungen beziehen sich auf Kreditkarten. Nicht auf die ehemaligen EC-Karten.
In F habe ich es allerdings auch erlebt, dass nur die Androhung mit einer Kredikarte zahlen zu wollen schon zu interessanten Preisnachlässen geführt hat. Manche Kreditkartenherausgeber sind offensichtlich mit ihren Konditionen für die Geschäftleute nicht sehr kostengünstig. Da geben die lieber direkt Rabatt als dass sie die Unternehmen bezaheln und auch noch ewig auf ihr Geld warten müssen.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: Bedienung einer Entsorgungsstation

Beitragvon VY73 » 24.05.2012 - 22:42:25

slomo hat geschrieben: auch in Geschäften, dass die deutschen Karten "leider" nicht funktionieren. Man will Cash sehen.

Wir fahren jedes Jahr mindestens für 4 Wochen nach Frankreich. Noch nie - kein einziges Mal - hat die Kreditkarte (mit einem richtigen Chip) versagt. Noch nie wurde die Kreditkarte (auch die alte ohne Chip; nur Magnetstreifen) zurückgewiesen, wenn es manuelle Möglichkeiten gab (auch an allen Tankstellen funktionierte es immer, wenn der Schalter besetzt war).

Es ist keine Besonderheit Frankreichs, dass Geschäfte sich mit ihren Kunden die ersparten Kreditkartenkosten bei Barzahlung teilen. Früher führte das bei den Kartengebern zum Rausschmiss (zumindest nach den AGB) - seit langem Geschichte.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Bedienung einer Entsorgungsstation

Beitragvon Gimmund » 24.05.2012 - 22:56:49

VY73 hat geschrieben:Noch nie wurde die Kreditkarte (auch die alte ohne Chip; nur Magnetstreifen) zurückgewiesen, wenn es manuelle Möglichkeiten gab (auch an allen Tankstellen funktionierte es immer, wenn der Schalter besetzt war).

Das ist ja die Krux,
ist der Schalter besetzt, kann ich mit Maestro oder einer Kreditkarte problemlos zahlen.
Aber an Karten-Tankautomaten, die haben oft günstige Preise, klappt das nicht immer.
Aber da findet sich auch meist ein freundlicher Franzose, dem man mit 50EUR in der Hand winkt
und sagt "Diesel bitte" oder noch besser "Gazole (gasol) s'il vous plaît (sil wu plä) ;) )
(ist schon klar, dass das französisch mit stark rheinhessischem Akzent ist)

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Bedienung einer Entsorgungsstation

Beitragvon BertiAsch » 25.05.2012 - 07:25:41

Moin zusammen,

es ist schade, aber ihr kommt vom Thema ab.

Meine Kreditkarte und auch meine EC-Card (wie immer sie auch heißen mag) funktionieren einwandfrei..

Ich hätte mir gewünscht, dass sich jemand meldet, der die von mir beschriebene Entsorgungsstation kennt und mir die Funktion erläutert. Ich bin überzeugt, dass die Station nicht nur im Elsass an ein oder zwei Stellplätzen steht. Die gibt es sicherlich des öfteren.

Trotzdem vielen Dank für eure Mühe.

Gruß BertiAsch
BertiAsch
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2011 - 21:34:29
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Bedienung einer Entsorgungsstation

Beitragvon VY73 » 25.05.2012 - 07:50:40

BertiAsch hat geschrieben:Ich hätte mir gewünscht, dass sich jemand meldet, der die von mir beschriebene Entsorgungsstation kennt und mir die Funktion erläutert.

Ich würde gern versuchen, das mit dem Betreiber zu klären. Du hast aber vergessen, Ort und Name zu nennen.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Bedienung einer Entsorgungsstation

Beitragvon Schwedenopa » 25.05.2012 - 08:50:36

BertiAsch hat geschrieben:Ich hätte mir gewünscht, dass sich jemand meldet, der die von mir beschriebene Entsorgungsstation kennt und mir die Funktion erläutert.

Da Du weder den Typ der Station noch den Standort genannt hast, fällt das sehr, sehr schwer. :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Bedienung einer Entsorgungsstation

Beitragvon Seekater » 25.05.2012 - 16:04:41

und noch etwas ist "verloren" gegangen:
BertiAsch hat geschrieben:Eine Kreditkarte liess sich eh nicht einführen. Der Kartenschlitz war zu dünn für eine Karte mit Prägung. .......

oder gibt's in Frankreich Kreditkarten ohne Prägung ?

gespannte Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Bedienung einer Entsorgungsstation

Beitragvon VY73 » 25.05.2012 - 22:57:00

Es wäre so einfach zu klären, wenn man nicht im Nebel stochern müsste; aber BertiAsch mag wohl nichts nachschieben. Da lässt man's lieber. Wäre ja unter Umständen von grundsätzlichem Interesse.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Bedienung einer Entsorgungsstation

Beitragvon Gimmund » 25.05.2012 - 23:00:27

Manchmal erklärt ein Bild mehr als 1000 Worte.
Eine Anleitung zum Bilder hochladen gibt es hier.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Bedienung einer Entsorgungsstation

Beitragvon goldmund46 » 01.06.2012 - 08:39:45

Diejenigen Entsorgungsstationen in Frankreich, die ich kenne, funktionieren einwandfrei mir meiner Maestro-Karte (ehemals EC-Karte) und einem aufgeladenen Geld-Chip. Entweder nimmt die Station den Geld-Chip an (was meistens der Fall ist), oder es funktioniert sogar die Online-Verbindung. Die geprägte Kredit-Karte funktioniert hier nicht!
goldmund46
 

Re: Bedienung einer Entsorgungsstation

Beitragvon BertiAsch » 01.06.2012 - 10:05:11

Moin Goldmund46,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde dann doch mal wieder ein paar Euro auf den Chip laden. Hatte das schon länger nicht mehr getan, da es hier im östl. Ruhrgebiet kaum Möglichkeiten gibt, dass zu nutzen.

Die oben genannte Station wollte übrigends 6,50 Euro von mir kassieren. Hätte ich in der Not auch geopfert, wenn ich gewusst hätte wie..

Gruß BertiAsch
BertiAsch
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2011 - 21:34:29
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder