Chemie in Toiletten - warum???

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Chemie in Toiletten - warum???

Beitragvon Klaus2 » 21.12.2003 - 10:56:18

Ich weis, nicht schon wieder.<br>Aber mich hat heuer entsetzt, das Berger im Sommer teils keine WC-Chemie mehr liefern konnte.<br>Wer frist die, wenn sie für die Toilette keiner mehr benötig??<br><br>Seid doch nicht so faul, setzt in euerem WC-Verschlussdeckel einen kleinen Hahn--Schlauch drauf und fertig, oder legt ein paar Euro hin für eine KOMPFORTWCENTLÜFTUNGSANLAGE !!<br><br>Die Umwelt dankt es euch!!!<br><br>Ja ich weis auch, dass immer öfters Bio draufsteht-nimm doch einfach mal einen Schluck-kann ja dann nur gesund sein!<br><br>Biologisch abbaubar- auch Atombomben sind biologisch abbaubar-alles nur eine Zeitfrage!!
Klaus2
 

Re: Chemie in Toiletten - warum???

Beitragvon Gimmund » 21.12.2003 - 12:24:26

Hi Klaus,<br>das ist wieder mal ein Posting, wo ich die Finger nicht stillhalten kann .  ;D<br><br>Wenn Du keine Chemie brauchst, wieso weisst Du dann, dass Berger im Sommer keine mehr hatte ???<br><br>Nix für ungut, war nur Spass  ;) <br><br>Alberne Grüsse,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Chemie in Toiletten - warum???

Beitragvon tanja » 22.12.2003 - 14:06:32

nana, klaus2 jetzt mal immer ruhig bleiben!<br>stehst du denn mit deinem womo immer am cp oder kennst du in jeder deiner urlaubsregionen die entsprechenden entsorgungsstationen, dass du den wc-tank täglich leeren kannst? ???<br>ich jedenfalls nicht, weil ich das wohnmobil auch als mobiles ferienhaus nutze und auch in mir unbekannte regionen fahre...<br>wenn ich, wie sich das gehört meine sch... nur da ablade, wo ich wirklich darf, sprich an kanälen, die an eine kläranlage angeschlossen sind, muß ich unter umständen halt mal ein paar tage warten und wenn du mal versuchst in einem sommer wie dem vergangenen deine fäkaliengrube ohne chemie so lange mitzunehmen... mahlzeit! das ist nicht nur ekelhaft, sondern auch hochgradig ungesund!<br><br>sinnvollen einsatz der chemie halte ich daher für durchaus richtig. wir gehen halt wenn möglich auf öffentliche wcs und brauchen so zu zweit in drei wochen ca. 200ml wc-chemie. d.h. das nachschubproblem ist auch nicht so tragisch.<br><br>es ist eben auch bei diesem thema so: mit mass und verstand eingesetzt ist alles besser. ;)<br><br>>>Ja ich weis auch, dass immer öfters Bio draufsteht-nimm doch einfach mal einen Schluck-kann ja dann nur gesund sein!<<<br>... das kann doch wohl nicht wirklich dein ernst sein, dass bio heißt, "zum verzehr geeignet", oder? da fehlen mir echt die worte. :-/
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Re: Chemie in Toiletten - warum???

Beitragvon Womokiste » 22.12.2003 - 15:07:15

Die Frage beantwortet sich doch von selbst - Ich weiss, dass es mit dem Einsatz eines SOG-Entlüfters bestens OHNE Chemie geht. Somit kann ich auch problemlos in einer öffentlichen Toilette entsorgen. (Abgesehen von den notwendigen Erklärungen, die ggf. abgeben muss)An anderer Stelle des Forums wurde dies doch auch schon über einen längeren Zeitraum diskutiert.<br>Chemiefreien Gruß von Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Chemie in Toiletten - warum???

Beitragvon frebeka » 22.12.2003 - 15:44:26

Hallo,<br><br>einen chemiefreien Gruss auch aus der Südpfalz.  ;)<br>Wir reisen schon über 10 Jahre ohne Chemie umher, unser Tank fasst 100 Liter Sch... und ist mit einer Entlüftung aufs Dach ausgestattet. Dieses Folumen reicht bei 2 Personen 10-14 Tage, alles ohne Chemie.<br>Dabei hatte ich noch nie das Gefühl, dass wir unser Stellplatznachbarn durch Gestank vertreiben.  8)
frebeka
 

Re: Chemie in Toiletten - warum???

Beitragvon Gast » 22.12.2003 - 16:02:44

Man kann sich auch ein Odelfass zulegen für den Gepäckträger...<br><br>Na ja, ich bin ebenfalls gegen WC-Chemie, klar!
Gast
 

Re: Chemie in Toiletten - warum???

Beitragvon tanja » 23.12.2003 - 18:31:53

hallo frebeka,<br>eine frage zu deinem abwasservolumen: du hast doch sicher 100l abwasser für alles zusammen und leitest wc-abwasser, dusche, spüle, etc. zusammen in einen tank, oder?<br>da bräuchtest du wahrlich viel zu viel chemie.<br><br>mit den handelsüblichen kassetten-wcs, wie ich sie immer hatte sieht das schon anders aus.<br>leider hatte keiner meiner bisherigen womo-vermieter so was wie 'nen SOG eingebaut.<br>wegen der bakterien hätte ich aber trotzdem bedenken ohne chemie, aber das risiko muß wohl jeder für sich selbst entscheiden
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Re: Chemie in Toiletten - warum???

Beitragvon frebeka » 23.12.2003 - 20:06:59

Hallo Tanja,<br><br>ich hab 100 Liter  Sch..... und 160 Liter Abwasser unter meinem Womo, in 2 verschiedenen Tanks 8). <br>Mit 100 Liter Gesamtmenge kommt man doch keine 10-14 Tage aus? ???<br>Geruchsbelästigung gibt es nur beim Ablassen, dafür weiss ich aber was stinkt.
frebeka
 

Re: Chemie in Toiletten - warum???

Beitragvon murmelbaer » 23.12.2003 - 20:10:23

[quote author=tanja link=board=WOMO-Technik;num=1071996978;start=0#6 date=12/23/03 um 17:31:53].. wegen der bakterien hätte ich aber trotzdem bedenken ohne chemie ...[/quote]<br><br>da Du die "suppe" üblicherweise ja mit keiner Deiner schleimhäute in kontakt bringst, brauchst Du Dir deswegen keine sorgen zu machen<br>
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Chemie in Toiletten - warum???

Beitragvon georg » 23.12.2003 - 20:15:15

Hi,<br><br>wir sind ja schon ein paar Tage mit WoWa oder WoMo unterwegs. Auch wir benutzen keine Chemie.<br>Aus zwei Gründen:<br>1.) Sauerei für die Umwelt<br>2.) Notfalls Entsorgung über die öffentlichen Toiletten.<br><br>Außerdem, wenn man sich im äußersten Notfall im Wald ein Loch buddelt, um die Sch**** zu vergraben, sollte man da keine Chemie mit drin haben. (s. 1.))<br><br>Umweltfreundliche Grüße<br>georg  :)
georg
 

Re: Chemie in Toiletten - warum???

Beitragvon Womokiste » 24.12.2003 - 09:25:11

[quote author=tanja link=board=WOMO-Technik;num=1071996978;start=0#6 date=12/23/03 um 17:31:53]wegen der bakterien hätte ich aber trotzdem bedenken ohne chemie, aber das risiko muß wohl jeder für sich selbst entscheiden[/quote]<br><br><br>.... ich bin kein Chemiker/Biologe/Bio-Chemiker.... Aber weches "Risiko" siehst Du bei "normaler" Hygiene ?<br>Dein "Geschäft" plumpst in´s Wasser, Klappe zu, "Duft" geht raus, Händewaschen und fertig - wie zuhause. Beim Entleeren der Kassette gründlich spülen.<br>Ich würde da höchstens mal Sagrotan(tücher) oder ähnliches benutzen. Aber mehr nicht. <br>Wir nutzen seit Jahren keine Chemie und selbst in diesem heißen Sommer gab´s keine Probleme. Man sollte natürlich mit seinem vollen "Güllefass" tagelang durch die Gegend fahren.  ;)<br>Was mich/uns an der Chemie ausserdem stört ist dieser permanente Gestank. Als wir unser neues Womo abholten roch es im Womo schon nach "Eau de Thetford" . Ich dachte, der Händler/Hersteller hätte vor Übergabe schon die Chemie in die Kassette gekippt. War nicht der Fall. Die eingeschweißte Probepackung dünstete schon richtig aus. Zuhause wurde sie dann gleich an Porta-Potti-Nutzer verschenkt.<br>Aer wie Du schon sagst: Muß jeder für sich entscheiden.<br>Entschiedenen Gruß von Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Chemie in Toiletten - warum???

Beitragvon Andreas » 26.12.2003 - 15:54:08

:)<br>Hallo<br><br>So richtig verstanden habe ich diese ganze Chemie - Diskussion noch nicht.<br><br>Reden wir hier über Thredfort Toiletten mit Wasserspülung denen Chemie zugesetzt werden um Gerüche zu vermeiden.?<br>Oder reden wir über kleine tragbare Toiletten bei denen mit Chemie gespült wird?<br><br><br>Wie auch immer!<br>Ich denke, dass jeder für sich die Entscheidung treffen muss ob er Chemie verwendet oder nicht!!!<br>Vorausgesetzt, dass Toiletten mit Chemie vorschriftsmäßig entsorgt werden.<br><br>Bei mir ließ ich einen SOG einbauen weil ich meine Cassette in jeder x-beliebigen Toilette am Wegesrand entleeren können will.<br>Dass ich mit der Leistung meines SOG noch nicht zufrieden bin steht auf einem anderen Blatt.<br><br>Gar nicht leiden jedoch kann ich es wenn ein selbsternannter Umweltapostel anders denkende beschimpft und verunglimpft. Dafür könnte ich dann den Schimpfenden beschimfen woraus ein schöner Kreislauf entstehen würde.<br><br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Chemie in Toiletten - warum???

Beitragvon Klaus2 » 27.12.2003 - 10:49:41

Ja Tania, wie du richtig schreibst, ist man sehr oft in bestimmten Regionen gezwungen, in der Prärie zu entleeren. Besonder da ich nie auf CP stehe.<br>Ob ich da 8 Tage punkere oder täglich entleere macht da nicht viel.<br>So entleere ich jeden 2. Tag aber ohne Chemie !!!<br>In den Kanal zu entleeren ist eine Sauerei, da dann auch die dort fließenden Fäkalien nicht mehr geklärt werden können - Chemie verhindert Bakterienbildung<br><br>Übrigens-bei Händlern schaue ich deswegen in die Chemieregale um zu sehen, wieviel Chemiedreckbären noch rumfahren!!  :P ;D<br>
Klaus2
 

Re: Chemie in Toiletten - warum???

Beitragvon murmelbaer » 27.12.2003 - 15:33:14

[quote author=hdl link=board=WOMO-Technik;num=1071996978;start=0#13 date=12/27/03 um 11:09:11]<br><br>... jetzt weiß ich endlich, wo die früheren Blockwarte jetzt ihre Beschäftigung finden......<br>[/quote]<br>"dreckbären" war schon diskussionswürdig, aber dies ist nun berlusconi-niveau (und eigentlich nicht Deine art, oder ?)
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Chemie in Toiletten - warum???

Beitragvon tanja » 29.12.2003 - 12:48:32

igitt! in die prärie entleeren?<br>aber doch hoffentlich nicht so, wie das der ein- oder andere von uns beobachtete französische oder italienische kollege macht: deckel auf, sch... raus, deckel zu, schnell weiterfahren. und das klopapier nebst weiterer unsäglicher hinterlassenschaften ziert dann den straßen- oder wegesrand ... >:(<br><br>das mit den bakterien in der kläranlage ist allerdings ein echtes argument, auch wenn man an der entsorgungsstation oder cp ablässt. hatte ich noch garnicht bedacht, aber danke für den denkanstoß! vielleicht werde ich beim nächsten mal ja auch mal meinen ekel über den eigenen gestank überwinden und die kassette ohne chemie versuchen.
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder