Toiletten-Entlüftung contra Chemie

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Re: Toiletten-Entlüftung contra Chemie

Beitragvon luedtkes » 24.03.2003 - 20:24:28

Hallo,<br>der Einbau dauert bei allgemeiner Begabung nicht mal eine Stunde!! Ein wenig Werkzeug vorausgesetzt.<br><br>Gruß aus Dortmund<br>Carsten
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: Toiletten-Entlüftung contra Chemie

Beitragvon Pedro » 30.03.2003 - 15:44:00

Neben der SOG ist --wie Ihr alle festgestellt habt--- das häufige Entleeren das wirksamste Mittel zur Geruchsvermeidung. <br>Da habe ich es neulich gewagt, an einem Autobahnparkplatz auf der Toilette (nicht Toilette einer Raststätte oder Tankstelle!) mein Clo zu entleeren!? Was sagt Ihr dazu?<br><br>Mich haben Parkplatzbenutzer angefahren, daß das verboten sei!? Na, schon, aber ob ich meine Entsorgung über meine Kasette erledige oder die Toilette persönlich besetze, macht doch keinen Unterschied, oder?<br><br>Wichtig ist m.E. die Vermeidung der Chemie!
Pedro
Benutzeravatar
Pedro
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 02.01.2003 - 14:35:54

Re: Toiletten-Entlüftung contra Chemie

Beitragvon Gimmund » 30.03.2003 - 20:33:00

Hi Pedro,<br>interessante Frage, die Du da stellst.<br>Ich entsorge manchmal auch still und heimlich, natürlich ohne Chemie, auf Autobahnparkplätzen.<br><br>Aber wie ist die Rechtslage? Dürfen wir das?<br>Weiss jemand hier im Forum eine (rechtsverbindliche) Antwort darauf?<br><br>Gruss,<br>Gwaihir,<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Toiletten-Entlüftung contra Chemie

Beitragvon Womokiste » 30.03.2003 - 21:39:01

Ich gehöre auch zu den chemiefreien Toilettenentsorgern. Bin nur einmal von einem Womo-Fahrer angesprochen worden und hab´s erklärt. Er fand´s gut und alles war klar. Man könnte ja mal die "Spezalisten" von promobil fragen. Soll ich da mal nachhören, fragt die WOmokiste Franz Peter<br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Toiletten-Entlüftung contra Chemie

Beitragvon Gimmund » 30.03.2003 - 22:07:37

Hi Womokiste,<br>was für eine Frage?<br><br>Natürlich sollst Du.<br>Mal sehen ob die Jungs und Mädels auch bei praxisbezogenen Fragen so kompetent sind, wie sie immer tun.   ;)<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Toiletten-Entlüftung contra Chemie

Beitragvon Pedro » 13.04.2003 - 19:53:17

Hallo Womokiste!?<br>Noch nichts Neues? Fragst Du mit einem Leserbrief, dann brauche ich nicht im Forum drauf warten!?<br><br>Pedro
Pedro
Benutzeravatar
Pedro
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 02.01.2003 - 14:35:54

Re: Toiletten-Entlüftung contra Chemie

Beitragvon Womokiste » 14.04.2003 - 08:02:40

Ich habe eine mail an promobil geschrieben, aber noch keine Antwort. Sobald ich diese habe, werde ich dies kundtun.<br>PS. In der aktuellen Ausgabe schreibt ein Womo-Fahrer, dass er nicht auf den Einsatz von Chemie verzichten will, da es bei Entleerung der Kassette so stinkt.  ??? "Duftet" Chemie besser  >:( fragt die WOmokiste Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Toiletten-Entlüftung contra Chemie

Beitragvon Pedro » 14.04.2003 - 12:38:16

Na ja, vielleicht Geschmacksache?<br><br>Thetford behauptet ja, man muß die Chemie verwenden, um den Mechanismus vor Urinstein zu schützen!!?  Also bei meinem alten Wohnmobil hat das in 10 Jahren nichts gemacht, und das neue hält das auch schon vier Jahre aus?<br><br>Pedro<br><br>PS: Von promobil bekommst Du wahrscheinlich nie eine Antwort! Aber bleib Optimist!
Pedro
Benutzeravatar
Pedro
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 02.01.2003 - 14:35:54

Re: Toiletten-Entlüftung contra Chemie

Beitragvon Christine » 14.04.2003 - 13:08:54

Mir hat man vor kurzem berichtet, daß man mit SOG nicht mehr das spezielle Toilettenpapier von Thetfort benutzen darf, da es sich nur in luftdichten Räumen zersetzen würde!<br><br>Was benutzt Ihr denn für ein Papier? Habe meine SOG immer noch nicht eingebaut, mache ich aber nach Ostern!<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Toiletten-Entlüftung contra Chemie

Beitragvon Gimmund » 14.04.2003 - 13:31:10

Hi,<br><br>ist ja wirklich ein Sch... - Thema ;)<br><br>Den Urinstein konnte ich in meiner alten Toi (9 Jahre) auch nicht entdecken.<br><br>@ Christine<br>Ich verwende ein Papier für Chemietoiletten, aber keins von Thetford, das ist mir zu exclusiv. ;)<br>Ich kaufe es bei einer Reimostation, bei der ich auf dem Weg zur Arbeit vorbeikomme.<br>Trotz SOG löst sich das Papier auf. Muss allerdings dazusagen, dass ich, seitdem ich SOG habe noch keine langen Standzeiten hatte, sondern so gut wie täglich gefahren bin, wenn ich mal unterwegs war.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Toiletten-Entlüftung contra Chemie

Beitragvon Womokiste » 14.04.2003 - 14:57:02

Auf einem Donnerbalken, da saßen ...Gestalten. Dieser Reim fällt mir dazu gerade ein ;D.<br>Also mit dem Toilettenpapier könnte man glatt eine "Scheihausparole" nennen. Wir nutzen ganz "normales" Papier aus dem Supermarkt, achten halt nur darauf, dass die Rollen nicht so groß sind und in die Halterung passen. Und es muss ja auch nicht gerade achtlagig sein.  Das praktizieren wir seit Jahren....und finden auch beim besten Willen keinen Urinstein. Bis dahin grüßt die WOmokiste Franz Peter<br><br>PS. Was Promobil anbelangt. Ich hoffe mal  :D
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Toiletten-Entlüftung contra Chemie

Beitragvon luedtkes » 14.04.2003 - 20:49:53

Halli-Hallo,<br>mit unserer SOG benutzen wir ganz normales Toilettenpapier aus dem Supermarkt. Das einfache Papier reicht hier vollkommen. Urinstein gab es und gibt es bei uns nicht, auch ohne Thetford.<br>Was den netten Herren aus der promobil angeht, er hat Unrecht. Mit Chemie stinkt es noch schlimmer als 'mit' ohne. Was soll an Fäkalgeruch mit Tannenduft angenehm für den Nachfolger an der Entsorgungssäule sein?? :-/<br><br>Gruß aus Dortmund<br>Carsten  
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: Toiletten-Entlüftung contra Chemie

Beitragvon Gimmund » 14.04.2003 - 20:59:03

Klar Luedtkes,<br>das riecht dann, als hätt einer in den Wald gesch.....<br><br>Das ist pure Naturverbundenheit.   ;-)<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Promobil-Rat

Beitragvon Womokiste » 14.04.2003 - 22:02:59

So Ihr "Stinker", jetzt habt Ihr schriftlich.   ;) <br>Hier die Antwort zum anrüchigen Thema auf meine Anfrage beim Fachmagazin:<br><br>Lieber Herr .......<br><br>vielen Dank für Ihre Anfrage.<br><br>Nach Rücksprache mit meinem Kollegen kann ich Ihnen mitteilen, dass Sie die Kassette<br>ohne weitere Bedenken in einer öffentlichen Toilette entsorgen dürfen.<br>Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.<br><br>Mit freundlichen Grüßen aus Leonberg<br><br>Tanja Wambach<br>Leserservice<br>Redaktion promobil<br><br><br>Ich kann mich noch mal meinen Vorrednern und Auch-Sog-Nutzern anschließen. Lieber eine kurze, vielleicht  heftige Duftwolke als permanent von dieser Chemie eingenebelt. Und die Umwelt freut sich auch. Durch die vielen Einlässe von Kassetten mit Chemie hat bei einigen Kläranlagen in Campingplatznähe schon für Probleme gesorgt. Wenn ich so manchen "Entsorger" sehe, dann kommt aus der Kassette mehr Chemie als "Eigenbeitrag".<br>Damit soll´s mal gut sein. Jetzt verdufte ich  ;D die Womokiste Franz Peter<br><br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Toiletten-Entlüftung contra Chemie

Beitragvon Gast » 15.04.2003 - 07:56:51

Hi<br>Auch wir benützen ganz normales Toilettenpapier aus dem Supermark, und dies seit 13 Jahren. Während dem "Winterschlaf" des WOMO's habe ich die Kassette in der Garage (zuvor gut gespühlt), vollgefüllt mit Wasser und einem Lt. Meister Proper. So lass ich diese stehen. Bei Saisonstart hat sich dann so alles was noch Rückstände sind am Boden abgesetzt und kann leicht ausgespühlt werden. Die Kassette ist dann absolut sauber und geruchfrei!<br>Habe aber nun ein anderes Problem. Kalkrückstände in der Wasserleitung (trotz Anwendung von MICROPUR) haben sich im Wasserventil zu Toilette festgesetzt. Weiss jemand wie man zu diesem Ventil kommt? Möchte es ausbauen und/oder reinigen/ersetzen. Bin um jeden Tip dankbar<br>Gruss und schöne Ostern <br>Benjamin
Gast
 

VorherigeNächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder