Microwellenblock im WoMo: Überflüssig wie ein Kropf!

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Microwellenblock im WoMo: Überflüssig wie ein Kropf!

Beitragvon Gast » 20.10.2004 - 10:30:16

Weil:

- Microwellen zerstören sekundäre Pflanzenstoffe, die Nahrung ist damit tot und der Körper bekommt keine Elektronen mehr von den Pflanzenstoffen zur Neutralisierung der freien Radikale
- Durch Zellzerstörung werden Schadstoffe aus den Zellen freigesetzt. Bei einem normalen Verdauungsvorgang werden derartige Zellen vom Menschen normalerweise nie geknackt.
- Insbesondere bei Fleisch werden Zellen durch Microwellen zerstört, das Fleisch wird dadurch für den Menschen fast wertlos, nur noch Füllstoff

Pro und Kontra?
Gast
 

Beitragvon FrankS » 20.10.2004 - 11:30:11

Hallo, wieder mal Brunozeit,
also wo hast du denn das nun wieder mal her, nenn mal einfach die Lit.-quelle. Wozu Mikrowelle - na weils schnell geht und gut schmeckt, ich kann ja auch nicht auf jedem Standplatz nen Lagerfeuer machen. Bei dir stecken wirklich in jeder Zelle Schadstoffe, auch in deinen eigenen? Na gut -dich will ich ja nicht verspeisen. Übrigens das normale Kochen auf dem Herd zerstört auch einige sinnvolle Inhaltsstoffe, das wußte schon meine Großmutter.

Vielleicht schreibst du demnächst an ein Beitrag:
Dieselmotor im womo: Überflüssig wie ein Kropf?
- er macht Krach
- er stößt erheblich mehr Schadstoffe aus

Dumm ist nur eins, wir brauchen Ihn zur Fortbewegung.

Tschüß FrankS

PS: Ach so, wer die Mikrowelle nehmen will, kann sie beruhigt nehmen. Er wird auch so alt. Nicht gemikrowellte Tomaten sind halt besser als gemikrowellte - wegen der Radikalfängerwirkung des roten Farbstoffes. Ja - und ob Fleisch mal zum Ballaststoff wird (Ballaststoffe sind ja was gutes - das eine ist halt Ballast, das andere füllt nur) weiß ich nicht. Tja und bei Bruno sind halt alle Körperzellen Schadstoffträger. Bruno, wenn du so weitermachst, landest du auf einer Sondermülldeponie. Manche südlichen Länder spritzen halt Gemüse so gerne, das ist das einzig wirklich bedenkliche.
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Gast » 20.10.2004 - 11:57:26

...wo hast du denn das nun wieder mal her...


Das sind Forschungsergebnisse, veröffentlichte!
Zuletzt geändert von Gast am 20.10.2004 - 14:22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
 

Beitragvon FrankS » 20.10.2004 - 13:52:10

Hallo Bruno,
danke für deine Quellenangabe. Dann müssen halt deine Bemerkungen als brunosche Behauptungen, aus dem Kontext herausgerissene, reißerisch Aufmachungen bewertet werden. Also nur mal meine Meinung zum Vorgang:
- Mikrowellen haben ein Energiespektrum, das halt Wassermoleküle zum Schwingen anregt und durch die Reibung wird Wärme verursacht. Deshalb bleibt der Teller halt kalt und die Speise wird warm.
- Das die Zellen platzen glaub ich, den Wasser ist halt Zellinhaltstoff und wenn Wasser verdampft, platzt halt die Zelle.
- Das rohes Fleisch ein bischen was andere ist als gekochtes ist auch klar.
Fleisch sind Eiweißverbindungen und da passiert halt was "Analoges" wie beim Eierkochen.
- Der Magen oder Darm ist halt keine Mikrowelle und deshalb platzen dort die Zellen nicht (unser Körper versuchts halt auf dem chemischen Wege).
- Das die Mikrowelle vielleicht etwas radikaler bei der Erwärmung ist als unser alter Herd ist auch nichts neues.

Bruno, manche Schadstoffe schmecken halt gut (so ein frisch gekochtes Ei - soll ja nur Füllstoff sein, Zucker in der Schokolade, Alkohol im Bierchen und und und .. .)
Tschüß FrankS

PS: Bruno, wirst du für Umfragen vergütet? Und nun noch die Anmerkung, den Beitrag ohne exakte Recherche geschrieben zu haben, aber die Grundzüge dürften stimmen.
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Nasenbär » 20.10.2004 - 14:14:31

Hallo Bruno,

stimmt alles, fällt aber wahrscheinlich erst ins Gewicht, wenn wir uns ausschließlich so ernähren.
Aber wenns Fleisch noch gefroren ist und wir grillen wollen oder mein Kaffee inzwischen kalt - da lob ich mir doch meine Mikrowelle
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Beitragvon wadenbeisser » 20.10.2004 - 14:30:22

@BH
wo bleiben die Quellenangaben 8), oder doch nur billige Copy Taste :?:

Du enttäuscht, wie so immer, auf allen Linien :)

Immer recht schön am Thema vorbei und Erbsen zählen. Die Ursachen der wahren Probleme bleiben für Dich immer verschlossen. Hat aber auch was mit "Gehirn" zu tun :D

Gruß
Andreas
wadenbeisser
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 07.07.2004 - 08:37:24

Beitragvon Frank_2 » 20.10.2004 - 14:38:01

Hallooooooo, ruhe bewahren :?
wieso gleich wieder so aggressiv, bei einer vollkommen normalen Fragestellung. Liegst an der Herbstdepression :cry: :?:
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Beitragvon wadenbeisser » 20.10.2004 - 14:56:48

@Frank_2

Hier stand, zu keinem Zeitpunkt, eine Diskussion im Raum. Hier stand, von Anfang, an das Dogma von BH und sein "Pro und Kontra?" :!:

Es ist das Leben mit Bruno :cry:
Gruß
Andreas
wadenbeisser
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 07.07.2004 - 08:37:24

Re: Microwellenblock im WoMo: Überflüssig wie ein Kropf!

Beitragvon Schwedenopa » 03.11.2004 - 18:28:14

Contra:

Die Nahrung, die ich esse, ist üblicherweise schon tot. Insbesondere das Fleisch! Ich bin nun mal kein Klingone. :wink:

Das mit den Elektronen ist schlicht Humbug. Mikrowellen, die übrigens eine niedrigere Energie haben als die Infrarotstrahlung die beim Grillen verwendet wird, können keine ionisierende Wirkung entfalten. Dazu haben sie schlicht zu wenig Energie.

Dass Zellen (die ja Wasser enthalten) beim Erhitzen bis auf den Siedepunkt platzen können, ist richtig. Ob ich die Hitze allerdings per Mikrowelle oder per Wärmestrahlung im Grill (oder gar per Wärmeleitung in Pfanne bzw. Topf) zuführe, ist dabei völlig egal.

MfG
Gerhard (der selber keine Mikrowelle hat)
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Eyvindur » 03.11.2004 - 18:45:47

hurra hurra, der bruno der ist wieder da


Gerhard, Du wirst es doch nicht wagen den Forschungsergebnissen von Bruno zu wiedersprechen .... smile

ich gebs zu, mir hat in letzter Zeit was gefehlt .......
Eyvindur
 

Beitragvon FrankS » 04.11.2004 - 17:07:44

Hallo Gerhard,
deine Aussagen stimmen nach meiner Auffassung nicht ganz (ohne BPH wiederhaben zu wollen, aber die Aussagen klingen glaubhaft). Mikrowellen greifen mit ihrer Energie gleich in das Molekülnetz oder in den atomaren Bereich (bringen die Wassermoleküle zum Schwingen), das ist Energiestrahlung mit einer bestimmten Wellenlänge. Sie wirken gleich im Inneren von dem, was du erwärmen willst. Natürlich vollziehst du auch beim Herd chemische Reaktionen, wenn deine Flamme zu groß ist und du nur Kohlenstoff übrig hast. Wärmezuführung von außen dauert eine Weile, bis diese im inneren der Pflanzen- oder Fleischzelle wirkt. Manche Vitamine sind da halt etwas wärmeempfindlich. Nur die Schlußfolgerung "jede Mikrowellenanwendung ist schädlich" - völlig überzogen, was die Nahrung angeht. Wenn ich mich zu 100% dauerhaft durch diese Art ernähre, halte ich diese Fakten schon für nachdenkenswert.
Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Schwedenopa » 04.11.2004 - 18:21:48

Hallo FrankS,

nicht böse sein, aber Humbug bleibt nun mal Humbug.

Richtig ist natürlich, dass Mikrowellen Energie in die Speise befördern. Das ist ja auch der Zweck des Ganzen. Richtig ist auch, dass sie durch einen Resonanzeffekt Wassermoleküle zum Schwingen bringen. Solche Schwingungen bezeichnet man schlicht als Wärme.

Das auf diese Weise erhitzte Wasser (z.B. Fleisch besteht ja zu ca. 70% aus Wasser) gibt die Wärme dann per Wärmeleitung an die übrigen Bestandteile weiter.

Auf "atomarer" Ebene bewirken Mikrowellen allerdings gar nichts. Dazu haben sie viel zu wenig Energie. Selbst wesentlich energiereichere Strahlung wie z.B. sichtbares Licht kann da nichts ausrichten.

Richtig ist auch, dass die Wärmezufuhr nur über Wärmeleitung (Pfanne, Topf, Backofen) bzw. über Infrarotstrahlung (Grill) länger dauert. Deswegen geht das Garen in der Mikrowelle ja auch schneller. Wenn ich also gleiche Garzeiten verwende, dann ist mein Steak unter dem Grill vielleicht gerade mal "medium", während es in der Mikrowelle bereits Schuhsohlencharakter hat. :wink:

Richtig ist auch, dass viele Vitamine hitzeempfindlich sind. Aber es ist dabei egal, auf welchem Wege die Wärme zugeführt wird.

Wirklich schädliche Stoffe (z.B. Nitrosamine) entstehen allerdings (in kleinen Mengen) bei der sog. "Maillardschen Bräunungsreaktion". Eben dann, wenn das Steak auf dem Grill so richtig schön braun wird. Und genau diese Reaktion gibt es bei der Mikrowelle nicht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Eyvindur » 04.11.2004 - 21:55:42

zur Klarstellung, Mikrowellen haben zwei Wirkungen, zum einen die allseits bekannte physikalische Wirkung (Wärme), zum anderen wäre da noch die biologische Wirkung. Dieser Forschungsbereich wird natürlich ausgesprochen stiefmütterlich behandelt (a) schwierig, b) nix mit zu verdienen), ist aber zweifelsfrei, wie zumindest mal durch empirische Studien bewiesen, vorhanden. Führend in der Erforschung dieser biologischen Wirkung waren übrigens früher mal die Russen - mit ganz erstaunlichen, jedoch nicht weiter publizierten Ergebnissen. Das Mikrowellen schädlich sind ist bis heute durch unsere Schulwssenschaft nicht zweifelsfrei belegt, aber es wird immer wahrschinlicher.

Beim Thema Mikrowelle würde ich auch erst mal in die Richtung unbedenklich tendieren (für den Mensch), was mit den Lebensmitteln passiert kann allerdings auch nicht schlimmer sein ein McDoof.

Ansonsten bin ich der Meinung das Fleisch aus der Mikrowelle einfach sch.... schmeckt und ein leckeres Steak vom Grill (aussen cross und verseucht, innen blutig) durch nichts zu ersetzen ist.
Eyvindur
 

Beitragvon FrankS » 05.11.2004 - 09:45:33

Hallo Gerhard,
ich hoffe, wir sind einer Meinung - am besten schmeckt ein schön gebräuntes, saftiges, noch ein bischen Fett abtropfendes, mit leichtem Fett durchzogenes Stück Steak. Da kann mir dann auch BPH noch soviel erzählen, ich laß es mir schmecken.
Achso - mit atomar war nicht gleich Kernfusion gemeint. Dann hätten wir ja unser Energieproblem gelöst.
Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Schwedenopa » 05.11.2004 - 10:10:32

Hallo Frank!

FrankS hat geschrieben:Hallo Gerhard,
ich hoffe, wir sind einer Meinung - am besten schmeckt ein schön gebräuntes, saftiges, noch ein bischen Fett abtropfendes, mit leichtem Fett durchzogenes Stück Steak.


Ja, sind wir!

Und es sind auch rein kulinarische Gründe, die mich davon abhalten, eine Mikrowelle zu kaufen. :)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder