Toilettenhandling unterwegs

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon Jens_M » 10.05.2004 - 20:54:55

Hallo Gemeinde.<br><br>Mir liegt schon seit langem ein Thema sehr am Herzen, bei dem ich mich jedoch bisher nicht getraut habe das mal öffentlich anzusprechen.   :-[<br><br>Ich rechne auch nicht damit, das wirklich viele sich trauen werden sich dazu zu äußern. Dennoch, fragen kost nix und ich versuchs ma!  8)<br><br>Die Toiletten in unseren WoMo's sind ja wirklich modern, sauber und fast wie "daheim" zu benutzen.<br>Nur leider muss alles, was da rein kommt auch wieder raus.  ::)<br><br>Ich komme mit meiner 4-Köpfigen Familie ca. 2 bis 3 Tage hin. Dann wird?s Zeit!  :-/<br><br>Die Entsorgung ist jedoch immer wieder ein großes Problem. Da schleicht man am Abend auf die öffentlichen Toiletten um mit viel Geschick und ohne zu "kleckern" das "Ding" mal eben zu entleeren. An einer Reinigung ist dabei meist noch nicht mal zu denken.  8)<br><br>Die Frage, wo gehen die Rohrleitungen der Toilette, die ich gerade benutzt habe, hin, lässt einem dann auch keine Ruhe. Ist dahinter ein Klärwerk? Dann gut! Wenn nicht, habe ich dann mit meinem "Aqua Kem Blue" einen Schaden verursacht? Was macht man, wenn man am Urlaubsort einfach keine Möglichkeit zum entleeren findet? Die Möglichkeit KEINE Zusatzstoffe zu nehmen und alles einfach in die Landschaft verbuddeln?  :-[<br><br>Wie macht sich die Toilette im Sommer, wenn sie nach 3 Tagen ohne "Chemie" bei den hohen Außentemperaturen vor sich "hinbrodelt"?  :o<br><br>Macht es Sinn, eine zweite Kassette zum Tauschen dabei zu haben?  ???<br><br>Sicherlich nicht das appetitlichste Thema, aber doch auch eins, dass uns hier alle "verbindet".<br>Auf alle Fälle würde mich mal interessieren, wie "die Anderen" das Problem handhaben. Und im Grunde sollte diese Thematik für alle Camper eine völlig natürliche Sache sein. Ist sie für mich auch, aber in 15 Jahren Camping hat meine Frau noch nicht einmal die Kassette gelehrt  ;)<br><br>Sicherlich für alle "Neueinsteiger" besonders interessant  :o<br><br>Feuchte Grüße<br><br>Jens  8)<br><br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon Norbert_B. » 10.05.2004 - 23:21:04

Hallo,<br><br>ich hab mir eine zweite Cassette zugelegt , hab aber auch den Sog installiert . Das heist keine Chemie .<br>So kann ich auch auf Öffentlichen entsorgen, auch wenn sehr viele sehr sauer gucken, in die Botanik haben wir ( nee ich , meine Frau fasst die Cassette nie an ) aber trotzdem noch nie entsorgt.<br>Fahre allerdings auch nur zu zweit.<br><br>Gruss Norbert B.<br>
Gruss Norbert

Nichtstun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.
------Hobby 595 SK Bj. 2001------
Benutzeravatar
Norbert_B.
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 13.12.2003 - 23:56:14
Wohnort: Halver bei Lüdenscheid

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon Schwedenopa » 10.05.2004 - 23:26:22

Hallo Jens!

Ich rechne auch nicht damit, das wirklich viele sich trauen werden sich dazu zu äußern.


Warum nicht? Ist doch ein Thema, mit dem sich jede(r) hier auseinandersetzen muss bzw. sollte.

Ich komme mit meiner 4-Köpfigen Familie ca. 2 bis 3 Tage hin. Dann wird?s Zeit! :-/


Donnerwetter! Bei uns (3 Leute) ist spätestens nach 2 Tagen Schluss.

Da schleicht man am Abend auf die öffentlichen Toiletten um mit viel Geschick und ohne zu "kleckern" das "Ding" mal eben zu entleeren.



"Zielen" habe ich zunächst nur mit Wasserfüllung auf der heimischen Toilette geübt. Inzwischen geht bei mir nichts mehr "daneben". ;D

Ist dahinter ein Klärwerk? Dann gut! Wenn nicht, habe ich dann mit meinem "Aqua Kem Blue" einen Schaden verursacht?


Bei "Blue" besteht eher die Gefahr, dem Klärwerk einen Schaden zuzufügen. Wenn schon "Kem", dann besser "Green".

Wie macht sich die Toilette im Sommer, wenn sie nach 3 Tagen ohne "Chemie" bei den hohen Außentemperaturen vor sich "hinbrodelt"?


Nun, sie mieft. Ohne Entlüftungsanlage würde ich das nicht machen. Sonst macht es, wenn Du innen den Schieber öffnest, mitunter herzhaft "Blubb". :o

Macht es Sinn, eine zweite Kassette zum Tauschen dabei zu haben?


Meiner Meinung nach nur, wenn Du dafür Platz in einem separaten, nur von außen zugänglichen Staufach hast.

Solange wir noch Womos gemietet haben, haben wir immer nach Anweisung des Vermieters Chemie dosiert. Allerdings "green" und nicht "blue". Ergebnis: Zur natürlichen "Duftnote" kam halt noch etwas penetranter Chemiegeruch hinzu, der auch im Womoinneren nicht zu überriechen war.
Auch nach dem Womokauf machten wir zunächst genau so weiter, wobei ich jedoch die auf der Flasche angegebenen Dosierhinweise meist um ca. 50% reduzierte. Bis dahin waren wir immer nur in Deutschland, Frankreich und Skandinavien unterwegs, so dass wir kaum Probleme hatten, richtige Entsorgungsstationen zu finden.

Dieses Jahr an Ostern wollten wir jedoch nach England fahren, und da sieht es ja mit VE-Stationen bekanntlich mau aus. Also habe ich, um die Toilette chemiefrei zu machen, eine SOG-Entlüftung eingebaut.

Das hätte ich schon viel eher machen sollen. Es bringt fast nur Vorteile:
1. Wirklich absolut kein Geruch mehr im Womo. Weder nach Chemie, noch nach "Sch***e".
2. Bisher reute es mich immer, eine nur viertel- bis halb-volgesch***ene Kassette auszuleeren. Wegen der teuren Chemie. Das ist vorbei. Wenn eine Gelegenheit kommt, dann wird entsorgt.
3. Wenn keine VE-Station zur Verfügung steht, entsorge ich jetzt halt in eine Toilette. Schließlich kommt nur genau das hinein, was in eine Toilette auch hineingehört.
4. Auch der Kaufpreis relativiert sich, wenn ich an die gesparten Kosten für die Chemie denke. In spätestens 2 Jahren wird sich die Anlage amortisiert haben.

Zuerst hatte ich die Befürchtung, dass es mich beim Leeren der nun chemiefreien Kassette umhauen würde. Doch dem war nicht so. Der Geruch war auch nicht schlimmer als mit Chemie. Halt die rein natürliche "Duftnote" ;), nicht vom Chemiegeruch überlagert.

Zum Spülen benutze ich übrigens immer den Inhalt des Abwassertanks. So wird der auch gleich geleert.

Eine "wilde" Entsorgung kommt für mich nicht in Frage.

Mit sauberen Grüßen
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon Womokiste » 10.05.2004 - 23:36:57

[quote author=EuraGerhard link=board=WOMO-Technik;num=1084215295;start=0#2 date=05/10/04 um 23:26:22]<br>....... Das hätte ich schon viel eher machen sollen. Es bringt fast nur Vorteile:<br>1. Wirklich absolut kein Geruch mehr im Womo. Weder nach Chemie, noch nach "Sch***e". <br>2. Bisher reute es mich immer, eine nur viertel- bis halb-volgesch***ene Kassette auszuleeren. Wegen der teuren Chemie. Das ist vorbei. Wenn eine Gelegenheit kommt, dann wird entsorgt.<br>3. Wenn keine VE-Station zur Verfügung steht, entsorge ich jetzt halt in eine Toilette. Schließlich kommt nur genau das hinein, was in eine Toilette auch hineingehört.<br>4. Auch der Kaufpreis relativiert sich, wenn ich an die gesparten Kosten für die Chemie denke. In spätestens 2 Jahren wird sich die Anlage amortisiert haben.<br><br>[/quote]<br><br>Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen !  :) Wir machen´s mit der Entsorgung genau so. <br><br>In welche Kategorie falle ich jetzt, wenn ich noch einen Link anfüge ?  ;)<br><br>http://forum.womo.de/data/YaBB.pl?board=WOMO-Technik;action=display;num=1078061385;start=3#3<br><br><br>Chemiefreien Gruß von Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon Jens_M » 10.05.2004 - 23:54:54

Hallo,<br><br>finde ich gut, dass sich doch einige trauen dazu Stellung zu nehmen.   ;D<br>Das mit dem "Sog" verstehe ich so, dass an der Klappe eine elektrische Entlüftung eingebaut wird. Gut, kenne ich noch nicht - muss ich mir unbedingt ansehen! Danke für den Link.  ;)<br><br>Die Chemie hat ja aber auch andere Aufgaben als nur den Geruch zu beseitigen. Da wird der Tankinhalt ziemlich gut zersetzt. Ich stelle mir das sehr problematisch vor, wenn die festeren Bestandteile den Ausguss-Stutzen verstopfen.  ???<br><br>Nachdem ich anfangs normales Toilettenpapier verwendet habe und ständig Probleme mit dem verstopften Ausguss hatte, habe ich bei Fritz-Berger mal Campingtoilettenpapier bestellt. Habe dann nicht schlecht gestaunt, dass das nix anderes war wie handelsübliches Papier einer bestimmten Marke. Dies hatte aber tatsächlich die Eigenschaft sich im Wasser sofort aufzulösen. Seit dem gibt es das Problem mit dem verstopfen nicht mehr. Seit dem habe ich mit verschiedenen Sorten experimentiert und das Billige ist dabei oft das "Bessere".<br><br>Aber ohne Chemie ??? Geht das denn?  ???<br>Wenn der SOG alle Gase abzieht, dann fehlt doch auch der Sauerstoff für die Zersetzung!<br><br>Nichts desto trotz, wenn man im Ausland (Griechenland) verweilt gibt es eigentlich KEINE Entsorgungsstationen. Selbst auf den Campingplätzen ist da nix zu wollen. Am besten wie die Segelyachten ins Meer entsorgen?  ;D<br><br>Auch unter Campern sieht man es nicht gerne, wenn dann einer mit seiner Kassette auf die Toilette geht. Also doch nachts um die Ecken ziehen?  :-[<br><br>Gruß<br>Jens <br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon Eyvindur » 11.05.2004 - 07:16:09

Hallo Jens<br><br>zunächst mal ist die SOG anscheinend eine gute Sache, werde diesen Sommer auch umrüsten und dann Chemiefrei sein.<br>Was die Kapazität angeht, so eine Kassette langt bei mir maximal 4 Tage - dann ist das Ding voll und ich muß entleeren. Da ich bei meinen Sportarten aber durchaus auch mal eine Woche irgendwo in der Pampas bin und wild entsorgen gar nicht in Frage kommt, habe ich auch an eine 2.-te Kassette gedacht - nur der Preis hat mich abgehalten. Habe mir stattdessen einen 20 Ltr. Kanister mit Weithalsöffnungen zugelegt - als Zwischenlager wenns mal nicht reicht - das war wesentlich billiger.<br><br>Zum zersetzen, die Chemie alleine macht das nicht. Wenn Du nur rumstehst und den "Inhalt" nicht bewegst zersetzt sich da eigentlich gar nix (zumindest nur minimal). Ich denke mal, 3 Tage irgendwo stehen und Du hast mit SOG und Chemie hinsichtlich der Zersetzung das gleiche Problem.
Eyvindur
 

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon Christine » 11.05.2004 - 07:29:54

Hallo Jens!<br><br>Da möchte ich mich meinen Vorredner anschließen:<br>Die beste Möglichkeit ist wohl der Einbau einer SOG. Kostenpunkt ca. 120 Euro bei eigenem Einbau. Der Einbau ist wirklich leicht, der Lüfter wird einfach mittels Kabelschuhen verbunden, Anleitung ist leicht verständlich. Einziges Problem ist der Einbau des Schalters, das ist eine etwas kniffelige Geduldsarbeit, aber habe ich auch geschafft....<br><br>Bei so vielen Personen würde ich zudem wirklich über den Kauf einer zweiten Kassette nachdenken.<br><br>Übrigens nutzten wir, wenn wir unterwegs sind, möglichst viele Möglichkeiten, öffentliche Toiletten oder Restauranttoiletten aufzusuchen. So kommen wir bis zu 7 Tage mit 2 Personen mit der Casette hin (17l)<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon Quad-Bert » 11.05.2004 - 08:11:19

Hallo,<br>wir (sprich 2 Erwachsene und zwei Kinder) kommen mit einer Kasette auch maximal 3 Tage hin. Bis dato haben wir auch mit Chemie den Geruch und die Zersetzung gefördert.<br>a) Bei uns entleert meine Frau die Kassette, aber nicht weil ich die nicht packe  ;D, sondern weil es mich doch das ein- oder andere mal ziemlich vom Sockel hat (bin da etwas zart beseitet!!).<br>b) Habe uns im grossen Auktionshaus eine zweite Kassette für 70 EURO gesteigert. Die Kassette ist dicht - anders kann man sie wohl nicht transportieren, also muss nicht zwingend ein extra Stauraum zur Verfügung stehen - kann man auch unter den Wagen stellen, ist ja nur für drei Tage!!! Sollte halt nicht der Tropfen zuviel reingetan worden sein.......<br>c) Entsorgung: Falls alle Stricke reissen auch schon mal auf die Autobahn gefahren und auf dem Parkplatz in das Toilettenhäuschen entleert. Sonstige Möglichkeiten auf den CP und dafür zahlen - für kleines Geld kann man auch mal Duschen, Wasser tanken etc.<br><br>Noch Chemieverwendenden Gruss von dem Nutzer<br>Quad-Bert
Benutzeravatar
Quad-Bert
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 19.05.2003 - 12:45:41
Wohnort: Saarland

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon DieterG » 11.05.2004 - 08:24:00

Wir haben in unserem Wohnmobil erst später eine SOG eingebaut, nachdem wir uns die verschiedenen Entlüftungslösungen angesehen haben. Heute fragen wir uns, warum wir dass nicht schon früher gemacht haben.<br>Die Entlüftung hat neben der Luft-/Geruchsabsaugung, wenn der Schieber geöffnet wird, auch im geschlossenen Zustand Vorteile: in der Kassette baut sich kein Überdruck mehr auf (z.B. durch Erwärmung und/oder Höhenunterschiede), der Überdruck wird nach aussen geleitet. Auch die Gerüche der Toilette, die während der Fahrt durch den im Womo vorhandenen Luftzug /  Unterdruck "eingezogen" sind, sind verschwunden.<br><br>Bezgl. Sauerstoff brauchst Du keine Bedenken haben, in der Kassette entsteht kein Vakuum, sondern höchstens ein leichter Unterdruck (auch nur bei Betrieb des Absuaglüfters im geöffneten Zustand der Toilette).  Ich denke sogar, dass ein höherer Sauerstoffanteil enthalten ist als in einem System ohne Entlüftung - mit Lüfter dürfte der Sauerstoffanteil durch den erhöhten Luftdurchsatz sogar höher sein, ebenso bei geschlossener Toilette - da kann ein Luftaustausch noch durch den Entlüftungsschlauch erfolgen, im geschlossenen System jedoch gar nicht.<br>Gruß  Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon Schwedenopa » 11.05.2004 - 08:57:22

[quote author=Eyvindur link=board=WOMO-Technik;num=1084215295;start=0#5 date=05/11/04 um 07:16:09]Zum zersetzen, die Chemie alleine macht das nicht. Wenn Du nur rumstehst und den "Inhalt" nicht bewegst zersetzt sich da eigentlich gar nix (zumindest nur minimal). Ich denke mal, 3 Tage irgendwo stehen und Du hast mit SOG und Chemie hinsichtlich der Zersetzung das gleiche Problem.[/quote]<br><br>Richtig. Insbesondere für die Zersetzung des Papiers ist Bewegung unerlässlich. <br><br>Nach einer Fahrt kein Problem. Aber nach längerer Standzeit bzw. wenn kurz vor der Entsorgung noch eine "Ladung" hinzukommt, kann das unzersetzte Papier in der Kassette bzw. im Abfluß hängenbleiben. <br><br>Meine Lösung in solchen Fällen: Vor der Entsorgung die (verschlossene!!! :o) Kassette ein paar Mal kräftig schütteln. Dann flutscht es. Egal ob mit oder ohne Chemie.<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon Womokiste » 11.05.2004 - 09:14:47

[quote author=Jens_M link=board=WOMO-Technik;num=1084215295;start=0#4 date=05/10/04 um 23:54:54]<br>......<br><br>habe ich bei Fritz-Berger mal Campingtoilettenpapier bestellt. Habe dann nicht schlecht gestaunt, dass das nix anderes war wie handelsübliches Papier einer bestimmten Marke. Dies hatte aber tatsächlich die Eigenschaft sich im Wasser sofort aufzulösen. Seit dem gibt es das Problem mit dem verstopfen nicht mehr. Seit dem habe ich mit verschiedenen Sorten experimentiert und das Billige ist dabei oft das "Bessere".....<br><br>[/quote]<br><br><br>Das kann ich auch nur unterstreichen. Ich finde es eine Verarsche, dieses "spezielle" Toi-Papier zu verkaufen. Wir achten beim Einkauf darauf, dass das Papier nicht zuu dick/fest ist und die Rollen vom Umfang her in den Vorratsbehälter passen. <br><br>Vierlagigen Gruß von Franz Peter<br><br><br>PS: Wenn ich mir aber so die Toilettenklappen der Womos anschaue, bin ich immer wieder erstaunt, wie wenige die chemiefreie Variante nutzen.  ???
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon Uli_bw » 11.05.2004 - 09:18:42

Also SOG ist Top...<br>Auch keine Gerüche mehr im Bad. (Nach der Benutzung)<br>Sog immer mal wieder beim großen Auktionshaus, wer mehr als 80 ? zahlt ist selbst schuld.<br>2 E + 2 K bedeuted alle 2 Tage Kassette leeren - 2. Kassette im doppelten Boden auch an Sog angeschlossen.<br>Nie mehr ohne SOG, dafür ohne Chemie. Billiges Aldi Papier löst sich auch so schnell auf.<br><br>ULI<br><br>
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon Norbert_B. » 11.05.2004 - 10:14:59

Hey,<br>nochmal, ich hätte dann zu dem Thema noch eine frage.<br>Wie händelt ihr den das so vor dem " Geschäft  ":-[.<br>Ich hab mir die Papiertüten zum auskleiden der Schüssel gekauft , ist auch nicht so das Gelbe von Ei.<br>Oder soll mann frau einfach gezielt ins Loch treffen , ich rede vom grossen Geschäft  :-[,<br>ich habs noch nie geschafft.<br>Was gibt es noch so für Tricks ?<br><br><br>Gruss Norbert B. <br><br>
Gruss Norbert

Nichtstun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.
------Hobby 595 SK Bj. 2001------
Benutzeravatar
Norbert_B.
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 13.12.2003 - 23:56:14
Wohnort: Halver bei Lüdenscheid

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon Miro » 11.05.2004 - 10:26:33

Hallo,<br><br>wir zielen auch nicht so gut und haben immer eine Rolle von diesem Zeug dabei und das große Geschäft geht in die Tüte.<br><br>
Benutzeravatar
Miro
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 05.06.2002 - 16:43:22
Wohnort: Herdecke (bei Dortmund)

Re: Toilettenhandling unterwegs

Beitragvon Schwedenopa » 11.05.2004 - 10:43:55

[quote author=Norbert_B. link=board=WOMO-Technik;num=1084215295;start=0#12 date=05/11/04 um 10:14:59]Hey,<br>nochmal, ich hätte dann zu dem Thema noch eine frage.<br>Wie händelt ihr den das so vor dem " Geschäft  ":-[.<br>Ich hab mir die Papiertüten zum auskleiden der Schüssel gekauft , ist auch nicht so das Gelbe von Ei.<br>Oder soll mann frau einfach gezielt ins Loch treffen , ich rede vom grossen Geschäft  :-[,[/quote]<br><br>Papiertüten? Hää? ???<br><br>Also bei uns läuft das so, seit wir die SOG haben:<br><br>1. Schieber auf.<br>2. Deckel auf.<br>3. Draufsetzen.<br>4. Zielen.<br>5. Spülen!<br>6. Falls bei 4. nicht getroffen und auch nach 5. noch "Bremsspuren" übrig sind, mit Klopapier nachwischen und wegspülen.<br>7. Deckel zu.<br>8. Schieber zu.<br>9. Hände waschen.<br>10. Fertig!<br><br> ;) ;) ;)<br><br>Wozu braucht man da Papiertüten?<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder