Toiletten-Entlüftung contra Chemie

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Toiletten-Entlüftung contra Chemie

Beitragvon Womokiste » 10.03.2003 - 10:48:30

Liebe Leute im Forum, viel wird diskutiert, es gibt viele Tips, Anregungen, Hilfen..... Aber mich wundert, dass ein "anrüchiges" Thema noch nicht angesprochen wurde. Bei meinen Touren werfe ich immer mal wieder auf die "Toilettenklappe" der Womos und sehe relativ selten, dass ein "Abluftsystem", ob aktiv oder passiv genutzt wird. D.h., dass sehr viele Womo-FahrerInnen Chemie in die Kassette kippen. Mit einem Porta-Potti nutzen wir Chemie, im nächsten Womo gab´s eine passive Entlüftung und in unserer Womokiste nutzen wir eine Sog und sind mit damit vollauf zufrieden. Wir haben keinen permanenten Chemiegeruch und können unsere Kassette problemlos in jeder Toilette entsorgen. (Leider machen dies auch "schwarze" Schafe mit den "Chemiebomben".  >:( >:() <br>Selbst in Griechenland hatten wir bei hohen Temperaturen keine Probleme. Natürlich haben wir auch unsere Kassette nach Möglichkeit täglich geleert. Und die "allerletzte" Möglichkeit - weit in den Wald, Spaten raus... - kann im Notfall ausnahmsweise mal praktiziert werden.<br>Bis die Tage grüßt die Womokiste Franz Peter :)
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Toiletten-Entlüftung contra Chemie

Beitragvon Gast » 10.03.2003 - 12:33:58

Da bin ich der gleichen Meinung! Die Toilettenentlüftung mit Ventilator und Kohlefilter ist wirklich lobenswert. Die Anschaffung relativ kostspielig, abe die "Chemie" summiert sich ja auch. Und das mit dem Wald und Spaten kann man so ohne schlechtes Gewissen zur Not mal anwenden!<br>Benjamin<br>
Gast
 

Re: Toiletten-Entlüftung contra Chemie

Beitragvon Christine » 10.03.2003 - 14:15:48

Hallo!<br><br>Habe mir auch eine Sog gekauft, allerdings noch nicht eingebaut. Allerdings graut es mir auch etwas davor, die Toilette so ganz ohne Chemie zu betreiben!<br><br>Was ist den mit den sogenannten umweltverträglichen Mitteln, z.B. Aqua Kem green?<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Toiletten-Entlüftung contra Chemie

Beitragvon Womokiste » 10.03.2003 - 15:42:19

Hallo Christine, so haben wir am Anfang mit der "passiven" Entlüftung, also ohne Absauger, auch gedacht. Ich würd´s einfach ausprobieren, es muss ja nicht gleich in Griechenland sein. Im übrigen störte in unserem neune Womo gleich der "Chemiegeruch", der nur aus der verpacktem Chemie sich schon im Womo breitmachte. Unsere Kassette wird wohl keine Chemie abbekommen, höchsten die Tabs aus der Spülmaschine zur Reinigung. Bis dahin grüßt die Womokiste Franz Peter<br><br>PS: Lieber mal ein kurzes "laues" Lüftchen, als der permanente Chemiegeruch (siehe Benjamin Tschopp)<br><br>Noch ein PS: Das passive System heißt NOKEM
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Toiletten-Entlüftung contra Chemie

Beitragvon Gast » 10.03.2003 - 15:55:38

Hallo Christine!<br>Die Toilettenentlüftung mit Ventilator stinkt absolut weniger als mit Aqua Kerm und dgl. Meine Frau hat die empfindlichere Nase, als ich und sie meint, dass mit Chemie mehr Gestank war, als mit der Absaugung. Habe aber nicht den Schalter über die Klappenöffnung verwendet, schien mir etwas ungenau, resp. unzuverlässig. Habe einen Druckknopfschalter montiert und schalte den Ventilator ein, b e v o r  ich die Toilettenklappe öffne. Man kann so auch mal länger lüften.<br>Gruss Benjamin
Gast
 

Re: Toiletten-Entlüftung contra Chemie

Beitragvon Gimmund » 10.03.2003 - 22:08:36

Hallo Christine,<br>ich fahre jetzt auch seit einem Jahr mit SOG und kann mich den Vor"postern" nur anschliessen.<br>SOG ist eine feine Sache und Geruchsbelästigung, welcher Art auch immer, ist seitdem ein Fremdwort.<br>Natürlich entsorge ich auch so oft als möglich.<br>Im vorigen Womo hatte ich zuerst keine Entlüftung, aber AquaKem. Danach hatte ich eine passive Entlüftung mit Aktivkohlefilter, teils mit AquaKem, teils mit "biolog" Zusatz von Dr. Keddo. <br>Passive Entlüftung ist besser als keine, aber SOG ist wirklich Klasse.<br><br>Wünsche Dir viele "geruchsfreie" Tage in Deinem neuen Womo.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Toiletten-Entlüftung contra Chemie

Beitragvon Christine » 11.03.2003 - 08:28:41

Tja, dann werde ich mich wohl die nächsten Tage mal an den Einbau der SOG machen, sie liegt schließlich seit September im Keller.<br><br>In unserem alten Womo hatte ich auch eine passive Lüftung eingebaut (SOG war mir damals zu teuer), aber ohne Chmie hätte ich die nicht betrieben!<br><br>Falls ich Probleme mit dem Einbau habe, finde ich bei Euch doch sicher Hilfe?!!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Toiletten-Entlüftung contra Chemie

Beitragvon Sonka » 13.03.2003 - 22:19:00

Hallo Womokiste,<br><br>was ist das für ein Tipp mit den SpüMa-Tabs für die Toilette?<br><br>Ansonsten zum Thema: wir fahren auch mit SOG und hatten nur einmal ein wenig "dumpfe Luft", als wir in der prallen Hitze im Hochsommer in Italien standen. Aber auch da half natürlich: täglich entsorgen. Und nebenbei gesagt,  Chemie hätte bei den Temperaturen mehr gerochen (Erfahrung aus dem Jahr davor)!<br><br>Gute Fahrt ohne Chemie,<br>Gruß Sonka
Sonka
 

Re: Toiletten-Entlüftung contra Chemie

Beitragvon Womokiste » 13.03.2003 - 22:45:42

Hallo Sonka, wenn wir nach Urlaubsende zu Hause die Kassette geleert haben, packen wir immer zwei Spülmaschinentabs zur Reinigung in die Kassette. "Duftet" dann auch wieder besser :).<br>Zur Chemie. Ich finde auch, dass die irgendwann nicht mehr mitmacht aber permanent riecht. Bis die Tage grüßt die WOmokiste Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Toiletten-Entlüftung contra Chemie

Beitragvon mjc_65 » 14.03.2003 - 10:14:43

Hallo Womokiste,<br><br>das klingt ja interessant mit den Tabs.<br>Wie genau muss ich mir das denn vorstellen? Tut Ihr dann Wasser dazu? Laßt Ihr es länger stehen, oder nur kurz wirken und schüttet es dann weg? Wird der Kunststoff davon nicht angegriffen? Kriegt man damit den im Laufe der Zeit abgelagerten Urinstein weg? Fragen über Fragen!<br><br>Lieber Grüße<br><br>mjc_65
mjc_65
 

Re: Toiletten-Entlüftung contra Chemie

Beitragvon Womokiste » 14.03.2003 - 11:40:23

Wir packen die Tabs einfach in die Kassette, füllen mit Wasser auf und schütteln das ganze, damit es sich vermischt. Das ganze lassen wir ein paar Stunden drin und spülen´s dann aus.
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Toiletten-Entlüftung contra Chemie

Beitragvon luedtkes » 14.03.2003 - 20:16:47

Hallo,<br>mit den Spül-Tabs ist eine wirklich gute Idee, wir haben mal Toilettentabs(jaja so etwas gibt es auch) benutzt und waren vom Ergebnis überzeugt, hatten dann aber doch etwas Bedenken wegen der eventuellen Zusammensetzung der Tabs.<br>Zur Zeit spüle ich die Kasette nur mit klaren Wasser und lasse sie offen ein paar Tage im Garten stehen.<br>Zur Toiletten-Entlüftung:<br>Wir haben jetzt schon im zweiten Fahrzeug die Sog-Entlüftung und sind damit sehr zufrieden, der hohe Preis ist meiner Meinung für uns kein Problem, da wir mit fünf Personen unterwegs sind sind häufige Entleerungen nicht zu vermeiden. Bei jeder Leerung ein Stritz Chemie und RuckZuck ist die Flasche Chemie leer. Hier entstehen Folgekosten ohne Ende. Dann lieber einmal "richtig" bluten und die Lüftung kaufen und ein geruchsneutrales WoMo durch die Welt fahren mit dem man fast überall entsorgen kann.<br><br>Gruß Carsten
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: Toiletten-Entlüftung contra Chemie

Beitragvon murmelbaer » 16.03.2003 - 23:31:58

hallo,<br><br>lese hier immer, die SOG sei teuer.<br><br>Was heißt das denn, was kostet sie denn samt einbau ?
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Toiletten-Entlüftung contra Chemie

Beitragvon Gast » 16.03.2003 - 23:52:52

Hallo Murmelbär,<br><br>hier ist die URL der Firma:<br>http://www.sog-dahmann.de/index3.htm<br><br>Lt. Preisliste kostet das System 121 Teuro zzgl. Einbau. Der dürfte so schwierig nicht sein. Auch eine Fremdvergabe dürfte nicht die Welt kosten.<br><br>Leider sind die Seiten der Fa. etwas langsam beim Aufbau... zumindest bei mir - bin noch mit Steinzeittechnik und Analogmodem unterwegs  >:(  >:(  >:(<br><br>Grüsse   Fredl, auch überlegend, so ein System zu ordern<br>
Gast
 

Re: Toiletten-Entlüftung contra Chemie

Beitragvon Womokiste » 16.03.2003 - 23:53:03

Hallo Murmelbär, der Sog kostet ca. 100 Euro. Einbau kann man, wenn man handwerklich einigermaßen was drauf ist (ich habe leider zwei linke Hände) kriegt man den Einbau wohl hin. Wir haben´s bei unserem Womo-Kauf gleich mit einbauen lassen. Bis dahin grüßt die Womokiste Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder