WC-Entlüftung mit SOG - Wichtiger Beitrag für die Umwelt

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

WC-Entlüftung mit SOG - Wichtiger Beitrag für die Umwelt

Beitragvon Gast » 23.10.2004 - 05:56:33

Die SOG-WC Entlüftung ermöglicht durch elektrische Absaugung den völligen Verzicht auf Chemie. Die Anlage macht den Einsatz von Chemie überflüssig, da einerseits die Zersetzung optimal gewährleistet ist - andererseits jegliche Geruchsbelästigung verhindert wird - sogar während der Benutzung!
Der Lüftermotor wird automatisch durch das Öffnen des Toilettenschiebers eingeschaltet und beim Schließen desselben ausgeschaltet. Der Lüftermotor wurde speziell zur Absaugung von Gasen entwickelt und ist mit 0,43 Watt äußerst sparsam im Stromverbrauch. Ein Filtergehäuse mit Aktivkohlefilter neutralisiert die Gase, die an der Außenwand des Wohnmobils oder Caravans austreten. Der Aktivkohlefilter sollte ca. 1 mal jährlich gewechselt werden

Näheres hier !
Gast
 

Re: WC-Entlüftung mit SOG - Wichtiger Beitrag für die Umwelt

Beitragvon aldibrain » 23.10.2004 - 09:27:22

Familie-Hennek hat geschrieben:Näheres hier !


Näheres:
Unzulässige Werbung, dritten Absatz von unten lesen!

Und außerdem ist das Ganze inzwischen ein alter, wenn auch technisch ganz ordentlicher Hut!

Aldibrain, der im fäkalischen Sammelbecken unelektrisch Unterdruckentlüftete
Zuletzt geändert von aldibrain am 23.10.2004 - 09:42:43, insgesamt 1-mal geändert.
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
Benutzeravatar
aldibrain
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 25.06.2004 - 14:42:18
Wohnort: Zwischen Wasser und Meer

Beitragvon Gimmund » 23.10.2004 - 09:38:45

Sorry Aldibrain,

das seh ich ganz und gar nicht so.

Solange hier im Forum noch Bücher im Tausch gegen Toilettenchemie angeboten werden, dürfte doch wohl klar sein, dass noch nicht jeder weiss, dass es auch ohne Chemie geht.

Und was die Werbung betrifft, dann könnte man die Threads mit DVD-Playern, Navi-Systemen, Speicherkartenlesern etc etc auch gleich schliessen.

Wir wollen also die Kirche mal im Dorf lassen, vielleicht gibt es ja Womo-Fahrer, die nicht wissen, wo man die SOG bekommt, und von daher finde ich den Link zum Hersteller vollkommen ok.
Es würde anders aussehen, wenn der Hersteller hier sein Produkt bewerben würde.

Also, immer locker bleiben und nicht aus jedem Thread eine Hetzjagd machen.

Coole Grüsse,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon aldibrain » 23.10.2004 - 09:52:07

Gwaihir hat geschrieben:Sorry Aldibrain,
Und was die Werbung betrifft, dann könnte man die Threads mit DVD-Playern, Navi-Systemen, Speicherkartenlesern etc etc auch gleich schliessen.

Coole Grüsse,
Gwaihir
:)



... und die einschlägige Industrie auch gleich ihre Werbung in die Tonne hauen sowie die Womo-Hersteller ihre dicken Zubehörkataloge.

Auf Seite 172 Zubehörkatalog 2004 des Herstellers, dessen Produkt auch der Threadopener fährt, ist fragliche Entlüfterei mit 0,43 kW übrigens schon ewig im Angebot. Wobei 0,43 kW nach meiner unmaßgeblichen Kenntnis übrigens die Leistungsaufnahme bzw. Motorleistung und nicht der Stromverbrauch ist. Was auch jeder bei sich zu Hause insofern im Umkehrschluss nachprüfen kann. Indem er die Dimensionsbezeichnung an seinem E-Verbrauchszähler mal anguckt.

Aldibrain, ständig unter Strom, aber gut abgesichert
Zuletzt geändert von aldibrain am 24.10.2004 - 09:24:02, insgesamt 2-mal geändert.
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
Benutzeravatar
aldibrain
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 25.06.2004 - 14:42:18
Wohnort: Zwischen Wasser und Meer

Beitragvon Gimmund » 23.10.2004 - 10:01:51

Hi aldibrain,

was hat denn dein letztes Posting mit dem Thema SOG zu tun?

Laber-Rhabarber, hauptsache irgendwas gepostet - du findest dich dabei wohl auch noch originell und witzig.

Verständnislose Grüsse,
Gwaihir
:)

Nachsatz @aldibrain:
Ich denke, wenn man lange genug googelt findet man eh alles im WEB. Mit dieser Argumentation stellst du das ganze Forum in Frage, wozu braucht man es dann noch?
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon aldibrain » 23.10.2004 - 10:32:29

Gwaihir hat geschrieben:Nachsatz @aldibrain:
Ich denke, wenn man lange genug googelt findet man eh alles im WEB. Mit dieser Argumentation stellst du das ganze Forum in Frage, wozu braucht man es dann noch?


Antwort: Damit man sich über Erfahrungen austauscht, Tricks und Kniffs auch, auch mal über die lustig-fröhlichen Seiten unseres Womomobilistenlebens plaudert usw., usf., aber nicht so oft wie hier den oberlehrerhaften Belehrungen und Bekehrungen ausgesetzt ist, von deren ätzender Art man im täglichen Leben schon genug um die Ohren gehauen bekommt.

Auch, dass man mal dem allgemeinen muffigen SOG des Alltagslebens mental entfleuchen kann, halte ich für eine ganz wunderbare Wirkung dieses Forums. Aber nur solange, wie manche nicht die Themen und das Wissen für bestimmte Gebiete für sich zu pachten glauben müssen.

Und eine Letztes: Googeln, Finden und Forum - ich habe neulich ein hochkomplizierte elektronische Warnanlage für mein privates Abwassersystem gesucht, Null-Ahnung gehabt vorher. Und oh Wunder: Ich habe das Gewünschte ohne Forum gefunden, nur einfach herangegoogelt oder gefireballt!

Dein Argument, tut mir leid, "Warum noch ein Forum, wenn Google alles löst?", halte ich für ziemlich platt, noch dazu für einen so ausgewachsenen Mod.

SoG, das wars, der dicke unangenehme Dampf ist raus. Umwelt, verzeih mir!

Aldibrain
Zuletzt geändert von aldibrain am 23.10.2004 - 10:46:36, insgesamt 1-mal geändert.
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
Benutzeravatar
aldibrain
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 25.06.2004 - 14:42:18
Wohnort: Zwischen Wasser und Meer

Beitragvon Kerli » 23.10.2004 - 10:44:00

@ Gwaihir

Aus meiner Sicht, benutzt ihr "Mods" viel zu selten den Papierkorb hier im Womo-Forum !

Nur Mut..........immer rein mit dem ( wie hattest du geschrieben ) "Laber-Rhabarber".

Mit besten Grüßen vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
:-)

PS. Und wenn schon nicht in den Papierkorb, dann zumindest nicht reagieren bzw. antworten !
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Beitragvon Seekater » 26.10.2004 - 15:07:21

Kerli hat geschrieben:@ Gwaihir

Aus meiner Sicht, benutzt ihr "Mods" viel zu selten den Papierkorb hier im Womo-Forum !



Hallo Kerli,

ich gebe Dir prinzipiell recht, man könnte viel mehr in den Papierkorb verschieben, doch dann bleibt vom ganzen Forum nicht mehr viel übrig, die Poster würden die Lust verlieren, wenn's eh' im Papierkorb landet. Auch mein Anfang ? als Antwort auf Dein Posting ? ist doch stark Papierkorb-verdächtig, meinst Du nicht ? ..... drum zur Sache:


SOG ? oder ein ähnliches vergleichbares System ? ist, solange das noch nicht in Serie von den Herstellern verbaut wird, wirklich noch das ein oder andere Mal erwähnenswert. Meine Erfahrungen hierzu:

- 1 Jahr Miet-WoMo, mit teueren Entsorgungskosten, die ich aber einsah, als mir einmal der Betreiber einer Kläranlage (Bio-Anlage im Naturschutzgebiet) erklärt hat, dass das bei richtiger Entsorgung "Sondermüll" ist und ein einzigstes "Töpfchen" davon in der Lage ist eine gesamte Klärstufe in die vorher 10 Bus-Ladungen von Touristenexkrementen (nebst entsprechendem Spülwasser) geflossen sind lahm zu legen. So geschehen auf dem Stellplatz "Königstuhl" auf Rügen. Der Stellplatzbetreiber durfte draufhin 5.000,-- Euro Strafe abdrücken, für eine einzigste nicht richtig entsorgte Chemie-WC-Ladung, trotz riesiger Hinweisschilder, wo die Chemie hin soll.

-1 Jahr eigenes WoMo mit SOG
Zunächst war ich sehr skeptisch, was die Geruchbelästigung anbelangt; doch innen ist selbst bei sommerlichen Höchsttemperaturen nichts zu riechen. Einmal war das der Fall und da war prompt der Schlauch vom Lüfter gerutscht. Auch außen konnte ich bis jetzt noch nichts riechen, der Kohlefilter fängt alles auf. Sollte der einmal voll sein, habe ich mir preiswerten Ersatz in Form einer Abzugsmatte für Umluftabzugshauben im Drogeriemarkt besorgt (das ist genau dasselbe was beim Sog dabei liegt, ein Kohlefilter). Die Matte in passende Stückchen (ca. 5 x 5 cm) geschnitten reicht länger als das WoMo halten wird. Die "für Notfälle" bereit gestellte grüne Aqua-Chem-Flasche habe ich kürzlich aus dem WoMo genommen ? unnötig, die brauchen wir nicht. Unnötig sind auch die Kosten, die wir vorher für Entsorgung hatten, genauso die für die blaue Flüssigkeit (mit der Thetford sein hauptsächliches Geschäft zu machen scheint).

Bedauerlich ist allerdings schon noch der Kenntnisstand vieler Mitcamper...... wenn ich beim Entsorgen in eine Toilette oder den normalen Abwasser-Gulli kippe werde ich regelmäßig angesprochen (manchmal sehr rüde), ob ich denn nicht wisse, dass Chemie DA rein gehört....... umso größer ist dann das Erstaunen wenn ich den Leuten erkläre, daß in meiner Kassette gar keine Chemie drin ist.......
Noch bedauerlicher ist folgendes Erlebnis: Wieder am Königstuhl als ich, vollkommen legal, die teuere Entsorgung der Chemietoilette vermeiden wollte und aufgeregt der Stellplatzwächter ankam.... mir nach Erläuterung dann recht gab, klar dürfe ich meine Fäkalien ohne Chemie in den normalen Abwassergulli oder eine Toilette rein tun. Er bat mich allerdings es trotzdem nicht zu tun, das sieht dann nämlich ein anderer, meint es sei eine Chemitoilette und kippt seine Chemietoilette hinterher (trotz neuer Entsorgungsstation für Chemie-WCs), und dann ....... hier unterbrach ich ihn, ich weiß schon, 5.000,-- Euro Strafe......


Viele Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Schwedenopa » 01.11.2004 - 11:33:20

Hallo,

also wenn sich schon einmal eine Gelegenheit für mich ergibt, Familie Hennek zuzustimmen, dann muss ich das auch tun. :wink:

Habe die SOG jetzt seit einem Dreivierteljahr im Einsatz. Hatte auch anfangs Bedenken wegen evtl. Geruchsbelästigungen draußen bzw beim Ausleeren. Ist aber wirklich kein Problem. Der Aktivkohlefilter wirkt gut, und beim Entsorgen mieft es auch nicht schlimmer als mit Chemie.

Die Zersetzung der "festen" Komponenten ist wesentlich besser und schneller als mit Chemie. Außerdem können wir ohne Probleme handelsübliches Klopapier verwenden.

Probleme mit Überdruck in der Kassette (und daraus resultierenden "Sommersprossen" :shock: bei unvorsichtigem Öffnen des Schiebers) gibt es nicht mehr. Auch die Flecken auf der Hose wegen vor sich hin siffendem Entlüftungsventils beim Entsorgen sind Vergangenheit.

Und wer nicht gerade zwei linke Hände mit je 5 Daumen hat, kann das Teil auch gut selbst einbauen.

Rundum empfehlenswert!

MfG
Gerhard

P.S: Vielen Dank an Seekater für den Tipp mit der Filtermatte für Dunstabzugshauben.
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Bernie » 04.01.2005 - 10:18:38

Für das künftige WoMo denke ich über eine SOG-Anlage nach. Die Vorteile wurden ja schon mehrmals erörtert.

Trotzdem habe ich folgende Bedenken:
Die Tür für die Cassette befindet sich bei meinem Modell auf der Beifahrerseite, mittig, unter der Markise, genau in Höhe eines aufzustellenden Campingtisches.
Ich weiß dass Aktivkohlefilter ja auch Gerüche filtern sollen, aber wie sieht das in der Praxis aus, wenn ich beim Essen direkt mit der Nase vor dem Sog-Kästchen sitze, es ist sehr warm und der Filter hat schon ein paar Tage auf dem Buckel. Meine Kleine muss auch grundsätzlich aufs Klo, wenn wir beim Essen sind.

Riecht man da wirklich nix?
Das sind meine größten Bedenken.
Kann die jemand zerstreuen? :oops:

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Benutzeravatar
Bernie
Mitglied
 
Beiträge: 407
Registriert: 16.06.2004 - 22:44:58
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon woming » 04.01.2005 - 10:56:41

EuraGerhard hat geschrieben:Die Zersetzung der "festen" Komponenten ist wesentlich besser und schneller als mit Chemie. Außerdem können wir ohne Probleme handelsübliches Klopapier verwenden.
...
Rundum empfehlenswert!


dem Zersetzen kann man mit etwas Chemie nachhelfen ;-)

ich werfe oft vor erneuter Benutzung (mit SOG) einen halben Würfel
Geschirrspüler (f Spülmaschinen) rein.

Dies Zeug kommt ohnehin in Mengen in die Kläranlagen, die
können damit umgehen. Es müffelt dann auch etwas weniger beim Entleeren.

woming
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon woming » 04.01.2005 - 11:06:02

Bernie hat geschrieben:Ich weiß dass Aktivkohlefilter ja auch Gerüche filtern sollen, aber wie sieht das in der Praxis aus, wenn ich beim Essen direkt mit der Nase vor dem Sog-Kästchen sitze, es ist sehr warm und der Filter hat schon ein paar Tage auf dem Buckel.

Riecht man da wirklich nix?


der Kohlefilter kann auch nicht zaubern:
auch wenn er gut wirkt (aber allmählich nachläßt) bleibt ein
Rest.

Dir bliebe nur die Alternative, die Abluft woanders abzuführen:
unter Boden oder noch besser über Dach (neues Dichtigkeitsproblem)

Dennoch gibt es m.E. keine sinnvolle Alternative zur SOG.

woming
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Seekater » 04.01.2005 - 11:12:55

Bernie hat geschrieben:Riecht man da wirklich nix?
Das sind meine größten Bedenken.
Kann die jemand zerstreuen? :oops:

Gruß Bernie


Hallo Bernie,

unser Filter ist jetzt ein Jahr alt und ich war im Laufe dieses Jahres einmal mit der Nase direkt am Filter, als meine Frau auf dem Örtchen war und der Lüfter lief...... also ich roch nichts wesentliches (wobei ich mich nicht erinnern kann, daß ich da tief verschnupft war).

Also wohlgemerkt, ein Einzelfall, keine representative Untersuchung. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, daß hier - selbst ganz ohne Filter - derartige Miefschwaden herausgeblasen werden, daß Euch das Essen vergeht. So eine Leistung hat der Lüfter gar nicht und 50cm Abstand werdet Ihr doch hinbekommen, bis zur nächsten Nase, oder ?

Für den Fall der Fälle habe ich dann noch eine Kohlefiltermatte von 'ner Dunstabzugshaube im Stauraum liegen. Damit kann ich ca. 50 Mal den Filter neu bestücken.....

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Schwedenopa » 04.01.2005 - 12:02:16

Bernie hat geschrieben:Ich weiß dass Aktivkohlefilter ja auch Gerüche filtern sollen, aber wie sieht das in der Praxis aus, wenn ich beim Essen direkt mit der Nase vor dem Sog-Kästchen sitze, es ist sehr warm und der Filter hat schon ein paar Tage auf dem Buckel. Meine Kleine muss auch grundsätzlich aufs Klo, wenn wir beim Essen sind.


Hallo Bernie,

so lange das Filter OK ist, riecht man nur etwas, wenn die Kassette wirklich kurz vor dem Überlaufen steht. Und wenn Dir selbst dieses Risiko zu hoch ist, dann montiere die neue SOG-Anlage mit Dachentlüftung.

Zur Haltbarkeit des Filters: Nach einem Dreivierteljahr wirklich intensiver Nutzung ist unseres jetzt fällig. "Intensiv" heißt, dass wir (3 Personen) unterwegs praktisch ausschließlich das Bord-Klo benutzen und zusätzlich zu den Urlaubsreisen mindestens jedes 2. Wochenende auf Achse sind.


woming hat geschrieben:dem Zersetzen kann man mit etwas Chemie nachhelfen ;-)


Hallo Woming,

bitte genau lesen: Ich schrieb, dass die Zersetzung mit SOG und ohne Chemie sogar besser ist als ohne SOG und mit Chemie. Wozu also noch nachhelfen? :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon heulnet » 05.01.2005 - 16:16:39

wenn ich auf dem heimweg bin und an einer E+V die toilette ein letztes mal saubergemacht habe, schütte ich immer 1 liter wasser rein und etwas geschirrspülmittel. das gluckert dann durch das ruckeln des fahrzeuges so schön durch die kassette und macht sie mir wieder schön sauber für die nächste tour.
heulnet
 

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder