Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein! -> lued

Beitragvon georg » 27.06.2003 - 23:12:22

Hi WM-user,<br>du hast da eine Homepage angegeben,<br> http://www.buettner-elektronik.de/ ,<br>die ich nicht aufrufen kann.<br>Ist die Adtresse in Ordnung?<br><br>Gruß<br>georg46
georg
 

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon Chausson » 28.06.2003 - 16:33:39

also wir haben eine 120 W Anlage, keinen Fehrnseher, soviel Strom können wir gar nicht brauchen  das wir die Batterie leer bekommen. Wichtig ist, wenn du die Anlage selbst montierst, dass du ausreichend starke Kabel nimmst. Lieber etwas mehr Kabelquerschnitt als zu wenig.
Benutzeravatar
Chausson
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2002 - 14:43:49

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon Frank_2 » 28.06.2003 - 20:28:55

Hallo Carsten, ich hab das ganze mit der Solaranlage auch schon überlegt mit dem Entschluss das meine zwei 105ah (Blei-Säure) Aufbaubatterien reichen, trotz Fernseher.Wir waren letztes Jahr 2,5 Wochen auf Korsika und haben immmer frei gestanden.Zum Betrieb von Lampen zum Lesen und gelegentliches Nachrichten gucken reichen unsere Batterien meines erachtens vollkommen aus.Wir hatten immer standzeiten zwischen 2-3 Tage und unsere Batterien waren immer im grünen Bereich.<br>Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon luedtkes » 01.07.2003 - 00:06:00

[center]Hallo,<br>liebe Leute Ihr bringt mich ganz schön ins Grübeln!<br>Ich bin von unserem Entschluß mittlerweile weder überzeugt noch halte ich ihn für überflüssig.<br><br>Verwirrten Gruß aus Dortmund<br>Carsten[/center]
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon Eyvindur » 01.07.2003 - 07:17:37

smile ... klar, ne Solaranlage muß nicht sein und fällt unter luxuriöses Zubehör. Selbst wenn man nicht dauernd fährt und 3-4 Tage steht reichen die Batterien in der Regel aus - aber wenn das Womo länger steht (kein Mensch ist das ganze Jahr unterwegs) sind die Batterien immer schön voll, wenn man viele Verbraucher hat (ich muß zB permanent Akkus für die Kameras laden) kann die Batteriestandzeit schon auf 1-2 Tage absinken.<br>Mit meiner 120W Solaranlage habe ich es geschafft zumindest von Frühjahr bis Herbst Strommäßig autark zu sein, rechnet sich nicht unbedingt macht aber ein gutes Gefühl. Wenn Du Dich für eine Solaranlage entscheidest nutze bitte nicht (sofern vorhanden) den Solareingang des vorhandenen Womo Ladegerätes - der ist bei 120 W Anlagen schnell überlastet (obwohl etwas anderes geschrieben wird), sondern kauf einen anständigen Regler und häng die Batterien direkt dran.
Eyvindur
 

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon teddytiger » 01.07.2003 - 08:18:39

hallo zusammen,<br><br>ich würde auch gerne meine erfahrung was solaranlagen angeht hier mit einbringen.<br>bei solaranlagen gibt es schon ein paar dinge die zubeachten sind.<br><br>was sollte man beachten :-/<br><br>1. die anlage nicht zukanpp aus legen sonderen sich noch reserven vorbehalten<br>2. nicht an den kosten für die panels und dem regler sparen.<br><br>wir persönlich brauchen sehr viel strom für kühlschrank, licht, ladegeräte, notebook ect.<br><br>deshalb haben wir eine anlage bestehen aus:<br><br>- 2x50Watt (polykristallies-panel) von sunline<br>- 1x50Watt (monokrstallienes-panel) hersteller unbekannt<br>- Regler von sunline, mit anzeigemöglichkeit für den last-strom und den modul-strom. vorteil ->man weis was die anlage leistet und was man so verbaucht<br><br>die auslegung häng vorallem vom einsatzgebiet ab<br>ob man nur im sommer fährt (viel sonne, niedriger verbrauch) oder auch winter camping(wenig sonne, hocher verbrauch) macht. daraus resultiert nämlich der verbauch und die gewonnene energie aus der sonne.<br>mein erfahung ist das die angaben der hersteller in den katalogen sehr optimistisch sind und nur unter optimalen bedingungen erreicht werden. unsere anlage erreicht im durchschnitt nur ca. 50-70% von den angegebenen werten. deshalb auch mein tip die anlage lieber etwas grösser auslegen.<br><br>ich möchte meine solaranlage trotz der nicht geraden niedriegen anschaffungskosten nicht missen, da man sich im normalfall sich immer sicher seinen kann genügend elektrischer energie zur verfügung zuhaben. ausser man macht urlaub in norwegen im winter ;D<br><br>allso viel spass beim planen<br><br>gruss<br>teddy
Benutzeravatar
teddytiger
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 24.09.2002 - 12:50:17
Wohnort: bayern

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon Quad-Bert » 01.07.2003 - 08:51:52

Bin auch immer wieder am überlegen. Aber selbst, wenn ich die "Stromkapazität" erhöhe, was mache ich mit den Wassertanks und der Thetford-Kassette???<br><br>Bei unserer Anwendung, sprich freies Stehen (im Sommer), muss ich alle drei Tage zur Entsorgungsstation, die ist im Regelfall 10 km entfernt, dann geht man und frau noch in den Auchent-Markt, wiederum ca 15 km, fährt zurück, und die Batterien sind wieder voll. Kein Fernsehen, keine Satanlage, kein Kompressorkühlschrank vorhanden.<br><br>Diese kleine Beschreibung soll nur verdeutlichen, dass man oder frau sich über seine Anwendungen im klaren sein soll, und dementsprechend die Entscheidung für oder wieder getroffen werden soll, obs dann später eine kleinere Anlage oder etwas grössere Anlage, die vielleicht 200 EURO mehr kostet, sein soll, dies ist nicht die entscheidende Frage.<br><br>Habe noch vergessen für die Bio-Bauern und Rollkragenpulliträger -  ;D - natürlich muss auf das WOMO eine Solaranlage ;D - damit es für die 12 ltr Diesel (ohne Russpartikelfilter) auf 100 km eine CO2-Gutschrift gibt.
Benutzeravatar
Quad-Bert
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 19.05.2003 - 12:45:41
Wohnort: Saarland

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon wm-user » 01.07.2003 - 09:01:26

vielleicht sollte man es nochmal betonen, obwohl<br>es unterschwelling schon genannt wurde:<br><br>der Leitungsquerschnitt - speziell zw Regler und Akkus -<br>sollte gut bemessen sein*. Wenn man hier nur 1/2 Volt<br>Spannungsabfall hat (incl aller Sicherungen, Kontakte etc)<br>wird der Akku fast nie voll geladen. Den meisten<br>Verbrauchern sind dagegen die 0.5 V Unterspannung <br>ziemlich egal.<br>Der Querschnitt hat hier nix mir der thermisch-basierten<br>Dimensionierung der Kabel zu tun.<br><br>* Vom Lichtmaschinen Laderegler min 16 mm^2 und vom<br>Solarpanel-Regler 4 mm^2 sind sinnvoll.<br>Die Mehrkosten dafür sind für die wenigen Meter<br>minimal.
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon luedtkes » 11.07.2003 - 19:09:02

[center]Hallo,<br>danke an alle Poster. Wir werden jetzt erst einmal in den Urlaub fahren und mal schauen was die erweiterte Batteriekapazität bringt. Sollten hierbei Stromtechnisch keine Probleme mehr auftreten, werden wir die Solaranlage wohl wieder aus unserer Wunsch-/Ergänzungsliste streichen.<br>Der fast vierwöchige Urlaub wird uns die Schwachstellen im Bordnetz schon aufzeigen.<br><br>Nochmal Dank an Alle<br>Carsten[/center]
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon Charly49 » 20.07.2003 - 09:35:16

Hallo Alle zusammen,<br>ich bin gerade dabei mir eine Solaranlage zuzulegen. Desshalb habe ich das Für u. Wider in diesem Forum mit Interesse verfolgt. ;)<br>Für meine Belange müsste 1 50W Panel ausreichend sein damit die Batterie immer voll ist. Im Zweifelsfall kann man ja noch nachrüsten. :)<br>Was mich nun beschäftigt ist die Frage der Befestigung >:(<br>Hat jemand Erfahrung mit flach aufgeklebten und oder verschraubten Panelen? Hat wohl alles seine Vor-u.Nachteile! :)  ::)<br>Bin gespannt auf Eure Meinung<br>Gruß Charly
Viele Grüße
Charly49
Benutzeravatar
Charly49
Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2003 - 22:15:29
Wohnort: Nördlingen

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon Gast » 20.07.2003 - 12:39:36

Hallo Charly49,<br><br>kurz die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Befestigung:<br><br>Verklebung:<br>Vorteil: Keine zusätzlichen Löcher im Dach<br>Nachteil: geringere Leistung, da die Solaranlagen normalerweise eine Hinterlüftung brauchen<br><br>Verschraubung:<br>Vorteil: Hinterlüftung möglich und damit leicht höhere Leistung<br>Nachteil: zusätzliche Löcher im Dach, d.h. Möglichkeiten für die Feuchtigkeit einzudringen.<br><br>Da der Leistungsunterschied bei den modernen Anlagen aber minimal ist, würde ich mich heute nur für eine Verklebung entscheiden.....<br><br>Gruß<br>Hans - Dieter
Gast
 

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon knubbel » 20.07.2003 - 18:15:17

Hallo Charly, wenn Solarmodulmontage dann auf spezielle Rahmenhalterung, gibt's passend über jeden Zubehörshop für z.b. auch für 150 WP-Module. Diese Halterungen kann man aufkleben (Sikaflex 252) hält bombenfest und besser als jede Verschraubung und an diese Halter wird der Modulrahmen geschraubt. Vorteil: 1. Modul ist unterlüftet (es wird nämlich recht warm auf dem Dach) und Wärme mindert die Leistung  2. hast du keine Löcher im Dach. Vom Aufkleben würde ich abraten (siehe Wärme), ist sicher vorteilhaft auf Bootskörpern auf denen andere Oberflächentemperaturen herrschen.<br>Weitere Einzelheiten sehr gut erläutert über "Büttner Elektronik" fax: 06203 180028, einfach Handbuch über "innovative Elektronik"  bestellen. Kostet eine freiwillige Schutzgebühr.<br><br>Solaren Gruss   ;D<br><br>Knubbel
Benutzeravatar
knubbel
Mitglied
 
Beiträge: 170
Registriert: 29.08.2002 - 21:53:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon Eyvindur » 21.07.2003 - 07:08:04

Als glücklicher Besitzer einer Dachreeling ist die Frage Schrauben oder Kleben einfach. 2 Quertraversen, Paneel drauf, erledigt. Verkleben mag gut sein, ich trau jedoch lieber eikner Schraube die ich persönlich angezogen habe wie irgendwelchem Kleber !
Eyvindur
 

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon wm-user » 21.07.2003 - 11:29:19

kleben/schrauben ist m.E. doch etwas zwiespältig:<br><br>Bei WoMos mit GFK-Dach ist die kraftaufnehmende Schicht<br>nur sehr dünn (oft < 1mm). Da drin wird eine <br>Blech-Schraube o.ä. nicht viel Halt finden -> Kleben.<br>Schrauben wäre bei ALU-Dächern unkritischer.<br><br>Bei Durchschraubung mit U-Scheibe und Gegenmutter <br>unten ist das bei GFK dagegen sicher unkritischer.<br><br>Andererseits muß ich ohnehin ein Loch je Panel für die<br>Kabeldurchführung bohren.
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon Christine » 21.07.2003 - 13:25:37

Was auch noch zu bedenken ist: Unser Womo hat eine lose GfK Haut auf dem Dach (TI Chausson O92). Da ist verkleben kaum möglich!<br><br>Unser Panel ist mittels selbstgebauten Alu-Ecken auf dem Dach befestigt, so daß noch eine Hinterlüftung vorhanden ist!<br><br>Gruß<br><br>Christine<br><br>PS. Für die Dachdurchführung des Kabels muß man ja auch bohren!
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder