Abwassertankgeruchsbelästigung

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Abwassertankgeruchsbelästigung

Beitragvon Hailein » 18.10.2004 - 12:08:47

hallöli,

Ich hab mal ne Frage, weiß aber nicht, in welches Forum ich sie stellen soll. Da es aber um Geruchsbelästigung geht, ist sie doch hier richtig, oder? Entscheidet selbst.

Bei unserem Karmann Distance wild ist mir aufgefallen, das nach zirka 3 Tagen es unheimlich nach faulen Eiern aus dem Badezimmerwaschbecken stinkt. (Wir beschuldigen uns schon gegenseitig). :oops: Aber darunter liegt der Abwassertank und ist natürlich noch nicht geleert.
Ich habe schon mehrere Mittel in Richtung "Schleimpur" etc. ausprobiert, weiß aber nicht, wie ich dem Gestank herrwerde.
Sagt jetzt nicht eher leeren, 3Tage muß er doch aushalten. Er ist doch noch nicht voll, und manchmal geht es eben nicht. Will ja nicht umweltsau spielen.

Hat jemand einen guten tip? Reinigen ohne diese heftigen chemikalien geht nicht?

Für ein geruchsfreies Womo, :D
Heike
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Benutzeravatar
Hailein
Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: 11.07.2004 - 18:44:59
Wohnort: nordseeküste


Beitragvon holiday » 18.10.2004 - 12:25:24

hallo

ist im grunde ganz einfach, bau einen syphon ein
den bekommst du in jedem zubehoer geschaeft



lg

alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Beitragvon Hailein » 18.10.2004 - 12:29:24

Wo baue ich diesen denn ein?

Wie komme ich daran?

Reinigung des tankes dann nicht mehr nötig?

Fragen, über Fragen,
Heike
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Benutzeravatar
Hailein
Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: 11.07.2004 - 18:44:59
Wohnort: nordseeküste

Beitragvon Gast » 18.10.2004 - 12:36:19

Was, ein Fahrzeug ohne Syphon?
Vielleicht stinkt auch nur das Abwasser im Syphon?

Wo baue ich diesen denn ein?


Unmittelbar unterhalb vom Ablauf. In der Küche mal angucken...
Gast
 

Beitragvon holiday » 18.10.2004 - 12:43:04

Hailein hat geschrieben:Wo baue ich diesen denn ein?

Wie komme ich daran?

Reinigung des tankes dann nicht mehr nötig?

Fragen, über Fragen,
Heike


der syphon wird mit dem sich beim ablauf befindlichen gitter verschraubt
(neues gitter ist dabei)
das wasser im syphon kan nicht stinken,da es nicht tagelang drinn ist,sondern bei jedem mal wasserhahn aufdrehen erneuert wird(wie zuhause)

reinigen musst du den tank trotz allem,dass bleibt dir nicht erspart

statt chemie verwende einfach kukident(gebissreiniger)
der aktivsauerstoff und das bleichmittel reinigen nicht nur zaehne sondern auch den tank
(auf 100 L 40 tabletten)

lg

alex
Zuletzt geändert von holiday am 18.10.2004 - 13:04:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Beitragvon wadenbeisser » 18.10.2004 - 12:46:47

@Hailein,
mit Sicherheit hast keinen Syphon oder dieses ist falsch eingebaut, oder hast du ein wegklappbares Waschbecken?

Das, das Wasser im Syphon selber stinken tut, ist so gut wie unwahrscheinlich.

Bist Du auch ganz sicher ob nicht Dein Potti stinkt oder durch fehlendes Syphon in der Duschwanne (wegen der fehlenden Höhe) :?:

Gruß
Andreas
wadenbeisser
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 07.07.2004 - 08:37:24

Beitragvon Christine » 18.10.2004 - 13:41:38

Hallo Heike!

Wir hatten bei unserem Karmann DW das Problem nicht!

Allerdings haben wir auch regelmäßig jedes Jahr den Frischwasser tank und Abwassertank gereinigt (Abwassertank mit Schleimex von Certisil)!

Ich denke mal, der Karmann hat schon einen Syphon!

Frage mal Kerli, der fährt auch einen, ob seiner einen Syphon hat, ich kann ja nicht mehr nachschaun....

Gruß

Chrsitine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon sardinnia » 19.10.2004 - 08:34:26

Hallo,
wann entsteht denn der Geruch - wohl vorwiegend bei der Fahrt? Das kann m.E. immer wieder mal passieren, trotz regelmäßigem Auslassen, gerne aber, wenn man in wärmeren Gefilden unterwegs ist. Ganz simpel: Einfach auf alle Auslässe die Stopfen drauf während der Fahrt - könnte das Geruchsrisiko schon ganz schön minimieren!
(Natürlich trotzdem regelmäßig leeren!!)
Wohlriechende Fahrt!
Benutzeravatar
sardinnia
Mitglied
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.11.2002 - 16:03:36
Wohnort: Fränkisches Seenland

Beitragvon Nasenbär » 19.10.2004 - 11:14:18

Wir haben festgestellt, dass bei der Fahrt (wahrscheinlich durch das Schwappen des Wassers im Tank) der Syphon leergesaugt wird und es deshalb riecht. Kurz Wasser nachlaufen lassen hilft bei uns.
Wir bekamen schon den Rat, die Entlüftung des Grauwassertankes zu überprüfen, ob die vielleicht verstopft ist und deshalb der Syphon leergesaugt wird.

Weiß jemand, wo dieses Schläuchlein? beim Knaus Sport Traveller sitzt?
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Beitragvon Hailein » 19.10.2004 - 13:38:35

hmmm,
Ich weiß nicht, wie man an den Siphon kommt.
Muß ich von unten ran? oder von innen? Hab noch nie probiert, die Verkleidung im Bad abzuschrauben. :?:
Die gerüche entstehen wirklich vorwiegend bei der Fahrt. Aber nicht nur.
Und aus dem Klo kommen es nicht. Riechprobe gemacht. :oops: Und wegklappbar ist unser Waschbecken auch nicht.

Ich glaube, ich habe über den Winter noch ne Menge zu entdecken. Danke für eure hilfreichen Vorschläge.

Heike
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Benutzeravatar
Hailein
Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: 11.07.2004 - 18:44:59
Wohnort: nordseeküste

Beitragvon Gast » 19.10.2004 - 13:55:40

Gast
 

Beitragvon wadenbeisser » 19.10.2004 - 15:53:46

@Hailein
wichtig bei dieser Art von Geruchsverschluß ist, dass das Restwasser hier den Geruchsverschluß bildet. Dies kann man auch einfach durch einen Bogen im Abflußschlauch erreichen!
Brunos Bild zeigt ein Siphon aus einer normalen allgemeinen Hausinstallation, dies kommt aber nie, wegen Platzmangel, im WoMo -Bau vor :!:
Gruß
Andreas
wadenbeisser
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 07.07.2004 - 08:37:24

Beitragvon Gast » 19.10.2004 - 17:27:58

Ist ja nur ein Beispiel...
Gast
 

Beitragvon FrankS » 19.10.2004 - 21:10:34

Hallo Hailein,
Abwasser fault halt je nach Temperatur, Zeitfaktor und Inhaltstoffe immer. Also die Temperatur kannst du halt nicht ändern, geht in wärmeren Gegenden halt schneller als in Skandinavien. Den Zeitfaktor kannst du schon beeinflussen, Abwasser halt bei jeder sich bietenden Möglichkeit ablassen. Die Inhaltsstoffe kannst du auch einigermaßen ermitteln. Ich würde mal vermuten, das euer Abwassertank halt einer gründlichen Reinigung bedarf. An den Wandungen des Abwasserbehälters lagern halt alle möglichen Schleimschichten, die halt auch die dafür erforderlichen Bakterien enthalten, die die Geruchsstoffe produzieren. Und je besser die Schleimschicht, um so schneller geht das Ganze. Muß bei meinem Knaus halt auch mal etwas nachschauen, wie das gebaut wurde. Das einfachste wird sein, wie schon empfohlen, die Stöpsel in den Ablauf stecken. Desweiteren dürfte eine Entlüftung helfen, war halt noch nicht unter meinem Knaus handwerken. Heb ich mir für den Winter auf.
Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder