SOG richtig nutzen?

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Re: SOG richtig nutzen?

Beitragvon Christine » 04.01.2004 - 19:23:26

Hi,<br><br>bin gerade aus meinem ersten Winterurlaub (Minus s14 Grad) zurück und habe auch erstmalig gänzlich auf Chemie verzichtet: Meine Sog stinkt nicht, auch wenn ich den Schieber offen lasse!<br><br>Vieleicht ist bei dem Einbau Deiner Sog etwas nicht richtig gemacht worden? Wie Benjamin schreibt, ist der Lüfter evt. falsch herum eingebaut worden. Oder, was ich noch viel wahrscheinlicher finde: der Lüfterschlauch zwischen Cassette und Kohlefilter ist zu lang. Wenn er beim schließen der Türe knickt, ist die Wirklung des Lüftern nämlich gleich null!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: SOG richtig nutzen?

Beitragvon mj » 05.01.2004 - 09:17:06

Eine Kleinigkeit noch zur SOG.<br><br>Die Toilettenkasette sollte nicht zu voll sein, da sich sonst der Inhalt in den Lüftungsschlauch ergiessen kann, wenn das Fahrzeug schief steht.<br>Ist uns leider so ergangen, als wir auf einer Abschüssigen Wiese rangiert haben. Da ist die "Suppe" beim Schaukeln bis in den Kohlefilter gelaufen.<br><br>Da hilft nur noch ein Filterwechsel.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: SOG richtig nutzen?

Beitragvon Gast » 05.01.2004 - 12:28:57

Hier noch ein kleiner Ratschlag beim Selbsteinbau von SOG. Ich habe allerdings nicht mehr das neueste Modell, sowohl von SOG / Threadford-Kassette. Ich habe das Überdruckventil der Kasette mit Silikonmasse luftdicht verschlossen. Dann habe ich den Schlauchstutzen des SOG im schwenkbaren Auslaufrohr der Kasette kurz vor dem Abschlussdeckel mit Epixiharz eingelebt. An diesem Stutzen ziehe ich zum Entleeren der Kasette den Schlauch ab und verschliesse diesen Stutzen mit einem (damals) mitgelieferten Stopfen. Somit ist der Schlauch immer an der obersten Stelle. Auch bei relativ voller Kasette in Schräglage erreicht der Inhalt diese Höhe nie. Der Schlauch bleibt immer am Fahrzeug. Zudem habe ich den Schalter für den Ventilator durch einen Druckknopfschalter ausgetauscht. Diesen Druckknopfschalter habe ich in der Wand des Lavabo-Elementes eingebaut, wo er gut zugänglich ist. So kann ich den Ventilator einschalten, bevor ich den Kasettenschieber öffne. Dadurch wird in der Kasette ein leichter Unterdruck aufgebaut. Auch kann ich so, bei Bedarf, mal länger lüften. Nur darf man nicht vergessen, den Ventilator später auszuschalten, sonst geht die Batterie drauf.<br>Grüsse Benjamin
Gast
 

Re: SOG richtig nutzen?

Beitragvon sailo » 05.01.2004 - 22:06:13

Hallo liebe Leute,<br>ich habe da mal eine Frage zur Konkurenz der SOG - Toilettenentlüftung.<br>Hat jemand Erfahrung mit der NOKEM - Toilettenentlüftung?? Sie funktioniert ähnlich wie die SOG, jedoch ohne Absauglüfter. Außerdem gibt es von Thetford ein eigenes Außenlüftungssystem, kennt das jemand?? <br>Auch wir haben die "Nase" von den Chemiezusäätzen voll und wollen auf ein Entlüftungssystem umsteigen.<br>Schöne grüße von <br>Sailo
Benutzeravatar
sailo
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 14.01.2003 - 22:13:18

Re: SOG richtig nutzen?

Beitragvon Womokiste » 05.01.2004 - 23:41:19

Hallo Sailo, wir hatten im vorherigen Womo die "passive" Nokem-Entlüftung, die vom Prinzip her wie der Sog funktioniert, aber eben ohne Gebläse. Diese passive Entlüftung war schon ok, kann aber meiner Meinung  nach mit dem Sog nicht mithalten. Auch mit Nokem haben wir keine Chemie benutzt.<br>Belüfteten Gruß von Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: SOG richtig nutzen?

Beitragvon Gimmund » 06.01.2004 - 21:05:35

Hallo Sailo,<br><br>ich habe mit der NUKEM ähnliche Erfahrungen gemacht wie Womokiste. Es funktoniert irgendwie, bei extrem heissen Temperaturen und evtl. mehrtägigen Entleerungsintervallen (der Kassette) muffelt es doch. <br>Die SOG ist um Klassen besser - seit ich SOG habe kam kein Tropfen Chemie mehr in die Toilette.<br><br>Chemiefreien Gruss,<br>Gwaihir<br>:)  
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: SOG richtig nutzen?

Beitragvon knubbel » 07.01.2004 - 08:25:19

Hallo Sallo, der Unterschied der Nokem-Anlage liegt nicht nur am fehlenden Absauggebläse sondern auch an dem recht geringen Schlauchdurchmesser zum Entlüften der Kassette. Ich hatte die 1. Generation Nokem mit Schlauchdurchmesser ca. 8 mm, dann umgebaut auf ca. 10 mm Durchmesser. Die "Duftergebnisse" waren in beiden Fällen unbefriedigend. Es funktionierte ausserdem nur bei leicht gefüllter Kassette. <br>SOG hat ca. 30 mm Schlauch-Durchmesser und bekanntermassen das Absauggebläse. <br>Empfehlenswert ist nach spätestens 2 Jahren den Aktiv-Kohlefilter auszuwechseln (ca. 5 Euro). Dann bekommt auch die Aussenwelt nicht allzuviel Geruch bei laufendem Gebläse mit. <br>Ich habe mittlerweile die 2. SOG-Anlage da 2 mal Fahrzeugwechsel und bin damit sehr zufrieden.<br>Zum Selbsteinbau noch einige Hinweise:<br>Das Überdruckventil auf der Kassete muss in jedem Fall blockiert werden (Siehe Einbauanweisung) oder durch den Schlauchdirektanschluss ersetzt werden (wenn es platzmässig geht)  und die Abdichtung des Toilettengehäuses muss zum Wohnraum hin dicht sein, denn sonst dringt Toilettengeruch durch Unterdruck im Fahrzeug während der Fahrt über den Absaugschlauch zurück in's Fahrzeuginnere.<br>Ein "Falschanschluss" des Motors ist m.W. nicht möglich, da er verpolungssicher ist. D. h. er läuft garnicht an wenn + auf - angeschlossen ist.<br><br>Grüsse   ;D<br>Knubbel    
Benutzeravatar
knubbel
Mitglied
 
Beiträge: 170
Registriert: 29.08.2002 - 21:53:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: SOG richtig nutzen?

Beitragvon Inga » 07.01.2004 - 14:15:57

Ich habe eine echt empfindliche Nase und eines ist absolut klar, nie wieder ohne SOG!<br>@ KHR,: wie be- entlüftetest Du die volle Kasette, damit die Gase entweichen können und sie Dir nicht explodiert, bis Du bei der nächsten Entsorgung bist?<br>Wenn unsere beiden Jüngsten ihre Windeln ablegen, dann brauchen wir nämlich auch eine für Notfälle!<br>Gruß INGA!
Benutzeravatar
Inga
Mitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: 18.08.2002 - 14:28:15
Wohnort: Nähe Celle

Re: SOG richtig nutzen?

Beitragvon mj » 07.01.2004 - 14:20:15

Das ist ja mal ein gute Frage.<br>Bei uns steht die zweite Kasette in der Garage.<br>Meist wird sie aber am gleichen, aber spätestens am nächsten Tag entleert.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: SOG richtig nutzen?

Beitragvon wm-user » 07.01.2004 - 14:35:08

[quote author=knubbel link=board=WOMO-Technik;num=1072177701;start=15#21 date=01/07/04 um 07:25:19]<br> <br>Zum Selbsteinbau noch einige Hinweise:<br>Das Überdruckventil auf der Kassete muss in jedem Fall blockiert werden  [/quote]<br><br>wenn der Nebenstrom so schwergängig ist, dass das<br>Überdruckventil ansprechen WÜRDE, dann wird es auch<br>benötigt. Andernfalls (im Regelfalle) ist blockieren<br>unnötig, da der Mini-Quirl keinen nennenswerten<br>Unterdruck erzeugen kann und Überdruck einfach durch den<br>Quirl hindurchzischt.<br><br>
<br>...die Abdichtung des Toilettengehäuses muss zum Wohnraum hin dicht sein, denn sonst dringt Toilettengeruch durch Unterdruck im Fahrzeug während der Fahrt über den Absaugschlauch zurück in's Fahrzeuginnere.
<br><br>mein Entlüfter-Ausgang ist seitlich am KFZ, deswegen habe<br>ich hinten-außen am Lüfterdeckel noch 2 Löcher (ca 8mm)<br>gebohrt. Durch den Lee-Unterdruck des Fahrtwindes <br>wird so Überdruck im Innern vermieden.<br><br>Denselben Effekt würde man erzielen, wenn die<br>Entlüfter-Kappe außen so verdreht montiert wird, dass<br>die untere Entlüfter-Öffnung etwas nach hinten zeigt.<br>Das sieht aber doof aus.<br><br>Woming<br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Vorherige

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder