Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon luedtkes » 25.06.2003 - 22:39:58

[center]Hallo,<br>nach reiflicher Überlegung haben wir den Entschluß gefasst uns eine Solaranlage zuzulegen. Dummerweise habe ich dahin gehend überhaupt keine Ahnung. Welche Größe, welche Art, welcher Anbieter und und. Bitte helft mir ein wenig auf die Sprünge.<br><br>Fakten:
  • keine großen Verbraucher(Fernsehen etc), <br>
  • 5 Personen, <br>
  • kaum länger als 2 Tage Standzeit,
  • Platz satt auf dem Dach<br>
<br><br>Sonnigen Gruß aus Dortmund<br>Carsten[/center]
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon wm-user » 26.06.2003 - 10:43:54

-> luedtkes<br><br>sieh mal rein bei<br>http://www.buettner-elektronik.de/<br><br>auch der Katalog für 2â?¬ ist durchaus sinnvoll<br><br>(nein, ich bekomme keine %e  :-)<br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon happyhymer » 26.06.2003 - 10:46:33

Hallo Carsten,<br><br>kurze Gegenfrage: wenig Verbraucher - kurze Standzeiten = Solaranlage?<br><br>Ich habe mich mit dem Thema (bisher allerdings nur theoretisch) beschäftigt und viele Angebote verglichen. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis und auch die praxistauglichste Gesamtbetrachtung macht meiner Meinung nach eindeutig http://www.buettner-elektronik.de. Laß Dir mal den dort erhältlichen Katalog/Handbuch zuschicken, da ist alles drin und einfach beschrieben(Grundlagen, Auslegung, Verlegung, Technikbeschreibung, Preise etc.). Exzellent.<br><br>Gruß <br><br>happyhymer
Benutzeravatar
happyhymer
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 14.01.2003 - 15:17:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon happyhymer » 26.06.2003 - 10:47:27

UUUPS, da war einer zeitgleich und trotzdem schneller...<br><br>wenigstens sind wir uns einig...
Benutzeravatar
happyhymer
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 14.01.2003 - 15:17:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon Christine » 26.06.2003 - 13:37:29

Hi Carsten,<br><br>wir haben 100 Watt auf dem Dach! Allerdings muß ich zugeben, daß wir sie fast ausschließlich für den Fernseher benötigen, ansonsten reicht unsere Batteriekapazität für ca. 1 Wo. freies stehen! Wir haben aber auch 2 (gel-) Aufbaubatterien!<br><br>(Kannst Du Dir ja mal auf der Fähre anschauen)<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon Deichgraf » 26.06.2003 - 14:41:33

Habe ein 80 W Panel, aber nicht auf dem Dach, sondern im Stauraum. Kann bei Bedarf bis 10m vom Womo entfernt gestellt werden.<br>Vorteil:<br>Womo kann im Schatten stehen<br>Panel kann immer zur Sonne ausgerichtet werden<br>kann beim nächsten Womo wieder benutzt werden.<br>Nachteil:<br>kann schnell "verdunsten".<br><br>Gruß<br>Deichgraf
Deichgraf
 

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon LT_4x4 » 26.06.2003 - 16:16:56

Nur für Licht und Wasserpumpe brauchst du bei zwei Tagen keine Solaranlage, eine oder zwei große Bordbatterien tuns auch, wenn sie beim Fahren wieder gelanden werden.<br><br>Habe über Pfingsten auf Sardinen mit Kompressorkühlschrank, 75 Watt Solar,  150 AH Gelbatterie und bis zu drei Tagen Standzeit  keinerlei<br>Energieprobleme.<br><br>Grüsse Bernd
LT_4x4
 

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon luedtkes » 26.06.2003 - 21:41:16

[center]Hallo,<br><br>@happyhymer: nicht wenig Verbraucher, da kommt schon wegen den Kindern jede Menge zusammen, sondern keine großen Verbraucher! <br><br>Auch gibt es keine Regel ohne Ausnahme von wegen nur zwei Tage Standzeit. Letztes Jahr waren wir 4 Tage am Stück in Stockholm und unsere 105 Ah Aufbaubatterie verabschiedete sich am Abend des letzen Tages mit einem Piepsen an dem Bedienpanel ins Batterienirvana.<br>Mittlerweile haben wir zwei 105 Ah Batterien dabei und wir dachten zum absoluten Autarkkick jetzt noch eine Solaranlage. Scheinbar seid Ihr da anderer Meinung.Mmmh. <br>Für eine Solaranlage muß man, denk ich, cirka 1000 ? in die Hand nehmen und wenn man das sparen könnte, wäre auch nicht schlecht.<br><br>Gibt es andere Energiequellen, die man nutzen könnte? (Außer einem Taschen-AKW, obwohl im doppelten Boden wär noch ein wenig Platz ;D)<br>Wie verhält sich das mit den Windrädern? Zu teuer? Zu laut (vibrieren im Womo)? Wieviel Wind braucht so ein Ding?<br><br>Gespeicherten Gruß aus Dortmund<br>Carsten[/center]
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon murmelbaer » 26.06.2003 - 22:48:47

was mich bei den windrädern 'mal interessieren würde, ist, ob die bis zu einer bestimmten geschwindigkeit (welcher ?) auch während der fahrt betrieben werden könnten ? Bei 80 km/h müßten die ja ordentlich schnell drehen und dementsprechend strom produzieren.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon Womokiste » 26.06.2003 - 22:57:49

[quote author=murmelbär link=board=WOMO-Technik;num=1056573598;start=0#8 date=06/26/03 um 22:48:47]was mich bei den windrädern 'mal interessieren würde, ist, ob die bis zu einer bestimmten geschwindigkeit (welcher ?) auch während der fahrt betrieben werden könnten ? Bei 80 km/h müßten die ja ordentlich schnell drehen und dementsprechend strom produzieren.[/quote]<br><br>@murmelbär: Wenn Du die Windräder dann auch noch entsprechend positionierst, dienen sie auch noch als Kühlschranklüfter.  ;). Ist doch praktisch, oder ? ;D<br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon wm-user » 27.06.2003 - 08:53:54

-> luedtkes<br><br>> Wie verh�lt sich das mit den Windr�dern? Zu teuer? <br>>Zu laut (vibrieren im Womo)? Wieviel Wind braucht so <br>>ein Ding?<br><br>unter WS 3 tut sich nix, oberhalb von 6 ist zu viel.<br>Einige Bauformen bremsen die ab WS6 ab.<br>Man braucht eine gute Körperschall-Isolierung gegen das<br>WoMo-Chassis, sonst dröhnt es pausenlos.<br><br>>Bei 80 km/h m��ten die ja ordentlich schnell drehen <br>>und dementsprechend strom produzieren.<br><br>einzelne alte Kleinflieger hatten sowas eingebaut:<br>wenn die 100 km/h vertragen (andere Bauform) dann<br>laufen die unter 40km/h garnicht erst an.
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon Norbert » 27.06.2003 - 09:33:33

Hallo Luedtkes,<br><br>schau mal zur Info auf folgende Seite (falls Du sie noch nicht kennst)   <br><br>http://www.camptronic.de/Solar/solar.html<br><br>Einfach ganz normale Grüße von Norbert
Benutzeravatar
Norbert
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 19.10.2002 - 19:23:23
Wohnort: Nürnberg

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon Deichgraf » 27.06.2003 - 09:40:30

@Carsten<br>für einen Windgenerator habe ich mich damals auch interessiert, weil der funktioniert auch im Winter (im Gegensatz zum Sonnenpanel). Aber ein Windrad bei gleicher Energie wie ein Sonnenpanel ist teuer. Habe mich damals im Yacht-Zubehör umgeschaut, denn er sollte schon bei wenig Wind anlaufen und leise sein! Während der Fahrt halte ich für nonsens, denn dann bringt die Lima mehr als dieser Propeller vorm Womo. Außerdem hat so ein Windrad eine begrenzte Lebensdauer, ein Sonnenpanel hält ewig!<br><br>Gruß<br>Deichgraf
Deichgraf
 

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon happyhymer » 27.06.2003 - 11:18:40

Hallo Carsten,<br><br>nicht, daß die vielen Smarts bei Deinem Windkraftwerk umfallen...<br><br>Laut Büttner-Elektronik kommt man bei einer 100W-Anlage so mit 600? Materialkosten davon (hochwertiges Zeugs), Einbau geht auch in Eigenregie(Dichtigkeitsgarantie??). Achtung: 100Wp sind nicht gleich 100W!! Sollte aber bei Deinen Bedürfnissen ausreichen. Ich habe 2x60Ah und kann auch mal 'nen Fernsehabend einschieben, ohne im Dunkeln zu sitzen. <br><br>Gruß<br><br>happyhymer
Benutzeravatar
happyhymer
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 14.01.2003 - 15:17:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Eine Solaranlage soll's(bald) sein!

Beitragvon oldman » 27.06.2003 - 16:22:17

Hallo Carsten,<br><br>ich habe eine 100 AH Gel-Baterie im Womo und selbst bei fünf Tagen Standzeit keine Probleme. Der Akku ist allerdings noch neu.<br>Auch bei Ebay gibt es günstige Solarpanele.<br>Wie weiter oben schon erwäht, ist es am besten, wenn die Anlage nicht fest montiert ist. Dann reicht nämlich die halbe Fläche aus.<br><br>Gruß Oldman
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 467
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder