Toilettenhandling unterwegs

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon Miro » 11.05.2004 - 10:47:09

wegen 6 - nachwischen
Benutzeravatar
Miro
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 05.06.2002 - 16:43:22
Wohnort: Herdecke (bei Dortmund)

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon Gast » 11.05.2004 - 11:27:39

Wozu braucht man da Papiertüten?
<br><br>Papiertüten kann man verschließen und dann:<br><br>a) Wettbewerb im Papiertütenweitwurf auf dem Campingplatz durchführen<br>b) Papiertüten mit Inhalt in einen Plastiksack stecken und wie bei vollen Windeln in die vorgesehen Mülltonne entsorgen.<br><br>noch Vorschläge?
Gast
 

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon mj » 11.05.2004 - 11:57:34

Wen es beim Zielen nicht klappt, dann haben wir eine kleine Klobürste zum wischen im Bad.<br><br>Was das Papier angeht, so haben wir dafür einen kleinen Abfalleimer im Bad. Der Deckel ist fest verschlossen und wir nehmen die Mülltüte heraus, verknoten sie und werfen die Tüte in den Müll.<br>Diese Lösung hat sich gut bewährt.<br><br>Die Gefahr ist mir einfach zu gross, dass sich der Schwimmer (Füllstandsanzeige) im Papier verheddert, oder dass Papier irgendwo in der Kasette bleibt und dann eventuell trocknet oder den Ausguss verstopft.<br><br>Chemie nutzen wir nur, wenn es sehr heiss ist. Sonst geht es immer ohne, da wir auch eine SOG haben. Darauf wollten wir nicht mehr verzichten.<br>
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon Christine » 11.05.2004 - 12:13:55

Hi Marco!<br><br>Da dachte ich doch schon, ich hätte als einzige die Toilettenbürste erfunden!!<br><br>Habt Ihr alle wirklich keine dabei?<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon Jens_M » 11.05.2004 - 12:39:46

Teil 1  ;D<br><br>Also, nach den ersten Beiträgen mit der "SOG" habe ich mich in den Katalogen informiert, nachdem hier eigentlich jeder nur positiv davon berichtete, haben wir uns gerade entschieden diese anzuschaffen.  ;)<br><br>Ich habe in Griechenland noch einen Wohnwagen stehen. Der ist zwar jetzt 14 Jahre alt, aber ich glaube die Kassetten haben sich seither nicht verändert, daher werde ich die dortige Kassette als Zweitkassette zur Verfügung haben. Muss dann wohl nur einen zusätzlichen SOG Anschluss für diese Kassette mit bestellen. <br><br>Die zweite Kassette bringt aber doch auch nur was, wenn diese entlüftet werden kann - und zwar ohne SOG. Wenn die im vollen Zustand noch ein zwei Tage im Sommer in der Heckgarage vor sich hin "brodelt" wird diese bestimmt auch über die Zwangsentlüftung Methan ablassen und die Gerüche verbreiten. Außerdem würde die 2. Kassette auch beim Entleeren mit dem berüchtigten spinatfreien "Blub" reagieren.  >:(<br><br>Wie ich sehe wird die SOG Einrichtung jedoch im Stutzen eingebaut (aufgebohrt), der für die Entsorgung zuständig ist. Bleiben da nicht die Fäkalien oder das Papier beim Ausgießen in dem Loch hängen?  ???<br><br>Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Muss der Lüftungsmotor ständig laufen? Wie wird das gehandhabt?  ???<br><br>Habe übrigens eben gerade mal das billige Aldi Toilettenpapier in einer Schale dem Wasser ausgesetzt und bin auch damit zufrieden. Das Auflösungsverhalten ist gut. Nach einer Stunde sind nur noch Fetzen vorhanden. Weiß also jetzt auch welches Papier ich im Sommer verwende.  :D<br><br>Wenn man ohne Chemie arbeitet, was spricht dann dagegen auch mal einen Tank im freien Gelände in einem kleinen gegrabenen Loch zu entsorgen? Jedes Tier scheißt in den Wald und Rehe oder Wildschweine können da schon riesige Mengen absetzen.<br>Ist eigentlich nur konsequent weitergedacht. Nicht das ich das jetzt immer vor hätte, aber in einer Notsituation könnte man doch dann auch mal darauf zurück greifen. Sicherlich nicht die "feine deutsche Art". Oder seh ich das völlig falsch?  8)<br><br>Wenn "vorher" zwei drei Blätter Papier an der "richtigen Stelle" in die Schüssel plaziert werden, dann gibt es eigentlich auch keine Probleme mit der Reinigung. Lediglich bei den Kindern wird es manchmal etwas "schwieriger".  ::)<br><br>Ich muss aber auch gestehen, dass wir keine Toilettenbürste dabei haben. Ich denke das Diese wegen der fehlenden Druckwasserspülung nicht genügend gereinigt werden würde und somit auch ihren Anteil zur Geruchsbelästigung beiträgt. Oder irre ich mich da?  :-[<br><br>Gruß<br>Jens<br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon Jens_M » 11.05.2004 - 12:40:26

Teil 2  ;D ;D<br><br>Das mit den Papiertüten haben wir auch noch nie getestet, aber man sollte vielleicht für alles offen sein. Auch wenn ich im Moment noch nicht den Vorteil sehe. Auskippen muss ich den Tank ja doch an einer entsprechenden "Entsorgungsstelle", egal was immer da auch drinnen ist.  ;)<br><br>Das mit dem Füllstandsanzeiger ist in der Tat ein Problem. Bei mir hat sich dort Papier derart "verheddert", dass ich das Ding einfach raus genommen habe. Es ist sowieso sicherer, ab und an einen gezielten Blick durchs Loch zu wagen um die richtige Menge abzuschätzen. Dies verhindert ja auch der Füllstandsanzeiger nicht. Der fängt irgend wann mal an sich zu bewegen, und dann gibt es ein leuchtendes Anzeigelämpchen (thats all). Nur bei uns hatte der sich nicht bewegt, weil er verklemmt war und die Anzeigelampe leuchtete nicht,  die Anzeige, die dann kam war die, dass die Füllung über dem Schieber stand. DAS ist im wahrsten Sinne des Wortes "schei*e".<br>Wenn dann die Kassette raus gezogen wird, dann wird es richtig lecker!  :-/<br><br>Im Übrigen habe ich mit der Chemie die Erfahrung gemacht, dass man ruhig bei der Inbetriebnahme einer neuen Füllung die Chemie Menge gering halten kann, wenn dafür mehr Wasser dazu kommt. Die Toilette sollte nie "zu trocken" gefahren werden. Die Zersetzung benötigt viel Flüssigkeit.  ::)<br><br>Habe mich inzwischen auch noch mal schlau gemacht. Offensichtlich ist es so, dass der "SOG" tatsächlich auch ohne Chemie für eine BESSERE Zersetzung sorgt. Denn auch in einer Toilette mit Chemie wird dem geschlossenen System der Sauerstoff durch die Zersetzung entzogen (also durch Methan ausgetauscht). Beim SOG System entsteht aber ein Unterdruck und beim Öffnen des Schiebers wird immer wieder frische Luft zugeführt. Somit ist mit dem Sog eine wesentlich bessere Belüftung gegeben, die den Bakterien den benötigten Sauerstoff beschert.  :)<br><br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br><br> <br><br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon wm-user » 11.05.2004 - 13:04:08

[quote author=Jens_M link=board=WOMO-Technik;num=1084215295;start=15#19 date=05/11/04 um 12:39:46]Wenn die im vollen Zustand noch ein zwei Tage im Sommer in der Heckgarage vor sich hin "brodelt" wir diese bestimmt auch über die Zwangsentlüftung Methan ablassen... [/quote]<br>... und ist sozusagen die ideale Energiequelle für einen<br>Bio-Gas-Generator. Bei Strommangel wird dann eine<br>Sonderschicht Erbsensuppe eingelegt ;-)<br>
<br>Wie ich sehe wird die SOG Einrichtung jedoch im Stutzen eingebaut (aufgebohrt), der für die Entsorgung zuständig ist. Bleiben da nicht die Fäkalien oder das Papier beim Ausgießen in dem Loch hängen?  ???<br>
<br>es gibt unterschiedliche Bauformen der SOGs, <br>meist wird der Überdruck-Ablass-Anschluss durch einen<br>Rohrstutzen ersetzt, auf den der Entlüftungsschlauch<br>gesteckt wird.<br>
<br>Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Muss der Lüftungsmotor ständig laufen? Wie wird das gehandhabt? <br>
<br>i.A. wird der durch den Entsorgungshebel gesteuert,<br>Motor läuft solange der Ausgang geöffnet ist.<br>
<br>was spricht dann dagegen auch mal einen Tank im freien Gelände in einem kleinen gegrabenen Loch zu entsorgen?
<br>grundsätzlich nix, das Zeug verkompostiert in wenigen Wochen<br>bis Monaten.<br><br>Woming<br><br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon Pitti » 11.05.2004 - 13:09:15

Zitat:<br>was spricht dann dagegen auch mal einen Tank im freien Gelände in einem kleinen gegrabenen Loch zu entsorgen?  <br> <br><br> <br>grundsätzlich nix, das Zeug verkompostiert in wenigen Wochen <br>bis Monaten. <br>
<br><br>genau! Lieber einen Spaten für 3,50 vom Praktiker als eine 2. Kasette für 80,-- von ebay<br><br>kompostierende Grüße<br>Pitti
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
Pitti
Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: 22.03.2004 - 14:33:59

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon Schwedenopa » 11.05.2004 - 13:20:20

Hallo Jens!<br><br>[quote author=Jens_M link=board=WOMO-Technik;num=1084215295;start=15#19 date=05/11/04 um 12:39:46]Wie ich sehe wird die SOG Einrichtung jedoch im Stutzen eingebaut (aufgebohrt), der für die Entsorgung zuständig ist. Bleiben da nicht die Fäkalien oder das Papier beim Ausgießen in dem Loch hängen?  ???[/quote]<br><br>Das ist die alte SOG-Variante. Bei der Neuen (heißt glaube ich "Typ 2") wird das Druckausgleichsventil der Kassette (welches bei mir sowieso meist nur die Zustände "zugesetzt" und "undicht" kannte :() durch einen Flansch ersetzt, an den dann der Entlüftungsschlauch angeschlossen wird. Es ist also keinerlei "chirurgischer Eingriff" an der Kassette mehr nötig und sie kann jederzeit in den Originalzustand zurückversetzt werden.<br><br>[quote author=Jens_M link=board=WOMO-Technik;num=1084215295;start=15#19 date=05/11/04 um 12:39:46]Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Muss der Lüftungsmotor ständig laufen? Wie wird das gehandhabt?  ???[/quote]<br><br>Der Lüfter wird über einen Mikroschalter gesteuert, der vom Schieberhebel betätigt wird. Soll heißen: Schieber auf = Lüfter läuft; Schieber zu = Lüfter aus.<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4788
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon Christine » 11.05.2004 - 13:26:07

Hi Jens!<br><br>Wenn Du wirklich die gleiche Toilette im Wowa hast, dann wirst Du wohl die C 200 (Sitzbank) haben mit 20 l Inhalt. Die meisten neuen Womos haben die drehbare Toilette mit 17 l Inhalt. Da wird dann für die Sog einfach das Überdruckventil gewechselt, es ist kein bohren notwendig. Kann aber sein, daß dies bei den älteren Thetfort Modellen anders ist, bei der Nokem Lüftung muß man z.B auch an der höchsten Stelle bohren, normaler Toilettenstutzen.<br><br>Bei der Nokem hatten wir keinerlei Probleme, daß sich diese Bohrung mit Toilettenpapier zugesetzt hat.<br><br>Ich habe übrigens mal gelesen, daß das spezielle Camping Toilettenpapier nur bei Nutzung von Chemie ohne Sauerstoffzugang, also ohne Lüftung, Sinn macht. Bei einer Sog soll man sogar das normale Papier benutzen.<br><br>Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen.<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon Gast » 11.05.2004 - 18:19:09

Ich bin überrascht darüber, wie vielfältig ein solches Thema ist.  :D<br><br>Streifenfreien Gruß vom Platzwart
Gast
 

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon Maxi » 11.05.2004 - 18:35:10

Platzwarts Meinung kann ich mich nur Gnadenlos anschließen?. ;D ;D<br>maxi<br>
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon FrankS » 11.05.2004 - 20:37:16

Hallo Womofans,<br>über die vielen Gedanken bin ich auch erstaunt. Also wir haben uns bezüglich des Zielens so verständigt, das der Rest mit Toi weggewischt wird. Ich kann mich noch erinnern, wie ich vor 15 Jahren gewisse Tücher in den Händen hatte (genannt Windeln), deren Inhalt war weitaus schlimmer (habe hier immer meine Frau bewundert, wir Männer sind halt empfindlicher). Im Freien würde ich nicht entleeren wollen, und ich hoffe, es bleibt auch dabei. Es gibt durchaus eine beachtliche Anzahl von Womofahrern, die halten sich an den chemikalienfreien Zustand. Bin mir aber sicher, es gibt genausoviele, die denken darüber nicht nach und kippen Inhalt mit Chemikalien in die Umwelt (hauptsache weg, denn ich komm ja nicht wieder her).<br>Also ich werds mal weiterhin mit der Entleerung auf der Toilette versuchen. Im Fritz Berger Katalog hatte ich so eine Art Tasche für den Behälter gesehen. Eigentlich hatte ich mich darüber gewundert, jetzt weiß ich warum, der Leute wegen.<br><br>Tschüß FrankS<br><br>PS: Also Prüfung, anstatt Solar oder Brennstoffzelle mal Biogas, Verpflegung mit Erbsen je nach Ladezustand der Batterie. Ich glaub, da gibts für manche Vielenergieverbraucher 3 mal am Tag Erbsen. Ist das eintönig.
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon Jens_M » 11.05.2004 - 23:12:12

@Platzwart<br>tja, da kann man(n) mal sehen. Scheint doch einige zu betreffen.<br><br>@Christine,<br>die Toiletten betreffend zwischen WoWa und WoMo hast Du recht. Somit sind nicht austauschbar! Dann kann ich mir den Stutzen für den WoWa Tank ja sparen. Leider steht der WoWa seit Jahren in Griechenland und ich habe somit jetzt nicht die Möglichkeit nach zu sehen. Es stimmt aber, der WoWa hat ne Bank und das WoMo einen Drehsitz.<br><br>@Pitti<br>höre ich da Sarkasmus in Deinem Ausruf:<br>
<br>genau! Lieber einen Spaten für 3,50 vom Praktiker als eine 2. Kasette für 80,-- von ebay <br> <br>kompostierende Grüße<br>Pitti<br>
<br><br>??? ???<br>Ich habe übrigens noch keinen 80 Euro Ersatztank bei eBay gefunden. Die liegen (gebraucht) immer noch bei ca. 100 Euro.<br><br><br>Ich habe bei eBay mal nach SOG C200 gesucht. Sofort kaufen für 109 Euronen + 4 Euro Versand. Da dann auch noch die Garantieregellungen nicht klar sind lohnt sich das sicher nicht gegenüber den Normal-Preis von 119 Euro.<br><br>Hier aber ein interessanter Vorschlag zur Aufbewahrung der C200 Kassette:<br><br>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=49767&item=2477991534&rd=1&ssPageName=WDVW<br><br>[img]<br>http://i9.ebayimg.com/03/i/01/b5/05/85_1_b.JPG<br>[/img]<br>Der Kasten wird unter das WoMo geschraubt!<br>Ist das Preislich im Rahmen? Ich denke ein Eigenbau zu diesem Zweck würde teuerer werden!<br><br>@Frank<br>jo, damals, bei unseren 3 Jungs war auch meine Frau fast immer Alleintäter wenn es um die Windeln ging. Heute überlässt sie mir verantwortlich das Feld. Da kann man(n) nix machen :)<br><br>Die Idee mit der Brennstoffzelle habe ich jetzt auch aufgegriffen. Ich suche inzwischen nach Möglichkeiten das Methan zu verflüssigen und dann in die 11 kg Flaschen zu bekommen.<br><br>Gruß<br>Jens<br> <br><br><br><br><br> <br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon mj » 12.05.2004 - 07:46:45

Hier ein Tipp, wenn die Kasette mal übervoll ist.<br><br>Das Womo mit einer Seite auf den Gehweg fahren, so, dass die Kasette Gefälle nach Aussen bekommt.<br><br>Dann den Stutzen heraus klappen und einen Eimer drunter halten. Stopfen aufdrehen und die übermengen ablaufen lassen.<br><br>So "verschwindet" nichts im Unterbau vom Womo.<br><br>Wenn die Kasette einfach herausgezogen wird, dann läuft der überschuss ins Womo. ??? :-X<br><br>
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

VorherigeNächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder