Toilettenhandling unterwegs

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon Lacky » 12.05.2004 - 08:14:59

[quote author=Christine link=board=WOMO-Technik;num=1084215295;start=15#18 date=05/11/04 um 12:13:55]Hi Marco!<br><br>Da dachte ich doch schon, ich hätte als einzige die Toilettenbürste erfunden!!<br><br>Habt Ihr alle wirklich keine dabei?<br><br>Gruß<br><br>Christine[/quote]<br><br>Hi,<br>meine Frau will keine Klobürste, den die Bürste muß ja irgendwann auch mal gereinigt werden,<br>und Sie hat keine Lust mit der Bürste über den Platz zulaufen als ginge Sie damit zum Zähne putzen.<br><br>Falls mal "Bremsspuren" vorhanden sind, nehmen wir<br>eine Pumpflasche (Allesreiniger) und ein Stück Klopapier und wischen.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon Pitti » 12.05.2004 - 08:40:02

Robert Weber<br><br>Erst kacken<br><br>Erst muss ich kacken und dann muss ich gehen.<br>Ich würde ja lieber bleiben. <br>Bleiben, bis sie wiederkommt.<br>Aber dann denkt sie, ich wäre extra solange geblieben.<br>Also muss ich gehen. <br>Ich muss gehen.<br>Aber erst kacken.<br>Erst kacken und dann gehen.<br>Ist das Liebe?<br> <br>Bild<br><br>Quelle: surfpoeten.de<br>
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
Pitti
Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: 22.03.2004 - 14:33:59

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon Seekater » 12.05.2004 - 08:44:35

[quote author=Jens_M link=board=WOMO-Technik;num=1084215295;start=0#4 date=05/10/04 um 23:54:54]......<br>Die Chemie hat ja aber auch andere Aufgaben als nur den Geruch zu beseitigen. Da wird der Tankinhalt ziemlich gut zersetzt. Ich stelle mir das sehr problematisch vor, wenn die festeren Bestandteile den Ausguss-Stutzen verstopfen.  ???<br><br>Nachdem ich anfangs normales Toilettenpapier verwendet habe und ständig Probleme mit dem verstopften Ausguss hatte, habe ich bei Fritz-Berger mal Campingtoilettenpapier bestellt. ........<br>....<br>Aber ohne Chemie ??? Geht das denn?  ???<br>Wenn der SOG alle Gase abzieht, .....<br>[/quote]<br><br><br>Hallo Jens,<br><br>also das mit der "mangelhaften Zersetzung" halte ich für ein Gerücht der chemischen Industrie. Konkret:<br><br>Durch Chemie werden die sich bildenden Bakterien blockiert, so daß keine Zersetzungsgase entstehen aber auch keine Zersetzung stattfindet. Die Chemie ist dabei so "mächtig" daß selbst Kläranlagen mit biologischen Stufen blockiert werden können. (Mir hat Da einmal ein Platzwart, dessen Kläranlage eben deshalb ausgefallen war einen Vortrag darüber gehalten......) Das heißt wiederum: Das Dir bekannte Problem mit Toilettenpapier ist ein Folgeproblem aus der mangelhaften Zersetzung durch die Chemie.<br><br>Mit SOG - ich denke Du hast mittlerweile erkannt, daß der Lüfter NUR läuft wenn die Toilettenklappe geöffnet wurde. Also nur wenn die Gefahr besteht, daß der Gestank nach innen ziehen könnte, dann läuft der Lüfter. Es ist also genügend Sauerstoff für die Zersetzung vorhanden.<br>Ich konnte, seitdem wir SOG verwenden, noch keinen Unterschied in der Menge der festen Bestandteile feststellen.<br><br>Gruß<br>Seekater<br><br>PS: Ist meine letzte Mail angekommen ?
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon Seekater » 12.05.2004 - 08:47:23

[quote author=Lacky link=board=WOMO-Technik;num=1084215295;start=30#30 date=05/12/04 um 08:14:59]<br><br>Hi,<br>meine Frau will keine Klobürste, den die Bürste muß ja irgendwann auch mal gereinigt werden,<br>und Sie hat keine Lust mit der Bürste über den Platz zulaufen als ginge Sie damit zum Zähne putzen.<br>[/quote]<br><br>Hallo Reinhard,<br><br>Du kannst Deine Frau beruhigen...... unsere Klobürste ist nun schon geraume Zeit im WoMo in Verwendung und sieht immer noch aus wie neu...... ich glaube nicht, daß jemals der Bedarf eintreten wird, mit einer Bürste über den Platz zu laufen.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon tanja » 12.05.2004 - 12:40:05

kann euch bezüglich der klobürste auch entwarnen.<br>wir versuchen zwar auch, alles mittels auskleiden mit wc-papier (an besten dünnes billiges vom aldi, das löst sich schnell auf) streifenfrei zu halten, aber im fall der fälle... wird die bürste einmal in drei wochen benutzt.<br>wir halten uns auch oft genug in sehenswürdigkeiten, restaurants, raststätten, etc. auf, dass man das "große geschäft" auch da erledigen kann.<br>wir waren früher mit porta-potti unterwegs und hatten es nur für den notfall dabei. ansonsten öffentlich oder klappspaten oder cp. hat immer gut geklappt, wir haben es in 6 jahren nie ausgepackt! obwohl die aktion klappspaten doch ziemlich mühselig ist... ;)!<br><br>haben heuer das erste mal ein miet-womo mit sog. bin mal gespannt, wie das bei 40° im schatten klappt. zur not hab ich auch grüne chemie dabei.<br>aber außer in chemie-wc-entsorgungsstationen sollte man das zeug wirklich nicht schütten. die kläranlagen leiden wohl sehr darunter.<br><br>übrigens bei uns bin auch ich zum entsorgen eingeteilt. weil ich das wc wesentlich häufiger benutze. männer können halt einfacher mal hinter den baum gehen. ;D
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon wm-user » 12.05.2004 - 12:49:02

[quote author=tanja link=board=WOMO-Technik;num=1084215295;start=30#34 date=05/12/04 um 12:40:05]<br><br>aber außer in chemie-wc-entsorgungsstationen sollte man das zeug wirklich nicht schütten. die kläranlagen leiden wohl sehr darunter.<br>[/quote]<br><br>meinst Du, die leiden wirklich stärker unter diesem Zeug <br>als unter der gleichen Menge WC-Reiniger?<br><br>Nur dass von WC-Reinigern weeeesentlich mehr da rein<br>gekippt wird.<br><br>Und wohin entsorgen eigentlich die<br>chemie-wc-entsorgungsstationen? Doch sicher nicht in den<br>Sondermüll ?<br><br>Woming<br><br><br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon Gast » 12.05.2004 - 12:52:23

@Tanja,<br><br>
männer können halt einfacher mal hinter den baum gehen.
<br><br>Bild
Gast
 

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon Jens_M » 12.05.2004 - 13:47:25

Hallo,<br><br>mir kommt jetzt doch noch mal ne Frage, na ja, eigentlich kommt sie von meiner Frau...  ???<br><br>Wenn die Gase nach außen geführt werden, dann muss es ja draußen fürchterlich riechen.  :-[<br>Ich lese zwar was von Aktivkohle, aber wenn ich mir Bilder von dem SOG System ansehe, dann weiß ich gar nicht wo diese sein soll. Es gibt wohl auch ZUSÄTZLICH Aktivkohlefilter, die mit in die Lüftungsverbindung gesetzt werden können.<br>Wie lange hält die Aktivkohle (Zersetzung bei Nichtbenutzung)?<br>Wie lange kann diese verwendet werden?<br>Ist die einfach auszutauschen?<br>Was kostet ein Wechsel und müssen spezielle "Filter" gekauft werden?<br>Oder läßt sich die Aktivkohle wieder reinigen?<br><br>hmm... Fragen über Fragen.  ::)<br><br>Wir hatten das auf der Fähre beim COB nämlich schon, dass es da fürchterlich roch. Ich vermute hier wurde auch ne Tankentlüftung ohne Filterung verwendet.  :-/<br><br>Im übrigen muss ich BP zustimmen. Mit Sanitärreinigern wird meiner Ansicht nach durch den "Otto" Normalverbraucher ziemlich verschwenderisch umgegangen. Richtige Camper sind da doch Naturverbundener und haben ein etwas anderes Bewustsein (zumindest einige ;) ). Und da stell ich mir auch die Frage, wie sich DAS in den Klärwerken auswirkt.<br><br>Gruß<br>Jens<br><br>@seekater - Mail ist natürlich angekommen und ist in Bearbeitung  :-[<br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon feldhamster » 12.05.2004 - 13:50:17

[quote author=Lacky link=board=WOMO-Technik;num=1084215295;start=30#30 date=05/12/04 um 08:14:59]<br>meine Frau will keine Klobürste, den die Bürste muß ja irgendwann auch mal gereinigt werden,<br>und Sie hat keine Lust mit der Bürste über den Platz zulaufen als ginge Sie damit zum Zähne putzen.<br>[/quote]<br><br>Hei,<br>wir haben da ne alternative Lösung: Wir kleiden die Tö mit Klopapier aus und verwenden für die paar wenigen Bremsspuren eine ausgediente Spülbürste.<br>Nach Gebrauch einfach in der Spülung ausschwenken und in ne kleine Plastiktüte und ab damit hinter die Thetford.<br>Wechsel erfolgt automatisch beim Ausrangieren von Spülbürsten im Haushalt. <br>Vorteil: Dir fliegt da nich so ein Trumm von Klobürste mit Ständer durch die Naßzelle.<br><br>Gruß<br>feldhamster<br>
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon Seekater » 12.05.2004 - 14:01:33

[quote author=Jens_M link=board=WOMO-Technik;num=1084215295;start=30#37 date=05/12/04 um 13:47:25]Wenn die Gase nach außen geführt werden, dann muss es ja draußen fürchterlich riechen.  :-[<br>Ich lese zwar was von Aktivkohle, aber wenn ich mir Bilder von dem SOG System ansehe, dann weiß ich gar nicht wo diese sein soll.<br>.....<br>[/quote]<br><br>Hallo Jens,<br><br>der "Geruchsfilter" sitzt beim SOG-System in der WC-Klappe direkt vor dem dort eingebauten Lüfter. Der Lüfter drückt also seine Luft direkt durch den Aktiv-Kohlefilter hinaus in's Freie. Dazu muß der Deckel vom SOG-Lüfter auf der WC-Serviceklappe abgeschraubt werden.<br><br>Solange der Filter o.k. ist riecht man relativ wenig - zumindest habe ich bei uns noch nichts gerochen. Allerdings wird sich das nach einiger Zeit ändern - nämlich wenn der Filter "voll" ist, dann geht der Geruch nach draußen - allerdings so richtig deutlich nur, wenn der Lüfter läuft. Sprich: Wenn es bei laufendem Lüfter - außen - das Riechen anfängt, sollte man den Filter wechseln. Das tut jedoch kaum einer...... an den Gerüchen und dem mangelhaften Angebot an Nachkauffiltern im Fachhandel zu merken. SOG haben die Händler alle, Nachkauf-Filter kaum einer.<br>Ist jedoch auch kein Problem: SOG verwendet nämlich dieselben Filter, die bei Umluftdunstabzugshauben in der Küche auch verwendet werden. Dort werden 2-lagige Filter verwendet, ein weißes Flies (Fettfilter) und ein schwares Aktivkohleflies (dieses ist dann nur bei den Umlufthauben drin). So ein Aktivkohleflies habe ich mir besorg, ca 1 x 1 m groß (für irgendeine Dunstabzugshaube). Wenn's dann bei uns das Riechen anfängt, kommt ein kleines Stückchen davon (weniger als 10 x 10 cm) in die SOG-Abgasöffnung. Mein Vorrat hält also heftig viele Jahre an.....<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon Seekater » 12.05.2004 - 14:12:45

[quote author=feldhamster link=board=WOMO-Technik;num=1084215295;start=30#38 date=05/12/04 um 13:50:17].....<br>Vorteil: Dir fliegt da nich so ein Trumm von Klobürste mit Ständer durch die Naßzelle.<br>[/quote]<br><br>Hallo Feldhamster,<br><br>ja so geht's auch. Ich hab's noch einfacher im Handling gemacht: Unsere C200 Toilette (das ist das mit der Drehschüssel) steht ja meist mit gedrehter Schüssel (wie in der Mehrheit aller Autos, wo dieses WC, statt der Banklösung eingesetzt wird). Da gibt es dann einen Spalt zwischen Schüssel und Wand. Oben an der Schüssel ist der Spalt schmal unten, wo die Schüssel schmäler wird, ist dann der Spalt breiter...... Also habe ich mir eine billigst Klobürste mit lediglich einem Abtropf-töpfchen als Halter gekauft. Die billigst-Teile haben meistens rechts weichen Kunstoff, so daß ich das Haltertöpfchen von vorne unter die gedrechte Toille zwängen konnte, wo es dann festsitzt. Die Bürste bekommt man so eben zwischen Toilette und Wand durchgeschoben, bis sie dann unten im Abtopfbehälter ankommt .......<br><br>Folge: Bürste ist fest und aufgeräumt und im Bedarfsfall doch sofort bei der Hand. Kosten: 0,99 ct im Baumarkt.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon tanja » 12.05.2004 - 14:48:29

@bphennek<br> ;D ;D ;D<br>gute idee! so viel humor hätte ich dir garnicht zugetraut!<br>probier ich beim nächsten mal auch aus! ;D<br><br>@feldhamster/seekater:<br>wc-bürste gibst auch mit einem ständer mit saugnapf. haftet auf dem glatten plastik des wc-fusses ganz gut!
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon Gast » 12.05.2004 - 15:09:27

Warum sollte man kein humorvoller Mensch sein?<br><br>Manchmal bin ich aber auch sehr ernst und traurig, weil ich erlebt habe was Menschen angetan worden ist und weiter angetan wird. Darüber habe ich mich z.B. 1999 in desem Beitrag in der Presse ausgelassen: http://home.t-online.de/home/maria.hennek/hennek.jpg<br><br>Gestern konnte man wieder etwas von Menschenversuchen (Pestizideinnahme!) der chemischen Industrie im TV sehen...<br><br>Das Leben hat mehrere Seiten, schöner wäre es, wenn die Liebe unter den Menschen vorherrschen würde!
Gast
 

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon Maxi » 12.05.2004 - 15:18:05

[quote author=BPHennek l<br><br>Das Leben hat mehrere Seiten, schöner wäre es, wenn die Liebe unter den Menschen vorherrschen würde!
[/quote]<br><br>Deswegen sollt ihr Euch alle Vertragen und nicht versuchen gegenseitig Steine durch das Fenster zu werfen<br>Amen<br><br>
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon tanja » 12.05.2004 - 15:38:05

na also. so ist nun doch noch bei uns allen diese erkenntnis durchgebrochen.<br><br>@bphennek: der spruch "Das Leben hat mehrere Seiten, schöner wäre es, wenn die Liebe unter den Menschen vorherrschen würde!" ist bibelreif. kann mich maxi nur anschließen: amen!
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

VorherigeNächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder