Kauf eines Wohnmobiles

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Kauf eines Wohnmobiles

Beitragvon Tommy45 » 10.04.2017 - 17:06:51

Hallo,

meine Frau wünscht sich schon seit langem ein Wohnmobil. Allerdings kann ich mir ein neues Wohnmobil momentan leider nicht leisten, würde aber meiner Frau gerne diesen Traum erfüllen. Weiß jemand wo man wirklich gut gebrauchte Wohnmobile kaufen kann? (bitte kein Schrott), soll schon etwas hochwertiges sein? Vielleicht kann mir jemand auch noch generelle Tipps geben, worauf ich beim Kauf besonders achten muss wie zum Beispiel welche Schäden besonders gerne vertuscht werden?

Wir wollen mit dem Wohnmobil dann für mehrere Wochen auch endlich auf Italien-Rundreise und wollen einen Wohnwagen der mit allen wichtigen Dingen ausgestattet sind. Gibt es hier jemanden der mir genaue Tipps geben was, was auf KEINEN FALL fehlen darf? Ich hab da zwar schon einige Dinge im Kopf, aber öfter wird man erst zu spät eines Besseren belehrt ;D

Beste Grüße und danke im Vorraus!

Tommy
Tommy45
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2017 - 16:32:43

Re: Kauf eines Wohnmobiles

Beitragvon Gimmund » 10.04.2017 - 17:25:09

Im Netz gibt es Packlisten zuhauf. Einfach mal nach "packliste wohnmobil" suchen.
Die ähneln sich alle mehr oder weniger. Hier mal ein Beispiel (da kann man ja streichen, was nicht gebraucht wird, oder was unbedingt mit muss)
Dann gibt es Wohnmobilisten, die setzen keinen Fuß ohne Kaffeevollautomat und/oder Thermomix vor die Tür.
Für die ist es unverzichtbar - ich brauche weder das eine, noch das andere.
Du siehst, die Sache ist sehr individuell.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Kauf eines Wohnmobiles

Beitragvon Hajot » 10.04.2017 - 17:56:57

Hallo Tommy,

zuerst einmal herzlich willkommen im WoMo-Forum.
Ich würde Dir ja gerne den ein oder anderen Tipp geben, bei den dürftigen Informationen ist das aber unmöglich.

1.) Kann mir kein neues WoMo z.Zt. leisten .... schön, aber welches Budget steht zur Verfügung :?:
2.) sollte etwas hochwertiges sein ..... gebrauchte Hochwertige können mindestens so teuer sein wie neue Mobile im unteren Preissegment.
3.) Du schreibst nicht was für ein Aufbau und Grundriss Dir vorschwebt. :?:
4.) Soll das Fahrzeug auch im Winter genutzt werden :?:
5.) Weiß jemand wo man wirklich gut gebrauchte Wohnmobile kaufen kann? .... es gibt nicht den Händler mit nur Top-Fahrzeugen, da kannst Du Glück und Pech haben. Beim Händler hast Du aber zumindest Gewährleistung auf ein gebrauchtes Mobil, dafür ist es in der Regel auch teurer als von privat.

Also, etwas mehr "Input" und Du wirst sicher reichlich Tipps bekommen.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Kauf eines Wohnmobiles

Beitragvon Uli_bw » 11.04.2017 - 09:15:44

Ihr müsst euch darüber klar werden was ihr wollt und was ihr euch leisten könnt.
Weiterhin solltet ihr euch über eure Reisegewohnheiten bewusst werden, wie verändern sich die in den nächsten Jahren...
Stellplatz außerhalb der Reisen, Kosten wenn nicht benutzt wird, Reparaturbbudget,...
Vorschlag meinerseits...
ihr sucht euch einen kleineren Vermieter, die haben meist auch ältere Fahrzeuge im Sortiment die dann in der Vermietung günstiger sind.
Dann mietet ihr euch für die erste Fahrt ein Fahrzeug. Erst mal eine Woche. Das 2. mal eine längere Tour.
Wenn ihr das Fahrzeug nicht 4 Wochen in der Hauptsaison nutzt kommt euch mieten wahrscheinlich biliger!

Grüße ULI
der sein eigenes Womo in dne letzten jahren z.T. nur 3 Wochen im Jahr genutzt hat - wie gut dass es die Kinder auch nutzten.
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Kauf eines Wohnmobiles

Beitragvon feldhamster » 11.04.2017 - 10:52:48

Wir haben vor Kauf unseres 1. Wombis uns mal eines unserer ungefähren Vorstellung gemietet und haben damit einen Urlaub verbracht. Nach der Rückkehr hatten wir durchaus konkrete Vorstellungen über die Gestaltung unseres eigenen Fahrzeuges. Eine Nachahmung kann ich bestens empfehlen.

Unschätzbar nützlich sind zudem Gespräche mit den jeweiligen Eigentümern auf den CP/SPen über deren jeweiligen Erfahrungswerte. Aber mach dir darüber hinaus keine Hoffnungen, dass du mit deinem Ersterwerb gleich wunschlos glücklich bist. Bei mir war es das 4. Wombi, welches dann endgültig unseren langfristigen Vorstellungen genügte.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Kauf eines Wohnmobiles

Beitragvon Schwedenopa » 11.04.2017 - 13:01:11

Hallo Tommy,

und erst einmal herzlich willkommen im Forum des WOMO-Verlages!

Der Empfehlung einiger meiner Vorschreiber, erst einmal ein Womo zu mieten, kann ich mich nur anschließen. Und sei es nur für ein verlängertes Wochenende. Es gibt keinen besseren Weg um herauszufinden, was einem selbst wirklich wichtig ist. Uns war zum Beispiel nach unseren ersten beiden Fahrten mit zwei unterschiedlichen Mietmobilen klar, dass wir in einem eigenen Mobil unbedingt eine separate Dusche mit einer richtigen Duschwand wollen, und keine Lösung mit Vorhang.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Kauf eines Wohnmobiles

Beitragvon Tommy45 » 11.04.2017 - 14:25:37

Hajot hat geschrieben:Hallo Tommy,

zuerst einmal herzlich willkommen im WoMo-Forum.
Ich würde Dir ja gerne den ein oder anderen Tipp geben, bei den dürftigen Informationen ist das aber unmöglich.

1.) Kann mir kein neues WoMo z.Zt. leisten .... schön, aber welches Budget steht zur Verfügung :?:
2.) sollte etwas hochwertiges sein ..... gebrauchte Hochwertige können mindestens so teuer sein wie neue Mobile im unteren Preissegment.
3.) Du schreibst nicht was für ein Aufbau und Grundriss Dir vorschwebt. :?:
4.) Soll das Fahrzeug auch im Winter genutzt werden :?:
5.) Weiß jemand wo man wirklich gut gebrauchte Wohnmobile kaufen kann? .... es gibt nicht den Händler mit nur Top-Fahrzeugen, da kannst Du Glück und Pech haben. Beim Händler hast Du aber zumindest Gewährleistung auf ein gebrauchtes Mobil, dafür ist es in der Regel auch teurer als von privat.

Also, etwas mehr "Input" und Du wirst sicher reichlich Tipps bekommen.

Gruß
Hans-Jürgen :D


Hallo,

ja dann mach ich mal genauere Angaben.

Budget. Maximal 13.000 Euro, alles was drüber ist dafür reicht mein Budget nicht.

Ich möchte alle wichtigen Dinge die man für mehrere Wochen benötigt drinnen haben.

Nein, im Winter wird er höchstwahrscheinlich nicht genutzt.

Über den Aufbau und Grundriss habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Danke für die Überlegungen.

MFG
Tommy45
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2017 - 16:32:43

Re: Kauf eines Wohnmobiles

Beitragvon Tommy45 » 11.04.2017 - 14:27:08

feldhamster hat geschrieben:Wir haben vor Kauf unseres 1. Wombis uns mal eines unserer ungefähren Vorstellung gemietet und haben damit einen Urlaub verbracht. Nach der Rückkehr hatten wir durchaus konkrete Vorstellungen über die Gestaltung unseres eigenen Fahrzeuges. Eine Nachahmung kann ich bestens empfehlen.

Unschätzbar nützlich sind zudem Gespräche mit den jeweiligen Eigentümern auf den CP/SPen über deren jeweiligen Erfahrungswerte. Aber mach dir darüber hinaus keine Hoffnungen, dass du mit deinem Ersterwerb gleich wunschlos glücklich bist. Bei mir war es das 4. Wombi, welches dann endgültig unseren langfristigen Vorstellungen genügte.



Hallo,

ja darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, da ich immer davon ausgegangen bin, dass meine Frau ihre Gründe hat. Aber das ist natürlich auch eine Idee. Wo kann man denn einen Wohnwagen mieten? Ich bin wirklich noch ganz neu in diesem Bereich und kenn mich noch leider wenig aus (deshalb die Anmeldung ;).

Danke, für die Info.

Beste Grüße
Tommy45
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2017 - 16:32:43

Re: Kauf eines Wohnmobiles

Beitragvon Schwedenopa » 11.04.2017 - 17:40:15

Hallo Tommy!

Tommy45 hat geschrieben:Wo kann man denn einen Wohnwagen mieten? Ich bin wirklich noch ganz neu in diesem Bereich und kenn mich noch leider wenig aus (deshalb die Anmeldung ;).

Meinst Du jetzt einen Wohnwagen, also so ein Ding, welches man hinten an ein Auto dranhängen kann? Oder ein richtiges Wohnmobil mit eigenem Motor? :wink:

Ansonsten suche einfach mal in der Nähe Deines Wohnortes nach Wohnmobilhändlern. Viele Händler haben auch ein paar Fahrzeuge in der Vermietung laufen. Auch der Automobilclub mit den vier Buchstaben, solltest Du da Mitglied sein, vermittelt Mietmobile. Und dann gibt es auch überregionale Vermieterketten wie z.B. DRM oder McRent.

Noch ein paar Tipps: Wenn ihr nicht gerade wegen schulpflichtiger Kinder auf die Schulferienzeiten angewiesen seid, dann mietet außerhalb der Ferienzeiten. Da ist es meist deutlich billiger. Und bucht möglichst frühzeitig! Der Wohnmobilmarkt brummt nämlich, sowohl beim Verkauf als auch bei der Vermietung, und wer nicht rechtzeitig bucht hat Pech gehabt. Und die allererste Nacht in einem Wohnmobil, egal ob gekauft oder gemietet, verbringt ihr am besten in der Nähe eures Wohnorts. Damit ihr notfalls nochmal nach Hause fahren könnt, falls ihr etwas Wichtiges vergessen habt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder