Euro 6 Abgasnorm

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Re: Euro 6 Abgasnorm

Beitragvon Gimmund » 03.04.2016 - 11:40:51

wernerg1958 hat geschrieben:... ganz wichtig wird sein, daß man immer AdBlue dabei hat um im Notfall nachzutanken, denn der Wagen läuft ohne AdBlue nur noch in einem Notprogramm
oder garnicht.
AdBlue gibt es günstig an Zapfsäulen an den meisten Autohöfen,Raststätten und großen Tankstellen fast überall in Europa.
Kosten liegen zwischen 52 und 60 Cent p. Liter zur Zeit an der Säule im Gebinde wesentlich teurer. ...

Da habe ich direkt mal clever-tanken befragt.
in 25km Luftlinie um meinen Heimatort gibt es 7 (!!!) AbBlue-Tanken - also von flächendeckend kann mMn nicht die Rede sein.
Aktueller Preis ist 0,500€ bis 0,549€/ltr
Gut, mit einem Womo bewegt man sich nicht nur im heimatlichen Dunstkreis, aber wenn mein PKW AdBlue bräuchte, könnte ich die Plörre beim Vertragshändler tanken - oder eben 50km fahren - tut der Umwelt bestimmt gut.
Ist nur zu hoffen, dass mit der Anzahl der Fzg, die AdBlue brauchen, auch die Anzahl der Versorgungsstellen steigt.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Euro 6 Abgasnorm

Beitragvon Bonner » 03.04.2016 - 12:10:19

Naja Wolfgang
wenn dein PKW dir anzeigt, dass du Adblue tanken musst, hast du noch rund 1000 Km Strecke zu fahren bevor es ernst wird. Da wird sich bestimmt mal eine Tanke am Wegesrand finden. Also extra losfahren um 50 KM weiter zu tanken, tut nicht Not.

Ich finde auch, dass die Kosten im Verhältnis zum Dieslpreis zu vernachlässigen sind. Bei den Wohnmobilisten herrscht in dieser Frage mal wieder mächtig Aufregung um wenig bis nichts.

Gruß Bonner
Benutzeravatar
Bonner
Mitglied
 
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2007 - 16:24:12
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Euro 6 Abgasnorm

Beitragvon wernerg1958 » 03.04.2016 - 15:38:30

Also die "Plörre" reicht für etliche Kilometer und mit dem WoMo fährt man ja normal nicht zur Arbeit sondern reist, und da der Plörretank ja auch eine Tankuhr hat sieht man ja wann das Zeug leer wird,
und je nach Größe des Tanks fährt man damit schon etliche Kilometer mehr als mit einer Ladung Diesel.
Ich auf jedenfall nehme ein RM mit AdBlue. Das hat mehr Vor als Nachteile
wernerg1958
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 03.04.2016 - 10:09:27

Re: Euro 6 Abgasnorm

Beitragvon MobilLoewe » 03.04.2016 - 15:48:57

So sehe ich das auch Werner. Außerdem fahren alle modernen Lkw mit AdBlue, die bekommen das Zeugs ja auch getankt. Man kommt m.E. nicht daran vorbei, selbst im Pkw Bereich immer öfter zu finden.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Euro 6 Abgasnorm

Beitragvon Gimmund » 03.04.2016 - 16:14:42

ich habe ja nix gegen AdBlue gesagt, eben nur dass es nicht so flächendeckend vorhanden ist wie oben beschrieben.

Mein letzter Touareg erinnerte mich ständig daran, dass ich AdBlue tanken sollte - der Wagen hatte gar keinen AdBlue Tank. :lol: Erst nach einem Software-Update war die nervige Anzeige weg. Das sind alle meine bisherigen Erfahrungen mit AdBlue. Mein derzeitiger T-Reg braucht auch keins - ist aber auch kein Euro6.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Euro 6 Abgasnorm

Beitragvon wh_1967 » 04.04.2016 - 18:18:44

War nicht oben zu lesen das Fiat den Euro6 ohne AdBlue im WoMo anbieten wird. Steht es nun fest?
Ich habe ein Mobil bestellt, bekomme es aber erst im Frühjahr 2017. Wenn es ohne Ad Blue geht ist gut, wenn nicht auch gut.
Gruß
Holger

www.weglage.org
wh_1967
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 23.10.2014 - 11:52:38
Wohnort: Nördliches Münsterland

Re: Euro 6 Abgasnorm

Beitragvon claudia » 05.04.2016 - 19:34:21

Fakt ist, dass Fiat in den online Prospekten den Ducato als Fensterbus also als 8/9-sitzer bereits jetzt einen Euro 6 Motor mit SCR also Adblue anbietet.
Deshalb gehe ich davon aus, dass allen anderen Ducato-Varianten auch nur über SCR (Adblue) die Abgaswerte erreichen werden.
Alle anderen Motoren werden als Euro 5+ bezeichnet.

http://www.fiatprofessional.de/de/CMSDE ... nsport.pdf


Grüße
Ralf
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Euro 6 Abgasnorm

Beitragvon MobilLoewe » 08.04.2016 - 12:01:29

Jetzt ist es soweit, die blaue Plakette kommt für Euro 6 Fahrzeuge. Diese können dann in ausgewiesene, besonders belastete, Umweltzonen fahren. Auch für Wohnmobile? Davon gehe ich aus, also werde ich irgendwann meine grüne Plakette abkratzen und eine blaue kleben. Passt farblich auch viel besser zum Mobil... :wink:
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Euro 6 Abgasnorm

Beitragvon MobilLoewe » 09.04.2016 - 14:49:47

Die blaue Plakette nur für Euro 6 Fahrzeuge scheint hier niemanden aufzuregen. :?
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Euro 6 Abgasnorm

Beitragvon Gimmund » 09.04.2016 - 17:21:58

MobilLoewe hat geschrieben:Die blaue Plakette nur für Euro 6 Fahrzeuge scheint hier niemanden aufzuregen. :?
Die warten halt ab, was und wie die kommt.
Ich habe bei T-Online gelesen, dass Benziner, die jetzt "grün" haben, automatisch "blau" bekommen.
Ich werde, wenn für mich "blau" relevant würde, eher noch einen Dacia für den Alltagsverkehr nehmen, als den T-Reg zu entsorgen - den Dacia finanziere ich aus dem dann nicht vorkommenden Wertverlust des T-Reg. Und als Zugmaschine brauch ich dann keine "blaue" . 20km über Land bin ich auf der Autobahn, und da sind Plaketten, wie auch im Ausland, eh kein Thema mehr. Zugegeben, das ist jetzt egoistisch, aber mir ist mein Hemd nun mal am nächsten.

Ich würde mir nur wünschen, dass endlich auch mal gewerbliche oder kommunale Fahrzeuge betroffen wären.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Euro 6 Abgasnorm

Beitragvon wernerg1958 » 10.04.2016 - 10:21:37

Also für Gewerbliche gilt das auch, nur mache haben Sondergenehmigung weil eine Umrüstung ihre Existens gefährdet und die ihrer Mitarbeiter, aber das sind ja sehr wenige. Die Kommunen sehe ich da schon viel ehr im Zugzwang, Wasser predigen und Wein saufen kommt eben nicht gut an. Nützt uns Reisemobiler aber jetzt nichts.
Euro 6 kommt und die blaue Plakette wird auch kommen für alle.
Es geht der Run bei den Händlern schon los, nachdem die Klarheit da ist, daß es die blaue Plakette geben wird, nur für Euro 6, wird manch einer keinen Euro 5+ mehr haben wollen, ich merke das da wir bei verschiedenen Händler uns befragt haben wegen eines WoMo und die unser Tel.Nr. haben und das schon seid ca: 1 Jahr, kommen immer gerade jetzt Anrufe wie weit wir sind und sie hätten da was für uns. Mir scheind, daß der Abverkauf der Euro5+ Fahrzeugen aktuell im stocken ist. Da kann es passieren, daß es bald mächtig Rabatte gibt, wenn man dann damit klar kommt nicht mehr überall insbesondere in Städte fahren kann, kann das eine preisliche Alternative sein. Den Wiederverkaufswert lass ich da mal aussen vor da ein Womo doch über einen langen Zeitraum gefahren wird.
Na ich bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt diese Jahr. Es ist auch eine komfortable Situation wenn man abwarten kann für was man sich dann entscheidet.
wernerg1958
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 03.04.2016 - 10:09:27

Re: Euro 6 Abgasnorm

Beitragvon dodo66 » 10.04.2016 - 20:36:09

MobilLoewe hat geschrieben:Die blaue Plakette nur für Euro 6 Fahrzeuge scheint hier niemanden aufzuregen. :?

Logisch Bernd, jeder weiß, dass es für niemanden etwas nenneswertes bringt bei NOx-Anteil von 20-25% am Gesamtausstoß, es ist de facto nur etwas gemacht damit etwas gemacht ist, eben sesselfurzen in Reinstform. Daher werden viele so handeln wie ich es schon mit der Grünen handhabe, einfach ignorieren und trotzdem fahren OWIG hin oder her (lasse mir kein schlechtes Gewissen einreden).
lG
olly
dodo66
Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: 09.03.2012 - 22:35:48

Re: Euro 6 Abgasnorm

Beitragvon MobilLoewe » 10.04.2016 - 20:55:52

Die ganze Aktion ist m.E. eh nur dazu da, um mögliche Klagen von Umweltverbänden und EU abzuwenden. Die Kommunen werden sich sehr sorgfältig überlegen, ob sie Fahrzeuge mit grünen Plaketten von bestimmten Straßen ausschließen. Kontrolliert wird das eh so wie gut nicht.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Euro 6 Abgasnorm

Beitragvon Roadrunner » 11.04.2016 - 20:06:42

Die Blaue Plakette ist noch lange nicht in trockenen Tüchern und das letzte Wort nicht gesprochen.

Ich rege mich dann auf wenn es so weit ist und nicht im Vorfeld.
Auf gut bairisch: Schaun mer moi... :mrgreen:

Gruß Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Euro 6 Abgasnorm

Beitragvon dodo66 » 11.04.2016 - 20:32:10

Poadrunner bin im Prinzip bei Dir, erst mal 2 Pils 2 Jägermeister und dann sehen wir weiter :mrgreen:
lG
Olly
dodo66
Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: 09.03.2012 - 22:35:48

VorherigeNächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder