WOMO -  Schweine an der Donau

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

WOMO -  Schweine an der Donau

Beitragvon Klaus2 » 21.11.2003 - 17:03:48

Ist der Bereich zwischen Regensburg und Passau entlang der Donau schon ein etwas schwieriges Eck um frei zu stehen, hat doch in diesem Sommer ein WOMO-Fahrer für entsetzen bei mir gesorgt.<br>Es stand eine kleine Stellfläche zur Verfügung, was der Fahrer einenes neuen, ausgebauten  dunkelblauen Kastenwagens der Marke Citroan aus München toll fand.<br>Er postierte sich in der Mitte.<br>Nun wurde Wasser aus der Donau geholt, um Abzuspühlen und ein Fußbad zu machen.<br>Um nun nicht kleine Flächen der Wiese mit Abwasser zu belasten, wurden die Eimer, Schüsseln usw. im hohen Bogen über der Wiese verteilt.<br>Waschen, Zähneputzen-alles auf den Platz vor dem Fahrzeug.<br>Lustig war der Hund (Schäferhundgröße).<br>In ca. 50m Abstand führte der Donau-Radweg vorbei.<br>Im Sommer gut befahren.<br>Sobald ein Radfahrer auftauchte, stürzte der Hund sich über den Platz auf die Radfahrer zu, um dann kurz vorher bellend stehenzubleiben. Stundenlang!<br>Radler vielen vom Rad, Kinder brüllten, der Eigner las Zeitung.<br>So machen wir uns als WOMO-Fahrer beliebt und tragen dazu bei, immer gerne gesehen zu werden.
Klaus2
 

Re: WOMO -  Schweine an der Donau

Beitragvon holiday » 21.11.2003 - 20:31:27

hi<br><br> gefaehrliches terant,mit der autonummer bekanntgeben<br>kann unter umstaenden rechtliche folgen haben ???<br><br>   in der nacht die luft aus den reifen lassen wirkt da mehr<br>is aber auch verboten ;D ;D<br><br>   lg<br><br>       alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Re: WOMO -  Schweine an der Donau

Beitragvon Vandenis » 21.11.2003 - 22:43:09

Stellt euch vor, jeder würde jeden an den Pranger stellen - den einen, weil der Hund unerzogen ist, den anderen, weil er (net der Hund  :D ) zum Baum pischt, den anderen, weil er in der Geschwindigkeitsbegrenzung überholt uswusf. - so viele Seiten gäbs gar net!!!<br>Mein Tipp: einen solchen Menschen einfach auf sein Verhalten ansprechen. Ist oft überwindungssache, schadet aber sicher nicht. Würden das mehrere machen - hab ich übrigens schon mal in Spanien erlebt, als einer seinen Dreck liegen lassen wollte - dann zeigt sowas doch Wirkung.<br>Und wenn ich so einem A... die Luft ablass, stell ich mich auf seine Stufe. Wär doch peinlich.<br>Vandenis<br>
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Re: WOMO -  Schweine an der Donau

Beitragvon holiday » 22.11.2003 - 00:16:07

hi vandelis<br><br>  in der nacht die luft aus den reifen lassen wirkt da mehr <br>is aber auch verboten    ;D<br><br><br> kennst du sarkasmus ;D<br><br> die letzten 4 woerter les noch mal bitte 8)<br><br>            lg<br><br>                   alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Re: WOMO -  Schweine an der Donau

Beitragvon klausimaus » 22.11.2003 - 10:49:10

>:(<br>Hi !<br>Auf unser diesjährigen Rückfahrt von Griechenland haben wir in Sterzing einen Womo-Fahrer angesprochen, der auf einem normalen Parkplatz sein Abwasser in den Gulli laufen ließ. Er wurde sehr ausfallend, als ich ihn fotografierte, bezeichnete er mich als "Spion", die Frau keifte laut herum, was ich mir einbilde. Meine Hinweise, dass solches Verhalten nicht zum guten Ruf der Wohnmobilisten beiträgt, wurde weggewischt. Hoffe dennoch, dass meine Ansprache:"Was soll denn diese Sauerei?" den Menschen künftig dazu bringen wird, solche Ferkeleien zu lassen, damit er nicht von einem anderen angesprochen wird.<br>Ansprechen kostet in der Tat Überwindung, aber merke: Nicht der, der einen anderen auf sein Fehlverhalten anspricht, ist der Übeltäter sondern der Angesprochene.<br>Wenn man immer nur wegsieht, ist man eigentlich nicht besser.<br>Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: WOMO -  Schweine an der Donau

Beitragvon murmelbaer » 22.11.2003 - 17:13:23

[quote author=klausimaus link=board=news;num=1069427028;start=0#5 date=11/22/03 um 09:49:10]... Abwasser in den Gulli laufen ließ. ...[/quote]<br>mal ebenso doof wie provokant gefragt :<br>1.  hat das womo-abwasser, wenn man keine speziellen zusätze verwendet, eine andere zusammensetzung als das abwasser zuhause ? [nein]<br>2.  wohin läuft das abwasser von zuhause aus ? [kläranlage]<br>3.  wohin läuft das abwasser vom gully aus ? [kläranlage]<br>Was also ist an dem geschilderten verhalten eigentlich so schlimm ?<br><br>
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: WOMO -  Schweine an der Donau

Beitragvon knubbel » 22.11.2003 - 19:23:22

Hallo Murmelbär, grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber  bei weitem nicht alle Gully sind an eine Kläranlage angeschlossen. In Industriegebieten kann man davon ausgehen, dass es so ist, weil hier die Möglichkeit von Schadstoffeinleitungen gross ist,  aber z.B. in reinen Wohngebieten wird häufig das Regenwasser (Oberflächenwasser) direkt in einen Fluss- oder Bachlauf eingeleitet Das ist die Krux, dass damit immer das Gewissen belastet wird mit der Frage "geht es nun direkt in den Fluss oder über die Kläranlage dorthin "?   Deshalb ist im Zweifelsfall eine offizielle Entsorgung die bessere Alternative. <br><br>reinliche Grüsse  ;D<br><br>Knubbel
Benutzeravatar
knubbel
Mitglied
 
Beiträge: 170
Registriert: 29.08.2002 - 21:53:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: WOMO -  Schweine an der Donau

Beitragvon DieterG » 22.11.2003 - 19:42:28

Hallo, Murmelbär,<br><br>bei uns im Norden hättest Du Dich der Umweltverschmutzung schuldig gemacht, da Gully's hier grundsätzlich nur für Regenwasser gedacht sind und dieses Wasser unbehandelt in den nächsten Bach/Fluß/Kanal fließt.<br><br>Nur das Wasser, dass in die Kanalsisation fließt, geht in die Kläranlage. Allerdings gibt es bei uns dafür keine Einleitungsgully's (ausser bei den Entsorgungsstationen).<br><br>Gruß aus Ostfriesland<br>Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Re: WOMO -  Schweine an der Donau

Beitragvon murmelbaer » 23.11.2003 - 12:57:33

ok. Ich ging davon aus, daß heutzutage so gut wie alle gullies an die kanalisation und somit an eine kläranlage angeschlossen sind. Aber selbst wenn nicht, würde ich davon ausgehen, daß die suppe, die bei regen in die gullies geschwemmt wird, für gewässer wesentlich ungesünder ist als die üblichen haushaltsabwässer (ich denke da in erster linie an das viele aus undichten motoren auf die straßen tropfende öl, außerdem extrem dreck- und staubbelastet). Woraus ich wiederum den schluß ziehen würde, daß gullies idR wohl doch an kläranlagen angeschlossen sein müßten.<br><br>Liege ich da so falsch ?
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: WOMO -  Schweine an der Donau

Beitragvon Andreas » 23.11.2003 - 20:03:06

:)<br>Hallo<br><br>Jetzt bin ich doch etwas überrascht!  :o<br><br>1. Wer nimmt in D Flusswasser zum Abspülen und Zähne putzen. ???<br><br>2. Auch ich bin davon aus gegangen, dass in D die Gullys an das Abwassersystem und somit eine Kläranlage angeschlossen sind.<br>In südlicheren Ländern käme mir das nicht in den Sinn! <br><br>Das von DieterG beschriebene System würde ja bedeuten, dass es in Ostfriesland zwei voneinander unabhänige Abwasserleitungen geben würde. <br>Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Gemeinde zwei Abwassersysteme parallel betreibt. <br><br>Weil ich von den gleichen Voraussetzungen ausgegangen bin wie murmelbär schließe ich mich seiner Frage an. <br>( Zufällig, nicht weil ich darauf achte, verwende ich biologisch abbaubare Reiniger und Seifen )<br><br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)<br><br>
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: WOMO -  Schweine an der Donau

Beitragvon herbi » 24.11.2003 - 07:49:31

Hallo, Entsorgungsbetreiber,<br>es ist tatsächlich so, dass die meisten Gully nicht zur Kläranlage geleitet wird. Ich boin im Gemenderat einer kleinen Gemeinde im Chiemgau. In meiner Gemeinde haben wir einen eigenen Gemeindeteil in ein sog. Trennsystem geführt, weil das häusliche Abwasser einen zu großen Fremdwasseranteil erhalten hätte und die Reinigungskraft in der Kläranlage dabei beeinträchtigt worden wäre. Wie das genau aussieht, führt hier zu weit, aber wir hätten sonst einen wesentlich höheren Abwasserbeitrag zahlen müssen.<br>Über Absetzbecken wird das Oberflächenwasser aus den Gullies direkt wieder der Natur zugeführt.<br>Der gesamte Chiemsee hat vor vielen Jahren eine Ringleitung erhalten. Was meint Ihr, was da los wäre, wenn auch das Regenwasser mit in den Kanal käme. Dann gäbe es am Ende der Leitung - an der Kläranlage - einen zusätzlichen See.<br>Also, bitte keine WOMO-Abwässer in den Gully, man kann nie wissen wohin die Leitung führt.<br>Bitte also immer ordentlich entsorgen.<br>Herbi
Herbi aus dem Chiemgau
Concorde Compact TL mit Ducato 14 TDI
Benutzeravatar
herbi
Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: 19.03.2003 - 06:47:51
Wohnort: südl. Bayern (Chiemsee)

Re: WOMO -  Schweine an der Donau

Beitragvon Christine » 24.11.2003 - 08:51:33

Sorry, aber was ist denn mit dem Putzwasser, was bei den meisten nach dem Hausflur reinigen im Gulli landet??<br><br>Da ist das bischen Zahnputzwasser oder Abspülwasser wohl mit deutlich weniger chemischen Zusätzen belastet! Ich weiß nicht, warum um uns Womo Fahrern immer so ein Theater gemacht wird! Ist es nicht wesentlich umweltschäderlicher, sein Auto samt Motor auf der Straße zu waschen, sein Putzmittel im Gulli zu entsorgen, seine Zigaretten aus dem fahrenden Auto auf die Straße zu schnippen, seinen Müll in die Gegend zu verteilen und und und<br><br>Ich glaube wir Wohnmobilisten sind schon wesentlich umweltverträglicher als Otto Normalbürger, weil uns ständig vorgehalten wird, das Abwasser bloß nicht irgendwo abzulassen, den Müll ordentlich zu entsorgen, und zudem schleppen wir unser Klo immer mit uns!!<br><br>Gruß<br><br>Christine<br><br>PS: Wieso heißt es eigentlich immer Schweine? Unsere Minischweine sind sauberer als so mancher Mensch und stinken auch nicht!!
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: WOMO -  Schweine an der Donau

Beitragvon murmelbaer » 24.11.2003 - 11:27:16

damit hier keine mißverständnisse entstehen : ich gelte in meiner umgebung eher als der supergrüne hyperumweltfuzzy; ganz sicher würde mich niemand irgendwelcher vorsätzlicher umweltsauereien verdächtigen (wobei Christine mit ihrer borstenvieh-anmerkung mehr als recht hat). Schlimm genug, daß mir autofahren spaß macht  ;)  ;)<br><br>Finde es schon interessant, daß es unter uns welche zu geben scheint, die noch "fuzziger" als ich sind, und eine andere gruppe, die meint, daß zahnputz-, abspül- und duschwasser doch ziemlich harmlos sind. (Wollte und) will hier um gottes willen keinen glaubenskrieg lostreten, sondern nur meinungen (und wissen) sammeln.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: WOMO -  Schweine an der Donau

Beitragvon Gast » 24.11.2003 - 12:19:35

Also ich möchte auch noch meinen Senf dazu beitragen. Wenn man nur einwenig die allgemeine Umweltverschmutzung durrch die vielen Industriebetriebe betrachtet, so sind die wenigen Liter Abwasser aus den Womo's ein ganz, ganz kleiner Promillesatz.  8) Ich werde auch in Zukunft mein Abwasser in ein Gully übergeben, es sei denn, die fremdenverkehrsfreundlichen Gemeinden bauen endlich mal Entsorgungsstellen (Blue Station). Sonst denke ich nach dem Prinzip von Goethe, oder war's Schiller?: Fliesst das Wasser über sieben Steine  -  ist es wieder reine. Denn die wenigen Liter die durch ein Gully einlaufen, werden auch bei einer Oberflächenwasser-Kanalisation mehr als verdünnt, und Sch.... entsorge ich immer in öffentlichen Toiletten, weil ich ja keine Chemie verwende. Grüsse Benjamin
Gast
 

Re: WOMO -  Schweine an der Donau

Beitragvon Miro » 24.11.2003 - 13:17:14

Ich denke auch Gully ist völlig ok - <br>wenn, wie schon erwähnt -<br>die Autowaschsauerei auch in den Gully geht?!?!?!<br>
Benutzeravatar
Miro
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 05.06.2002 - 16:43:22
Wohnort: Herdecke (bei Dortmund)

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder