Formaldehyd im Wohnmobil selbst messen

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Formaldehyd im Wohnmobil selbst messen

Beitragvon Gast » 15.10.2004 - 09:36:29

Wohnmobile können stark mit Formaldehyd belastet sein, wie ÖKO-TEST dies im Heft 07/2001 an verschiedenen Marken gezeigt hat.

Jeder kann aber die Formaldehydbelastung selbst ermitteln mit folgendem Test:

Bild

Der Einmaltest macht die Gefahr schon nach zwei Stunden sichtbar.
Bio-Check F misst Formaldehyd in der Luft, das beispielsweise aus Spanplatten, Möbeln, Klebern, Lacken, Desinfektionsmitteln und Kleidungsstücken ausgast. Formaldehyd kann zu Augen- und Schleimhautreizungen, Kopfschmerzen und Befindlichkeitsstörungen führen.

Das Meßgerät wird von der Fa. Dräger hergestellt, kostet ca. 21,50 ?uro und ist in fast allen Apotheken erhältlich.

Sehr sinnvoll ist es einen solchen Test am Testfahrzeug des Händler durchzuführen. Bedienungsanweisung beachten!

Man sollte sich die Empfehlung der Landesgewerbe-Anstalt (LGA) mal genau durchlesen:

Empfehlung: Bei einer Raumbeladung von deutlich mehr als 1m² pro m³ sollten Spanplatten mit einer Formaldehyd-Ausgleichskonzentration von deutlich unter 0,05 ppm eingesetzt werden.


http://www.lga.de/de/bdb/g0000003.shtml

Umwelt und Gesundheit:

http://www.allum.de/index.php?mod=noxe&n_id=8

Nachtrag 20.10.2004:

WHO: Formaldehyd als krebserregend eingestuft

Nicht mehr nur "wahrscheinlich krebserregend"

Das zur Weltgesundheitsorganisation gehörende Internationale Krebsforschungsinstitut IARC (International Agency for Research on Cancer) stuft Formaldehyd jetzt als krebserregend für Menschen ein. Bisher galt der Stoff lediglich als "wahrscheinlich krebserregend".

"Sechsundzwanzig Wissenschaftler aus zehn Ländern haben Beweise dafür gesucht, dass Formaldehyd, diese oft verwendete Chemikalie, krebserregend ist", sagte Dr. Peter Boyle, der Direktor der internationalen Agentur für Forschung auf Krebs (IARC), einem Teil der Weltgesundheitsorganisation. Ergebnis: Formaldehyd ist für Menschen krebserregend. Besonders gefährdet ist nach dieser Studie offenbar der Nasenrachenraum. Die Arbeitsgruppe fand auch einen Hinweis Leukämie, aber keinen ausreichenden Beweis.
Zuletzt geändert von Gast am 20.10.2004 - 07:02:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
 

Beitragvon Pitti » 15.10.2004 - 09:52:05

Hallo liebes Hennek,


(da du es noch immer, ignorierender Weise, nicht für nötig hälst deine Postings verwechslungsfrei zu unterschreiben, kann ich dich nur mit dem sächlichen Artikel anreden)

noch einige Fragen zu dem Test:

Wie soll der Test durchgeführt werden?
Nach dem Lüften,
vor dem Lüften,
bei dem Lüften,
nach einem bestimmten Zyklus,
welche Temperatur soll bei der Messung herrschen,
ist es überhaupt möglich mit einer derartigen Messung einen brauchbaren Wert zu erzielen?
Oder soll dieser Test nur zur allgemeinen Information dienen?

Pitti
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
Pitti
Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: 22.03.2004 - 14:33:59

Beitragvon Gast » 15.10.2004 - 10:01:09

Hallo Pitti,
dem Gerät liegt eine ausführliche Anleitung bei.

Wenn Du mit der Farbskala auf E kommst, dann haste ein kleines Problem...

Hier schreibt die Familie Hennek, sie besteht aus zwei Personen. ur besseren Unterscheidung schreibt meine liebe Frau in Kleinschrift.

Spezielles Grüßle von Bruno, nur für Dich! Bild
Gast
 

Beitragvon Pitti » 15.10.2004 - 10:04:55

Vielen Dank,

da ich aber zur Zeit nicht vorhabe das Gerät zu kaufen, mich aber trotzdem dafür interessiere und mich informieren möchte, könntest du sicher kurz meine Fragen beantworten, oder einen Scan von der Beschreibung hier reinstellen.

Danke


Pitti
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
Pitti
Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: 22.03.2004 - 14:33:59

Beitragvon Gast » 15.10.2004 - 10:10:12

Nein, ich schreibe keine Gebrauchsanleitungen für Dich ab.

Wenn Du aber pfiffig genug bist, dann gehste auf die Dräger-Homepage (Google hilft!).

Kannst auch morgen kurz in die Apotheke einkehren und Dir das dort ausführlich erklären lassen!

Bitte sehr Pitti, Dein Bruno
Gast
 

Beitragvon Pitti » 15.10.2004 - 10:18:59

Danke, Familie Hennek, danke!

Aber trotzdem noch eine Frage:

Wieso kann ich erst morgen in die Apotheke gehen, gibt es das Teil heute noch garnicht?

Und diese Fragen hinsichtlich deiner Erfahrung, was meinst du dazu:

Ist es überhaupt möglich mit einer derartigen Messung einen brauchbaren Wert zu erzielen?
Oder soll dieser Test nur zur allgemeinen Information dienen?


Pitti
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
Pitti
Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: 22.03.2004 - 14:33:59

Beitragvon Gast » 15.10.2004 - 10:32:03

Natürlich Pitti, kannste gleich dort hingehen, arghh, hätte ich doch gleich dazu schreiben können, rufe aber vorher an ob das Gerät vorrätig ist!

Bio-Check F ermöglicht damit die orientierende Formaldehydmessung (Einmalmessung) in eigener Regie. Bio-Check F wurde unter anderem vom TÜV, der Stiftung Warentest und Ökotest getestet: "Bio-Check F ist geeignet für orientierende Formaldehydmessungen - vor allem auch für Laien" (test 6/95).


Niemandem ist es bisher gelungen mit einer größeren Apparatur das mit dem Dräger-Gerät gefundene Formaldehyd wegzumessen, allerdings konnte man es genauer -mit Kommastelle- erfassen und die Messung war deutlich teurer. Pitti, Du kanst gerne noch zusätzlich einen LKW voller Messgeräte dazu bestellen. Der Auftragsnehmer wird sich freuen...

Die Familie Hennek grüß Dich erneut recht freundlich
Zuletzt geändert von Gast am 17.10.2004 - 17:33:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
 

Beitragvon Pitti » 15.10.2004 - 10:52:18

Liebes Hennek,

dieser Satz:
Pitti, Du kanst gerne noch zusätzlich einen LKW voller Messgeräte dazu bestellen. Der Auftragsnehmer wird sich freuen...


deutet für mich darauf hin, daß du es bei diesem Thema an der nötigen Ernsthaftigkeit vermissen läßt.... :o

Mir geht es auch nicht darum irgend etwas wegzu messen. Vielmer stehe ich vor einer Womo-Kaufentscheidung ( allerdings schon fast ein halbes Jahr) bisher waren mir diese Messungen keine Überlegung wert, aber für 20 Oiro kann man es mal machen. So nach dem Motto, wenn es nichts hilft schadet es auch nichts.

Allerdings noch eine andere Frage an die Kernkompetenz in Fragen toxischer Belastungen, also an das Hennek:
Gibt es eine vergleichsweis ähnlich einfache und kostengünstige Möglichkeit auch andere Ausdünstungen im Womo messen zu können. Denn eigendlich bin ich mir relativ sicher, daß Formaldehyd bei hochwertigen Womos heute kein Thema mehr sein sollte, aber bestimmt andere Stoffe, die eben den "Neuen" Geruch ausmachen.

Haste da einen Tip?

Pitti
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
Pitti
Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: 22.03.2004 - 14:33:59

Beitragvon Gast » 15.10.2004 - 11:06:05

Ich bin sehr ernsthaft (und ohne zu missionieren) bei der Sache Pitti... :)

Gibt es eine vergleichsweis ähnlich einfache und kostengünstige Möglichkeit auch andere Ausdünstungen im Womo messen zu können.


Leider nicht, Dräger hat ja ein ganzes Arsenal an Testmitteln, dann aber ab 100 ?uro aufwärts.

Der Arbeitskreis "Gesundes Wohnen" der DGUHT e.V. wird demnächst den "Schadstoffdetektiv" über den Handel anbieten. Dieser beinhaltet dann den Bio-Check F und einen Schimmelpilztest sowie einen Öko-Check-Fragebogen für ca. 89 ?uro. Damit kann man sich einen weitergehenden Überblick verschaffen. Untersuchung auf Schimmel bei einem Neu-Fahrzeug halte ich aber nicht für angebracht, weil in das Fahrzeug ja einige Liter von Pilzhemern werksmäßig eingebracht worden sind (weiterer Problempunkt für Sensible!).

Formaldehyd ist aus meiner Erfahrung heraus auch heute nicht zu unterschätzen immer ist es noch der Leit-Schadstoff im Fertigbau!
Gast
 

Beitragvon Pitti » 15.10.2004 - 11:13:51

Okay,


abschließend nochmal nachgefragt:

Kann man deine Aussagen dahingehend interprtieren, daß man sagt: Wenn im neuen Womo keine Grenzwertüberschreitung der Formaldehydkonzentration vorliegt, braucht man sich erstmal primär nicht um die anderen Stoffe zu kümmern. Bei entsprechenden Verhaltensregeln wie regelmäßiges Lüften etc. etc.

Pitti
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
Pitti
Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: 22.03.2004 - 14:33:59

Beitragvon Gast » 15.10.2004 - 11:25:48

Pitti,

die Grenzwertunterschreitung ist nur für kerngesunde akzeptabel die kein Entgiftungsrisiko haben. Wieviele Menschen werden das wohl sein?

Die Grenzwerte sind reine Versicherungswerte und sie sind von der Indsutrie, nicht der Ökotoxikologie und nicht der Umweltmedizin gemacht worden. Sie sind nicht an Humanproben (sondern an Ratten, die nicht über Kopfschmerz und Wortfindungsstörungen klagen konnten) bestimmt worden und immer nur mit Einzelstoffen, nie in der Kombinationswirkung und nicht für Kinder, Alte, chronisch Kranke, Chemikalienempfindliche.

Du siehst wie differenziert ich das betrachte, aus Erfahrung.

Bei einem Neukauf empfehle ich Dir, dass der Händler einen Rückstandprüfbericht für Formaldehyd und TVOC zumindest von der Qualitätstelle des Herstellers, besser von eine unabhängigen Stelle, Dir vor dem Kauf vorlegt. Das ist eine Gütenachweis!

Wir müssen endlich anfangen unbequeme Fragen beim Kauf zu stellen!

Bewerten und entscheiden mußt Du dann selbst.
Gast
 

Beitragvon Pitti » 15.10.2004 - 11:36:44

Siehst du, liebes Hennek,


da spannt sich der Bogen wieder zu deinem Eröffnungsposting.

Wenn es so ist, und ich glaube es schon, daß toxische Stoffe komplex anders wirken als einzeln, welchen Wert hat dann die selektive Messung von Formaldehyd.....................?

Also eben nur Informativ.


Aber davon mal abgesehen, hattest du diesen Rückstandprüfbericht für Formaldehyd und TVOC zumindest von der Qualitätstelle des Herstellers (Hymer) vor dem Kauf deines Exis? Wenn ja, wie sahen die Werte aus ?



Pitti
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
Pitti
Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: 22.03.2004 - 14:33:59

Beitragvon Gast » 15.10.2004 - 11:44:24

Schrieb ich schon Pitti, Formaldehyd kann man als einen "Leitschadstoff" ansehen, ist Formaldehyd da, sind auch die Kameraden von dem "dreckigen Dutzend" da...

Bei mir mußt Du immer sehr genau aufpassen Pitti. Bild
Gast
 

Beitragvon Gast » 15.10.2004 - 12:04:56

@Pitti,
Rückstandprüfbericht für Formaldehyd und TVOC zumindest von der Qualitätstelle des Herstellers (Hymer)


Hymer prüft schon längere Zeit, und wie Öko Test 2001 gezeigt hat, sind TVOC und Formaldehyd dort unter den Grenzwerten gewesen. Auf einen Rückstandsprüfbericht habe ich verzichtet.

Wir haben sehr schnell festgestellt, was raus und dekontaminiert werden muss (Teppichböden), was gut beim Schlafen abgedeckt werden muss, damit es nicht gleich in die Nase geht. Wir haben mehrfach das Fahrzeug aufgeheizt und dann gereinigt (dekontaminiert).

Wir lüften immer sehr gut.

Die Restbelastung im EXSIS bereitet und keine Befindlichkeitsstörungen.
Gast
 

Beitragvon Pitti » 15.10.2004 - 12:30:12

Familie-Hennek hat geschrieben:
Bei mir mußt Du immer sehr genau aufpassen Pitti.



Versprochen! Werde ich tun. Angriffsfläche bietest du ja genug. Leider fehlt mir oft die Zeit bzw. die Lust dir den Spiegel vorzuhalten.

Andererseits hast du mit deiner Signatur auch wieder teilweise Recht, "Es zählt das was wir meinen". Wobei ich den zweiten Teil nicht verstehe "...und nicht das was wir hier schreiben.". Warum schreibt ihr dann nicht was ihr meint?


In diesem Sinne

Pitti

PS: Für die fachlichen Tips- danke!
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
Pitti
Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: 22.03.2004 - 14:33:59

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder