WOMO -  Schweine an der Donau

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Re: WOMO -  Schweine an der Donau

Beitragvon Pedro » 17.12.2003 - 16:13:55

Vielleicht ist es so schwierig, weil wir Deutschen alles überkorrekt und mit Münzautomat lösen müssen!?<br><br>In USA hat man ein gemeinsames Abwasserrohr für Grey- and Blackwater. Auf jedem Stellplatz, an jeder Tankstelle kurz nahezu überall gibt es Abflußrohre im Boden mit einem Plastikdeckel drau. Also Deckel auf, Rohr rein, Hahn für Blackwater auf, Hahn für Greywater auf, beide Hähne wieder zu, Rohr einpacken, einen oder auch mal zwei Dollar in einen Briefkasten werfen, Frischwasser aus dem Schlauch einlaufen lassen, weiterfahren! So einfach ist das! Ach ja, Deckel zumachen nicht vergessen!<br><br>Und was sagt der Ami zu Chemie fürs Clo? "Was für Chemie"?<br><br>Wir armen Perfektionisten! <br>Pedro
Pedro
Benutzeravatar
Pedro
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 02.01.2003 - 14:35:54

Beitragvon wadenbeisser » 16.10.2004 - 14:15:35

@Klaus2

Kann Dich "VOLL & GANZ" verstehen. Solche Typen die eine Wiese mit Fußpilz verseuchen gehören mindestens 3 Mal LEBENSLÄNGLICH hinter Gittern :wink:
Anscheinend hat er aber den Hundkot beseitigt-weil hier nicht aufgeführt :) Meine Teerückstände schütte auch ich immer unter das WoMo (Super Kompost!)!

Wenn mich was am jemanden extrem stört, dann sagt ich diesem das sofort selbst.
Für mich sind z. B. die Leute beim Ballermann kein Problem, da fliege ich nicht hin und schämen tue ich für diese Landsleute noch lange nicht (war seit über 15 Jahre auch nicht mehr auf dem Oktoberfest; weil Nichtaucher!!).

Du regst Dich wegen der Umweltverschmutzer auf. Richtig, aber bist Du eigentlich keiner :?:

Wohin geht Deine Schei.. bei der Bahn, Flugzeug und Dein Medikamenten-Urin?
Deine Dachfenster haben sicherlich noch die Bleieinfaßungen am unteren Ende! Bei Deinem Kat kommt hinten Wasserqualität raus und das bißchen Ruß von Deinem Diesel hat gefälligst keinen zu stören!

Liebe Leit, zuerst an die eigene Nase fassen und nicht künstlich hochziehen.
Scheint aber das Problem unserer Zeit zu sein. Immer schön von "OBEN"
nach "UNTEN" seinen Frust weitergeben. So sind wir DEUTSCHE halt mal!!

Gruß von Andreas aus München
wadenbeisser
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 07.07.2004 - 08:37:24

So sind wir nun mal!

Beitragvon aldibrain » 17.10.2004 - 15:12:41

Hi Andreas,

bravo, ganz meine Meinung. Welch Staatsverbrechen, Zähneputzen in freier Natur! Wenn dabei einem mal ein Zahn rausfällt und der bliebt liegen. Wenn da einer reintritt!

Mein Gott, beim Barras, ich war NVA, ist Zähneputzen und noch was ganz anderes in freier Natur üblich und sogar Pflicht!

Ich heiße auch nicht alles gut an Womomobilisten-Sauereien, aber was die Gilde wirklich nach unten zieht in ihrem Ruf ist die Engstirnigkeit und Krümelkackerei Einiger.

Das von Klaus "Zwo" Geschilderte kann die Natur sicherlich ab, aber die Art sich darüber aufzuregen und hochzuziehen, das kann eben (m)eine menschliche Natur nicht ab.

Eines habe ich dennoch gelernt, ich werde meinen selbst erzeugten Gartenkompost nun auf den Müll werfen, nein als Sondermüll teuer entsorgen lassen, da liegen doch tatsächlich Filtertüten drin und einmal habe ich doch meine letzte Thetford-Klarwasserspülung wirklich, wirklich, versteht ihr! da hineingegossen!

Gruß Aldibrain
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
Benutzeravatar
aldibrain
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 25.06.2004 - 14:42:18
Wohnort: Zwischen Wasser und Meer

Beitragvon karl54de » 17.10.2004 - 16:11:55

onk, onk, onk

es ging in diesem Uralt Thread ja um Schweine an der Donau.

Aber was soll es, ich bringe jetzt auch etwas was nix mit dem Ur_Thread zu tun hat.

Hier wurde jede Menge richtiges und leider auch ein wenig falsches geschrieben.

-Ob nun der Kanaldeckel rund oval oder sechseckig ist, liegt in den Händen der Gemeinde. Das ist oft eine reine Designfrage. Aber sie müssen alle einer DIN entsprechen. Also, es ist also nicht möglich automatisch aus der Form des Deckels abzuleiten, ob es sich um einen Regenwasser oder Schmutzwasserkanal handelt.
-Auch ein Straßengully der an einem Mischwasserkanal angeschlossen ist eignet sich nicht für unsere Grauwässer aus den WOMOS. siehe DIN xyz und für den Fäkaltank schon gar nicht.
-Jede Gemeinde hat neben einer Abfall- auch eine Abwassersatzung. Dort ist haarklein festgelegt, welches Abwasser in welchen Kanal rein muss. und wenn diese Abwassersatzung aussagt, das Grauwässer von WOMOS in einer speziellen Art und Weise entsorgt werden muss, kann man sie nicht einfach in den Straßengully schütten.

Da nun die komplette Abwasserentsorgung Gemeindesache ist, müsste man rein theoretisch, sich von allen Gemeinden die Abwassersatzung besorgen die man bereisen möchte.

Das ist sicher viel zu kompliziert. Da nehme ich viel lieber die dafür geeigneten V/E Stationen und bekomme ganz sicher keinen Ärger.

Ich wohne in einer Gemeinde mit Mischwasserkanal und habe mir vor ein paar Jahren eine Regenwasserzisterne (12m³) angeschafft. Das Regenwasser vom Dach und von einigen Wegen wird in diese Zisterne eingeleitet und somit habe ich das ganze Jahr über ausreichend Regenwasser für Rasen, Blumen und sonstiges.

Natürlich nicht fürs WOMO und Auto waschen!!!

Der Überlauf der Zisterne wird in einen eigens dafür erstellten Sickerschacht eingeleitet.

Vor Baubeginn habe ich diese Anlage bei meiner Gemeinde angemeldet (Baugenehmigung). Nach Fertigstellung kam das Kanalamt/Tiefbauamt und prüft die Ordnungsmäßigkeit.

Ergebnis:

Ich spare nun jährlich ca. 375 ?uro Regenwassergebühren und habe Regenwasser (fast) ohne Ende.

Karl
Benutzeravatar
karl54de
Mitglied
 
Beiträge: 353
Registriert: 22.03.2004 - 10:04:50
Wohnort: Niederkrüchten

Beitragvon FrankS » 17.10.2004 - 17:33:00

Hallo Womofreunde,
also ich würd hier halt wieder den alten Spruch "Hinterlaßt den Platz so, wie ihr ihn vorgefunden habt". Im Weltmaßstab hat das ein bischen mit Nachhaltigkeit für die kommenden Generationen zu tun, im Kleinen heißt das nur, der nach euch kommt, soll sich auch noch freuen. Umkehrschluß ausgeschlossen, wenn ihr den Platz dreckig vorfindet, ..... . Also ob kleinlich oder nicht, bei sovielen Menschen auf einen Haufen ( Einw. pro km²) sind halt viele kleinliche Regelungen notwendig. Nur wer achtet auf die Einhaltung? Also ich möcht auch nicht in einem See baden, wo die Leute Zähne putzen und sich drinnen waschen.
Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon wadenbeisser » 18.10.2004 - 12:34:21

@FrankS

Also ich möcht auch nicht in einem See baden, wo die Leute Zähne putzen und sich drinnen waschen.


Ich aber schon, weil nachfolgendes schon schlimmer ist :D

Im See pinkeln Kinder und die Saubären von Erwachsene rein. Die Fische/Gänse/Enten usw. Schei... rein. Von den Kadavern ganz zu schweigen!

Was kommt eigentlich von oben rein :?: Wohin gehen all die Reifen-/Bremsabriebe, Ölverluste usw. :?: :?:

Wer in den 50 ziger Jahren in der Mosel/Rhein usw. geschwommen ist, der ist zurückhaltender in Sachen heutiger Umweltverschmutzer!

Organische Verschmutzung ist doch Pipifax gegenüber der chemischen Sauerei :!: Gel :)

Gruß
Andreas
wadenbeisser
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 07.07.2004 - 08:37:24

Beitragvon FrankS » 18.10.2004 - 18:34:32

Hallo wadenbeisser,
von Prinzip hast du recht, auch die Tiere pinkeln hinein. Nur gegenüber einem Tier schafft der Mensch das halt in kurzer Zeit mit enormen Mengen. Und die Abprodukte von Tieren sind halt ökologisch verträglich. Wenn man in ökologisch empfindlichen Gebieten allen Urlaubern ihren Schadstoffeintrag zuläßt, dann sind bald viele Seen z.B. in Norwegen hin. Es ist halt eine Gleichgewichtsfrage und wir Menschen bringen es auf Grund unserer technischen Möglichkeiten immer wieder durcheinandern. Aber wo einer im See Zähne putzt, da ist dann auch der Zweite, der Dritte läßt dann sein Grauwasser ab und der Vierte sagt sich, meine Thetford ist auch randvoll und müßte mal geleert werden. Und da alle Massen ja mal eine schöne Umwelt erleben wollen, ist der saubere See bald hinnüber. Im Endeffekt ist es einfach Rücksichtslosigkeit und Faulheit, seine Zähne im Womo zu putzen.
Ach so, die vielen von dir genannten Vorgänge gelangen über die Atmosphäre auch an die entlegensten Stellen der Erde und organische Verschmutzungen sind halt auch nur Chemie. Was glaubst du, was Schweinemastanlagen mit 30 - 40 tausend Stück für eine Umweltbelastung darstellen.

Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Gast » 22.10.2004 - 14:18:34

Gast
 

Beitragvon wadenbeisser » 22.10.2004 - 14:42:23

Hallo Bruno,

wenn Du schon Deine privaten Familienbilder Bild hier einstellst, dann bitte vorher mittels Cut bearbeiten :D

Gruß
Andreas
wadenbeisser
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 07.07.2004 - 08:37:24

Re: WOMO -  Schweine an der Donau

Beitragvon RaiWo » 24.02.2005 - 12:12:19

[quote="Klaus2"]Ist der Bereich zwischen Regensburg und Passau entlang der Donau schon ein etwas schwieriges Eck um frei zu stehen, hat doch in diesem Sommer ein WOMO-Fahrer für entsetzen bei mir gesorgt.<

Hai!
Wenn wir unterwegs sind, entsorge ich immer an den dafür vorgesehen Stellen.
Da es aber manchmal nicht möglich ist, ohne eine, wenn auch nur geringe Menge an Abwasser nach Hause zu kommen, entsorge ich zu Hause u. a. auch in den Gully vorm Haus. :oops:
Allerdings habe ich bei unserer Gemeinde nachgefragt, ob dies möglich sei. Und es war möglich. Das Einzige was den Herrn interessiert hat, war die Frage, wie er die Gebühren berechnen soll. :D
Nachdem ich ihn über die Höchstmenge (150 l) aufgeklärt habe, war auch dies kein Thema mehr.
Und wenn ich mir gerade im Winter nach Schneefall die Straßenränder anschaue, dann kommt mir schon das große Grausen, wie schwarz da das bischen Schnee ist. Und das kommt dann in Bäche und Flüße, oder wie teilweise bei uns in die Naturbadeanstalt. :lol:
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Vorherige

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder