Brennstoffzelle im Wohnmobil - Energie der Zukunft?

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Brennstoffzelle im Wohnmobil - Energie der Zukunft?

Beitragvon Gast » 18.10.2004 - 11:53:43

Nun ist sie da die Brennstoffzelle, welche in Kürze die Solaranlage im Wohnmobil ersetzen kann.
Hymer bietet bereits im Zubehörkatalog der Hymer-Händler diese Brennstoffzelle an.

Bild

Wie so oft haben wir geglaubt, dass der benötigte Wasserstoff aus Wasser gewonnen werden kann und damit ein Schadstofffreier Betrieb der Brennstoffzelle möglich wäre. Nein, man verwendet Methanol dafür, weil man dafür die geringsten Probleme bei der Versorgungssicherung hat.
Die chemische Industrie kann auf der Basis heutiger Technologie genügend Produktionskapazitäten bereitstellen, die größten Mengen werden aus Erdgas gewonnen. Doch auch aus Kohle, Biomasse oder Abfällen kann - daher sein Name - "Holzgeist" hergestellt werden. Allerdings ist Methanol ebenso wie Benzin eine giftige und korrosive Flüssigkeit. Das erfordert Vorkehrungen beziehungsweise Umrüstungen beim Tanksystem, aber auch den Austausch von manchen Beschichtungsmaterialien oder Teilen aus Aluminium: Sie werden vom Methanol angegriffen.

Wie man das Problem der Giftigkeit von Methanol in der Brennstoffzelle in den Griff bekommen hat, schweigt man sich in Buntprospekten aus. Die chemische Industrie jedenfalls reibt sich die Hände über die Möglichkeit in ein neues Geschäftsfeld einsteigen zu können.

Die Brennstoffzelle kostet 2.680 ?uro derzeit.

Das Methanol kostet ca. 60 ?uro (vier Kanister a' 2,5 Liter für je 80 Stunden). Die Nennleistung des SFC A25 beträgt 25W. Zu- und Ablüftung kostet nochmals 44 ?uro.

Es wird im Hymer-Katalog damit geworben, dass die Brennstoffzelle leise wäre wie ein Computer und frei von störenden Emissionen (was auch immer darunter verstanden wird!). Über die Entsorgung wird nichts ausgeführt.
Die Brennstoffzelle läuft immer dann, wenn Energie benötigt wird mit einer Geräuschemission von 40dB(A)!

Über das Risiko Methanol in Brennstoffzellen zu verwenden, habe ich nachfolgendes gefunden:

http://www.bics.be.schule.de/son/verkehr/presse/1999_1/v3891_06.htm
Gast
 

Beitragvon wadenbeisser » 18.10.2004 - 13:16:08

@BH,
abgesehen von der geringen Leistung und dem schlechten Preisleistungsverhältnis ist das giftige Methanol das weitaus größere Übel.
Hierzu kommen die Folgekosten der Methanolpatronen. Leider kein Pfand auf die verbrauchten Plastikpatronen. Wer entsorgt diese fachgerechte :evil:

Also doch kein wirklicher/echter Ersatz zu der umweltfreundlichen Solarzelle :!:

Ich persönlich brauche weder das eine noch das andere. Prinzipell im Urlaub kein Radio, Fernsehen, Video und Handy sowieso nie :oops: "Schäm"

Gruß
Andreas
wadenbeisser
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 07.07.2004 - 08:37:24

Beitragvon Carmen » 18.10.2004 - 13:31:40

"Ich persönlich brauche weder das eine noch das andere... "

Genau, Andreas. Eigentlich ist Womo-Urlaub ganz einfach zu machen.

Viele Grüße Carmen
Benutzeravatar
Carmen
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2004 - 16:23:37
Wohnort: NRW

Beitragvon FrankS » 18.10.2004 - 13:48:59

Hallo Womofreunde,
Thema schon mal dagewesen und sehr ausgiebig im Technikbereich diskutiert. Bruno bringt fast den gleichen Beitrag (17.05.04) nochmal (ich habs nicht aufs i-Tüpfelchen kontrolliert). Hoffentlich gehen nicht die Umweltthemen aus.
Solar ersetzt es bezüglich Umweltfreundlichkeit keineswegs. Technisch wahrscheinlich auch noch nicht ausgereift. Die Giftigkeit kann man nicht in den Griff bekommen, das Zeug ist halt "giftig". Aber ich halte das für eine technische Fragestellung. Im Vergleich zu den heutigen Stromaggregaten dürfte es abgasfreundlicher (schadstoffärmer) sein, halt der Preis ist nicht diskussionswürdig.

Hallo Bruno,
wieder eine MAK-Diskussion?

Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Gast » 18.10.2004 - 13:50:03

@Carmen:
Darum geht es doch nicht, sondern um andere Energiequellen für das Wohnmobil!

@FrankS:
Der Beitrag ist hier schon richtig an dieser Stelle.
Gast
 

Beitragvon Carmen » 18.10.2004 - 14:05:52

Doch, Bruno, darum geht es in erster Linie bei ökologisch-bewußtem Verhalten: um die Vermeidung.


Natürlich hat jeder seine Gewichtigkeiten.

Trotzdem kann doch auch meine Meinungsäußerung als "Denkansatz" in dem Zusammenhang stehenbleiben und ist nicht fehl am Platze..

Carmen
Benutzeravatar
Carmen
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2004 - 16:23:37
Wohnort: NRW

Beitragvon Gast » 18.10.2004 - 14:39:50

Also Du hast geschrieben:

Genau, Andreas. Eigentlich ist Womo-Urlaub ganz einfach zu machen.


Da will ich Dir doch garnicht widersprechen bei diesem Allgemeinstatement...
Hast Du aber eine Meinung zu der Brennstoffzelle, wenn ja, welche bitte?

Die Frage lautete in der Threadüberschrift:

Brennstoffzelle im Wohnmobil - Energie der Zukunft?
Gast
 

Beitragvon FrankS » 18.10.2004 - 14:41:43

Hallo Carmen,
natürlich ist dein Ansatz richtig und so sollte es für den "Normal"-verbraucher auch sein bzw. halte ich diese Auffassung für ebenso wichtig. Wir erzeugen halt in den meisten Fällen unsere Energie immer mit Schadstoffausstoß (abgesehen von Solar, Windkraft u.a.). Aber Bruno gehts doch nicht im die Brennstoffzelle, sondern sein Steckenpferd ist hier wieder mal Methanol, und Methanol ist Schadstoff usw. usw. ... .
Hatten wir aber schon ausreichend diskutiert und der technische Stand hat sich in einem halben Jahr nicht geändert.
Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Gast » 18.10.2004 - 15:09:51

Du bist ein wenig auf mich fixiert und konditioniert, hoffentlich kannst Du noch ruhig schlafen. Nun lasse einfach mal loß und lasse auch mal die anderen Leute eine Meinung äußern. Es sind ja viele Neue Poster hier dazugekommen.
Gast
 

Beitragvon Carmen » 18.10.2004 - 15:44:54

Hallo Bruno, für jemanden, bei dem tatsächlich ökologisches Denken und Handeln im Vordergrund steht, läßt sich meine Antwort (und die war: unnötig, entbehrlich!!) nicht als Allgemeinstatement und in etwa themaverfehlt abtun.
Das war m.E. die einzig richtige Antwort.

Es scheint, ich bin radikaler.

So ein wenig habe ich aber auch das Gefühl, es werden Diskussionen nicht unbedingt der eigentlichen Sache wegen angestrengt.

Carmen
Benutzeravatar
Carmen
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2004 - 16:23:37
Wohnort: NRW

Beitragvon Gast » 18.10.2004 - 15:48:20

Gut, Du bist also gegen Brennstoffzelen, warum Carmen?
Was ist so radikal an Deiner Meinung?
Gast
 

Beitragvon Carmen » 18.10.2004 - 16:51:40

Nein, Bruno, ich habe nicht gesagt, dass ich generell gegen Brennstoffzellen bin, sondern, dass sie für mich im Wohnmobil unnötig sind.

Jetzt hier ein Fass aufzumachen über Brennstoffzellentypen insgesamt würde m.E. daneben liegen. Und ehrlich gesagt, da habe ich nur ein winziges Allgemeinwissen, wie man so hat, wenn man liest, aber berufsmäßig einen ganz anderen Schwerpunkt hat.

Brennstoffzellen sollen zwar Brennstoffe besser ausnutzen, produzieren geringere Mengen von Abgasen, aber wenn vermeidbar, dann vermeidbar. Basta, für mich!

Und nun mögen sich von mir aus die Experten und auch die, die es brauchen und für notwendig halten damit beschäftigen.

Carmen
Benutzeravatar
Carmen
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2004 - 16:23:37
Wohnort: NRW

Beitragvon FrankS » 18.10.2004 - 18:13:03

Hallo Bruno,
ich bin deine bessere Hälfte, äh Schadstoffhälfte. Ach so, schlafen kann ich sehr gut. Und da du ja in irgendeinem Beitrag dein Niveau als überliegend beurteilt hast, dachte ich, du nimmst mich garnicht war.

Hallo Carmen,
Brennstoffzellen sind halt in der Entwicklung und da man gerne aus allem in diesem Lande Profit macht, wirft man erste Modelle halt auf den Markt. Die hier angebotenen Brennstoffzellen sind solo betrachtet nicht das Wundermittel, aber im Vergleich mit einem 2-Takt-Benziner umweltmäßig besser, der Preis ist auf keinem Fall akzeptabel und Leistung auch nicht. Na und zwischen Benzin und Methanol ist der Unterschied bezüglich Schadstoffen auch nicht so groß. Beides sind halt Treibstoffe und nicht zum Einatmen bzw. Inhallieren gedacht. Wenn Brunos Propan/Butan-Gemisch in den Wohnraum ausströmt, ist dieses auch nicht lebensverlängernd. Am besten ist aber, man braucht nicht soviel Energie und da ist deine Meinung nach meiner Auffassung richtig.
Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Brennstoffzelle aldimäßig

Beitragvon aldibrain » 18.10.2004 - 18:31:45

Meine Brennstoffzelle steht im Küchentrakt und heißt Kühlschrank. Da steht immer mal ein guter Whisky drin, Brennstoff für meine Seele. Alles andere überlasse ich Forschung und Entwicklung, die ja in unserem Lande bald ganz oben anstehen werden.

Aldibrain
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
Benutzeravatar
aldibrain
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 25.06.2004 - 14:42:18
Wohnort: Zwischen Wasser und Meer

Beitragvon FrankS » 18.10.2004 - 18:39:33

Hallo aldibrain,
auf einen guten Brennstoff komme ich gerne mal vorbei. Und vielleicht ist ja in dem vielen Ethylalkohol ja auch Nanogramm Methanol drinnen. Was dann der Beweis wäre, das das Zeug garnicht so giftig ist. In dem Sinne "Nichts ist giftig, nur die Dosis machts".
Tschüß FrankS
Zuletzt geändert von FrankS am 18.10.2004 - 18:52:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder