Anfängerfrage zu Toiletten

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Anfängerfrage zu Toiletten

Beitragvon merlin4711 » 17.08.2019 - 18:42:30

Hallo,
habe mal wieder eine Anfängerfrage: Wie haltet ihr es mit den Toilettencassetten, wenn das WoMo mal 3-4 Wochen nicht benutzt wird? Entleeren selbstverständlich, aber dann
a) leere Cassette rein oder
b) Cassette mit Standardfüllung (Wasser und Chemie) rein

Danke für die Antworten vorab / Servus Klaus-Peter
merlin4711
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.05.2019 - 12:19:02

Re: Anfängerfrage zu Toiletten

Beitragvon oldman » 17.08.2019 - 19:45:34

Hallo,

Leere Kassette rein. Bei uns kommt keine Chemie in die Toilette.

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Anfängerfrage zu Toiletten

Beitragvon JoeD » 17.08.2019 - 21:43:43

Leere Kassette, gründlich gespült, aber mit geöffnetem Deckel in der Garage abstellen
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Anfängerfrage zu Toiletten

Beitragvon kawajan » 18.08.2019 - 01:26:11

Kassette gereinigt und ein Schluck Wasser drin im Kassettenkasten . Oder sogar direkt Benutzerfertig im Kasten .

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Anfängerfrage zu Toiletten

Beitragvon kruemelmonster » 18.08.2019 - 08:10:53

Wenn ich nicht unterwegs bin, stelle ich das Fahrzeug "trocken" ab. Also: Frischwasser kommt in die grüne Gartentonne, Abwasser und Boiler entleeren - Toilettenkassette sauber (!) ausspülen und an seinem Platz im Fahrzeug aufbewahren. Zu Beginn der neuen Saison jeweils im März Grundreinigung der Wasseranlage mit 1%-iger Danklorix-Lösung. Das Tankwasser wird ohnehin nur für Bad und Spülküche benutzt - frisches Trinkwasser fasse ich jeweils vor Ort mittels 5-Ltr.-Buddel.
krümelmonster-Grüße (unterwegs mit Concorde Compact aus 8/2004, 110 PS, Alu-Tankflasche, 150 Wp Solar, 100 Ah Lithium)
kruemelmonster
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 28.10.2016 - 13:51:02

Re: Anfängerfrage zu Toiletten

Beitragvon merlin4711 » 18.08.2019 - 15:41:21

schön, dass es mal unterschiedliche Vorgehensweises und keinen bürokratischen Einheitsbrei gibt - Danke für die Antworten :)
merlin4711
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.05.2019 - 12:19:02

Re: Anfängerfrage zu Toiletten

Beitragvon nicehome » 18.08.2019 - 17:27:56

Kassette raus, entleert, gereinigt und wieder komplett, bis oben hin, gefüllt mit Frischwasser und einem gewaltigen Schuss Anti-Kalk-Toilettenreiniger. So gefüllt wird sie aufbewahrt im Keller, bis zur nächsten Tour.

Tom
nicehome
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.05.2016 - 16:23:51

Re: Anfängerfrage zu Toiletten

Beitragvon Schwedenopa » 20.08.2019 - 20:55:15

merlin4711 hat geschrieben:schön, dass es mal unterschiedliche Vorgehensweises und keinen bürokratischen Einheitsbrei gibt ...

Dann hier noch meine: :wink:

Ich spüle die WC-Kassette zwei- oder dreimal mit Frischwasser durch, dann kommt sie wieder ins Womo rein. Bereit zur nächsten Nutzung, denn Chemikalien kommen bei uns nicht rein.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Anfängerfrage zu Toiletten

Beitragvon Sparks » 21.08.2019 - 18:50:35

Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Verfahren wie Gerhard.
Etwas Seife kommt durch das Wasser vom Händwaschen mit in den Tank, da ich dieses zum Spülen benutze.
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Re: Anfängerfrage zu Toiletten

Beitragvon masure » 22.08.2019 - 13:30:40

Nach jeder Tour wird die Kassete mit dem Thedfort Cassettenreiniger befüllt, dazu bis zur Hälfte mit Wasser aufgefüllt
und über Nacht stehen gelassen.
Am anderen Tag geleert, ausgespült und getrocknet
Unterwegs:
Nach dem 2 -3 maligen ausspülen der Cassette mit klarem Wasser kommen 2 - 3 l Wasser rein und dann eine Schraubkappe voll
vom guten Aqua Chem.
Das Aqua Chem bewahre ich im Gaskasten auf, so gibt es im WOMO nicht diesen berüchtigten Geruch,
den man in jedem Camperladen und auch in vielen WOWAs und WOMOs riechen kann.
So ist die Kassette auch nach vielen Jahren innen noch wie neu, riecht immer frisch
und ist ohne jegliche Ablagerungen.
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg


Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder