Rußfilter

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Rußfilter

Beitragvon Uli_bw » 21.09.2004 - 09:15:28

Hallo Leute,<br><br>hier ereifern sich einige nach einem Partikelfilter für unsere Womos...<br><br>Meines erachtens eine nette Diskussion, geht aber doch etwas am Thema Umweltschutz vorbei. Klar bringt der Partikelfilter eine Reduzierung des Rußausstoß.<br><br>Aber schauen wir uns doch mal her wo der meiste Ruß erzeugt wird:<br><br>Nicht in Womos mit einigen 1000 km Laufleistung im Jahr.<br>Schifffahrt, völlig ohne Filter, veraltete technik, wenn ich an unsere Fähre dieses Jahr denke, das was die an Diesel verheizt für eine Fahrt, da könnte ich ein Lebenlang Womofahren. Und wie sieht der Rauch aus? Boa...<br><br>Industrie, hab ih reuch mal die Aggregate, die in vielen kleinen Unternehmen stehen angeschaut, was die an Ruß rausblasen?<br><br>Industrie/Heizung Osten v. Europa und Restwelt bis auf Japan (USA?)...<br><br>Dort könnte mit bedeutend weniger Aufwand wesentlich mehr erreicht werden, als unsere Womos von (angenommenen) 95% auf 97 zu bekommen, deutsche Kraftwerke von 99 auf 99,2% ...<br><br>Ich denke hier sollte ein Umdenken einsetzten.<br>Immer nur das beste, den anderen den Schrott bringt uns letztendlich nicht weiter.<br><br>Zum Nachdenken.<br>So jetzt werde ich verrissen...<br><br>ULi<br><br>
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Rußfilter

Beitragvon fabiusbecker » 21.09.2004 - 09:21:06

Sehr gut erkannt.
der Fabian

Hymer S550 Bj.1986
Benutzeravatar
fabiusbecker
Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: 02.08.2004 - 11:25:00
Wohnort: Hannover

Re: Rußfilter

Beitragvon Gast » 21.09.2004 - 11:26:04

Bild<br><br>Umweltschutz fängt bei uns selbst an, deshalb würde ich gerne einen Rußpartikelfilter kaufen.<br><br>BPH<br>Bild
Gast
 

Re: Rußfilter

Beitragvon Miro » 21.09.2004 - 11:48:50

Bruno, du hast recht.<br><br>Auf andere Zeigen bringt nix.
Benutzeravatar
Miro
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 05.06.2002 - 16:43:22
Wohnort: Herdecke (bei Dortmund)

Re: Rußfilter

Beitragvon Gast » 21.09.2004 - 11:55:20

Gestern hörte ich im Radio:<br><br>- nur 18% der Jugendlichen denken bei Lebensmitteleinkauf auch an einen Zusammenhang mit dem Umweltschutz bezüglich der Lebensmittelerzeugung<br>- Mitte der 80er Jahre interessierte noch der Umweltschutz über 60% der Jugendlichen im Zusammenhang mit der Erzeugung von Lebensmitteln<br>- nur noch 1/3 der Jugendlichen ist an Sport als Freizeitaktivität interessiert
Gast
 

Re: Rußfilter

Beitragvon Uli_bw » 21.09.2004 - 11:56:41

Das hat nichts mit auf andere zeigen zu tun sondern mit Effektivität.<br>Wenn Du 10mg Schadstoffe einsparst aber Dein Nachbar 10 t ausschüttet, dann ist das Geld falsch angelegt. <br>Dann hast du Dein Gewissen beruhigt, aber auf die Gesamtbilanz nahezu keinen Einfluß genommen.<br><br>Darauf kommt es mir an.<br>Unsere Umweltpolitiker drängen immer nur auf Lösungen bei uns, nicht bei den anderen.<br><br>Dort muß dann vielleicht auch mal Hilfe zur Selbsthilfe geleistet werden.<br><br>ULI<br>
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Rußfilter

Beitragvon Gast » 21.09.2004 - 12:00:07

Was tust Du dann um die Nachbarn von einem anderen Verhalten zu überzeugen?
Gast
 

Re: Rußfilter

Beitragvon Quad-Bert » 21.09.2004 - 12:00:15

@MHu.BPHennek:<br>a) PISA lässt grüssen!!!<br>b) Deswegen sind auch die Grünen in den Bundestag eingezogen, wobei die heute alle in Schlips, übergewichtig und ausruhend auf dem Atomausstieg keine Umweltpolitik mehr tun.<br>c) Aufwand und Nutzen sollte in Relation stehen --- dann lieber Geld sparen und in Drittländern massiv in Umweltschutz investieren -- da kann ich nur sagen, dort kann man mit gleicher Investition tonnen einsparen und bei uns nur Gramm.<br><br>Grüsse<br>Quad-Bert<br><br>
Benutzeravatar
Quad-Bert
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 19.05.2003 - 12:45:41
Wohnort: Saarland

Re: Rußfilter

Beitragvon feldhamster » 21.09.2004 - 12:34:30

[quote author=Quad-Bert link=board=WOMO-Technik;num=1095750928;start=0#7 date=09/21/04 um 12:00:15]<br><br>@MHu.BPHennek:<br>a) PISA lässt grüssen!!!<br>[/quote]<br><br><br>Was das Thema mit der sog. Pisastudie zutun hat, ist mir rätselhaft.<br><br>[quote author=Quad-Bert link=board=WOMO-Technik;num=1095750928;start=0#7 date=09/21/04 um 12:00:15]<br><br>b) Deswegen sind auch die Grünen in den Bundestag eingezogen, wobei die heute alle in Schlips, übergewichtig und ausruhend auf dem Atomausstieg keine Umweltpolitik mehr tun.<br>[/quote]<br><br>Auf diesem Nenner entsteht Kneipenpolemik. Ich bin weißgott kein Lobbyist der Grünen - auch haben sie sicherlich einige Defizite in Sachen Umweltpolitik. Fest steht allerdings unumstößlich, daß wir in unserem Land auf umweltpolitischem und -technischen Sektor nicht annähnernd soweit wären, wenn es die Grünen nicht gegeben hätte.<br><br>[quote author=Quad-Bert link=board=WOMO-Technik;num=1095750928;start=0#7 date=09/21/04 um 12:00:15]<br><br>c) Aufwand und Nutzen sollte in Relation stehen --- dann lieber Geld sparen und in Drittländern massiv in Umweltschutz investieren -- da kann ich nur sagen, dort kann man mit gleicher Investition tonnen einsparen und bei uns nur Gramm.<br>[/quote]<br><br>Das ist schlicht falsch. Die höchste Quote an Einsparungspotential an CO2-Ausstoß haben nicht die Entwicklungs- oder Schwellenländer sondern ganz einfach intensiv produzierende Industrienationen, allen voran die USA, die im Verhältnis gesehen, den höchsten Schadstoffausstoß bei gleichzeitig geringsten Schutzmaßnahmen verzeichnet. Weshalb wird denn das Kioto-Protokoll von Bush beharrlich negiert ?<br><br>
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Rußfilter

Beitragvon Quad-Bert » 21.09.2004 - 12:48:39

Lieber Feldhamster,<br><br>da dies nicht an Dich adressiert war, musst Du dies auch nicht verstehen!!!!<br><br>Wenn Du nun in aller Ruhe einmal mein geschriebens und anschliessend Deinen Kommentar dazu liest, wirst Du feststellen, dass Dein Kommentar eigentlich nur mein geschriebenes bestätigt --- bis auf die Übergewichtigkeit etc (ist halt Polemik---für die etwas Schwachen unter uns, damit die auch was verstehen  ;D ;D ;D).<br><br>Freundlichen Gruss (soviel Zeit muss sein -- zum Grüssen ;D ;D ;D)<br>Quad-Bert
Benutzeravatar
Quad-Bert
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 19.05.2003 - 12:45:41
Wohnort: Saarland

Re: Rußfilter

Beitragvon Gast » 21.09.2004 - 12:53:51

Inhaltlich sagt mir Dein Einwurf hier nichts, sorry.
Gast
 

Re: Rußfilter

Beitragvon Quad-Bert » 21.09.2004 - 13:00:20

<br>- nur 18% der Jugendlichen denken bei Lebensmitteleinkauf auch an einen Zusammenhang mit dem Umweltschutz bezüglich der Lebensmittelerzeugung<br>- Mitte der 80er Jahre interessierte noch der Umweltschutz über 60% der Jugendlichen im Zusammenhang mit der Erzeugung von Lebensmitteln<br><br>DAS WAR MIT KOMMENTAR ZU PISA-STUDIE GEMEINT!!!!<br><br>Allgemein kann ich sagen, zwei Plastikteile weniger eingesetzt -- manches elektronische Spielzeug weggelassen von der Autoindustrie und der Partikelfilter wäre für 0 EURO in jedem neuen Auto zu installieren!!!<br><br>Nachdenklichen Gruss<br>Quad-Bert<br><br>
Benutzeravatar
Quad-Bert
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 19.05.2003 - 12:45:41
Wohnort: Saarland

Re: Rußfilter

Beitragvon Quad-Bert » 21.09.2004 - 13:06:49

@Feldhamster:<br>Bezüglich USA und Kyoto hast Du 100 % recht!!<br><br>Wie Du schön geschrieben hast --- die Industrienationen mit den verschiedenen Produktionsstätten und Lebensstandard produzieren die meisten Schadstoffe (wollte noch erwähnen zum Thema: Hier ist Russfilter gemeint nicht CO2-Produktion!!!!!!!).<br><br>Aber genau da liegts, wieviele Fahrzeuge sind in z.B. Deutschland zugelassen bzw werden gleichzeitig betrieben -- 15-20 Mio vielleicht??<br><br>Soviel fahren in Indien in drei Städten -- und zwar nicht mit den letzten High-End-Maschinen.<br><br>Oder die Stahl-, Kohle- und Koksindustrie in China!!!<br><br>Was denkst Du wieviel SO2 in die Luft geblasen wird??<br><br>Gesetze ist eine Geschichte -- doch es gibt zuviele Schlupflöcher und Erpressungsgründe gegenüber der Politik --- nicht nur in Deutschland.<br><br>Gruss<br>Norbert<br>
Benutzeravatar
Quad-Bert
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 19.05.2003 - 12:45:41
Wohnort: Saarland

Re: Rußfilter

Beitragvon Gast » 21.09.2004 - 14:02:12

Wie wäre es, wenn wir den Chinesen das Autofahren verbieten würden und dafür Fahrräder subventionieren würden?<br><br>Bild
Gast
 

Re: Rußfilter

Beitragvon feldhamster » 21.09.2004 - 16:54:42

[quote author=Quad-Bert link=board=WOMO-Technik;num=1095750928;start=0#9 date=09/21/04 um 12:48:39]<br>Freundlichen Gruss (soviel Zeit muss sein -- zum Grüssen ;D ;D ;D)[/quote]<br><br>Lieber Bert,<br>das ist völlig richtig, deshalb hab ich mir sie ja auch genommen (siehe Signatur  ;D ;D ;D)<br>
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder