Alternativen zum Diesel

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Alternativen zum Diesel

Beitragvon Deichgraf » 24.07.2003 - 10:14:16

Hallo Zusammen<br><br>wer von euch hat schon Erfahrung gemacht mit Bio-diesel oder PÖL (Pflanzenöl) ?<br><br>Danke und Gruß<br><br>Deichgraf
Deichgraf
 

Re: Alternativen zum Diesel

Beitragvon wm-user » 24.07.2003 - 10:38:31

sehr beliebtes Thema <br>mit endlosen "Glaubenskriegen" zu für und wider.<br><br>Platt und tendentiös fand ich den Beitrag dazu im letzten<br>Reisemobil-Magazin.<br><br>Beschämend finde ich auch, dass es viele Autohersteller<br>immer noch nicht schaffen, ihre Fahrzeuge RME-stabil<br>zu bauen. <br><br>Meinem 1.9 TDI von VW ist das Zeug ziemlich<br>egal, ca 0.2 bis 0.3 ltr/100 km höherer Verbrauch als<br>Mineral-Diesel bei ca 13 Cent niedrigerem Preis <br>(bisher 50000 km).<br><br>Das vorige Fahrzeug (VW-Passat) ist hier mit 200´000 km<br>in Rente gegangen ohne jegliche RME-Probleme.<br><br>Sehr wichtig ist, dass auf der Zapfsäule E DIN 51 606<br>vermerkt ist !!<br><br>Interessante Stellungsnahmen dazu findet man unter<br>http://members.dokom.net/torsten.kiebert/html/biodiesel.html<br><br>Bemerkenswert finde ich dort, das etliche Hersteller auf<br>eine TECHNISCHE Anfrage mit einer politischen<br>Antwort reagieren.<br><br>Antworten, RME sei chemisch aggresiv, halte ich für<br>baren Unfug:  nach diesen Kriterien dürfte kein<br>Benzin-Auto mehr fahren.
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Alternativen zum Diesel

Beitragvon happyhymer » 24.07.2003 - 10:53:55

Hallo Deichgraf,<br><br>soweit ich weiß ist VW der einzige Hersteller, der Bio-Diesel freigegeben hat. Die anderen Hersteller geben keine Freigabe wg. poröser Dichtungen, verstopfenden Einspritzpumpen etc. Aber selbst bei freigegeben Fahrzeugen gab es schön Schwierigkeiten, und auf Kulanz kann man nur hoffen, wenn man zweifelsfrei nachweisen kann, daß man nur DIN-Sprit eingefüllt hat (z.B. über die komplette Quittungensammlung, aber wer hat die schon). <br><br>FIAT jedenfalls macht keine Anstalten, und mir ist das auch zu gefährlich bzw. suspekt. Da spart man über die Jahre ein paar 100? Dieselkosten und dann geht irgendwas für 1000? kaputt. Aber meinem alten Kübel mit 167000km sollte eigentlich inzwischen alles recht sein, oder? Der läuft doch auch mit Erbsensuppe.<br><br>Gruß<br><br>happyhymer
Benutzeravatar
happyhymer
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 14.01.2003 - 15:17:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Alternativen zum Diesel

Beitragvon Womokiste » 13.08.2003 - 22:07:07

Fein wäre eine Alternative mit Gas, aber die gibt´s wohl nur in Kombinationen, fragt energiegeladen Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Alternativen zum Diesel

Beitragvon happyhymer » 14.08.2003 - 09:04:11

Hallo womokiste und andere Gas-geber,<br><br>Gasverbrennung funktioniert nur in einem Benzinmotor, d.h. Deine Sprinter-CDI-Womokiste wird das Zeug nicht gebrauchen können. Eine Umrüstung ist unwirtschaftlich, es gibt aber bereits einige Hersteller, die ab Werk Gasantrieb anbieten, sowohl mono- als auch bivalent (kleiner Benzintank als Reserve). Z.B. Fiat Multipla, Volvo V70, Opel Zafira usw. Die Technik ist ausgereift und nimmt keinen Platz mehr weg, aber teuer (geringe Stückzahlen, zusätzliche Gastanks). Die Gasversorgungsunternehmen revanchieren sich aber teilweise mit großzügigen Rabatten, Benzinkosteneinsparung ca. 50%. Tankstellendichte wird ständig ausgebaut, aber noch äußerst löchrig. Das ist das Hauptproblem. <br><br>Ich schätze mal: für WoMo-Untergestelle wird das in absehbarer Zeit nichts.<br><br>Gruß<br><br>happyhymer
Benutzeravatar
happyhymer
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 14.01.2003 - 15:17:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Alternativen zum Diesel

Beitragvon wm-user » 14.08.2003 - 12:03:59

-> happyhymer <br><br>>Hersteller, die ab Werk Gasantrieb anbieten, sowohl<br>> mono- als auch bivalent (kleiner Benzintank <br>>als Reserve). Z.B. Fiat Multipla, Volvo V70, Opel Zafira<br>> usw. Die Technik ist ausgereift ...<br><br>das kam mir bisher alles andere als ausgereift vor.<br><br>Ich kenne 3 Kollegen/Bekannte, die  Gas-KFZ<br>(Volvo v70, FIAT-Multipla, FORD-Fiesta) fuhren/hatten<br>und ALLE haben Trouble damit.<br><br>Beim Volvo ging das soweit, dass nach 3 vergeblichen<br>Nachbesserungen der Vertrag gewandelt wurde.<br>Nun fährt der nen Diesel ohne Probs.<br><br>Da einige dieser KFZs (jeweils mehrere Multiplas und<br>Fiestas)  zu einem Fuhrpark gehören, will<br>z.Zt. niemand freiwillig diese Dinger fahren.<br>Von den genannten ist der Gas-Multipla am wenigsten<br>problematisch (aber keineswegs so problemlos<br>wie Standard-Benziner).<br><br>ICH würde mir in den nächsten Jahren kein <br>Gas-KFZ kaufen (lieber nen sauberen Renn-Trecker<br>für RME)<br><br>> Benzinkosteneinsparung ca. 50%. <br><br>ganz so toll isses wohl nicht, da bei Gas bis zu 20%<br>Mehrverbrauch anfallen. Die SpritKOSTEN-Ersparnis<br>liegt vielleicht bei ca 25% (je nach aktueller<br>Markt-Preisung) gegenüber Bleifrei-Benzin.<br><br>Gegenüber Diesel bringt es keine Ersparniss.<br>Der Aufpreis für ein Gasfahrzeug ist i.A. höher als<br>der Aufpreis für n Trecker (aka Diesel) gegenüber <br>Benzinern.<br><br>Allerdings laufen die GASer recht clean, wenn sie<br>denn mal gerade laufen.<br><br>>Ich schätze mal: für WoMo-Untergestelle wird das in <br>>absehbarer Zeit nichts.<br><br>d´accord,<br>da brauchte man auch min 100ltr-Tanks, könnte sich<br>allerdings dann die Gasflaschen sparen.<br><br><br>>happyhymer<br><br>wm-user
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Beitragvon Hotu » 28.11.2004 - 17:27:36

http://www.elsbett.de

Alles über Pflanzenöl und Autos, sowie Fragebogen zur Umrüstbarkeit.
Hotu
 


Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder