Microwellenblock im WoMo: Überflüssig wie ein Kropf!

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Beitragvon Seekater » 05.11.2004 - 10:19:39

Hallo WoMo-Freunde,

also ein bischen "was dran" ist da schon, was unser Ex-Mitglied da geschrieben hat.

Phsyikalisch - da muß ich Gerhard zustimmen - läuft natürlich beides konventionelles Erhitzen und Mikrowelle - auf Wärmeenergie hinaus. Doch Mikrowelle ist eben primär eine andere Energieform, die erst in Folge erzeug, was wir als Wärme bezeichnen.

Und Unterschiede bestehen sehr wohl (wenn ich da einmal von meinen Erfahrungen als Hilfskoch berichten darf):
- Brötchen aufbacken geht in der Mirkowelle nicht (außen Steinhart, innen roh)
- Die Wärmeverteilung ist abhängig vom Material, z.B. Spaghetti/Bolognese aus der Mikrowelle ergibt häufig knall-heiße Zonen und lauwarme Zonen direkt nebeneinander, was natürlich nach etwas "Stehen" wieder verschwindet, doch die Einflüsse auf die Nahrung werden bleiben
- Backen/Überbacken geht in Mikrowell überhaupt nicht.

Wenn man natürlich nur an's Fleisch denkt (was Ihr bei Eueren gigantischen körperlichen Leistungen im Urlaub überhaupt nicht bräuchtet, zumindest nicht täglich und auch noch zusätzlich zur Wurst :D :D ) dann habt Ihr schon recht. Klar schmeckt das so wie Ihr's beschreibt "am besten", Fett ist nun mal Träger der Geschmacksstoffe, und möglichst viel Fett = möglichst viel Geschmack. Wenn Ihr also auf Highlights verzichten wollt, weil ihr immer Highlight habt, bitte gerne.

Eyvindur hat geschrieben:zur Klarstellung, Mikrowellen haben zwei Wirkungen, zum einen die allseits bekannte physikalische Wirkung (Wärme), zum anderen wäre da noch die biologische Wirkung. Dieser Forschungsbereich wird natürlich ausgesprochen stiefmütterlich behandelt (a) schwierig, b) nix mit zu verdienen), ist aber zweifelsfrei, wie zumindest mal durch empirische Studien bewiesen, vorhanden. Führend in der Erforschung dieser biologischen Wirkung waren übrigens früher mal die Russen - mit ganz erstaunlichen, jedoch nicht weiter publizierten Ergebnissen. Das Mikrowellen schädlich sind ist bis heute durch unsere Schulwssenschaft nicht zweifelsfrei belegt, aber es wird immer wahrschinlicher.

Beim Thema Mikrowelle würde ich auch erst mal in die Richtung unbedenklich tendieren (für den Mensch), was mit den Lebensmitteln passiert kann allerdings auch nicht schlimmer sein ein McDoof.

Ansonsten bin ich der Meinung das Fleisch aus der Mikrowelle einfach sch.... schmeckt und ein leckeres Steak vom Grill (aussen cross und verseucht, innen blutig) durch nichts zu ersetzen ist.


dem kann ich 100% zustimmen. Habt Ihr vom dem Selbstversuch eines Reporters gelesen:
- Normalgewichtiger Mensch
- Ernährungsumstellung auf 3 x täglich Mc Do...., nicht "gefressen", sondern den notwendigen Nahrungsbedarf möglichst gut und ausgewogen eben NUR bei Mc Do... gedeckt.
- Versuch sollte 3 Monate dauern, wurde nach 2 Monaten und X abgebrochen: nahezu Gewichtsverdopplung (trotz täglichem intensiviertem Sport), extreme Cholesterinwerte (Fett....) und akutes Herzinfarktrisiko, der Mann kam direkt nach Versuchsende in die Klinik..... wohlgemerkt vorher top gesund, von den selben Ärzten bescheinigt, die ihn dann - nach Hinzuziehung von Kollgegen, weil sie's nicht glauben konnten - in die Klinik eingewiesen hatten.


Also ich schmecke mittlerweile wieder den Unterschied zwischen Nahrung, aus der Mikrowelle und identischer Nahrung die konventionell zubereitet wurde, weil ich seit einigen Jahren meine Geschmacksnerven nicht mehr täglich voll "zudröhne" ...... und im WoMo, mit den dortigen Energieproblemen ....... kommt mir keine Mikrowelle rein.

Und zuhause auch nicht...... an der "Theorie" mit den freien Radikalen, sprich Elektronen ist meiner Ansicht nach was dran (eben Biologie, Gerhard, nicht Physik :D :D ). Habe kürzlich was von der Vitaminforschung gelesen: Viele Vitamine können deshalb nicht vom Körper aufgenommen werden, weil sie nicht in geeigneter Form, zur Aufnahme geeignet, vorliegen, wobei freie Elektronen als Reaktant mit eine entscheidnde Rolle spielen. Also da "ist was dran" ganz von der Hand weisen würde ich das nicht.

Außerdem zu Evindur's Aspekt mit "da ist nichts mit zu verdienen" kommt noch ein anderer: Unser Leben wird EXTREM von der Nahrung beeinflußt, wir essen während einem Leben 100.000de von Tonnen Nahrung, davon ca. 1/3 warm..... da vertraue ich doch nicht auf ein Gerät, was erst seit wenigen Jahr(zehnten) auf dem Markt ist, sondern auf eine Technik (Hitze, Feuer) mit der die Menschheit seit Jahrtausenden lebt......

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Carmen » 05.11.2004 - 13:07:35

Hallo,

ich kann Dir fast in allem zustimmen, Seekater. Auch hierzu:

"Und zuhause auch nicht...... an der "Theorie" mit den freien Radikalen, sprich Elektronen ist meiner Ansicht nach was dran (eben Biologie, Gerhard, nicht Physik ). Habe kürzlich was von der Vitaminforschung gelesen: Viele Vitamine können deshalb nicht vom Körper aufgenommen werden, weil sie nicht in geeigneter Form, zur Aufnahme geeignet, vorliegen, wobei freie Elektronen als Reaktant mit eine entscheidnde Rolle spielen...."

Wir Verbraucher haben es aber wirklich schwer oder machen es uns schwer.
Manchmal weiß ich das nicht.

Als ich mich vor einiger Zeit für die Mikorwelle interessierte
(wenn Du zwei Kindern mittags eine schöne Mahlzeit servieren willst, klangen die Vorteile schon verlockend)
und mich kundig machen wollte, sei es im Bekanntenkreis (natürlich auch Physiker, Chemiker...)
erzählte mir jeder aus seiner begrenzten fachlichen Sicht, nichts anderes aber tat z.B. die Dt. Ges. f. Ernährung.

Die sprach damals der Mikrowelle gleich nach dem Dünsten den höchsten Vitaminerhalt zu. Diese Aussage war auch bei damaligem Kenntnisstand schon unzureichend, eben auich nur wieder ein Teilaspekt.

Als noch aufgeklärterer Verbraucher fehlte mir,
schließlich wußte man schon Bescheid, eine Aussage über die evtl. Verändererung der Vitamine.

Nun, ich habe bis heute keine Mikrowelle, frage mich aber schon manchmal, ob ich übertreibe.

Denn Du kannst Dir umgekehrt ohne Probleme die Mikrowelle auch schön lesen oder schön reden lassen.

Ein Argument ist unschlagbar: es schmeckt nicht!!

Carmen
Benutzeravatar
Carmen
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2004 - 16:23:37
Wohnort: NRW

Beitragvon Pitti » 06.11.2004 - 11:31:01

Carmen hat geschrieben:
Ein Argument ist unschlagbar: es schmeckt nicht!!

Carmen


Tja Carmen,

was uns Menschen doch die Psyche für Streiche spielt.

Ich habe einen Kumpel, der hat immer steif und fest behauptet, Bier aus Trittihn´s Plasteflaschen könne man nicht trinken, weil es nicht schmeckt !

Bei einer Fete habe ich nun mal die Probe aufs Exempel gemacht. (wohlgemerkt der Alkopegel war noch moderat!)

Der Test:
3 gleiche Gläser, in einem sein Lieblingsbier aus der Glasflasche, in einem ein Billigbier aus der Plastepulle, in einem ein anders Bier aus der Glasflasche

Aufgabe:
Herauszufinden welches Bier ist aus der Plastepulle

Ergebnis:

Aufgabe nicht lösbar!


Ich halte eine Wette, daß auch du einem solchen Test nicht standhälst!

Vorschlag:

2 gleiche Mahlzeiten, gleich zubereitet/ vorgekocht.
1. Portion wird auf dem Herd warm gemacht
2. in der Microwave

Du siehst nicht was wo.

Meinst du, du schmeckst was wo gewärmt wurde ?????????????????

Pitti
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
Pitti
Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: 22.03.2004 - 14:33:59

Beitragvon tomtom » 06.11.2004 - 11:38:59

Pitti, beim Geschmack gebe ich Dir recht: kein Unterschied (rein subjektiv!!) Aber es gibt eine untrügliches Unterscheidungsmerkmal: das Futter aus der Welle wird ruckzuck kalt, das vom Herd/Backofen/Grill hält die Wärme viiiiiiiiiel länger. Jedenfalls ist das unsere Erfahrung.
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Beitragvon Carmen » 06.11.2004 - 12:38:08

Klar Pitti, die Wette würdest Du wahrscheinlich gewinnen.

Bewußt habe ich auch nur wenige Male aus der Mikrowelle gegessen. Das war aber wie "Krankenhaus".

Unbewußt habe ich wahrscheinlich schon in etlichen Restaurants
"Mikrowelle" gegessen und fand das wahrscheinlich sogar gut.

Wenn ich es aber weiß, ißt nicht nur das Auge mit,
sondern auch das Gefühl. Natürlich!

Carmen
Benutzeravatar
Carmen
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2004 - 16:23:37
Wohnort: NRW

Beitragvon herbi » 06.11.2004 - 23:05:14

Hallo Ihr,
habt Ihr schon gemerkt, wie ruhig und gemütlich es hier im Forum geworden ist????
Mehr sag I net ! :D :D :D

Gruß
Herbi
Herbi aus dem Chiemgau
Concorde Compact TL mit Ducato 14 TDI
Benutzeravatar
herbi
Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: 19.03.2003 - 06:47:51
Wohnort: südl. Bayern (Chiemsee)

Beitragvon Carmen » 07.11.2004 - 00:36:27

Ja Herbie , Du hast schon recht.
Ich hätte Pitti mit seiner Einladung zum Testessen benutzen sollen,
d.h., die Wette annehmen (natürlich ein paar geänderte Modalitäten, also nicht nur "Aufwärmen")
um ein weiteres Womo-Treffen anzuleiern:

Testkochen mit Pitti oder so??!! Mikro contra.....

Viele Grüße Carmen
Benutzeravatar
Carmen
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2004 - 16:23:37
Wohnort: NRW

Beitragvon Seekater » 07.11.2004 - 20:33:16

Hallo Testesser,

Ihr habt schon recht.... beim Geschmack spielen viele Faktoren eine Rolle, Farbe, Geruch, die Freiheit der eigenen Nase (kein Schnupfen), Ambiente beim Essen und natürlich die persönliche Situation...... wir hatten als Jugendliche mal ein Spiel in der Jugendherberge gespielt (als die Herbergseltern "mitmachten").... Essen raten..... dazu wurden die Augen verbunden, die Hände auf dem Rücken verbunden und das zu erratende Essen auf die Sitzfläche eines Stuhls gestellt. Die Probanden saßen dann auf dem Boden vor dem Stuhl als Ihnen das Essen vor die Nase gestellt wurde. Die Herbergseltern waren dann noch so fies und hatten ein bischen, aber wirklich nur ein bischen, verwürzt...... Obwohl die Probanten noch rochen, war die Situation (und das zu Lachstürmen verleitende Eßverhalten) derart ungewöhnlich, daß keiner, wirklich niemand wußte, was er aß und überhaupt nur unter größter Willensaufbietund überhaupt zum Essen in der Lage war. Dabei hatte einer sogar seine Leibspeise gegessen (Spaghetti mit Tomatensoße... die waren allerdings klein geschnitten, damit man an der Konsistenz nicht die Spaghettis mit der Zunge erfühlen konnte).

Ich meine allerdings, bei Mikrowelle ja/nein, liegen die Verhältnisse doch noch etwas anders. Wir hatten einmal - als wir in unserer Phase "Mikrowelle ja/nein" waren bewußt in Restaurants nur auf den Geschmack geachtet, und zwar nur bei Spaghetti Bolognese (nicht weil ich ein Spaghetti Fan bin, sondern weil das ein beliebtes Mikrowellengericht in Restaurants ist). Ich hatte das über einen Zeitraum von über einem Jahr verfolgt, im Imbiß genauso wie beim bürgelich deutschen Restaurant, wie beim Italiener. Bewußt nicht in die Küche gekuckt ..... und ich kann Euch sagen, man schmeckt es, eindeutig. Wir hatten dann beim Bezahlen gefragt oder im Nachhinein in die Küche gesehen, 100% Trefferquote. Gerade bei Spaghetti kann man nämlich eindeutig punktuell kalte Zonen, neben punktuell extrem heißen Zonen fühlen, mit dem dort unterschiedlichen Geschmack. Gerade wenn das Zeug vorher gefroren war, oder eine Zeitlang herumstand, entmischt sich nämlich die Sache etwas, wo Fett an der Nudel/in der Soße ist, wirds stärker heiß als an Stellen an denen kein Fett ist. Eine Durchmischung findet in der Mikrowelle nicht statt, so daß man diese Kleinst-Zonen herausschmecken kann (also Zunge vorne "knallheiß", Mitte rechts kalt, Mitte links lauwarm etc. etc.).

Und gerade bei einem derart empfindlichen Produkt wie Hackfleisch ist doch ein eiskalter Kleinstbereich - je nachdem wie alt das Produkt ist, wie der Vorzustand war (z.B. gefroren) - sicherlich nicht nur dem Geschmack abträglich.

Ich kann alle Menschen, Eltern, berufstätige etc. verstehen, die mit dem Zeitargument kommen und doch zur Mikrowelle greifen. Auch haben viele Männer durch die traditionelle Erziehung (ich gehöre/gehörte da auch dazu), nur einen wenig ausgeprägten Sinn, für die körperliche Essensvorbereitung ("Wasser im Mund zusammenlaufen") und sind sehr häufig sogar noch froh, wenn jemand sagt: ".... steht im Kühlschrank, das stellst Du Dir dann in die Mikrowelle" ..... doch man tut sich und der eigenen Verdauung (durch die Zeitknappheit) keinen Gefallen. Und schon gar nicht im Urlaub (da sollte man doch Zeit haben) und erst recht nicht im WoMo (wo bleibt die Unabhängigkeit des WoMoisten, der nur von Stromanschluß zu Stromanschluß fährt....)

Egal ob also "erwiesen" oder nicht, alleine die Begleitumstände sind - finde ich - schon ausreichend um auf Mikrowelle im WoMo, in der Ferienwohnung zu verzichten.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Langtext, Langweiler?

Beitragvon aldibrain » 08.11.2004 - 00:37:24

Hallo,

unabhängig vom Thema folgende Bemerkung: Ich kenne ein Zitat aus Dichterkreisen des Mittelalters, schreibt Literat A in einem langem Brief an Literat B am Ende: "Entschuldigen Sie, Eure Erlaucht, dass mein Brief so lang geworden ist, aber ich hatte nicht genug Zeit, einen kürzeren zu schreiben."

Verstanden?

Kurzer Gruß
Aldibrain
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
Benutzeravatar
aldibrain
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 25.06.2004 - 14:42:18
Wohnort: Zwischen Wasser und Meer

Beitragvon Pitti » 08.11.2004 - 09:37:19

Hallo Seekater,

im Wesentlichen hast sicher Recht.

Mir erschließt sich nur die Korrespondenz zwischen dem Geschmack und deiner Studie mit den kalten Stellen nicht. Will sagen, wie sähe dein Testergebnis aus, wenn die Spaghetti homogen warm gewesen wären.


Pitti, der im Urlaub auch keine Microwave braucht.
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
Pitti
Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: 22.03.2004 - 14:33:59

Beitragvon Pitti » 08.11.2004 - 09:40:54

Carmen hat geschrieben:
...Ich hätte Pitti mit seiner Einladung zum Testessen benutzen sollen,
d.h., die Wette annehmen (natürlich ein paar geänderte Modalitäten, also nicht nur "Aufwärmen")
um ein weiteres Womo-Treffen anzuleiern:

Testkochen mit Pitti oder so??!! Mikro contra.....

Viele Grüße Carmen


Das Thema läßt sich doch gern aufgreifen...

Allerdings, haben wir die Mikrowelle m.W. noch nie zum Garen benutzt. Meine These stützt sich ausschließlich aufs Erwärmen.

Pitti
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
Pitti
Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: 22.03.2004 - 14:33:59

Beitragvon Carmen » 08.11.2004 - 13:56:15

Hallo,

da ging's dann ein bißchen aneinander vorbei.
Ich meinte das "Garen" in der Mikrowelle.

Carmen

P.S.: "Das Thema läßt sich doch gern aufgreifen... ", sagt Pitti.

Oder wir warten doch besser, bis sich ein 3-Sterne-Koch
meldet mit separatem "Kochwohnmobil", ruhig ohne
Mikrowelle. :wink:
Benutzeravatar
Carmen
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2004 - 16:23:37
Wohnort: NRW

Vorherige

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder