Chemie in Toiletten - warum???

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Beitragvon Hugole » 19.07.2005 - 11:27:48

Hat jemand erfahrung mit Orangenöl?
Ich bin mir nicht sicher, wie es sich mit dem Kunststoff vertägt.

Ansonsten fahren wir SOGi's dreitgeteilt.
Winter - ohne Zusatz
Frühling - Schmierseife
Sommer - etwas Chemie (etwa 15% der angegebenen Menge)

Grießle
Martin
Benutzeravatar
Hugole
Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: 06.09.2004 - 14:02:58
Wohnort: CH Kanton Luzern, Entlebuch

Beitragvon vau zwo » 19.07.2005 - 15:35:20

wenn man keine chemie verwendet, sehe ich keinen grund in der pampa ein loch zu graben und das zeug zu entsorgen, versteh nicht warum sich da jemand aufregt, überlegt mal wie es die Bahn, oder Flugzeuge machen, juckt das jemanden?
als womofahrer muss man flerxibel sein,

ich fahre jedenfalls keine 50 km und suche eine station zum entsorgen.
Zuletzt geändert von vau zwo am 19.07.2005 - 17:34:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Steigerwald

Udo

http://www.vau_zwo.realxxl.de/
der Designanhänger
Benutzeravatar
vau zwo
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 24.12.2004 - 12:56:21
Wohnort: 97353 Wiesentheid

Beitragvon Matthias » 19.07.2005 - 15:52:17

Hallo Udo,

du schreibst, dass man als WoMo-Fahrer flexibel sein muss. Dann sei bitte so flexibel und entleere deine Hinterlassenschaften da, wo es vorgesehen ist. Durch dein Tun bringst du ganz leicht uns alle in Verruf.
Die Bahn hat übrigens geschlossene Toilettensysteme eingeführt. Aber auch wenn sie es nicht getan hätte, besteht kein Grund einem schlechten Beispiel nachzueifern.

Matthias
Gehe das Unmögliche an. Erst wenn du dies getan hast kannst du wissen, ob es tatsächlich unmöglich ist.
Benutzeravatar
Matthias
Mitglied
 
Beiträge: 131
Registriert: 08.04.2004 - 16:36:19
Wohnort: Bonn

Beitragvon vau zwo » 19.07.2005 - 17:10:07

bin nicht deiner meinung, sorry,

nenn mir einen grund der mich überzeugt, 50 km umweg zu fahren um eine station zu suchen, gut für die umwelt übrigens-der gute ruf , was soll der schmarren, ich kippe es ja nicht an den straßenrand.
eine ganz natürliche sache oder nicht?
Grüße vom Steigerwald

Udo

http://www.vau_zwo.realxxl.de/
der Designanhänger
Benutzeravatar
vau zwo
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 24.12.2004 - 12:56:21
Wohnort: 97353 Wiesentheid

Beitragvon Schwedenopa » 19.07.2005 - 17:20:51

vau zwo hat geschrieben:...überlegt mal wie es die Bahn, oder Flugzeuge machen, juckt das jemanden?

[...]

ich fahre jedenfalls keine 50 km und suche eine station zum endsorgen.


Hallo vau zwo,

bezüglich der Bahn hat das zumindest diejenigen Anwohner der Rendsburger Hochbrücke gejuckt, die regelmäßig braune Flecken auf ihrer Wäsche vorgefunden haben. :shock: Und dann die Bahn per Gerichtsverfahren zur Umrüstung der Toiletten gezwungen haben.

Und das mit den Flugzeugen ist ein Märchen: Alle Verkehrsflugzeuge haben ein geschlossenes Toilettensystem. Ein "Plumpsklo" in 10 km Höhe wäre nicht nur für den Toilettenbenutzer, sondern gleich für das ganze Flugzeug eine erhebliche Gefahr. (Falls dennoch mal sog. "Blue Ice" vom Himmel fällt, dann ist die Entsorgungsklappe nicht ganz dicht.)

Aber egal, einer der großen Vorteile des Chemieverzichts ist, dass man ohne Bedenken in öffentliche Toiletten entsorgen kann. Das macht unabhängiger von VE-Stationen. Überdies dürfte es zumindest in D und F schwierig sein, 50 km zu fahren, ohne über gleich mehrere Entsorgungsstationen zu stolpern.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon ksw » 26.07.2005 - 11:31:21

Ist es nicht wunderschön, wenn man auf dem Stellplatz unter der Markise sitzt, klönt, gemütlich etwas isst und trinkt :lol: - dann aber geht jemand auf's SOG - Klo und... :oops: würg
Wenn schon SOG, dann nach oben oder nach hinten. Glücklich die, deren Klo nicht auf der Markisenseite liegt...
SOG Marke Eigenbau:
http://homepage.ntlworld.com/monkley/mo ... /start.htm
für die ernsthaften Bastler...
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon netfrog » 28.07.2005 - 13:43:17

@ all,

habe jetzt eben diesen Thread zum Thema Toilette gelesen - WIE FUNKTIONIERT DENN DIESE SOG-ENTLÜFTUNG GENAU????

und wie ist das mit dem Einbau?

Sind bis dato immer mit ganz wenig Chemie ausgekommen - dafür oft entleert!

Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
netfrog
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2004 - 09:37:59
Wohnort: im schönen Frankenländle

Beitragvon wolfherm » 28.07.2005 - 14:25:09

vau zwo hat geschrieben:bin nicht deiner meinung, sorry,

nenn mir einen grund der mich überzeugt, 50 km umweg zu fahren um eine station zu suchen, gut für die umwelt übrigens-der gute ruf , was soll der schmarren, ich kippe es ja nicht an den straßenrand.
eine ganz natürliche sache oder nicht?


Der Grund, auf dem du deine Hinterlassenschaften vergräbst, gehört jemandem und es gehen auch mal andere Leute da her.
Was hälst du davon, wenn wir demnächst bei dir im Vorgarten oder in deinen Balkonkästen unsere Hinterlassenschaften ordentlich vergraben????
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Beitragvon Hugole » 28.07.2005 - 14:46:58

Wir haben eine alte Sporttasche in genau den Maßen wie die Thetford Kassette, damit ist das entleeren in jeder Gaststätte ohne Trara und Aufsehen möglich. Es sieht nicht jeder gleich dass man mit der Sch...haus Kassette durch die Lande läuft. Auf einem CP oder SP stört uns das allerdings nicht. Aber in die Bühlerhöhe mit der Thetford zu gehen um zu entsorgen.....

Grießle
Martin
Benutzeravatar
Hugole
Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: 06.09.2004 - 14:02:58
Wohnort: CH Kanton Luzern, Entlebuch

Beitragvon Schwedenopa » 28.07.2005 - 15:23:22

netfrog hat geschrieben:WIE FUNKTIONIERT DENN DIESE SOG-ENTLÜFTUNG GENAU????

und wie ist das mit dem Einbau?


Hallo Martin,

ganz einfach: In die Serviceklappe wird ein Loch gebohrt. Dort hinein kommt ein kleiner Lüfter. Außen davor kommt eine Abdeckung mit einem Aktivkohlefilter darin. An der Toilettenkassette wird das Entlüftungsventil (was sowieso nie richtig funktioniert) durch einen Anschlussflansch ersetzt. Flansch und Lüfter werden mit einem Schlauch verbunden. Ein Mikroschalter wird so an die Schiebermechanik montiert, dass er den Lüfter beim Öffnen des Schiebers einschaltet.

Wenn Du nun die Toilette benutzen willst, machst Du erst den Schieber auf. Der Lüfter läuft an und erzeugt in der Kassette einen leichten Unterdruck, so dass die Düfte nicht ins Womoinnere können. Wenn der Aktivkohlefilter noch in gutem Zustand ist (sollte je nach Benutzung ca. 1x pro Jahr gewechselt werden), verhindert er zuverlässig, dass die Umgebung parfümiert wird. Überdies wird der Sauerstoffanteil in der Kassette erhöht, so dass die sog. aeroben Bakterien (die Sauerstoff benötigen und nicht stinken) gegenüber den anaeroben Bakterien (die keinen Sauerstoff benötigen und stinken) bevorzugt werden. Nach dem Sch...en machst Du den Schieber wieder zu und der Lüfter geht wieder aus.

Der Einbau sollte für jeden einigermaßen geschickten Bastler kein Problem darstellen.

Mehr findest Du unter http://www.sog-dahmann.de. Leider nur mit Internet Explorer richtig darzustellen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon vau zwo » 28.07.2005 - 19:30:52

wolfherm hat geschrieben:
vau zwo hat geschrieben:bin nicht deiner meinung, sorry,

nenn mir einen grund der mich überzeugt, 50 km umweg zu fahren um eine station zu suchen, gut für die umwelt übrigens-der gute ruf , was soll der schmarren, ich kippe es ja nicht an den straßenrand.
eine ganz natürliche sache oder nicht?


Der Grund, auf dem du deine Hinterlassenschaften vergräbst, gehört jemandem und es gehen auch mal andere Leute da her.
Was hälst du davon, wenn wir demnächst bei dir im Vorgarten oder in deinen Balkonkästen unsere Hinterlassenschaften ordentlich vergraben????



wenn dann die Geranien schön wachsen ok :-)
Grüße vom Steigerwald

Udo

http://www.vau_zwo.realxxl.de/
der Designanhänger
Benutzeravatar
vau zwo
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 24.12.2004 - 12:56:21
Wohnort: 97353 Wiesentheid

Beitragvon Shakira » 29.07.2005 - 12:00:05

vau zwo

das Problem mit dem Darminhalt ist, das er Fäkalbakterien enthält und Du diese hübsch in der Gegend verteilst - vielleicht spielen ja nächste Woche Deine Kinder da wo heute ein Kollege gegraben hat ?

Im Prinzip ist das vergraben kein Problem, wenn es einer in dünn besiedeltem Gebiet macht - nur wenn es hier und heute jeder macht kannst Du bald nicht mehr graben ohne auf Sch..... zu treffen, viel Spaß

Früher lief auch bei uns die Sch..... in einer Rinne mitten auf der Strasse und jeder hat sich einfach ans Eck gesetzt, früher gabs auch Cholera

Heute haben wir Kläranlagen, die Rinnen laufen unterirdisch, keiner setzt sich mehr ans Eck, heute haben wir zumindest in unseren Breiten keine Cholera
Shakira
 

Beitragvon netfrog » 29.07.2005 - 12:44:04

@EuraGerhard

Hallo Gerhard,

danke für Deine genaue Auskunft - glaube, sowas sollte man sich mal zulegen :D

Werde dann mal anfangen zu sparen und mir jemand technisch begabten an Land ziehen.

Schönes Wochenende,

Martin
Benutzeravatar
netfrog
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2004 - 09:37:59
Wohnort: im schönen Frankenländle

Vorherige

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder