"Blauer Engel - Nützlich bei Wohnmobilkauf?

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

"Blauer Engel - Nützlich bei Wohnmobilkauf?

Beitragvon Gast » 18.10.2004 - 07:32:48

Ich muss Sie enttäuschen, das UBA schrieb mir:

Ein Umweltzeichen für Wohnmobile gibt es derzeit nicht.
Es besteht jedoch die Möglichkeit bei Ausstattungselementen des Wohnmobils auf das Umweltzeichen zu achten. Auch verweisen wir auf unsere Homepage: http://www.blauer-engel.de hin.
Beim Kauf Ihres Wohnmobils wünschen wir alles Gute.


Quelle: Nachricht Umweltbundesamt vom 17.6.2004

Bild

Man wünscht Ihnen also alles Gute beim Wohnmobilkauf. Wohl etwas ironisch dieser Vorschlag?
Eine zuverlässige Hilfe bei der Qualitätsauswahl eines Wohnmobils (möglichst schadstoffarm!) existiert also derzeit nicht.

Weil der "Blaue Engel" z.B. Dichlofluanid und SVOC(Fogging) in Produkten zulässt , läßt sich daraus schliessen, dass der "Blaue Engel" wohl blind sein muß.

Sie müssen sich bitte mit Ihrem Immunsystem selbst als Testperson zu Verfügung stellen.

Der Gesetzgeber toleriert:

o Lösemittel
o Abgase o Dieselruß o Ozon
o Insektizide o Herbizide o Fungizide
o Geschmacksverstärker o Emulgatoren
o Azofarbstoffe o Weichmacher o Stabilisatoren
o Konservierungsstoffe o Antioxydationsmittel
o Synthetische Duftstoffe o Zigarettenrauch
o Amalgam o Schwermetalle o Nitrat
o Abgase o Elektrosmog
o Radioaktivität

Ihr Körper aber vielleicht nicht!
Gast
 

Beitragvon FrankS » 18.10.2004 - 11:35:31

Hallo Bruno,
du vergißt zu betonen, das deine aufgeführten Fakten nur einen Bruchteil darstellen, die sonst noch auf unseren Körper einwirken. Aber die Befriedigung deiner persönlichen, extremen Forderungen steht halt für die Gesellschaft, fürs UBA und ich glaube fürs Forum auch ziemlich weit hintenan. Die Mehrzahl der Menschen steht halt zwischen den Grenzgestalten "Bewußte Umweltverschmutzungen" und "Dekontaminierer der Ehefrau, wenn diese von draußen ins Haus kommt (sie war ja in der bösen, schadstoffbehafteten Umwelt". Es gibt halt viele, wenn nicht gar die absolute Mehrzahl, die halt gewisse Risiken hinnehmen, um Lebensfreude zu haben. Ich glaub, gerade die richtigen womoharten Typen sind wohl eher Umweltschützer, denn sie brauchen eine intakte Umwelt für ihr Hobby. Aber deine Art Hysterie nützt nichts, du änderst nehmlich nichts. Du vergraulst die meisten höchsten noch. Vielleicht sollte man dahingehend mal eine Umfrage starten.
Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon aldibrain » 18.10.2004 - 21:34:43

FrankS hat geschrieben:Hallo Bruno,
Du vergraulst die meisten höchsten noch. Vielleicht sollte man dahingehend mal eine Umfrage starten.
Tschüß FrankS


Hi Frank,

den habe ich jetzt nun gar nicht verstanden. Wieso noch ´ne Umfrage?

Aldibrain der Fragwürdige
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
Benutzeravatar
aldibrain
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 25.06.2004 - 14:42:18
Wohnort: Zwischen Wasser und Meer


Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder