Immer auf die Alpen

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Immer auf die Alpen

Beitragvon Kati » 24.10.2004 - 10:43:09

das Thema ist hier bereits mehrfach angeklungen und so möchte ich einen Artikel in der Sonntag Aktuell / Sonntagsteil der Stuttgarter Zeitung hier zur Diskussion stellen.

Vorweg: hier ist nirgendwo ein erhobener Zeigefinger, ich fühle mich von dem Zeitungsartikel einfach nur angesprochen und betroffen.

...Im Alpenraum bereitet vor allem die Zunahme der Natursportler Sorge. Schweizer Studien zufolge entfallen auf sie bereits 30 Prozent des alpinen Freizeitverkehrs. Mehr als 3 von 4 Outdooraktivisten steuern ihr Ziel mit dem privaten PKW (oder Womo, Anm. Kati) an. Angesichts der Abgasemissionen, die bei einem solchen Ausflug anfallen, spielt es kaum noch eine Rolle, wie sanft der Naturfreund vor Ort unterwegs ist.
Da oftmals die sensibelsten alpinen Naturräume auf dem Ausflugsprogramm stehen, sind Beeinträchtigungen von Flora und Fauna unausweichlich. In den bayerischen Alpen, der beliebtesten Ferienregion Deutschlands, weisen zwei Drittel des Bergwaldes bereits deutliche Schäden auf. Als Hauptverursacher gilt der Straßenverkehr. Um die Situation zu entschärfen, hat der Bund Naturschutz (BN) in Bayern nun die Initiative "Bergstraßen - autofrei!" gestartet. Sie verlangt die Sperrung aller Straßen ins deutsche Hochgebirge, die keine dauerhaft bewohnten Ortschaften erschließen. Dazu gehört auch die Mautstraße ins Rißbachtal im Naturschutzgebiet Karwendelgebirge. ...

Dort liegt auch ein sehr schöner, nichtoffizieller Stellplatz. Ich war bisher mit mir eigentlich sehr im Reinen, wenn ich mein Abwasser und Müll wieder mitgenommen habe.

Nachdenklichen Gruß
Kati
Barbara Stanwyck:
Ein Zuhause ist, wohin man geht, wenn einem die Orte ausgegangen sind.

Gesehen in Weimar an einer Hauswand
Kati
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 19.03.2004 - 16:11:00
Wohnort: Calw

muß jeder mit sich selbst ausmachen

Beitragvon Uli_bw » 24.10.2004 - 11:15:35

aber ein Transatlantiflug oder eine Wochenendliche Städtereise mit dem Flieger verbrät ein vielfaches der Schadstoffe, die Du mit Deinem Womo oder PkW hinterläßt.
Ganz klar ist die Belastung für die Natur und die Anwohner an den entsprechenden Strecken höher, wie die derjenigen über dem Atlantik.
wenn ich mich an eine ca. 15 -20 Jahre alte Studie zurück erinnere (vom VCD damals veröffentlicht, näheres weiß ich nicht mehr), dann beträgt die Umweltbelastung eines Transatlantikfluges etwa der von 20000 Auto Kilometern... :idea:
Klar laß uns alle zu Hause bleiben oder mit der Bahn fahren, dann gibt es weniger Umweltverschmutzung.... :?:
Ich bin hier mit meinem Gewissen im Reinen.
Ich fliege wegen Krimskrams geschäftlich nach USA, also kann ich privat auch in die Alpen fahren.
Wenn der BN die Straßen in den Alpen sperren möchte, dann soll er das mal durch setzten, im Gegenzug plädiere ich zur Sperrung der B10 Ortsdurchfahrten Eislingen - Ulm zur Entlastung der dortigen Anwohner und Natur.
:roll:
Ich habe den Artikelö heute morgen auch zum Frühstück gelesen - naja irgendwas muß die Blätter ja füllen.
Im übrigen wäre diese Zeitung dann als erstes von Ihrer Existenz bedroht, da die Hälfte aus Urlaubsanzeigen ein Drittel die Verkaufsoffenen Sonntage und etwa 20 % den Sport berücksichtigt.
Im Rest findet man vielleicht noch was wichtiges, :P der Rechenfehler dürft ihr selber heraus finden....

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Gast » 24.10.2004 - 12:29:01

aber ein Transatlantiflug oder eine Wochenendliche Städtereise mit dem Flieger verbrät ein vielfaches der Schadstoffe, die Du mit Deinem Womo oder PkW hinterläßt.


Toll, hoffentlich klappt das auch mit der Forderung der Einstellung von Transatlantikflügen. Bild
Gast
 

Beitragvon Kati » 24.10.2004 - 13:56:24

Hallo Uli

genau so hatte ich mir das eben nicht vorgestellt. Ich kenne Eislingen (sorry, vom Durchfahren) und weiß natürlich, wovon du sprichst.

Aber - wenn jeder immer nur mit dem Finger auf die jeweils Anderen zeigt (und der dir nachfolgende Poster macht das sehr genüsslich), wird sich nie was ändern.
Ich will mein Womo jetzt nicht stehen lassen, aber - und das war der Aufhänger - ich überlege schon ernsthaft, ob ich wirklich hoch auf den Stellplatz muß oder vielleicht doch lieber unten auf den ebenso vorhandenen gehe. Hochkraxeln ist eh viel gesünder.

Warst du mal (kurz nach der Wende) im Osterzgebirge - Altenberg, Zinnwald? - lauter toter Wald. Der hatte sich gerade angefangen zu erholen und dann hat man die B170 ausgebaut - einfach nur hirnrissig - für Mensch und Umwelt.

Sinnvolle Umwelterhaltung hat was mit jedem Einzelnen und ganz vielen kleinen Dingen zu tun. Und nichts mit dem Ruf - die Anderen sind ja noch viel schlimmer. Damit verändert sich nichts. Und dann werden unsere Enkel / Urenekel nur noch solche verödeten Gebiete sehen.

Grüße Karin
Barbara Stanwyck:
Ein Zuhause ist, wohin man geht, wenn einem die Orte ausgegangen sind.

Gesehen in Weimar an einer Hauswand
Kati
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 19.03.2004 - 16:11:00
Wohnort: Calw

Beitragvon wadenbeisser » 24.10.2004 - 14:31:31

@alle

Sehe gerade im Fernsehen, dass hier in Deutschland (Oktober!), ein Skirennen auf Kunstschnee abgehalten wird :!: :!: :!:

Warum (Nestbeschmutzer) , regt ihr euch über WoMo & Umweltverschmutzung auf :?: :?:

Liebe Familie Hennek, wart ihr vieleicht auch dabei :?:

Gruß
Andreas
wadenbeisser
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 07.07.2004 - 08:37:24

Beitragvon Gast » 24.10.2004 - 14:54:37

Nein,
wir haben unsere Öko-Weintrauben, ungespritzt, unbehandelt, naturrein geerntet...

Bild

Bild: (c) BPHennek :D
Gast
 

Beitragvon karl54de » 24.10.2004 - 15:08:18

Sehe gerade im Fernsehen, dass hier in Deutschland (Oktober!), ein Skirennen auf Kunstschnee abgehalten wird



Sicher nicht, Bruno wohnt ja nicht in Düsseldorf.

Ich finde solche Veranstaltungen genauso schwachsinnig wie Erbeeren zu Weihnachten.

Wir, die Konsumenten fordern so etwas, sonst würde doch niemand auf die Idee kommen zu Weihnachten Erdbeeren, Äpfel und Zwiebel mit dem Flugzeug aus Übersee zu holen und im Oktober ein Weltcup Langlaufrennen veranstalten..

Und nun zurück zu Thema, ich kann Euch auch nicht sagen, warum einige WOMOzeitgenossen mit Ihrem Gefährt durchs Hochgebirge fahren müssen?? und dies als ihr cerbrieftes Recht ansehen. Desweiteren wollen sie überall und das auch noch kostenlos, incl. V/E und Müllentsorgung, rumstehen dürfen.

Schon richtig so. Nicht mit dem Finger auf Andere zeigen!!!

Wei sagt man so schön:

Wenn Du mit dem Finger auf andere zeigst, zeigen mindestens drei Fingen auf einen selbst!

Karl
Benutzeravatar
karl54de
Mitglied
 
Beiträge: 353
Registriert: 22.03.2004 - 10:04:50
Wohnort: Niederkrüchten

Beitragvon Gimmund » 24.10.2004 - 15:12:44

@ alle,

was ich aus Wadenbeissers Beitrags mitnehme , ist die Erkenntnis, dass Womofahrer, die sich an Diskussionen um Womo&Umweltschutz beteiligen als Nestbeschmutzer diffamiert werden - starker Tobak.

Bisher dachte ich, dass die Ignoranten, denen das Thema am Ar.... vorbei geht die Nestbeschmutzer sind.

Aber man lernt ja nie aus.

Ungläubige Grüsse,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Kati » 24.10.2004 - 16:50:19

Warum (Nestbeschmutzer) , regt ihr euch über WoMo & Umweltverschmutzung auf


Hallo Andreas,

meinetwegen nenn mich auch Nestbeschmutzer (geht an mir vorbei!). Ich hab mich über gar nichts aufgeregt, sondern vorallem mir selber die Frage gestellt - muß ich wirklich, weil technisch machbar, auf den höchsten Berg mit dem Womo fahren?! Oder sollte ich vielleicht doch endlich mal bei mir selber anfangen und meinen Beitrag zur Erhaltung dieses wirklich schönen Flecken Natur leisten. Und sei es nur, weil dann auch meine Enkel noch was davon haben. Wenn das also Nestbeschmutzung ist, bitte sehr - bin ich gern

selbstgereinigte Grüße Karin

PS: Düdo im Schnee bei vermutlich über 20 Grad - ist mit Sicherheit auch ein Umweltfrevel. Aber erst, wenn keiner mehr hingeht und Sponsoren auf die Art keinen Gewinn erzielen, wird darüber nachgedacht werden.
Barbara Stanwyck:
Ein Zuhause ist, wohin man geht, wenn einem die Orte ausgegangen sind.

Gesehen in Weimar an einer Hauswand
Kati
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 19.03.2004 - 16:11:00
Wohnort: Calw

Beitragvon aldibrain » 24.10.2004 - 16:54:52

Gwaihir hat geschrieben:@ alle,

was ich aus Wadenbeissers Beitrags mitnehme , ist die Erkenntnis, dass Womofahrer, die sich an Diskussionen um Womo&Umweltschutz beteiligen als Nestbeschmutzer diffamiert werden - starker Tobak.

Bisher dachte ich, dass die Ignoranten, denen das Thema am Ar.... vorbei geht die Nestbeschmutzer sind.

Aber man lernt ja nie aus.

Ungläubige Grüsse,
Gwaihir
:)



@Gwai,

verstehe ich nicht, lies mal Deinen Beitrag ganz genau. Ich lese daraus, dass Wadenbeisser alle diejenigen, die Teilnehmer am Thread als Nestbeschmutzer diffamieren, unter starken Tobak stellt.

Was wirfst Du ihm dann vor? Da ist er doch genau auf Linie, oder wolltest Du das Gegenteil sagen und Dir ist der Syntax etwas daneben gegangen?

Aldibrain der Verwirrte und Beschädigte
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
Benutzeravatar
aldibrain
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 25.06.2004 - 14:42:18
Wohnort: Zwischen Wasser und Meer

Beitragvon Uli_bw » 24.10.2004 - 16:55:19

Also irgendwie kann ich Andis Einwand schon nachvoll ziehen...
Was glaubt der BN denn, was hier an Energie und Umweltbelastung verbraten wurde?
Und das mit dem Nestbeschmutzer finde ich schon nicht so schlimm.

Ich hoffe nicht, daß ich hier mit dem Finger auf die anderen zeige.
Klar kann ich zum Wandern auch auf die Alb.
Zum Baden könnten wir wieder die Fils aufsauen, es muß ja nicht die Adria sein.
Die Probleme in Übersee könnten durch intensiveren Kontakt telefonisch und eventuell heutzutage mittels elektronischen Medien auch einfacher behandelt werden, als daß ich vor Ort sein muß. Aber der Kunde wünscht dies, dann wird dies auch durch geführt.

Freuen wir uns einfach, daß wir es uns noch leisten können, daß wir in die Alpen und nach Übersee können.

Und zu Katis Beitrag mit dr b170 und dem Wald - das hat nach meinem dafür halten fast nichts miteinander zu tun - der Wald war durch extreme SO2 und Stickoxide aus der Schwer- und Elektrizitätsindustrie in den damaligen Ostblockstaaten geschädigt. Die Straße kenn ich nicht, aber sie hat ihn vermutlich nur wenig mehr geschädigt.
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an die Gerüche zur Heizperiode in B oder in der früheren DDR?
Viel Smog - das hatten wir schon lange nicht mehr....

Wer Womo fährt schädigt die Umwelt - klaro - seh ich auch so-
Aber hier übertreibt der BN, denn er würde dann große Teile der dort im Fremdenverkehr arbeitenden Bevölkerung schlicht arbeitslos machen.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Kati » 24.10.2004 - 17:06:07

Uli_bw hat geschrieben:...
Ich hoffe nicht, daß ich hier mit dem Finger auf die anderen zeige.
Klar kann ich zum Wandern auch auf die Alb.
Zum Baden könnten wir wieder die Fils aufsauen, es muß ja nicht die Adria sein. ...

Und zu Katis Beitrag mit dr b170 und dem Wald - das hat nach meinem dafür halten fast nichts miteinander zu tun - der Wald war durch extreme SO2 und Stickoxide aus der Schwer- und Elektrizitätsindustrie in den damaligen Ostblockstaaten geschädigt. Die Straße kenn ich nicht, aber sie hat ihn vermutlich nur wenig mehr geschädigt.
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an die Gerüche zur Heizperiode in B oder in der früheren DDR?
Viel Smog - das hatten wir schon lange nicht mehr....

Wer Womo fährt schädigt die Umwelt - klaro - seh ich auch so-
Aber hier übertreibt der BN, denn er würde dann große Teile der dort im Fremdenverkehr arbeitenden Bevölkerung schlicht arbeitslos machen.

ULI


Hallo Uli,

das genau meinte ich alles nicht. Ich kann mir genausowenig vorstellen, daß unser Womo jetzt stehenbleibt und werde auch weiterhn damit fahren. Aber muß es wirklich das letzte Zipfelchen sein, an das wir noch ranfahren mit dem Womo - die Räder schon fast im Wasser oder eben bis hoch auf den Berg?
Ich werd auch weiter in die Alpen fahren, da macht das Wandern einfach mehr Spaß als auf der Alb. Aber ich werde zukünftig eben weiter unten halten und ein Stück weiterlaufen. Ist in mehrfacher Hinsicht gesünder - und nur das wollte ich sagen. Der Fremdenverkehr muß nicht zwangsläufig darunter leiden. Wenn du den Artikel gelesen hast, weißt du ja auch, was ich meine.

Und was die B170 betrifft, früher war es das SO2 aus Tschechien - korrekt Und heute sind es die LKW-Karawanen.

erwanderten Berggruß Karin
Barbara Stanwyck:
Ein Zuhause ist, wohin man geht, wenn einem die Orte ausgegangen sind.

Gesehen in Weimar an einer Hauswand
Kati
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 19.03.2004 - 16:11:00
Wohnort: Calw

Beitragvon Eyvindur » 24.10.2004 - 17:53:00

Hallo Leute,

ich werde weiterhin mit dem Womo bis an den Strand oder auf den Berg fahren - soweit es möglich (nicht verboten) ist - wenn ich es nicht tue, tun es immer noch 1000 andere.

Es ist einfach ein Übel unserer heutigen Zeit - was früher ein paar Leute gemacht haben, wird heute von tausenden gemacht - egal was es auch ist. Woran liegt das? Zum einen haben Menschen (im wesentlichen in der nördlichen Hemisphäre) heute einfach mehr Zeit und Geld. Genau dieses Geld will die Industrie gerne haben, also wird in der Werbung gesagt was der einzelne in seiner Freizeit tun muß um IN zu sein und die Leute fahren voll drauf ab (Ich bin übrigens davon überzeugt, das man - mit der richtigen Werbung - Sch.... in Dosen verkaufen kann und dabei reich wird). Wir leben nun mal leider oder zum Glück in einem konsumorientierten Kapitalismus - in der Werbung heizen gerade eben zwei Tuareg durch ein Flußtal, er holt die Kinder, sie holt Milch.....autsch

Heute mussten wir die Schwägerin von Tü nach FR bringen - natürlich mit dem Auto. Dabei wurden genau 25,5 Liter Diesel verblasen (na und ?, immer noch billiger wie mit der Bahn) und nebenbei eine schöne Wanderung mit Hund im Schwarzwälder Joostal gemacht, wunderschöne Landschaft, Fliegenpilze ohne Ende und Sonne pur. Trotz allem kann mir der Schwarzwald nicht die Alpen oder Pyrenäen ersetzen, genausowenig wie der Bodensee mir das Meer ersetzen kann. Natürlich gehe ich da hin wenn die Massen wieder zu Hause sind (schließlich mag ichs ruhiger).

Glaubt wirklich jemand ich würde die Natur weniger schädigen wenn ich am Strand nicht ganz nach vorne fahre oder in den Bergen die letzten km zu Fuß gehe ? Solange Menschen überall in Massen auftreten kann ein einzelner zwar ein schönes Zeichen setzen - aber beeinflussen wird er nichts.
Eyvindur
 

Beitragvon wadenbeisser » 24.10.2004 - 19:22:16

Hallo,
um es ganz einfach auf einen Nenner zu bringen:
Wohnmobilisten sind, ganz "global" betrachtet, die Vorzeige Umweltschützer und Saubermänner :!: Die allerwenigsten sind SAUBÄREN und diejenigen kann sowieso niemand missionieren. :oops:

Aber gleich mit den Finger auf andere zeigen und als unwürdigen umweltverschmutzenden Wohnmobilisten hier anzuprangern, das ist auch eine Art von Verschmutzung (immer schön an die restlichen Finger denken). Gell :mrgreen:
Sich über Fritzchen aufregen wenn er mal muß, aber seine eigenen Kippen und Plastikmüll soll man gefälligst akzeptieren. Ach ja, das Fußpilz verseuchte Badewasser einfach in eine Wiese schütten, solche sind uns Wohnmobilisten unwürdig; dieser elende "Saubär" :wink:


@Gwaihir
Ich kenne genügend Leute, die sich immer nur über andere aufregen, aber den eigenen Dreck nie wahrnehmen - diese Art von Menschen sind prinzipell auf einem Auge BLIND :!:
Beispiele kennt jeder: Über andere sogenannten "Letzen Meter Umweltverschmutzer" schimpfen aber selber die allerkleinste Strecke (Bäcker, Friseur usw.) aber unbedingt immer mit dem Auto.

Diese Art von Verschmutzung heißt : Selbstherrlicher EGOISMUS :shock: :evil: :cry:



Gruß
Andreas
wadenbeisser
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 07.07.2004 - 08:37:24

Beitragvon FrankS » 25.10.2004 - 10:07:09

Hallo Kati,
du bist halt genaugenommen ebenfalls ein kleiner Umweltverschmutzer, dessen bin ich mir für mich selbst auch bewußt. Demgegenüber verlasse ich alle Plätze so, wie ich sie vorgefunden habe, eagal wo ich bin. Und die so denken, sind nicht in der Mehrzahl. Das schlimme in unserer europäischen Region ist, das, wenn einer mit einem Freizeithobby auftritt, die große Masse nachfolgt und dann die Region schädigt. Genauso kann ich jeden Umweltschutz mit ökonomischen Hinweisen (dann werden die dort arbeitslos) zunichte machen. Ich würde sagen, Straßen sperren ist richtig und für die, die zu faul sind zu laufen, Alternativen anbieten, damit auch sie sich bewegen. Ich hab da immer einen Vergleich, viele Einzelbauern sind ökologischer als eine Massentierhaltung, auch wenn dort 20 Leute auf einen Haufen arbeiten.
Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder