SOG richtig nutzen?

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

SOG richtig nutzen?

Beitragvon Andreas » 23.12.2003 - 13:08:21

:)<br><br>Hallo<br><br>Ich hatte das erstmal einen SOG an Bord. <br>Mit dem Ergebniss war ich unzufrieden!<br>Jetzt wüßte ich gerne ob ich ihn richtig benutzt habe.<br><br>Eingeschaltet wird er durch das Drehrad der Spülung. <br>Muss ich um eine bessere Wirkung zu haben die Öffnung offen lassen? <br>Oder soll er nur während des spülens arbeiten??<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: SOG richtig nutzen?

Beitragvon klausimaus » 23.12.2003 - 13:15:53

:)<br>Hallo !<br>Meine SOG springt an, sobald ich mit dem Hebel den Schieber der Kassette öffne. Muss man sowieso, damit das Geschäft auch in der Kassette verschwindet. SOG saugt dann die Düfte nach außen ab.<br>Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: SOG richtig nutzen?

Beitragvon Womokiste » 23.12.2003 - 13:25:21

[quote author=klausimaus link=board=WOMO-Technik;num=1072177701;start=0#1 date=12/23/03 um 12:15:53] :)<br>Hallo !<br>Meine SOG springt an, sobald ich mit dem Hebel den Schieber der Kassette öffne. Muss man sowieso, damit das Geschäft auch in der Kassette verschwindet. SOG saugt dann die Düfte nach außen ab.<br>Gruß Klausimaus[/quote]<br><br>.... so funktioniert´s bei uns auch....  :)... bestens<br><br>Belüfteten  Gruß von Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: SOG richtig nutzen?

Beitragvon Christine » 23.12.2003 - 15:19:50

Hi,<br><br>kommt auf die Toilette an: Es gibt die neuere Schwenkbare Toilette mit Schieber sowie die Bank. Andreas wird wohl die Bank habe. Was ich daran allerdings nicht so ganz verstehe: Bei unserem alten Womo mit der Bank musste man drücken zum spülen und drehen zum öffnen des Schiebers!<br><br>Normalerweise sollte die SOG so installiert sein, daß sie beim öffnen des Schiebers anspringt. Aus diesem Grund sollte man auch den Schieber zuerst öffnen, und dann sein Geschäft verrichten!<br><br>Gruß<br><br>Christine<br><br>PS. Aufgrund der Bakterien, zumindestens im Sommer, benutzte ich trotzdem immer etwas Chemie
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: SOG richtig nutzen?

Beitragvon georg » 23.12.2003 - 19:07:44

[quote author=Christine link=board=WOMO-Technik;num=1072177701;start=0#3 date=12/23/03 um 14:19:50]<br><br>Gruß<br><br>Christine<br><br>PS. Aufgrund der Bakterien, zumindestens im Sommer, benutzte ich trotzdem immer etwas Chemie[/quote]<br><br>Vor oder nach dem Drücken..................  ;D ??? ;D<br><br>fragt georg ;)
georg
 

e: SOG richtig nutzen?

Beitragvon KHR » 25.12.2003 - 16:08:39

Eingeschaltet wird er durch das Drehrad der Spülung. <br>Muss ich um eine bessere Wirkung zu haben die Öffnung offen lassen? <br>Oder soll er nur während des spülens arbeiten??<br><br>Hallo Andreas, welche Toi. verwendest Du?<br>Wir nutzen ein Thetford C200 und sind seit Jahren mit dem Ergebniss sehr zufrieden.<br>Schieber auf, Ventilator schaltet sich ein, Nachbarn laufen weg, Toi. benutzen, spülen und fertig.<br>Im Sommer werfe ich manchmal ein paar Gebissreiniger-<br>Tabletten in die Cassette um den Zersetzungsprozess zu unterstützen.<br>Chemie ist bei uns Tabu, ich transportiere lieber Gülle anstatt eines Chemie- Coktails und habe bisher keine schlechte Erfahrung gesammelt.<br>Übrigens wir haben zwei Cassetten, eine Reserve im Aussenstauraum, denn so haben wir nie Stress bei einer gefüllten Cassette.<br>MfG<br>KHR<br>
Benutzeravatar
KHR
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 25.12.2003 - 15:25:06
Wohnort: Idstein

Re: SOG richtig nutzen?

Beitragvon Gast » 25.12.2003 - 17:38:26

Hallo Andreas!<br>Ich habe seit gut 10 Jahren einen SOG. Den Einbau habe ich selber gemacht. Dabei wäre der Schalter so einzukleben gewesen, dass mit dem Öffnen des Schiebers, der Schalter angefahren werden sollte. Weil aber der Schalterweg so klein ist, dass dies bei diesem Plastikzeug toleranzmässig kaum passte, habe ich nun einen Druckknopfschalter eingebaut. Wenn ich nun mal muss, drücke ich zuerst auf den Schalter und der Ventilator beginnt zu laufen, dann erst öffne ich den Schieber und mach das Geschäft. Dann wird der Schieber wieder geschlossen und erst dann der Ventilator wieder ausgeschaltet. Das daarft Du natürlich nicht vergessen, sonst wird die Batterie leer. So kann ich aber auch mal länger absaugen, wenn's nötig ist. So aber brauche ich nie mehr Chemie, auch nicht wegen den Bakterien. Mein Klo ist immer sauber, stinkt nicht, auch nicht nach 2-3 Tagen, wenn ich mal nicht entsorgen kann. Aber Chemie gehört nun ein für alle mal nicht mehr in ein Womo, ausser man ist dumm und blöd! Mit SOG, richtig angewendet, absolut hygienisch, auch für empfindliche Damennasen!<br>Gruss und guten Rutsch ins 2004 (ohne WOMO)<br>Benjamin
Gast
 

Re: SOG richtig nutzen?

Beitragvon klausimaus » 25.12.2003 - 19:28:34

Aber Chemie gehört nun ein für alle mal nicht mehr in ein Womo, ausser man ist dumm und blöd! <br><br>Ich denke, das muss man jedem selbst überlassen, ob er Chemie nutzt oder nicht. Wenn er dann die Kassette nur ordnungsgemäß entsorgt, ist doch o.k. Aber da liegt eben die Krux.<br>Ehrlich gesagt stört mich diese Hammeraussage ein wenig.<br>Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: SOG richtig nutzen?

Beitragvon Andreas » 25.12.2003 - 22:06:43

:)<br>Hallo<br><br>Wenn ich Eure Beschreibungen richtige verstanden habe, funktionieren alle unsere SOG's gleich.<br><br>Deshalb gehe ich davon aus, dass meine Ansprüche an die Technik zu hoch sind.<br>Ich hatte gehofft, dass der SOG jedlichen Geruch entfernt.<br><br>SCHADE!!!  :( :-/ :(<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: SOG richtig nutzen?

Beitragvon Gast » 27.12.2003 - 15:12:32

Hallo Andreas!<br>Könnte es sein, dass dein SOG elektrisch falsch gepolt ist, dass der Ventilator nicht aus der Kassette saugt, sondern Frischluft von aussen in die Kassette bläst? Mit Zigarettenrauch einfach zu testen und gegebenenfalls umpolen. <br>Gruss Benjamin
Gast
 

Re: SOG richtig nutzen?

Beitragvon dulcinea » 04.01.2004 - 03:44:02

Hallo,<br><br>ich will mir nächste Woche den SOG-Entlüfter kaufen und einbauen, bin jetzt aber verunsichert.<br><br>Ich habe eine Thetford-Toilette mit schwenkbarem Sitz.<br>Die Kassette wird nach hinten durch die Hecktür entsorgt. <br>Das Problem ist, dass es im Sommer während der Fahrt -nicht nur zum Himmel- stinkt. Auch wenn der Tank noch längst nicht voll ist (Chemie benutze ich nicht).<br>Nun glaubte ich bisher, dass dies mit dem SOG zu regeln sei.<br>Ist das nicht möglich?<br>Muß man da rumticksen? ???<br><br>Mfg dulcinea<br>
dulcinea
 

Re: SOG richtig nutzen?

Beitragvon Andreas » 04.01.2004 - 09:50:18

:)<br>Hallo<br><br>@ Benjamin<br>Guter Gedanke. Konnte ich aber noch nicht ausprobieren.<br><br>@ dulcinea<br>Laß dich von meinem Empfinden nicht von einem SOG abhalten.<br>Vielleicht sind meine Ansprüche nur zu hoch.<br>Es kann mit nur besser werden als ohne. <br><br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)<br>
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: SOG richtig nutzen?

Beitragvon Gast » 04.01.2004 - 11:39:18

Hi Dulcinea!<br>Der SOG hat einen Kohlfilter, durch welchen die "dicke" Luft ausgeblasen wird, so dass es auch nicht zum Himmel stink. Voaussetzung ist, dass die Drehrichtung des Ventilators richtig ist, dass er aus dem Pott saugt und nicht, dass er Frischluft in den Pott bläst. <br>Gruss mit reiner Bergluft<br>Benjamin
Gast
 

Re: SOG richtig nutzen?

Beitragvon frila » 04.01.2004 - 16:00:01

Hallo Andreas<br><br>Wir haben 2002 ein Womo mit SOG gemietet und im Jahr darauf eines ohne, ich muss sagen mit SOG war die wirkung besser als mit Chemie wir wollen uns dieses Jahr ein Womo zulegen und ich werde darauf achten beim Kauf ob ein SOG drinnen ist ansonsten werde ich nachrüsten.<br><br>Gruss von Andi   :D  Frischluft Fanatiker  ;D
frila
 

Re: SOG richtig nutzen?

Beitragvon luedtkes » 04.01.2004 - 16:08:45

[center]Hi Dulcinea!<br><br>Wir haben die Sog-Anlage jetzt schon im zweiten Womo eingebaut und es funktioniert bestens. Es entsteht kein Smog während der Fahrt noch beim Stehen. <br>Bei den neusten Sog-Anlagen wechselst Du das Überdruckventil gegen den Absaugschlauch aus. Damit kann das Ventil auch nicht mehr auslösen (Bääääääh :P). Die entstehenen Gase können immer ;) nach draußen entfleuchen! <br><br>Die Sog-Anlage ist wirklich Ihr Geld wert. Eigentlich gehörte so etwas serienmäßig in jedes Womo eingebaut, nur schade das der Hersteller der Toiletten auch gleichzeitig die dazu gehörige Chemie vertreibt, da kann man das wohl nicht erwarten.<br><br>Lange Sitzung <br>Carsten[/center]
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder