WC-Entlüftung mit SOG - Wichtiger Beitrag für die Umwelt

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Beitragvon Bernie » 06.01.2005 - 20:29:54

Hallo Heulnet,

wird deine Cassette wirklich Innen schön sauber?
Bei meinem WoWa war nach drei Jahren die Cassette mit einem dünnen Belag verschmutzt. Ich hatte keine SOG und habe Chemie (Aqua Chem blau) benutzt und nach jeder Leerung sehr gewissenhaft ausgespült. Trotzdem Belag. Beim Verkauf des Wagens habe ich die mit heißem Wasser gefüllte Cassette mit Geschirrspültabs gereinigt. Da hat sich viel Belag gelöst, aber nicht alles.
Sieht deine Cassette Innen sauberer aus? Liegt es daran, dass du keine Chemie benutzt oder an dem Geschirrspülmittel?

Welche Erfahrungen haben andere?

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Benutzeravatar
Bernie
Mitglied
 
Beiträge: 407
Registriert: 16.06.2004 - 22:44:58
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon heulnet » 06.01.2005 - 20:49:32

erstmal meine einstellung zu den dingen. die toilettencassette ist ein wanderschei..haus und keine schmuckschatulle. wir tun alles mögliche um das teil sauber zu halten. unsere jetzige ist ja erstmal 9 monate alt und wir machen sie auch gründlichst sauber. das was ich da geschrieben habe mit dem geschirrspülmittel ist ja praktisch so eine kostenlose arbeit die automatisch gemacht wird bei der heimfahrt. ich denke mal in unserer alten cassette ( 10 jahre genutzt ) war schon belag an den wänden und den wird man auf dauer nicht verhindern können.
wenn du deine cassette nach jeder entleerung gründlich spülst und auch sonst pfleglich behandelst, wirst du deine pflicht erfüllt haben.

PS der Hymerhändler schaute bei der inspektion des alten womos bei der übergabe des neuen etwas verwundert weil er nicht glauben wollte, dass unsere cassette praktisch fast 11 jahre auf dem buckel hatte.
heulnet
 

Beitragvon tanja » 07.01.2005 - 12:25:56

@bernie:
ich schätze, dass der belag v.a. vom kalk im wasser herrührt, in dem sich dann schön die farbe vom aqua-kem oder wovon auch immer ablagert. die spülertabs halfen vielleicht, weil sie salz/klarspüler mit drin hatten und so den kalk lösten? versuchs nächstes mal einfach mit essigessenz.

@heulnet:
hats recht, das mit der optischen sauberkeit ist eine einstellungssache. wenn bei mir ein hygienisch eh bedenkliches teil wie das wc unsauber aussieht stellt sich bei mir auch erst mal ekel ein und ich versuche es sauber zu bringen.
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Beitragvon Bernie » 07.01.2005 - 16:18:31

Hi Tanja,

kann mir auch gut vorstellen, dass der Belag auch vom Kalk mitverursacht wird.
Nun stellt sich mir die Frage: Begünstigt die Chemie noch diese Belagsbildung? Fällt durch Chemie mehr Kalk aus? Haben Chemieverweigerer weniger Belag?

Freilich ist das Klo keine Schmuckschatulle, aber dieser Belag führt auch dazu, dass Dichtungen und bewegliche Teile beeinträchtigt werden.

Meine Cassette habe ich nun nach 4 Saisons mit dem WoWa tipitop gereinigt abgegeben. Mir war schon wichtig, dass der Käufer was Sauberes kriegt, auch wenn er nicht daraus trinkt.
:D
Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Benutzeravatar
Bernie
Mitglied
 
Beiträge: 407
Registriert: 16.06.2004 - 22:44:58
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon tanja » 07.01.2005 - 16:56:11

@bernie:
nachdem die chemie keine direkte funktion gegen den kalk im wasser hat, gehe ich davon aus, dass sie die ablagerung desselben auf oberflächen auch nicht irgendwie beeinflusst. jedenfalls kann man es pauschal nicht daraus ableiten, die chemiker unter uns wissen sicher mehr dazu... ob sich kalkbeläge bilden, oder nicht hängt in erster linie vom härtegrad des eingefüllten wassers ab. bei mir zu hause z.b. grad 4 von 4, also ziemlich viel kalk. insofern denke ich, dass wir hier im forum auch per statistischer erhebung kaum einen zusammenhang zwischen chemie-benutzung und kalkablagerung ableiten können werden.
das argument mit den dichtungen und beweglichen teilen ist übrigens sehr wichtig, eine defekte füllstandsanzeige kann ganz schöne sauereinen bewirken... es wurde hier schon mehrfach berichtet... :roll:
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Beitragvon Bernie » 09.01.2005 - 02:24:57

Hallo,

nochmals zum Thema SOG auf der Beifahrerseite unter der Markise direkt am Esstisch.

Heute habe ich in der neuen Promobil (2/2005, Seite 121) folgenden Leserbrief gelesen:
"Es müffelt in der Runde"
Betrifft: Mobile mit Toiletten auf der rechten Seite
Oh Graus. Man kann es kaum glauben, aber es werden immer noch Reisemobile mit Toiletten auf der rechten Seite gebaut. Bisher hat Promobil noch in keinem Testbericht erwähnt, wie "angenehm" es ist, in gemütlicher Runde vor einem Mobil unter der Markise zu sitzen, während jemand die Toilette mit eingebauter SOG-Entlüftung benutzt. Ich sage nur: Na, Mahlzeit. (Zitat Ende)

Nun werden meine erwähnten Bedenken in diesem Leserbrief bestätigt.
Wie sehen das die erfahrenen SOG-User? Ist es wirklich so schlimm oder übertreibt da der Leserbriefschreiber?
Ich bin nun etwas verunsichert, ob SOG oder nicht.

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Benutzeravatar
Bernie
Mitglied
 
Beiträge: 407
Registriert: 16.06.2004 - 22:44:58
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon knubbel » 09.01.2005 - 13:40:37

Hallo Bernie,
neben der Umweltbelastung stört mich an der Chemie auch der Geruch derselben. Wir haben vor 5 Jahren unser jetziges Fahrzeug übernommen und hatten als Erstausstattung auch eine Flasche Chemie erhalten, die ungeöffnet den "Chemieduft" in einem Aussenstaufach verbreitet hatte. Dieser Duft war noch wochenlang trotz umgehender Entfernung der Urasche vorhanden.
Wir haben sowohl im 1. Fahrzeug als auch im jetzigen (insgesamt ca. 10 Jahre) die SOG-Anlage und demzufolge grundsätzlich keine Chemie in die Kassette gefüllt.
kurzfristige Geruchsbelästigungen außen sind sicher nicht auszuschließen, wenn du direkt neben der Wartungsklappe stehst oder sitzt. Ich gebe dir recht, wenn die Geschichte dann auch noch unter der Markise im Sitz- und Fensterbereich liegt. Das Problem habe ich allerdings nicht.
Wir beachten folgende Vorgehensweise:
1. Kassete leeren sobald irgendwo eine Möglichkeit existiert und nicht warten bis die Kontrolleuchte anzeigt (hat in den vergangenen 5 Jahren einmal geleuchtet). Das Leeren erfolgt daher in der Regel einmal täglich. Somit ist die Menge der austretenden Gase eingeschränkt.
2. Kohleaktivfilter regelmäßig wechseln, da dessen Aufnahmefähigkeit begrenzt ist und er bei zu hohem Alter seinen Dienst verweigert (es riecht dann bei laufendem Lüfter außen ziemlich streng).
3. Dichtung der Kassette am Schieber regelmäßig mit Vaseline (auch wenn Thetfort anderer Meinung ist) versehen und das Betätigungsgestänge im Kassetteninneren hin und wieder mit einem Sprühstoss Silikon gleitfähig halten.
Beläge in der Kassette habe ich nicht. Ich spüle die die Kassete nach dem Leeren mit Wasser bis es klar kommt.
Im Fahrzeuginneren gibt es keine Gerüche aus dem WC-Inneren.

Grüsse

Knubbel
Benutzeravatar
knubbel
Mitglied
 
Beiträge: 170
Registriert: 29.08.2002 - 21:53:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Vorherige

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder