Euro 6 Abgasnorm

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Euro 6 Abgasnorm

Beitragvon Cleo » 20.01.2016 - 20:55:36

Hallo und Hilfe,
mit der Anschaffung eines WoMos bin ich noch nicht sehr viel weiter gekommen.
Ich weiß zumindest, was ich in und am WoMo haben möchte und wann ich es haben möchte.
Heute erzählte mir ein Verkäufer, dass ich unbegingt noch ein 2016 Modell kaufen sollte, da ab Beginn des neuen Produktionsjahres, also 09.2016, nur noch Motoren mit Euro 6 Norm verbaut werden dürfen.
Diese schlägt bei einigen Herstellern mit 1.500 € Aufpreis zu Buche.
Auch würde im Betrieb die Lichtmaschine abgeschaltet und somit die Wohnraumbatterie nicht mehr gelagen werden.
Weiter würde die Fahrerhausklimaanlage nicht mehr ausreichend funktionieren. Auch müsse man AdBlue dazu tanken.
Jetzt habe ich versucht, Beiträge zu diesem Thema zu googeln, aber nicht entsprechendes gefunden.
Wer weiß was genaueres ? Ich freue mich über jeden Betrag, der meine Unwissenheit erhellt.
Cleo
Cleo
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 04.11.2015 - 09:45:35

Re: Euro 6 Abgasnorm

Beitragvon Hajot » 21.01.2016 - 07:32:25

Hallo Cleo,

ja auch ich habe gelesen, dass ab 2017 (09-2016 ?) die Dieselmotoren EURO 6 erreichen müssen. Dies geht nur mit entsprechenden Veränderungen und deshalb wird die Aussage der Verteuerung der Motoren richtig sein. Ob hierbei die aufgeführten € 1.500,00 ausreichen wollen wir einmal abwarten. Hierzu gibt es einen schönen Bericht in wikipedia : https://de.wikipedia.org/wiki/AdBlue
Ja, es muss in einen Zusatztank diese Harnstofflösung getankt werden, die dann in den Abgasstrang eingespritzt wird. Der Verbrauch liegt bei ca. 1,5l auf 1000 km, die Kosten ca. 9,00 € für 10 l, somit ca. € 1,35 Mehrkosten auf 1000 km. Hält sich m.E. in Grenzen.

Die beiden anderen Argumente
-Lichtmaschine soll im Betrieb abgeschaltet werden :?: :?: :?:
-Klimaanlage würde nicht mehr ausreichend arbeiten :?: :?: :?:
halte ich für ausgemachten Blödsinn.
Bereits heute fahren Fahrzeuge mit dieser Technologie (Audi, Mercedes, Peugeot etc) und ich habe nirgends etwas über solche Punkte gelesen.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Euro 6 Abgasnorm

Beitragvon McQuade » 21.01.2016 - 17:49:47

Hallo,

wir haben seit letztem Sommer einen Euro 6 Iveco mit AdBlu Tank. Der Verbrauch liegt unter einem Liter, das AdBlu kostet ca. 0,56 €/l (an der Zapfsäule). Wir kommen mit einer Tankfüllung ca. 2.500 km. Das Tanken in Schweden ist problematisch, wir haben dort noch 2 x 10l Kanister mit, in Norwegen gibt es sehr oft AdBlu-Tankstellen.
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: Euro 6 Abgasnorm

Beitragvon Cleo » 21.01.2016 - 20:24:59

Hallo,

herzlichen Dank für euren Beitrag.
So langsam glaube ich auch an Panikmache des Verkäufers um die "Schätzchen" vom Hof zu bekommen.
Neue Technologie ist immer teurer und LKWs fahren ja schon länger mit AdBlue, wenn da was wäre, hätten die Speditionen doch schon
längst bei den Herstellern Rabatz gemacht.
Was Lichtmaschine und Klimaanlage angeht, werde ich mich weiter umhören.
Danke für den Link, werde ihn mir zu Gemüte führen.

Herzlichen Gruß
Cleo
Cleo
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 04.11.2015 - 09:45:35

Re: Euro 6 Abgasnorm

Beitragvon Chief_U » 22.01.2016 - 06:55:52

Hallo Cleo,

die Hersteller sind gezwungen jedes mögliche Gramm CO2 einzusparen. Bei der Lichtmaschine nennt sich das dann Smart Charge. Das heisst, wenn der Motor keinen Strom von der Lichtmaschine benötigt dann wird diese abgekoppelt. Ich las vor längerem einen Bericht eines Betroffenen, der einen Wochner fuhr. Man kann das aber, soweit ich das verstanden habe, mit einem Ladebooster umgehen.
Ich entschied mich bei meinem neuen Wohnmobil bewusst für einen Euro 5+.
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Benutzeravatar
Chief_U
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 23.06.2009 - 22:29:49
Wohnort: Oberfranken

Re: Euro 6 Abgasnorm

Beitragvon Cleo » 22.01.2016 - 15:55:58

Hallo Chief,
von einem Ladebooster habe ich auch schon gelesen. Werde mich da mal belesen, was das Teil kann.
Das Dilemma ist, dass wir, der Beste aller Ehemänner und ich, aus der laufenden Produktion keinen Carado T447 nach unseren Wünschen mehr bekommen.
Wir müssen auf die "neue" Saison ab 09/ 2016 warten und da werden, so der Händler nur noch die Euro 6 Motoren verbaut.
Abstriche bei der Ausstattung möchten wir nicht machen, also bleibt uns nur zu hoffen, dass Fiat weiter auf Tauchstation bleibt ( was ich mir aber nicht vorstellen kann ) oder wir bekommen den Euro 6 Motor.
Tröstlich ist, dass wir dann zukünftig nicht die Einzigen sind, die sich Gedanken zu mehr Gewicht und höheren Preisen machen müssen.
Gruß Cleo
Cleo
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 04.11.2015 - 09:45:35

Re: Euro 6 Abgasnorm

Beitragvon Nachtfalke » 26.01.2016 - 00:23:24

Hallo, Cleo,

Möglicherweise kostet der Euro-6-Motor mehr Geld in der Anschaffung. OK.

Auch kostet der Harnstoff (Ad-Blue) ein wenig Geld. OK.

Und alles was neu ist- ist doch auch erst einmal doof.OK-kann ich verstehen.

Doch sieh es einmal positiv:

Doch wenn ihr Zwei das Fahrzeug später einmal verkauft, so habt ihr den großen Vorteil, dann "schon" ein Womo mit einem sauberen Motor zu verkaufen, dass sicherlich einen deutlich höheren Wiederverkaufswert haben wird.

Dass die modernen Fahrzeuge heute beim Stopp abschalten (Start-Stopp-Automatik) ist doch schon seit einigen Jahren im Automobilbereich nichts Neues mehr.

Und all die Unkenrufe "Im Winter funktioniert das nicht..." haben sich nicht bewahrheitet.

Wie effektiv das Ladegerät während der Fahrt arbeitet (also die Bordbatterie lädt) ist sowieso ein Fall für sich - insbesondere bei einer vollen Starterbatterie.

Also, abgesehen von dem höheren Anschaffungspreis, sehr ich nur Vorteile!.

Ciao - der Nachtfalke
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

Re: Euro 6 Abgasnorm

Beitragvon ubruesch » 03.02.2016 - 16:35:29

Na wenn die ersten Euro 6 genauso gut wie 2006/2007 die Vorstellung des 250 funktioniert dann werden die meisten einen Bogen um die ersten Euro 6 machen.
Stichworte: Wasser auf dem Zahnriemen. Bei Frost tödlich. AGR Ventil. Sich lösende Schrauben beim Getriebe und es gibt noch einiges mehr.
Wer jetzt glaubt das Fiat beim neuen Euro 6 besser geworden ist, na der glaubt auch an den W.....
Und es geht sich nicht um eine Start Stop Einrichtung sondern um das abschalten der Lima. Dieses soll Sprit sparen und somit weniger CO² verursachen.
Dieses "Feature" kann nicht im Bordcomputer abgeschaltet werden.
Deswegen verbauen die Hersteller Booster. Diese simulieren im Endeffekt immer eine große Abnahme so das das abschalten ausbleibt und auch die Bordbatterie ihre volle Ladung bekommt.
Über die Klima habe ich allerdings noch nichts gehört.
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
Benutzeravatar
ubruesch
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: 30.12.2009 - 20:46:50
Wohnort: München

Re: Euro 6 Abgasnorm

Beitragvon claudia » 03.02.2016 - 19:23:00

Seit 01.01.2015 dürfen keine Neufahrzeuge mehr zugelassen werden, die die Euro 6 Norm nicht erfüllen.
Wohnmobilhersteller haben dank Ausnahmeregelung noch bis Ende 2016 Zeit, Euro 6 umzusetzen. Danach dürfen auch "Lagerfahrzeuge" nicht mehr zugelassen werden. Deshalb wollen alle Händler ihre "Ladenhüter" mit Euro 5 unbedingt noch dieses Jahr losschlagen.
Das heißt aber auch, da könnte das eine oder andere Schnäppchen gegen Ende des Jahres möglich sein.

Die Adblue Technik ist seit Jahren im Einsatz (im PKW und LKW-Bereich) und ist ausgereift. Allerdings kann es bei in Serie befindlichen Modellen (Ducato) nach dem Hinzufügen dieser Technik durchaus zu Problemen und "Kinderkrankheiten" in den ersten Modeljahren kommen.
Außerdem besteht die Technik aus vielen zusätzlich Einzelteilen wie Adblue-Tank, Leitungen mit den notwendigen Heizungen, Steuergerät, Dosierventil in der Abgasanlage, NOx-Sonde usw. Alles zusätzliche Teile, die Defekte aufweisen können.

Das würde mich allerdings trotzdem nicht davon abhalten in jedem Fall bei einem Neufahrzeug einen Euro 6 Motor zu kaufen.
Die Gründe sind die hohen NOx Werte in den meisten deutschen Städten, die (z.B. in Stuttgart) schon zu Fahrverboten geführt haben.
Es wird derzeit bereits über die Einführung einer neuen Plakette (ähnlich der rot/gelb/grünen Feinstaubplakette) nachgedacht, die nur Fzge. erhalten, die auch die entsprechend geringen NOx Ausstoß einhalten (z.B. ab Euro 6).
Das würde dann für die restlichen Fahrzeuge bedeuten: "Wir müssen draußen bleiben". Eine Nachrüstung wird, wenn überhaupt möglich, nur mit großem finanziellen Aufwand machbar sein.

D.h. der Wiederverkaufswert eines Wohnmobils ohne entsprechend niedrigen NOx Ausstoß wird stark fallen. Ähnlich der Fahrzeuge, die heute nur eine rote oder gar keine Feinstaubplakette erhalten.

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Euro 6 Abgasnorm

Beitragvon MobilLoewe » 09.02.2016 - 01:00:32

Hallo zusammen,

auch ich bin in die Euro 6 Falle geraten, ab 1/2016 mit einem Bimobil LBX 365 auf Sprinter mit AdBlue Einspritzung. Wer Lust hat schaut hier: http://www.bimobil.mobilloewe.de
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Euro 6 Abgasnorm

Beitragvon LeoBodo » 05.03.2016 - 23:47:20

Hier mal zur Info ein Auszug aus dem Händlerrundschreiben eines Kastenwagenausbauers für den Ducato:

2,0 l 115 Multijet 85kW/115 PS 900,00 €
2,3 l 130 Multijet 96 kW/ 130 PS 1.250,00 €
2,3 l 150 Multijet 109 kW/ 148 PS 1.650,00 €
2,3 l 180 Multijet Power 130 kW/177 PS !!! ACHTUNG 2,3 l MOTOR!!! 1.950,00 €

Es handelt sich dabei um die Mehrpreise für die EURO 6 Ausführung zusätzlich zu den bisherigen Preisen. Das wird sicherlich bei allen Auf- und Ausbauern, die den Ducato verwenden, ähnlich bzw. exakt so sein.

Die neuen Motoren sind bestellbar seit Ende Februar und werden meines Wissens nach ab Juli ausgeliefert.

Gruss

Leo
LeoBodo
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.03.2016 - 23:34:24
Wohnort: tief im Westen

Re: Euro 6 Abgasnorm

Beitragvon MobilLoewe » 06.03.2016 - 00:22:16

Leo, eine Frage, Euro 6 mit oder ohne AdBlue Einspritzung?
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Euro 6 Abgasnorm

Beitragvon LeoBodo » 06.03.2016 - 14:50:02

Hi.

Nix genaues weiss man nicht. Steht in den Prospekten oder Listen nirgends. Der Verkäufer vermutet auch nur. Ich gehe aber von AdBlue aus. Das Mehrgewicht gegenüber der Grundausführung beträgt lt. Preisliste nur 15 kg. Ich werde mal was schreiben, wenn z.B. die Auftragsbestätigung oder andere Unterlagen, die ich bekomme, etwas hergeben. Spätestens, wenn das Ding vor der Tür steht, kann ich was sagen. Ich hab bei AdBlue aber keine Bedenken.

Die Fiat-Leute schreiben was davon, daß die PKW-Versionen der Ducatos mit der AdBlue-Einspritzung ausgerüstet werden, die LKW-Versionen die EURO 6 - wg. moderaterer Grenzen - das nur mit einem Speicherkat (bin kein Techniker, sorry) erreichen. Welche Ausführung nehmen die nun für ein Wohnmobil? Von meiner Logik her die LKW-Version, da das Reisemobil eben kein PKW ist. Ich muss mich überraschen lassen.

Bei der 177 PS Version, die bisher als 3.0 Liter ein Mehrgewicht gegenüber dem kleinsten Motor von 50 kg hatte, sind die 15 kg schon mal nicht zu verachten.

Gruß

Leo
LeoBodo
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.03.2016 - 23:34:24
Wohnort: tief im Westen

Re: Euro 6 Abgasnorm

Beitragvon wernerg1958 » 03.04.2016 - 10:28:26

Euro 6 beschäftigt mich auch zur Zeit, wir möchten ein Reisemobil kaufen aber erst bestellen frühestens im Herbst 2016.
Jetzt fahren wir erstmal eins zum testen im Mai und evtl. nochmal im Herbst.
Nun beim Suchen und Schauen kam dann die Ausage zu der Euro 6 Norm die ab Herbst gültig wird. ( erster Gedanke Schei.. )
Da man sich dann doch darüber Gedanken machte auch hier weiter Gedanke und Infos bekam, sehe ich das ganze sehr entspannt:
Zur Zeit ist ein RM-Boom, viele werden noch schnell Euro5+ verkauft bekommen und auch kaufen, das merkt man den Händlern an,
daß sie diese Fahrzeuge los werden wollen/müßen. Rabatte hier Rabatte da viele Extras zu Sonderpreisen locken da schon.
Wer weiterdenkt kommt aber ganz schnell drauf, daß danach die Nachfrage zurück geht, also wird es wieder auch für neue Rabatte geben,
sodaß man davon ausgehen kann, daß der Preis von AdBlue-Fahrzeugen nicht höher sein wird ( unterm Strich ) als jetzt bei den Euro 5+ Mobilen.
Wie schon geschrieben wurde muß man auch mal absehen was passiert mit Euro5+ in der Zukunft, Fahrverbote auf verschiedenen Strecken( Abschnitten )
Städten, Mautkoste höher etc.etc. und sicher ganz wesentlich der Widerverkaufswert, Euro 5+ Euro 6.
Nachteile werden sein ( so kenne ich das vom LKW Euro 6 ) der Verbraucht wird etwas höher sein beim Diesel, und unser Volvo frist auch gnadenlos AdBlue,
ganz wichtig wird sein, daß man immer AdBlue dabei hat um im Notfall nachzutanken, denn der Wagen läuft ohne AdBlue nur noch in einem Notprogramm
oder garnicht. AdBlue gibt es günstig an Zapfsäulen an den meisten Autohöfen,Raststätten und großen Tankstellen fast überall in Europa. Kosten
liegen zwischen 52 und 60 Cent p. Liter zur Zeit an der Säule im Gebinde wesentlich teurer.
Von daher werden wir erst im Frühjahr bzw. Herbst 2017 bestellen, wenn die ersten Kinderkrankheiten beseitig sind. Also alle immer eine gute Reise.
wernerg1958
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 03.04.2016 - 10:09:27

Re: Euro 6 Abgasnorm

Beitragvon Gimmund » 03.04.2016 - 11:29:23

LeoBodo hat geschrieben:--- Welche Ausführung nehmen die nun für ein Wohnmobil? Von meiner Logik her die LKW-Version, da das Reisemobil eben kein PKW ist. ....

Interessante Theorie,
ein Womo gehört definitiv in die Fahrzeugklasse M - zur Personenbeförderung.
Ist also die Frage, ob das Abgasverhalten nicht doch an der Fahrzeugklasse festgemacht wird.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder