Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon Charly49 » 21.07.2003 - 18:13:34

Danke für die Ratschläge,  :)<br>nachdem ich heute mein WoMo vor der Haustüre stehen habe und der Blick aufs Dach dadurch günstig ist, habe ich mich für die Variante der Dachreeling mit Quertraverse entschieden, somal ich ja eine schon habe.  :D<br>Jetzt muß ich nur noch das Panel bestellen, den Regler habe ich schon bei Schaudt geordert.<br>Wenn ich dann alle Teile habe gehts ans Basteln.<br>Über Erfolg werde ich berichten. ::)<br>Nochmals Danke für Eure Tips.
Viele Grüße
Charly49
Benutzeravatar
Charly49
Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2003 - 22:15:29
Wohnort: Nördlingen

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon Eyvindur » 21.07.2003 - 20:01:41

Gratuliere, solltest Du einen Hymer haben (bei den anderen kenne ich die Preise nicht, wird aber ähnlich sein) nimm nicht die Original Quertraversen - die sind Schw..  .teuer. Mein Händler (Rall in Sindelfingen) hat mir absolut Baugleiche Quertraversen (Freiwillig und ohne Aufforderung) für weniger wie die Hälfte besorgt und die gut 40 Haken Schrauben fürs Profil gabs umsonst !
Eyvindur
 

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon Charly49 » 21.07.2003 - 22:14:45

Hallo Eyvindur,<br>habe keinen Hymer sondern einen LMC 580 Baujahr 2002. Nehme aber an, dass von LMC die Traverse auch ein kleines Vermögen kostet.  ???<br>An Adressen wo ich eventuell so ein Alu Profil bekommen kann bin ich natürlich interessier. ::) Muß ja nicht orginal sein, hauptsache stabil und leicht. 8)<br>
Viele Grüße
Charly49
Benutzeravatar
Charly49
Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2003 - 22:15:29
Wohnort: Nördlingen

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon Eyvindur » 22.07.2003 - 06:54:13

Probier mal in Deiner Gegend die Metallbaufirmen, die haben in der Regel alle möglichen ALU Profile vorrätig und können die in jeder beliebigen Länge liefern. Wundere Dich nicht wie schwer ein tragfähiges Alu Profil ist ! Die Profile aus dem Baumarkt sind meist Weichaluminium und nicht geeignet.
Eyvindur
 

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon georg » 22.07.2003 - 12:25:27

hi Charly 49,<br><br>Alu- Profile oder -Zuschnitt gibt es auch, und oft günstig, da Abfallprodukte, bei Schiffswerften und Bootbauern.<br>Schau mal in den "Gelben Seiten", ob so was in deiner Nähe ist.<br>Gruß <br>georg46
georg
 

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon Charly49 » 24.07.2003 - 06:37:50

Hallo Gerog46,<br>wo ich wohne ist weit u. breit keine Schiffswerft zu finden  :-/<br>Im Ries, die Gegend liegt in Nordschwaben, Bayerern, gabs mal einen See mit ca. 30km Durchmesser, war so vor um die 10-5 Millionen Jahren. Die damaligen Werften sind schon lange in Konkurs und nicht mehr existent  ::)<br><br>Trotzdem danke für Deinen Hinweis, werde es in dieser Richtung versuchen.<br><br>Gruß Charly
Viele Grüße
Charly49
Benutzeravatar
Charly49
Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2003 - 22:15:29
Wohnort: Nördlingen

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon murmelbaer » 24.07.2003 - 09:54:26

@ Charly49<br><br>zumindest in regensburg gibt es mindestens eine werft. Wie das weiter oben an der donau aussieht, weiß ich nicht. Außerdem kommt Ihr bei Euren touren ja sicherlich auch einmal an einem der größeren bayerischen seen vorbei ...  ;)
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon Charly49 » 24.07.2003 - 18:34:36

Hallo murmelbär,<br><br>danke für den Tip mit der Werft in Regensburg  :). Das Traversenproblem habe ich inzwischen gelöst. Bin einfach an mein Surfmast-Regal gegangen und habe dort eine Aluprofilstange von 4m gefunden. Das Profil wiegt 1kg/m und trägt mit Sicherheit 100kg auf die 2,2m Länge. :-/<br>Zu Deiner Frage nach WoMo Händler für ausländische Hersteller; schau mal unter: http://www.rosemariekrug.de .<br>Die führen jetzt noch Laika und hatten vorher WoMos´s von der CI Gruppe. Ich habe dort voriges Jahr meinen LMC gekauft. Bin bis jetzt ganz zufrieden. 8)<br><br>Grüße aus Nördlingen
Viele Grüße
Charly49
Benutzeravatar
Charly49
Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2003 - 22:15:29
Wohnort: Nördlingen

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon georg » 24.07.2003 - 23:55:35

Hi Carly 49,<br><br> "Im Ries, die Gegend liegt in Nordschwaben, Bayerern, gabs mal einen See mit ca. 30km Durchmesser, war so vor um die 10-5 Millionen Jahren. Die damaligen Werften sind schon lange in Konkurs und nicht mehr existent"<br><br>Fröhliches Suchen wünscht <br>georg46
georg
 

Vorherige

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder