Gasantrieb

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Gasantrieb

Beitragvon Maxi » 19.10.2004 - 15:19:31

Hallo Ihr
Weil Ihr so schön auf der Seite, mehrere Themen zur Umwelt habt,
kann ich mich nicht länger zurückhalten und
werfe mal eine Frage in die Runde.

Ist es eine machbare und rentable Sache, ein Womo (alt) auf Gasantrieb umzubauen!
Oder, sollte man das nur mit neuen Fahrzeugen tun?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht oder schon von anderen Leuten gehört?

Das ist für mich völliges Neuland
Bei einem PKW kostet der Umbau von 3000, - 4000,.Euro.
Ich habe gelesen, man kann, trotz allem noch mit Benzin fahren, falls keine geeignete Tankstelle zur Verfügung steht.
Jetzt speziell für Womos!

-Ist es eine rentable Sache?
-Was kostet das bei einem Womo?
-Tankstellen. Wo gibt es sie.
Was meint ihr dazu?

L.G.maxi
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Beitragvon Gast » 19.10.2004 - 15:25:45

In Würzburg gibt es zwei Gastankstellen, ansonsten empfehle ich zu dieser Thematik:

http://www.autogas-einbau-umbau.de/index.php

http://www.erdgasfahrzeuge.de/appFrameset.html

Den Ducato gibt es als Bipower!
Gast
 

Beitragvon Gimmund » 20.10.2004 - 00:07:49

Hi Maxi,

soweit ich weiss, geht Gasantrieb nur in Verbindung mit Benzinmotor.

Wenn Dein Alt-Womo einen Diesel hat, vergiss es.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Uli_bw » 21.10.2004 - 09:24:11

Wenn Du kein einigermaßen neues Womo hast vergiß es. teuer und der gastank will auch noch irgendwo hin. Der ist ziemlich groß und wiegt auch ein bisschen.
Neuere Ducato mit Benziner wird es aber als Womo kaum geben.
bei älteren lohnt ein Umbau nicht, bzw ist nicht möglich, da keine Einspritzanlage vorghanden.

Um so was wirklich "lohnend" zu bekommen muß man schon viel fahren...

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon feldhamster » 21.10.2004 - 11:02:09

Uli_bw hat geschrieben:Um so was wirklich "lohnend" zu bekommen muß man schon viel fahren...


Hei Uli,
nicht nur das - vor allem die in D katastrophale Versorgungslage an Gastankstellen macht jede entsprechende Überlegung bereits zunichte. Die sollten sich schämen, wenn man beispielsweise mal den Vergleich zu Polen sieht.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon Uli_bw » 21.10.2004 - 12:00:26

Die Gasversorger sahen halt erst jetzt einen Markt...
Aber Achtung Erdgas - Flüssiggas ist nicht das selbe.
icvh kenne den Markt in Polen nicht, kann aber mit dem großen Bruder SU zusammenhängen, der Erdgas billiger lieferte, als Erdöl zu Dollars...

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Pitti » 22.10.2004 - 09:13:47

Hallo Uli,

damit hast du Recht.

Ich kenne den Markt in Polen auch nur als Konsument, aber seit vielen Jahren. Mir ist keine Erdgastankstelle bekannt. Gleichwohl war das Netz der Flüssiggastankstellen schon vor 8- 10 Jahren in Polen sehr dicht.

Pitti
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
Pitti
Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: 22.03.2004 - 14:33:59


Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]