Rußfilter

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Re: Rußfilter

Beitragvon nitefly » 22.09.2004 - 01:41:43

Hallo,<br><br>Wenn jeder nur darauf warten würde, daß jemand anderes vorangeht, dann würden wir nie weiterkommen.<br>Wir können aber ein gutes Beispiel geben, und zumindest hoffen, daß andere nachziehen.<br>Und wir können dann auch mit dem guten Gewissen schlafen, wenigstens alles was in unserer Macht liegt, getan zu haben.<br><br>Aber ich denke mal, das Thema wird sich in naher Zukunft von selbst erledigen:<br>Wenn der Gesetzgeber anfängt (und das wird er!), den Diesel genauso, wie den Benziner zu behandeln (Schadstoffklassen), werden wir um den Filter nicht herumkommen, denn diese Dreckschleudern wurden bisher einfach (politisch motiviert) toleriert, was den ganzen Dieselboom erst ausgelöst hat.<br><br>Hier sind jetzt die Hersteller gefordert, denn sonst sehe ich für den Dieselmotor eine sehr schwarze Zukunft!<br><br>Auf alle Fälle werde ich mich einer Denkweise "sollen die Anderen doch erst mal.." nicht anschließen!<br><br>saubere Grüße<br><br>NiteFly
Benutzeravatar
nitefly
Mitglied
 
Beiträge: 271
Registriert: 15.08.2004 - 13:01:39

Re: Rußfilter

Beitragvon Uli_bw » 22.09.2004 - 08:56:42

Aber meinst Du nicht auch, daß auch die großen Dreckschleudern etwas tun sollten?<br><br>Klar müssen die Masse der Automobile auch bearbeitet werden. Aber es muß vom finanziellen Aufwand eine Relation zum Ergebnisstehen. Ich sag ja nicht, daß es unnötig ist...<br><br>Uli<br><br>
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Rußfilter

Beitragvon Fischer » 22.09.2004 - 09:51:33

An die Wiesser und Unwiesser:<br><br>Diese PartikelFillter filtern ja das Abgas nach Russpartikel. Das heisst es treten nur noch ganz kleine Partikel in die Luft wo der Filter nicht Filtern kann. So weit so gut, dass tönt ja super. Nur dass die kleinen Partikel direkt über die Lunge / Schleimheute in unseren Körper dringen und da fest Sitzen. Aber was ist mit den alten Diesel'n? Dort sind die Partikel viel grösser und so haften die kleinen Partikel an den grossen. Die grossen Partikel bleiben nun aber ja in unserer Nase hangen und gelangen so nicht in den Körper. Was ist jetzt besser?  Jetzt ist zwar der Russausstoss kleiner aber der Russ wo ausgestossen wird ist schädlicher. Macht doch irgend wie auch Sinn oder? Ist alles irgendwo belegt, habe es aber aus einer Radio-Diskusion mit einem Fachmann. Das soll aber nicht heissen dass wir nichts in Sache Umwelt unternehmen sollen.<br><br>Gruss Adrian
Fischer
 

Re: Rußfilter

Beitragvon Gast » 22.09.2004 - 10:53:06

Du hast schon teilweise Recht, sog. Feinstpartikel < 2 my setzen sich in den feinsten Lungenverästelungen fest, sie sind lungengängiger. <br><br>Es ist aber nicht richtig, dass alle Feinstpartikel an den Grobpartikel haften würden und weil wir diese Grobpartikel abhalten können, wäre das Problem gelöst. Die Partikel lösen und verflüssigen sich ja auch im Körper.<br>Untersuchungen haben gezeigt, dass jährlich etwa 8000-14000 Menschen gerettet werden könnten, wenn wir Rußpartikelfilter hätten (Quelle: Umweltmedizinischer Kongress in Würzburg vom 07/08/09. Mai 2004).<br><br>Im Rußpartikelfilter sollen Grob- und Feinstpartikel verbrannt werden!<br><br>Insgesamt ein sehr wichtiger Beitrag zur Gesundheitsvorsorge.
Gast
 

Re: Rußfilter

Beitragvon Seekater » 22.09.2004 - 21:28:02

[quote author=Uli_bw link=board=WOMO-Technik;num=1095750928;start=0#0 date=09/21/04 um 09:15:28].......Schifffahrt, völlig ohne Filter, veraltete technik, wenn ich an unsere Fähre dieses Jahr denke, das was die an Diesel verheizt für eine Fahrt, da könnte ich ein Lebenlang Womofahren. Und wie sieht der Rauch aus? Boa...<br>.......<br> [/quote]<br><br>Hallo Uli<br><br>mal ein paar Fakten zu der von Dir falsch verstandenen Schiffahrt:<br><br>- 1 Tonne Ladung auf dem Wasserweg transportiert verschlingt etwa 10% der Energie, wie 1 Tonne auf dem Landweg transportiert. Der auf den Transport Deines WoMos entfallende Energieanteil der Fähre, den hast Du mit Deinem WoMo schon beim an und von Bord fahren verbraucht.<br>- Schiffsdiesel sind Schweröildiesel mit ganz anderen Technologien und Wirkungsgraden. Rußfiltertechnologien, die Du vom LKW/PKW-Diesel kennst sind dort nicht anwendbar.<br>- Schiffsdiesel sind Einzelanfertigung; mal eben so, 'nen Rußfilter nachrüsten ist gar nicht möglich.<br>- Schiffe sind Investitionssummen, die auf mindestens 40 Jahre - wenn's gut geht -  abgeschrieben werden müssen.<br>- Gesetzliche Vorschriften, Nachrüstpflicht von Filtern z.B., greifen vielfach in's Leere, auch auf den "Binnenmeeren" wie der Ostsee ist jede zweite Fähre "ausgeflaggt". Es geht bei uns in BRD eben sehr häufig nicht mehr "gut" mit der Schiffahrt. Die Vorschrift eines einzelnen Staates, was erlaubt ist und was nicht, greift leider schon lange bei der Schiffahrt in's Leere.<br>- Der Betrieb eines großen Schiffes (nicht der Bau, der sowieso, sondern der ganz normale Betrieb) kann durchaus eine ganze Nation Know-How-mäßig überfodern (z.B. Litauen, Estonia..... da gibt's sehr viel Literatur dazu)<br><br>Ich hoffe Du verstehst jetzt, weshalb ich Deine Meinung -  neben dem "Deuten auf andere" - vorsichtig ausgedrückt als anmaßend empfinde.<br><br>Dies soll nicht heißen, daß nicht auch bei der Schiffahrt (vielleicht sogar gerade da) sehr viel im Argen liegt und selbstverständlich sind dort auch (vielleicht sogar dort ganz beonders) Umweltmaßnahmen nötig (allerdings nicht so unbedingt bei den Motoren, es gibt gerade in der Schiffahrt wesentlich schlimmere Umweltsünden). Die Welt ist nicht so einfach, wie man sich das manchmal ganz gerne zurecht malen möchte, <br><br><br>Viele Grüße<br>Seekater<br><br>
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Rußfilter

Beitragvon Uli_bw » 23.09.2004 - 08:25:31

@ seekater...<br><br>Na ich weiß nicht so ganz ob ich Dir da so voll zustimmen kann.<br>Klar gelten in anderen Ländern andere Bestimmungen - aber muß ich so ein Schiff in den Hafen lassen? (Vermutlich)<br>Abschreiben auf 40 Jahre früher vielleicht, glaub ich heute nicht mehr (vielleicht ist es ja so ich glaub es einfach nicht).<br>Energie zu Transportleistung sehe ich genauso.<br>Aber das mit den Filtern müsste gehen - zwar aufwendig und teuer...<br>Reinigung des Kraftstoff müsste auch möglich sein.<br><br>Zum Verständnis:<br>Ich hab nichts gegen den Dieselkat...<br>1986 hat sich mein Vater eines der ersten Kat-Autos im Landkreis gekauft.<br>Bereits Ende der 80er Jahre fuhren in Erlangen Busse mit Rußfilter - warum setzt sich das nicht durch?<br><br>Aber vielleicht seh ich das ja falsch...<br><br>ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Rußfilter

Beitragvon FrankS » 23.09.2004 - 08:47:41

Hallo Uli,<br>aus Sicht eines "normalen Menschen" hast du recht, sehe ich genauso. Warum setzt sich das nicht durch? Na weil es einfach deutschland- und europaweit Lobbyisten gibt, die darin profitable Nachteile sehen. Es ist löblich, das einige dieses für Ihr Womo haben wollen. Aber mal ehrlich, ihr glaubt doch wohl nicht, das dieses nachweislich die Russbelastung senkt! Wenn Fiat Russfilter einbauen muß, dann werden ganz einfach die Fahrzeuge teurer und dann sind halt andere ohne Russfilter billiger und dann gibt es noch genügend Privatpersonen, die Womos ohne Russfilter kaufen, weil man die sich gerade so leisten kann. Umwelt- und damit Gesundheitsschutz ist nun mal eine ökonomische Frage (nach dem Motto, wenn der Profit stimmt, dann kann ich auch mal noch ein bischen Umweltschutz machen). Es darf keine 1000 Tote auf einen Schlag geben, aber auf 100 Mill. Einwohner, was sind da 1000 schleichend Tote nach einer Statistik, wo man eventuell die Beziehung Verschmutzung-Todesursache nicht gerichtsfest nachweisen kann. Wenn BPH die Finanzen für seine Aktionen nicht hätte und etwas arm dran wäre, würde er auch eine andere Auffassung zu manchen Dingen haben. Wobei ich hier nicht die Beziehung aufmachen möchte - arm dran,Umweltverschmutzer, so ist das nicht gemeint.<br>Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Re: Rußfilter

Beitragvon Seekater » 23.09.2004 - 09:11:31

[quote author=Uli_bw link=board=WOMO-Technik;num=1095750928;start=15#20 date=09/23/04 um 08:25:31]...... warum setzt sich das nicht durch?<br>......<br>[/quote]<br><br>weil andere genauso wie Du auf andere deuten..... und weil's politisch nicht so leicht ist Änderungen durchzusetzen, noch dazu in einer internationalen Branche wie der Schiffahrt, in der nationale Regeln sehr wenig bewirken.<br><br>[quote author=Uli_bw link=board=WOMO-Technik;num=1095750928;start=15#20 date=09/23/04 um 08:25:31].....aber muß ich so ein Schiff in den Hafen lassen?<br>[/quote]<br><br>Schau' mal über'n Teich..... USA, die haben ähnliches vorgehabt (2 Hüllen-Tanker), hat heftig lange gedauert, bis eine Änderung auf dem Markt durchsetzbar war, bis 2-Hüllen Tanker auf dem Markt waren und erst danach kann mann überlegen Schiffe, die die Vorschriften nicht mehr erfüllen nicht mehr 'reinzulassen.<br>(Mittlerweile sind die ersten 2-Hüllen-Tanker so an die 10 Jahre alt und man stellt fest, die entstandenen Risiken im Betrieb der alten 2-Hüller sind ähnlich groß, als die früheren Risiken eines gleich alten 1-Hüllers, jetzt werden dann "neue" 2-Hüller gefordert, die - juhu - auf dem Markt schon verfügbar sind, mal sehen was wir in weiteren 10 Jahren wissen.....)<br><br>Ähnlich ist das mit den Abgasfiltern. Erst einmal muß eine Technik verfügbar und auf dem Markt sein. Macht - nach Deinem Vorschlag - eine einzelne Nation vorher ein einseitig verschärfendes Gesetz, koppelt sich nur diese eine Nation ab, die Fähren legen in Dänemark, Polen, Litauen etc. (ohne Filter) an und die LKWs fahren zu Millionen über diese Länder stoßen dabei noch viel mehr Abgase aus, als durch die nicht mehr in BRD fahrenden Schiffe je in die Luft gelangt wären. Die durch das Gesetz erhoffte Entwicklung von Filtern findet nicht statt, oder hat - so sie im Inland stattgefunden hat - zu einem nicht verkäuflichen Produkt geführt, weil sie nur in BRD verkaufbar, weil dort vorgeschrieben, sind und dort jetzt eben kaum mehr ein Schiff fährt.<br><br>Durchsetzung von Umweltvorschriften in der internationalen Schiffahrt geht nur international. Ein nationaler Alleingang bringt hier überhaupt nichts.<br><br>Was anderes wäre das bei der Binnenschiffahrt (eher national). Doch die liegt so darnieder und es wird soviel auf dem LKW befördert, was eigentlich auf's Wasser gehörte (es kommt ja 'eh "alles" in Rotterdam an), daß ersteinmal der LKW verteuert werden muß, bevor neue Binnenhäfen gebaut werden, die Binnenschiffahrt hoch geht und erst DANN sind dort Verbesserungen im Umweltbereich überhaupt machbar.<br><br>Also deuten auf andere bringt überhaupt nichts. Darüber nachdenken, warum sich etwas eigentlich gutes nicht durchsetzt - so wie Du's jetzt getan hast - ist dagegen wesentlich besser. Weiter so.<br><br>Gruß<br>Seekater<br><br>
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Rußfilter

Beitragvon FrankS » 23.09.2004 - 11:00:52

Hallo Seekater,<br>also das Wissen, warum vieles Gutes sich nicht durchsetzt, trägt nicht unbedingt zum Frustabbau über die ganze Thematik bei. Es vergrößert diesen eventuell.<br>Aber hier muß ich BPH unterstützen. Er mag ja als Ökoguru gelten, aber er tut wenigstens aktiv was dagegen. Auch wenn man sich über manchen Weg oder Meinung von Hennecks streiten kann.<br>Zur Schifffahrt nur soviel, es ist der beste Bereich, wo man gute Lösungen mit wenig Aufwand auf dem internationalen Parkett torpedieren kann. Und so lange wird es Tankerunfälle geben und jeder wundert sich, wieso man seit Jahrzehnten nichts dagegen tut, obwohl das doch schon mal vor 10 Jahren passiert ist. Der "kleine" Mann kann sowieso zeigen, wohin er will, es passiert eh nicht viel. Es ist immer wieder toll zu beobachten, nach Katastrophen schreit fast jeder, nach fünf Jahren "da war doch mal was" und nach 10 Jahren erinnert sich keiner mehr. Also ich geh mal davon aus, der Russfilter wird kommen, wann tja? Entweder müssen erst noch ein paar Naturkatastrophen her oder die Vernunft setzt sich durch (na ja, an Zweiteres glaube ich als Durchsetzungsgrund eigentlich nur bedingt, aber man soll ja auch mal positiv denken).<br>Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Re: Rußfilter

Beitragvon Seekater » 23.09.2004 - 12:12:41

[quote author=FrankS link=board=WOMO-Technik;num=1095750928;start=15#23 date=09/23/04 um 11:00:52]Hallo Seekater,<br>also das Wissen, warum vieles Gutes sich nicht durchsetzt, trägt nicht unbedingt zum Frustabbau über die ganze Thematik bei. Es vergrößert diesen eventuell.<br>Aber hier muß ich BPH unterstützen. Er mag ja als Ökoguru gelten, aber er tut wenigstens aktiv was dagegen. Auch wenn man sich über manchen Weg oder Meinung von Hennecks streiten kann.<br>Zur Schifffahrt nur soviel, es ist der beste Bereich, wo man gute Lösungen mit wenig Aufwand auf dem internationalen Parkett torpedieren kann. Und so lange wird es Tankerunfälle geben und jeder wundert sich, wieso man seit Jahrzehnten nichts dagegen tut, obwohl das doch schon mal vor 10 Jahren passiert ist. Der "kleine" Mann kann sowieso zeigen, wohin er will, es passiert eh nicht viel. Es ist immer wieder toll zu beobachten, nach Katastrophen schreit fast jeder, nach fünf Jahren "da war doch mal was" und nach 10 Jahren erinnert sich keiner mehr. Also ich geh mal davon aus, der Russfilter wird kommen, wann tja? Entweder müssen erst noch ein paar Naturkatastrophen her oder die Vernunft setzt sich durch (na ja, an Zweiteres glaube ich als Durchsetzungsgrund eigentlich nur bedingt, aber man soll ja auch mal positiv denken).<br>Tschüß FrankS [/quote]<br><br>Hallo Frank,<br><br>Deinen Statements kann ich voll zustimmen.<br>Vielleicht als Ergänzung zu dem was "wir nobodys" noch tun können: Meinungsbildung, Quote (z.B. beim Fernsehen), nicht nur bad-news und Unterhaltung ansehen, Bildung und dauerhaft "am Ball bleiben", z.B.: heute 10 Jahre Estonia..... es gibt zwei gute Romane zum Thema, beide Tatsachenberichte als Roman veröffentlicht. Die Autorin einer der beiden darf trotzdem nicht mehr in Schweden einreisen; selbst unsere Tageszeitung hat sich getraut einen Artikel zu veröffentlichen, allerdings mit minimaler Anspielung "die offizielle Ursache war ......."  In diesem Zusammenhang sehr gut Deine Formulierung "mit minimalem Aufwand international torpediert", wie sagt man so schön "kleinster gemeinsamer Nenner"....... und wenn's nur die Vergeßlichkeit, Kurzlebigkeit in der Gesellschaft ist.<br><br>Warten wir's ab, wie lange wir unsere (gestern gekauften) WoMos noch zu den heutigen Sätzen fahren dürfen. Vielleicht exisitert dann noch der Dieselfilter-Nachrüst-Spezialist in Königswinter und hat sogar 'was passendes zum WoMo. Dann gibt's wenigstens 'ne Alternative zum Wertverlust.<br><br>Ich hätte jedenfalls nie gedacht, wie leicht man, z.B. über ein WoMo zum Lobbiisten wird, indem man als Betreiber von so 'nem Ding auf die Macht der Käufer, produzierendem Gewerbe und der entsprechenden Gesellschaftsschichten/Verbänden etc. baut und auf der anderen Seite sich entscheiden muß, nicht allzuviel Böses damit anzurichten, sprich die Vorbildfunktion nicht nur bei anderen zu fordern, sondern sie selbst zu leben.<br><br><br>Viele Grüße<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Vorherige

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder