Ausdünstungen Neu-Wohnmobil

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Beitragvon Carmen » 14.10.2004 - 18:30:26

Hallo, als kriegt Euch jetzt bitte nicht "in die Haare".

Ein Vierjahreszeitenbett war auch nicht mein Thema.

Ich lese ansonsten Eure Meinungen mit großem Interesse. Bei Bruno ziehe ich mir heraus: ich habe wahrscheinlich die "richtigen Gene", Frank's Ausführungen bestätigen mich in meiner Idee: "ruhig etwas älter." Das spricht fast dafür, meinen "Alten" zu hegen und zu pflegen.

Ich sehe das alles auch nicht so verbissen. Trotzdem schade, dass es neben den üblichen Anpreisungen für ein Wohnmobil, nicht auch obligatorisch ist, über Messwerte hinsichtlich Schadstoffen zu reden.

Vielen Dank schon mal, wenn Euch noch was einfällt, schreibt es. Danke.

Viele Grüße Carmen
Benutzeravatar
Carmen
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2004 - 16:23:37
Wohnort: NRW

Beitragvon Gast » 14.10.2004 - 20:44:54

Lieber FrankS,
dar Fall ist Fakt und auch medizinisch/neurologisch/umweltmedizinisch und schadstoffanalytisch belegt. Tut mir leid, dass ich für Dich hier nicht alles ausbreiten kann. Mag sein, dass Du Bauklötze staunst, dass aber liegt nicht an mir und es ist mir auch egal was Du glaubst oder nichts glaubst. Ich habe meine Erfahrung, sogar sehr viele Erfahrungen mit 100ten von Fällen. Wir helfen den Leuten auch mit einer Unterkunftmöglichkeit bei uns, schwerste Fälle zum Teil, Sie finden in Ihrer Not sonst kaum ein verträgliches Umfeld.
Ich habe aber Verständnis für Deine Postings hier, erst wenn man es selbst erlebt hat, wird man überzeugt, leider manchmal fast zu spät.
Gast
 

Beitragvon Carmen » 14.10.2004 - 21:08:00

Hallo Bruno!

Ich habe mal gesagt, ich werde mich nicht fetzen. Das tue ich auch nicht, aber es fällt schwer, angemessene Worte zu finden.

Bruno, die meisten Deiner Antworten bezogen sich nicht auf meine Frage. Für all die von Dir angesprochenen Bereiche, die nicht unwichtig sein mögen, mache doch bitte eine "eigene Geschichte" auf.

Ich hatte eine konkrete Frage und wir kommen über Bettdecken, Wohnmöglichkeiten Geschädigter bei Dir von "Höxchen auf Stöxchen".

Ich habe meine Frage ernsthaft gestellt und war an konkreten Antworten interessiert und bin nun ein bißchen verärgert, dass Du meine Frage eigentlich nur "benutzt".

Freundliche Grüße Carmen
Benutzeravatar
Carmen
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2004 - 16:23:37
Wohnort: NRW

Beitragvon FrankS » 14.10.2004 - 21:09:50

Hallo Bruno,
auch ich hab Verständnis für dich, aber eigentlich wollte ich nur mal den Typ Womo wissen, alles andere ist wirklich nicht von belang und war auch nicht von mir hinterfragt. Ich hab nur den Eindruck, wenn die Fakten ausgehen, dann landen wir immer bei ähnlichen Beiträgen wie den Letzten. Ich halt nur nicht viel von jemanden, der sich auf einem Kreuzzug befindet, es gibt durchaus auch positive Fakten in der Gesellschaft. Und ich seh halt das Womo mit Spaßfaktor und Schadstoffen und fahre trotzdem Womo. Auch du fährst Womo und das dürfte bei den vielen Schadstoffen im Womo und bei denen, die du damit erzeugst (nur zum Zweck der Freizeitbelustigung) nicht sein. Ich hätte da maximal ein Fahrrad erwartet.
Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon FrankS » 14.10.2004 - 21:21:49

Hallo Carmen,
noch mal zu deiner Frage und die daraus aus meiner Sicht abzuleitenden Emfpehlungen. Wenn du zu einer hohen Umweltauffassung neigst und nicht den ersten Schadstoffschub abbekommen willst, dann greif zu einem Einjährigen. Ganz wirst du allerdings die Problematik nicht los, weil eben das Womo mit Materialien hergestellt wurde, was halt Schadstoffe in die Umwelt abgibt und das solange es existiert (nur halt die Abgabemenge wird geringer). Man kommt dann zu der Frage, welche Wichtung haben Schadstoffe im Womo gegenüber einem 1-stündigen Spaziergang neben einer sechspurigen Straße zur Rushhour. Ein Raucher wird sagen "wie gesund für die Lunge" und ein empfindlicher Mensch wird sich "tothusten".
Insoweit gibt es hier leider keine gesicherten Aussagen, die dir absolut weiterhelfen.
Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Gast » 15.10.2004 - 06:41:06

@Carmen,

zum Thema "Ausdünstungen neu Wohnmobil" und "Weiß wer was? "Und kann es für mich (wirklich Laie) in etwa aufbereitet "
darlegen?... und andere weitgehende Fragen..., auch Nachfragen..., also sehr allgemein gefragt! dann noch: N.S. Jetzt, wo ich es abgeschickt habe, frage ich mich, paßt das überhaupt hier rein, wenn nicht, wohin???


hast Du von mir verschiedene Antworten bekommen, Du mußt nur lesen und die Zusammenhänge verstehen versuchen, so unangenehm diese auch sind.

Bettdecken?

Ja, die kommen im Wohnmobil natürlich auch vor!

Nun bin ich ein wenig verärgert, dass Du vom Thema abdriftest und sogar Fetzerei schon zwei mal andeutest bzw. einstreust. Fetzerei liegt mir völlig fern...

Ich kann aber gerne alle Antworten von mir wieder herausnehmen, ist es Recht?

Ich habe schon mal den Thread hier für mich gespeichert.

Mit umwelt- und wohnfreundlichen Grüssen, Bruno
Gast
 

Beitragvon Gast » 15.10.2004 - 08:04:20

Hallo FrankS,
ich befasse mich gerne noch mal mit dem Posting an mich:

ich nur mal den Typ Womo wissen,


Glaubst Du, dass ich wirklich so naiv bin und hier den Typ des WoMos nenne damit man mich wegen Rufschädigung verfolgen kann?

wenn die Fakten ausgehen, dann landen wir immer bei ähnlichen Beiträgen wie den Letzten.


Ich berichte immer über Fakten und aus meiner 15jährige Erfahrung auf dem hier tangierten Gebiet, auch aus intensiver Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern. Es liegt an Dir, wie Du damit umgehst...

Ich halt nur nicht viel von jemanden, der sich auf einem Kreuzzug befindet


Ich auch nicht, vor allem nicht dem Kreuzzug der Beschwichtigungsexperten, die nichts sehen, nichts lesen, nichts spüren, nichts schmecken, nichts hören, ...

Vielleicht passt hier ein bekannter Spruch:
"Niemand hat mehr öffentlichen Schaden angerichtet als jene die geschworen haben ihn vom Volk abzuwenden.", Karl-Heinz Deschner

es gibt durchaus auch positive Fakten in der Gesellschaft.


Oh ja, ich beginne gerade die Zusammenarbeit mit dem Umweltbeauftragten des Bistums, damit auch von der Kanzel eine Sensibilisierung für Umwelt&Gesundheit ausgeht.

Und ich seh halt das Womo mit Spaßfaktor und Schadstoffen und fahre trotzdem Womo.


Tue das!
Du mußt es selbst verantworten was Du tust, niemand nimmt Dir die Verantwortung ab!

Auch du fährst Womo und das dürfte bei den vielen Schadstoffen im Womo und bei denen, die du damit erzeugst (nur zum Zweck der Freizeitbelustigung) nicht sein. Ich hätte da maximal ein Fahrrad erwartet.
Tschüß FrankS


Wenn ich mich antibiotikafrei ernähre, dann kann ich schon mal Antibiotika einsetzen um vielleicht in den Körper eingedrungene Bakterien abzutöten. Dieses dann von mir wirklich benötigte Antibiotika wirkt auch sehr gut und ich profitiere von der vorherigen Enthaltsamkeit.
Wenn ich mir ein schadstoffarmes Umfeld geschaffen habe, und auch ein nur wenig mit Schadstoffen belastetes WoMo kaufe, nicht rauche, keine chemisch belastende Camping- und Haushaltschemikalien einsetze, keinerlei Duftstoffe nehme, keine Pharmaka benötige, Kaufhäuser mit chemischer Dunstglocke und Kauflust versprühenden synthetischen Duftstoffe wie die Pest meide, keinen Fließbandplunder konsumiere, in meinem WoMo auch noch bestimmte Maßnahmen zur Schadstoffreduzierung ergreife usw., dann kann ich mir mit geringst möglichem Risiko eine Restbelastung in meinem WoMo leicht leisten. Du weißt ja lieber FrankS, die Dosis macht das Gift!

Lieber FrankS, ich bin jetzt wirklich abschliessend auf Deine Postings eingegangen, weil Die Diskussion mit Dir in eine Sackgasse führt und für weitergehende Diskussionen ist hier nicht der richtige Ort. Du verfügst nicht über genügend Informationen aus dem Bereich ?Umwelt&Gesundheit?.

?Umwelt&Gesundheit? ist im übrigen ein Programm der Bundesregierung für die hier lebenden Menschen zusammen mit der Agenda 21 und vielen anderen Aktionen und Veranstaltungen an denen es sich wirklich lohnt teilzunehmen um das Bewusstsein für die Zusammenhänge zu schärfen.
Zuletzt geändert von Gast am 15.10.2004 - 11:15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
 

Beitragvon Carmen » 15.10.2004 - 09:56:08

Das ist schon alles kompliziert mit der Kommunikation.

Hallo Bruno, es ist m. E. wichtig, dass auf konkrete Fragen entsprechende Antworten erfolgen sollten, d.h., der Antwortende sich bemühen sollte, sein Wissen reduziert weiterzugeben.

Sonst ufert jedes Thema aus und kein Mensch weiß zum Schluß noch, worum es eigentlich ging.

Wenn Du schreibst:

Du mußt nur lesen und die Zusammenhänge verstehen versuchen, so unangenehm diese auch sind.

unterstellst Du zumindest mir ein Unvermögen. Mir ist das nicht unangenehm!!. Ich war auch in der Lage, die für mich wichtigen Informationen zu erkennen.
Was bestimmte Formulierungen auslösen können und wie es besser zu machen ist, wurde hier ja auch schon, ich glaube von Seekater, aufgezeigt. Wenn ich dann vom "Fetzen" rede, meine ich nur, dass auch ich aufpassen muß, dass nicht die Emotionen mit mir durchgehen.

So!. Zum Thema, danke Frank. Unser erstes Womo haben wir vor Jahren selbst ausgebaut, mit dem Anspruch, weitestgehend "verträgliche" Materialien einzusetzen. Nun ja - und im Zuge des Ausbaues mußten wir dann schon einige Abstriche machen.

Beim prof. Ausbau, so meine berechtigte Befürchtung wird mit Sicherheit mehr "geaast". Von daher meine Überlegungen, ein wenig ausschließen zu wollen. Will damit sagen, ich lebe in dieser Welt mit ihren "Gefahren", mache mir nur meine Gedanken und versuche, das für mich Optimale herauszuschlagen, ohne dass dabei mein Spaß auf der Strecke bleibt.

Viele Grüße Carmen
Benutzeravatar
Carmen
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2004 - 16:23:37
Wohnort: NRW

Vorherige

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder