tanken bei aldi

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

tanken bei aldi

Beitragvon altea » 22.06.2004 - 18:17:19

hallo leute,<br><br>ich habe mal die suchfunktion bemüht und pflanzenoel eingegeben. fehlanzeige<br><br>aus diesem grund habe ich ein neues thema aufgemacht.<br><br>ein wenig wundert es mich schon das hier in diesem forum noch keine diskussion über alternatives tanken geführt wurde! ich schätze mal das ca 90 prozent der basisfahrzeuge dieselmotoren besitzen.<br>ich habe einen 2,8 liter ducato und letzte woche nach gründlicher information über das thema pflanzenölbetankung (poelbetrieb) 50 prozent aldirapsoel beigemischt.  der liter kostet dort 75 cent und da wir im kommenden winter sicherlich den euro an den tankstellen sehen werden, schon eine überlegung wert.<br><br>jetzt höre ich natürlich schon die ersten warnenden stimmen, kann denn da nicht meine maschine kaputt gehen?, wie ist das mit meinem garantieanspruch!? ist das nicht steuerhinterziehung?<br><br>also vorweggesagt, wenn ich noch garantie auf dem fahrzeug hätte würde ich auch die finger davon lassen!! bei einer durchdachten anpassung geht aber nichts kaputt und mit dem gesetz kommt man auch nicht in konflikt!!<br><br>ansprechen möchte ich deshalb auch die leute, welche ältere fahrzeuge besitzen oder bei denen die garantie gerade abgelaufen ist. leute mit zwei linken händen sollten die realisierung des umbaus auch lieber einer werkst. überlassen. das thema ist komplex und gründliche information ist sehr wichtig!! grob kann man folgendes sagen. wirbelkammermotoren kommen besser mit pflanzenöl zurecht als moderne tdi oder common rail systeme. an einem alten 300 benz braucht man so gut wie keine veränderungen vornehmen. beim ducato ist ein 2 tanksystem pflicht um die maschine nicht zu killen.<br>mit meiner 50 proz. beimischung hatte ich keine probleme. das fahrzeug sprang sofort an und auch während des betriebes waren keine störungen zu beobachten. trotzdem baue ich einen zweiten tank ein, mit welchem ich morgens starte und den motor warm fahre. nach erreichen der betriebstemperatur schalte ich dann auf pflanzenöl um. <br>so jetzt erstmal genug. wenn eine weiterführende diskussion erwünscht ist, dann mehr von dem thema!!<br><br>gruss altea<br><br>ach ja, für die ökos ist auch was gutes dabei. bei rapsoel wir nur soviel co2 in die luft geblasen, wie die pflanze zuvor aufgenommen hat und wenn mal was überschwappt, so ist das grundwasser nicht in gefahr.<br>
altea
 

Re: tanken bei aldi

Beitragvon Jens_M » 22.06.2004 - 18:52:48

Hallo Altea,<br><br>so ganz stimmt Deine Rechnung nicht, das hatten wir hier auch schon im Forum, für die Gewinnung des Rapsöls, der Verpackung, dem Transport usw. geht erheblich mehr Energie drauf und entstehen mehr Abgase, als dies beim Diesel inkl. der Dieselverbrennung der Fall ist.<br><br>Der zweite Tank ist wichtig. Sonst killst Du den Motor wirklich. Du musst auch bei jedem Stopp rechtzeitig vorher wieder auf Diesel umstellen, damit dieser ausschließlich in der Verbrennung ist.<br><br>Außerdem gibt es viele Probleme mit Dichtungen. Das Raps soll sehr aggressiv auf viele Kunststoffe und Gummimischungen reagieren und diese zersetzen. Deswegen wird in der Regel am meisten vor einer Umstellung gewarnt.<br>Ich würde es auf alle Fälle nicht testen wollen, zumal hier noch keine ausreichenden Erfahrungen vorliegen und Ford dies bisher nicht empfiehlt.<br>Die Frage, ob dann wirklich Geld gespart wird, ist noch eine ganz andere. Zumindest, wenn man an all die nötigen Umbauten denkt. Zusätzlich kommt das Winterproblem. Im Winter wird Raps sehr dickflüssig und flockt ab einer bestimmten Temperatur ebenfalls aus. Und welche Zusätze sind zu empfehlen?<br><br>Hier sollte die Automobilbrache erst mal vernünftige flächendeckende Tests machen, bevor ich mich als Versuchskaninchen anbiete.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br><br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: tanken bei aldi

Beitragvon Gast » 22.06.2004 - 19:55:41

Zum Thema Biodiesel, Raps usw liest und hört man immer wieder gegensätzliche Aussagen.<br><br>Grundsätzlich ist es so, das Biodiesel "lebt", d.h. er bietet wg. seines Wassergehaltes manchen Mikroben ausreichende Lebensbedingungen. Diese Viecher lagern sich dann mehr oder weniger als Schlamm im Dieselfilter ab, deshalb wird immer zu verkürzten Wechselzyklen des Filters geraten. Ausserdem wirkt dieser Kraftstoff wie ein Lösungsmittel - er löst Rückstände in Leitungen und Kraftstoffanlage mit allen negativen Folgen und greift auch Dichtungen und Materialien an, wenn sie nicht dafür ausgelegt sind.<br><br>Was viel kritischer ist: Die Einspritzpumpe!<br><br>Bei den alten Dieseln gab's oft eine seperate Ölversorgung der E-Pumpe - da konnte man an Sprit alles fahren, was flüssig war und durch die Leitung passte  ;D<br><br>Die heutigen Verteiler- und Hochdruckpumpen der TDi's und CommonRail-Motoren werden aber ausschliesslich durch den Kraftstoff geschmiert. Biodiesel hat aber so gut wie keine Schmierwirkung und wenn die Materialien der Pumpen darauf nicht ausgelegt sind, nippelt einem das Teil früher oder später ab.<br>Nicht umsonst hat Bosch die Freigabe für Biodiesel wieder zurückgezogen und auch bei BMW wird die Sonderausstattung RME (Rapsmethylester) wieder vom Markt genommen.<br><br>Aus meiner Sicht kann es nur folgendes Fazit geben:<br><br>Gibt es vom Hersteller der Pumpe UND vom Fahrzeughersteller keine Freigabe für den Pflanzensaft - Finger weg! Die wahrscheinlichen Reparaturkosten übersteigen die Einsparung um ein Vielfaches - alleine die Hochdruckpumpe für z.B. den 3 Ltr. Diesel des BMW kostet im Austausch 660 Euronen - ohne Anbauteile und Arbeitszeit. Und eine Pumpe von FIAT oder FORD wird ned billiger sein...<br><br>Grüsse   Fredl
Gast
 

Re: tanken bei aldi

Beitragvon altea » 23.06.2004 - 06:58:37

hi fredel, hi jens,<br><br>schön das ihr euch an der diskussion beteiligt!<br><br>ihr schmeisst da aber zwei sachen durcheinander!!<br>biodiesel und pflanzenoel sind zwei grundverschiede dinge (zumindest beim tanken). biodiesel wird aus rapsoel hergestellt und wirkt wie ein lösungsmittel welches gummidichtungen angreift und so die kraftstoffanlage schädigt wenn diese nicht mit den entsprechenden teilen nachgerüstet oder vom hersteller freigegeben ist. <br>pflanzenoel zb. rapsoel zb. bei aldi ist ein reines produkt. damit kannst du auch dein schnitzel braten. es besitzt schmiefähigkeit und lässt die einspritzpumpe nicht den frühzeitigen tod durch einen fresser sterben.<br>ich bin auf diesem gebiet auch ein absoluter neuling aber werde mich damit intensiv beschäftigen.<br>wie ich schon im ersten beitrag geschrieben habe, mit 50 % beimischung habe ichs selbst bei meinem 2,8 tdi von fiat erfolgreich getestet. nur halt bei den modernen motoren muss ein zweiter tank ca. 5 liter her (dazu gehören noch weitere teile kosten ca. 380 euro) um den motor auf betriebstemperatur zu bringen und um vor einem lägeren stopp den filter wieder mit diesel spülen zu können. ihr könnt selbst ausrechnen wie lange oder schnell es geht bis die investition sich amortisiert hat.<br>das mit dem bei aldi tanken ist am anfang zum testen natürlich gut. die vielen leeren flaschen haben natürlich nichts mit umweltschutz zu tun und deshalb gibts ja auch pflanzenoeltankstellen (keine zapfsäule mit biodiesel an der normalen tankstelle) die zugegebenermassen wenig verbreitet sind. an oelmühlen kann auch poel gekauft werden und das dann noch günstiger als bei aldi. und dann gibt es noch leute welches altes frittenfett aus der pommesbude filtern und den rest den sie nicht selbst benötigen verkaufen.<br>da meine informationen mit denen ich versucht habe euch für dieses thema zu interessieren nur einen kleinen ausschnitt darstellen empfehle ich folgendes forum zu besuchen.<br>http://www.fmpo.de/poelforum/index.php<br>dort findet ihr alles zu diesem thema und es gibt dort auch eine fahrzeugdatenbank in der alle gängigen fahrzeuge zu finden sind mit erfahrungsberichten und der art des umbaus. <br>ich werde jedenfalls nie den fassungslosen blick einer alten frau vergessen die mich letzte woche beobachtet hat als ich auf dem parkplatz vor aldi eine flasche poel nach der anderen in meinen tank gekippt habe ;D die gedanken die ihr da durch den kopf gegangen sind hätte ich gern gelesen.<br><br>gruss altea<br>  
altea
 

Re: tanken bei aldi

Beitragvon Gast » 23.06.2004 - 07:27:17

Wir sind 10-12 Jahre RME mit unseren VW-T4 California gefahren. Im Winter sind wir eine Mischung 50/50 gefahren. Wir haben keine schlechten Erfahrungen gemacht. Pflanzenöl wäre zwar optimal gewesen, aber auch so war es ein Vorteil für die Umwelt und für unseren Geldbeutel.<br><br>Leider läßt FIAT für unseren 2,3L JTD-Motor nur eine Zumischung von 3% RME zu und das ist für die Füss!<br>Auch ein Dieselrusspartikelfilter ist für FIAT ein Fremdwort. Ich wäre überhaupt der Erste, der danach gefragt hätte, sagte mir mein Händler.<br><br>BPH
Gast
 

Re: tanken bei aldi

Beitragvon wm-user » 23.06.2004 - 11:16:47

[quote author=altea link=board=WOMO-Technik;num=1087921039;start=0#3 date=06/23/04 um 06:58:37]<br><br>biodiesel und pflanzenoel sind zwei grundverschiede dinge <br><br>pflanzenoel zb. rapsoel zb. bei aldi ist ein reines produkt. <br>.<br>ich bin auf diesem gebiet auch ein absoluter neuling aber werde mich damit intensiv beschäftigen.<br>....<br>http://www.fmpo.de/poelforum/index.php<br>[/quote]<br><br>wer sich noch weiter einlesen will findet im Netz reichlich Infos dazu:<br><br>http://members.dokom.net/torsten.kiebert/html/biodiesel.html<br>http://www.rapsbiodiesel.de/<br>http://www.fatty-fuels.de/TDI-Probleme/TDI-Probleme.htm<br>http://www.biodiesel-page.de/frameset.html<br>http://www.agqm-biodiesel.de/<br>http://www.ufop.de/<br>http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.cgi?USER=user_19861<br>http://members.aol.com/hpschur/raps.html<br>http://www.rerorust.de/<br>http://www.salatoel-kombi.tk/<br><br>Die von KFZ-Herstellern oft vorgeschobene Begründung, dass<br>Biodiesel (RME) ein aggressives Lösungsmittel ist, ist zwar z.T. richtig,<br>trifft aber auf Benzin gleichermaßen zu. Dies ist nur ein vorgeschobenes <br>Pseudo-Argument, technisch wäre dies Problem in der Serie fast <br>kostenneutral beherrschbar.<br><br>Schwierig bei Pflanzen-Öl (PÖL) ist eigentlich nur, dass dessen Kriterien für<br>Sprit-relevante Parameter undefiniert sind:<br>Schwebstoffe/feste mikroskopische Verunreinigungen,<br>Wassergehalt,<br>resultierende Viskosität<br>etc,<br>können beim nächsten Öl-Kauf wieder völlig anders sein.<br>PÖL-Freaks filter daher auch den Saft meist zuvor.<br><br>Grundsätzlich spricht nichts gegen Pflanzen-Öl als Sprit.<br>Schließlich hatte Rudolf Diesel den Motor ursprünglich dafür<br>entwickelt. Bis 30% PÖL-Beimischung (nicht RME!) zum Diesel verträgt <br>fast jeder aktuelle Diesel-Motor im Sommer. Aber incl aller daraus <br>resultierenden  Nebenkosten ergibt dies kaum einen unmittelbaren <br>wirtschaftlichen Vorteil für den Betreiber. Mittelbar (die Folgekosten des <br>CO2-Problems müssen später ohnehin wieder alle zahlen) und <br>unmittelbar ökologisch macht es durchaus Sinn.<br><br>Woming
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: tanken bei aldi

Beitragvon Schwedenopa » 23.06.2004 - 11:39:03

[quote author=woming link=board=WOMO-Technik;num=1087921039;start=0#5 date=06/23/04 um 11:16:47]Mittelbar (die Folgekosten des <br>CO2-Problems müssen später ohnehin wieder alle zahlen) und unmittelbar ökologisch macht es durchaus Sinn.[/quote]<br><br>Genau das bezweifle ich. Siehe meine Überlegungen zum Erntefaktor. <br><br>MfG<br>Gerhard<br>
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: tanken bei aldi

Beitragvon Gast_p » 23.06.2004 - 11:53:55

Hallo Gerhard,<br>das brauchst du nicht nur bezweifeln, sondern es ist erwiesen, so wurde es zumindest im Fernsehen dokumentiert.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Re: tanken bei aldi

Beitragvon Lok » 23.06.2004 - 13:07:24

... hinter solchen Fahrzeugen kann man wegen der Geruchsbelästigung nicht hinterherfahren ...<br><br>... genau wie man nicht hinter der Pommesbude parkt  ;D
Benutzeravatar
Lok
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: 17.09.2003 - 17:49:15
Wohnort: Sachsen

Re: tanken bei aldi

Beitragvon Lok » 23.06.2004 - 17:11:03

[quote author=murmelbär link=board=WOMO-Technik;num=1087921039;start=0#9 date=06/23/04 um 13:47:22]ach, und "normale" diesel duften wohl nach erdbeeren ?  ;) 8)[/quote]<br><br>... das was hinter mir ist, rich ich doch nicht  ;D<br>
Benutzeravatar
Lok
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: 17.09.2003 - 17:49:15
Wohnort: Sachsen

Re: tanken bei aldi

Beitragvon jebel » 25.06.2004 - 10:40:19

Hallo,<br>bin neu hier  :( wollte auch noch meinen senf dazugeben...also..fahre seit ca. 50000 km mit meinem golf aufbereitet, altes pflanzenöl (von der fa. http://www.biodrive.ch)..habe dazu den normalen filter durch ein beheizbaren filter mit "edelstahlsieb" ersetzt. zusätztlich befindet sich in der leitung zur esp ein kleiner wärmetauscher..läuft zumindest im sommer super..für den winterbetrieb habe ich einen zusätzlichen kleinen dieseltank (8l) installiert der, über magnetventil betätigt, die esp und den filter spühlt...lange rede kurzer sinn...da ich mir gerade ein altes womob gekauft habe, werde ich diese technik auch dort einsetzen, allerdings als 2.tank system mit beheizbarem pöltank (das machen die von biodrive bei den lkws)...dieses öl kostet übrigends 0,80 chf ? = ca. 0,55 euros und kann von jederman in lenzburg/schweiz getankt werden..sozusagen auf der durchreise...<br><br>schönen gruss
jebel
 

Re: tanken bei aldi

Beitragvon wm-user » 25.06.2004 - 10:52:16

[quote author=jebel link=board=WOMO-Technik;num=1087921039;start=0#11 date=06/25/04 um 10:40:19]fahre seit ca. 50000 km mit meinem golf aufbereitet, altes pflanzenöl (von der fa. http://www.biodrive.ch)....dieses öl kostet übrigends 0,80 chf ? = ca. 0,55 euros und kann von jederman in lenzburg/schweiz getankt werden<br>[/quote]<br><br>deren Seite verstehe ich so, dass man ausschließlich per<br>Vorab-Registrierung dort tanken kann ? ! ?<br><br>Woming<br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: tanken bei aldi

Beitragvon Jens_M » 25.06.2004 - 20:06:16

Nur mal am rande...<br><br>Wer das ADAC Heft Nr. 4 April 2004 noch zu hause liegen hat, der sollte mal auf Seite 24 nachlesen.<br><br>Dort hat der ADAC nämlich aufgedeckt, dass HEUTE bereits bei ARAL und Shell 5% RME (Rapsöl-Methylester) dem Diesel beigemischt wird.<br>Durch EU Bestimmungen muss dies garnicht public gemacht werden. Das ist einfach so. Die anderen Konzerne werden in Kürze folgen.<br><br>Dies sollte man berücksichtigen, wenn man seine eigene Rechnung von wegen Beimengungen aufmacht.<br><br>Der Dieselpreis wird sich nicht verändern, weil der Aufwand das RME  zu filtern und einen gleichmäßigen Qualitätsstandard zu halten sehr hoch sind. Auch wenn der RME steuerfrei ist.<br>Wenn alle anderen Konzerne ebenfalls umsteigen - und das werden sie tun - reicht der heute in Deutschland angebaute Raps bereits nicht mehr aus um den Markt zu befriedigen.<br><br>Spätestens DANN werden die Preise auch hier steigen denke ich.<br><br>Gruß<br>Jens<br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: tanken bei aldi

Beitragvon jebel » 27.06.2004 - 15:51:59

[quote author=woming link=board=WOMO-Technik;num=1087921039;start=0#12 date=06/25/04 um 10:52:16]<br><br>deren Seite verstehe ich so, dass man ausschließlich per<br>Vorab-Registrierung dort tanken kann ? ! ?<br><br>Woming<br>[/quote]<br><br>hallo, das ist nicht ganz so...wenn man zu den normalen öffnungszeiten (meist auch am samstag jemand da...)vorbeischaut, kann man dort gegen cash tanken..machen doch einige bei der durchreise...manche fahrzeuge vertragen das auch klaglos bei anderen kann es probleme mit sich zusetzenden filtern geben..am besten eben vorher mit patrick oder hans sprechen...<br>gruss jebel
jebel
 

Re: tanken bei aldi

Beitragvon altea » 28.06.2004 - 07:59:50

hallo jens,<br><br>interessante info bezüglich der beimischung von rme!!<br>rme ist allerdings kein pflanzenoel sondern die stufe nach der aufbereitung. was du sagen willst ist aber angekommen.<br>das der dieselpreis sich nicht verändern wird kann ich nicht glauben. alleine schon die leeren kassen von eichel und zum anderen die verknappung von rohoel am weltmarkt werden weiter für steigende treibstoffpreise sorgen. man möchte es jetzt noch nicht glauben aber in drei monaten beginnt auch schon wieder die heizperiode. frag mal im bekanntenkreis nach wer seinen heizoeltank schon wieder voll hat! <br>meiner meinung nach rentiert sich eine umrüstung auf planzenoelbetrieb. allerdings nur dann wenn mann oder frau es selbst zustande bringt! der preisunterschied zwischen diesel und pflanzenoel wird bleiben. der euro verführt auch hier zum abwinken. was sind schon 10 bis 15 cent. lohnt doch garnicht. 15 cent sind rund 30 pfennige!!! rechnet das mal hoch auf 10000 kilometer. 1100 liter mal 30 pfennig. bei meiner rechnung bin ich mal am unteren ende dessen geblieben was der "normale wohnmobilist" so an kilometer im jahr fährt.<br><br>gruss altea<br>
altea
 


Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder