Chemiezusatz für Toilette

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Chemiezusatz für Toilette

Beitragvon Freetech » 25.10.2018 - 15:12:50

Hallo miteinander, als ich Anfangs der Saison 2017 wieder mal auf der Suche nach WC Tabs war habe ich Angesichts der wieder gestiegenen Preise für diese Tabs eine Alternative gesucht. Irgendwo im Netz las ich einen Beitrag über Gebissreiniger Tabs als Chemieersatz.
Ich habe es probiert. Der Erfolg ist aus meiner Sicht überwältigend. Einfach 4 bis 6 Tabletten am Anfang in die Kassette. Dazu ein WC Reiniger Tab oder Toilettenreiniger. Dann bei jeder Benutzung (kleines Geschäft) eine Tablette einwerfen. Bei jeder Benutzung (großes Geschäft) drei bis vier Tabletten. Nach der Nutzung über zwei Jahre (Sommersaison) kann ich mit Sicherheit sagen: die Mischung funktioniert. Kein Geruch, auch ohne Absaugung. Die Kassette lässt sich ohne Probleme entleeren und ist innen makellos sauber. Auch ohne nachspülen.
Gebissreiniger gibt es günstig in jedem Drogeriemarkt oder beim A..i.
Freetech
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: 25.10.2015 - 14:54:20
Wohnort: Neumark/ Vogtland, Sachsen

Re: Chemiezusatz für Toilette

Beitragvon kawajan » 25.10.2018 - 21:20:06

Schön wenn’s funktioniert. Was kostet den deine Mischung für eine Füllung der Kassette? Bei mir sind es etwa 60 Cent pro Füllung mit dem Blue Kem Zeugs von Thetford . Oder machst du es nicht aus kosten Gründen ?

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Chemiezusatz für Toilette

Beitragvon kruemelmonster » 26.10.2018 - 09:14:32

Noch einfacher und wirkungsvoller geht es mit den bigsan-Kristallen von Dr. Keddo https://www.drkeddo.de/produkte/sanitaer/77/sanitaerkristalle-bigsan?c=15

Vorteil: Biologisch abbaubar!
krümelmonster-Grüße (unterwegs mit Concorde Compact aus 8/2004, 110 PS, Alu-Tankflasche, 150 Wp Solar, 100 Ah Lithium)
kruemelmonster
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 28.10.2016 - 13:51:02

Re: Chemiezusatz für Toilette

Beitragvon Roadrunner » 26.10.2018 - 11:38:46

Da kommst aber mit ca. 5 Cent pro Stück auch nicht billiger und umständlich ist es auch noch...
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Chemiezusatz für Toilette

Beitragvon kruemelmonster » 26.10.2018 - 13:57:28

Für mein Verständnis gehören sämtliche Sanitär-Produkte, die Schwermetalle enthalten (z.B. das blaue Zeugs), generell verboten! Und was an einem Löffelchen "bigsan" umständlich sein soll, das erschließt sich mir nicht!
krümelmonster-Grüße (unterwegs mit Concorde Compact aus 8/2004, 110 PS, Alu-Tankflasche, 150 Wp Solar, 100 Ah Lithium)
kruemelmonster
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 28.10.2016 - 13:51:02

Re: Chemiezusatz für Toilette

Beitragvon Schwedenopa » 26.10.2018 - 15:39:05

kruemelmonster hat geschrieben:Für mein Verständnis gehören sämtliche Sanitär-Produkte, die Schwermetalle enthalten (z.B. das blaue Zeugs), generell verboten!

Hast Du eine Quelle bzw. einen Beleg dafür, dass das "blaue Zeugs" Schwermetalle enthalten soll?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Chemiezusatz für Toilette

Beitragvon Mara » 26.10.2018 - 23:06:52

Hallo,
wir haben seit 14 Jahren eine Sog über Dach entlüftet und sind sehr zufrieden.
Damit braucht man wirklich keine Chemie mehr, was auch der Umwelt nutzt. Man entsorgt nicht mehr als der Bauer auf dem Feld oder Zuhause. Manchmal wünschte ich mir Zuhause ein Sog-Entlüftung :D .
Das spart Kosten und schont die Umwelt.

LG Mara
Mara
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 11.10.2007 - 10:54:50
Wohnort: Landkreis Kelheim

Re: Chemiezusatz für Toilette

Beitragvon kawajan » 27.10.2018 - 05:53:24

Ich finde man sollte als Womo Fahrer nicht von Umweltschutz reden. Wir fahren mit unseren stinkenden Diesel Treckern unnütz tausende Kilometer in der Welt rum um meist an einsame schöne Orte zu kommen . Wer denkt da bitte schön von euch an die Umwelt ?

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Chemiezusatz für Toilette

Beitragvon KZAC » 27.10.2018 - 10:08:40

kawajan hat geschrieben:Ich finde man sollte als Womo Fahrer nicht von Umweltschutz reden. Wir fahren mit unseren stinkenden Diesel Treckern unnütz tausende Kilometer in der Welt rum um meist an einsame schöne Orte zu kommen . Wer denkt da bitte schön von euch an die Umwelt ?


Hallo Jan,

auch wenn wir uns jetzt vom Ursprungsthema fortbewegen, das ist so absolut nicht richtig.
Am umweltreundlichsten wäre es wohl wenn man zu Fuss oder mit dem Fahrad seinen Urlaub durchführt,
dennoch (gab es auch mal ein Studie drüber) zählt der Urlaub mit dem Womo noch zu den weniger umweltschädlichen
Urlaubsformen, denk mal an Flugreisen. Kreuzfahren, Hotelurlaube usw. Da werden Ressourchen am wenigsten geschont.
Jedes Fehlverhalten wird nur ganz anders wahrgenommen, da es mehr oder weniger öffentlich stattfindet.
Bezüglich des Toilettenthemas wäre wohl die beste Variante auf eine Trenntoilette umzurüsten (geht bei mir leider platztechnisch nicht, sonst hätte
ich es schon gemacht), da kann man sich sämtliche Chemie sparen und braucht nur alle paar Wochen zu leeren.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Chemiezusatz für Toilette

Beitragvon claudia » 27.10.2018 - 11:33:42

Hallo zusammen,

ein Trocken- Trenntoilette kann man in (fast) jedem Wohnmobil verwirklichen. Je nachdem welche Ansprüche an die Optik man hat, ist es eben mehr oder weniger aufwendig.

Hier findet ihr mal ein paar Beispiele:

https://www.ducatoforum-wohnmobile.de/f ... /&pageNo=1

Wir nutzen die TTT jetzt seit fast zwei Jahren und es klappt super ohne Chemie und Wasser.

Grüße

Ralf
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Chemiezusatz für Toilette

Beitragvon Hajot » 27.10.2018 - 15:36:08

Mara hat geschrieben:Hallo,
wir haben seit 14 Jahren eine Sog über Dach entlüftet und sind sehr zufrieden.
Damit braucht man wirklich keine Chemie mehr, was auch der Umwelt nutzt.

LG Mara


Ich kann mich da Mara nur anschließen. Nach relativ niedrigen Investitionskosten für die SOG kann man auf Zusätze verzichten, sodaß sich die Investition recht schnell amortisiert. Weiterer Vorteil ist, dass ich in jeder Toilette entsorgen kann (mach ich aber nicht !), könnte ich aber im Notfall !!

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Chemiezusatz für Toilette

Beitragvon Schwedenopa » 27.10.2018 - 16:07:51

Hajot hat geschrieben:Ich kann mich da Mara nur anschließen.

Ich auch. Meine letzte Flasche Toilettenchemie habe ich 2003 gekauft. Seitdem nur noch SOG, zuerst mit der Türentlüftung, später mit der Bodenentlüftung.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Chemiezusatz für Toilette

Beitragvon werni » 27.10.2018 - 17:50:57

Ich habe in meinen WOMOs noch nie, noch nie, Chemie benützt.
Und werde dies auch weiterhin nicht tun. Denn wer SOG hat braucht dieses Zeug nicht :lol:
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Chemiezusatz für Toilette

Beitragvon kruemelmonster » 28.10.2018 - 12:18:41

kawajan hat geschrieben:Wer denkt da bitte schön von euch an die Umwelt?


Hallo Jan,

nachdem sich in Deutschland die ersten Lungen-Fachärzte zu Wort melden und die Meinung vertreten, dass Stickoxyde aus einem Dieselfahrzeug weniger gefährlich sind als das Entzünden eines Adventskranzes, habe ich so meine Zweifel, was die Brüsseler "Spezialsten" von der Sache verstehen...
krümelmonster-Grüße (unterwegs mit Concorde Compact aus 8/2004, 110 PS, Alu-Tankflasche, 150 Wp Solar, 100 Ah Lithium)
kruemelmonster
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 28.10.2016 - 13:51:02

Re: Chemiezusatz für Toilette

Beitragvon Schwedenopa » 28.10.2018 - 14:52:28

kruemelmonster hat geschrieben:... nachdem sich in Deutschland die ersten Lungen-Fachärzte zu Wort melden und die Meinung vertreten, dass Stickoxyde aus einem Dieselfahrzeug weniger gefährlich sind als das Entzünden eines Adventskranzes, habe ich so meine Zweifel, was die Brüsseler "Spezialsten" von der Sache verstehen...

Zum Zweiten: Hast Du irgendwelche Quellen oder Belege für diese Behauptung?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder