Immer auf die Alpen

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Beitragvon Seekater » 26.10.2004 - 08:54:06

Jostimaus hat geschrieben:Wo bitte liegt ein Umweltfrevel durch den Kunstschnee in Düsseldorf vor?
Dieser besteht aus reinem Wasser ohne chemische Zusätze (im Gegensatz zum Bottroper Schnee im letzten Jahr), hergestellt in der Neusser Skihalle, die übrigens nur den halben Energieverbrauch eines normalen städtischen Hallenbades hat und zudem mit ökologisch korrektem Strom aus Wasserkraft betrieben wird.


Hallo Jostimaus,

aus meiner Sicht besteht der "Umweltfrevel" in der Energieverschwendung durch die Produktion von Schnee, der dann wieder wegtaut, weil's draußen +Grade hat......
Dies hast Du mit Deinen Aussagen ja bereits relativiert, daß der Produktionsort "Neusser Skihalle" den halben Energieverbrauch einen normalen Hallenbades habe und ökologisch hergestellt sei.

Woher hast Du die Angaben ?
Ich war (bisher erst einmal) in Neuß und konnte dort nur große Kühlventilatoren der Klima-/Eisanlage feststellen, die ich bei einem Hallenbad nicht festellen kann. Ökostrom aus Wasserkraft, wie soll das in Neuß denn gehen ?

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Jostimaus » 26.10.2004 - 09:04:54

Hallo Seekater,

ich habe damals die Diskussionen vor und während des Skihallenbaus sehr genau verfolgt. Die Daten wurden im Rahmen dieser Diskussionen auf den Tisch gelegt und durchgerechnet, als die GRÜNEN aus umweltpolitischen Gründen danach fragten. (Anm.: ich gehöre beim besten Willen nicht zu GRÜNEN).
Der Strom wird von einem schweizerischen Energieunternehmen geliefert und durchgeleitet.

Grüsse,
Isa
Benutzeravatar
Jostimaus
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.04.2003 - 11:34:46
Wohnort: Neuss

Beitragvon FrankS » 26.10.2004 - 09:25:03

Hallo Kati,
entschuldige, aber ich habe mich da wahrscheinlich ein bischen mehrdeutig ausgedrückt. Es war nicht gemeint, das du Müll hinterläßt. Will nur mal an einem Beispiel erläutern, was ich da meine. Ich wandere gerne in den höheren Regionen der Alpen, wenn ich mal abseits einen Weg suche, trete ich nur einige Pflanzen nieder. Wenn dann 100 Wanderer genau dasselbe in einer Woche denken (weil der Weg halt eine schöne Abkürzung ist), wird ein Weg daraus. Ordentlicher Regen darauf und schon hab ich die Vegetation geschädigt. Nicht der Einzelne ist das Problem, sondern die darauffolgende Masse an Urlaubern oder Freizeitsportlern (es hat ja jeder das Recht).

Hallo Seekater,
hier spielen mal nicht die Inhaltstoffe des Schnees eine Rolle, aber die Energieverschwendung (und die erzeugt massenhaft Schadstoffe in Kraftwerken) ist beispielhaft. Hoffentlich lebe ich in 100 Jahren nicht mehr, wenn dann alle Energie-Ressourcen verbraucht sind und dann wird man um jedes Watt ringen müssen. Ach so - die Argumentation, es gibt ja irgendwo noch viel mehr Energieverschwendung zählt nicht, mit diesem Totschlagsargument kann ich alles und nichts zerstören.

Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Gast_p » 26.10.2004 - 10:23:33

Hallo Isa,
ich habe deine Beiträge gelesen und habe jetzt mal folgende Frage:
Woraus wird der Schnee denn gewonnen, aus Wasser? Oder woraus sonst?

Ich kann mich der Meinung von Franks sehr gut anschliessen, da ist viel Wahres dran.

Gruß Pelze
Gast_p
 

Beitragvon wadenbeisser » 26.10.2004 - 12:11:41

@alle

Hatte vorletzte Woche einen Bericht über eine Stadt (Schwerindustrie) im Norden Rußland gesehen.
Diese Monster-Fabriken, teils noch aus Stalinszeiten, produzieren in dieser EINEN Monsterstadt
mehr Kohlenmonoxid wie derzeit die ganze BRD :cry: :shock:

Die Welt ist voll von solchen Monster-Orten :evil:
Hier im Forum wird sich über das Zähneputzen im Seewasser künstlich aufgeregt und in die "größte Toilette der Welt" wird alles eingeleitet (von A-Z).
Dorthin fahren dann alle zum Baden und sind glücklich keinen dieser "bösen Zähneputzer" zu treffen :lol:

Den Müll (Radioaktiver, chemischer), den man nie richtig als "Müll zu sehen bekommt, ist aber der weitaus gefährlichere Müll :!:

Hier eine kleine Auswahl vom sichtbaren Müll:
http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/bildershows/seemuell/12.html

Ob man das Verkappung, Entsorgung oder sonst wie nennt, hier darf man/frau sich aufregen :evil:

Gruß
Andreas
wadenbeisser
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 07.07.2004 - 08:37:24

Beitragvon Gast_p » 26.10.2004 - 12:37:48

Hallo Andreas,
deinen Text verstehe ich nicht so ganz.
Irgendeiner muß doch mal anfangen etwas für eine saubere Umwelt zu tun oder nicht?
Und da fängt man am besten bei sich selbst an oder bist du da anderer Meinung.
Ich versuche mich immer dem bestmöglichen Standard anzupassen. Ob mir das immer gelingt, das steht auf einem anderen Blatt. Aber zumindest, das was du aus Russland berichtest, kann doch nicht der Maßstab für unser Handeln sein.
Traurig das es so etwas gibt. Da würde ich mit dir übereinstimmen.
Gruß Pelze
Gast_p
 

Beitragvon wadenbeisser » 26.10.2004 - 13:35:21

@Pelze

Damit meine ich, immer schön die Prioritäten setzen. Über ein fallen gelassenes "Tempo" sollte sich wirklich keiner richtig aufregen, über den Handel mit Emissionen schon. Alle wollen billiges Fleisch und regen sich aber gleichzeitig über die Brandrodungen usw. auf.
Also immer die Kirche im Dorf lassen!

Mein persönlich oberstes Ziel ist und bleibt: Müll vermeiden

Habe die Woche die neue 80 Liter Mülltonne für 2005 (kleinste war bisher 120 l, und immer nur halb voll) bestellt, mit einem 4 tägl. Entleerungsinterval - auch das ist Umweltschutz. Den Küchenabfall auf den Komposthaufen und diesen nehme ich für das Blumenbeet; zu mehr auch nicht zu gebrauchen wegen der gespritzen Schale (Bananen Apfelsinen usw.) :evil:

Eins glaub mir lieber "Pelze": 1+1 ist oft 3-1. Nicht alles wo Umweltfreundlich draufsteht, ist auch was umweltfreundliches drin, oft nur eine Mogelpackung (Beispiel Windenergie) :mrgreen:

Fazit: Vermeide Müll, nehme meinen Müll immer mit zurück und trotzdem bin ich ein indirekter Umweltverschmutzer, ob ich will oder nicht!

Gruß
Andreas
wadenbeisser
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 07.07.2004 - 08:37:24

Beitragvon Kati » 26.10.2004 - 20:11:35

FrankS hat geschrieben:... Ich wandere gerne in den höheren Regionen der Alpen, wenn ich mal abseits einen Weg suche, trete ich nur einige Pflanzen nieder. Wenn dann 100 Wanderer genau dasselbe in einer Woche denken (weil der Weg halt eine schöne Abkürzung ist), wird ein Weg daraus. Ordentlicher Regen darauf und schon hab ich die Vegetation geschädigt. Nicht der Einzelne ist das Problem, sondern die darauffolgende Masse an Urlaubern oder Freizeitsportlern (es hat ja jeder das Recht). ...


Hallo FrankS,

mach ich auch sehr gern - auch auf schmalen oder gar nicht existenten Wegen. Aber deswegen kann und darf man ja nun nicht das Wandern in den Alpen verbieten, so verquer denkt ja auch der BN nicht. Dann fällt die Region in der Tat wieder in die Steinzeit zurück.
Sinnvolle Umweltschutzbeiträge jedes Einzelnen sind angebracht, wenn es um tatsächlich Vermeidbares geht. Und da möchte ich auch Wadenbeisser ganz energisch wiedersprechen, auch das fallengelassene Tempo gehört in die Kategorie vermeidbar. Wenn jeder bei jeder Wanderung, die er in solchen Regionen unternimmt, auch nur ein Tempo fallenlässt, dann haben wir da am Ende jeden Jahres einen riesengroßen (vermeidbaren) Müllhaufen.

Grüße Karin
Barbara Stanwyck:
Ein Zuhause ist, wohin man geht, wenn einem die Orte ausgegangen sind.

Gesehen in Weimar an einer Hauswand
Kati
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 19.03.2004 - 16:11:00
Wohnort: Calw

Beitragvon Kati » 26.10.2004 - 20:18:30

Der Strom wird von einem schweizerischen Energieunternehmen geliefert und durchgeleitet.


Hallo Isa,

macht es wirklich einen Unterschied, ob der Strom in der Schweiz oder in Deutschland erzeugt wird? Es bleibt doch eine Energieverschwendung, über deren Nutzen man nachdenken darf und sollte. Egal wo die Energie erzeugt wird, in irgendeiner Form entstehen hierbei umweltschädigende Substanzen. Daher finde ich schon, daß man mit Energie sorgsam umgehen muß.

Und - ich meine damit keinesfalls, daß keine Energie für Freizeitaktivitäten verbraucht werden darf, aber Skilanglauf im Oktober in Düsseldorf, das finde ich problematisch.

Grüße Karin
Barbara Stanwyck:
Ein Zuhause ist, wohin man geht, wenn einem die Orte ausgegangen sind.

Gesehen in Weimar an einer Hauswand
Kati
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 19.03.2004 - 16:11:00
Wohnort: Calw

Beitragvon wadenbeisser » 26.10.2004 - 21:47:20

@Kati

Das Tempo ist innerhalb 6 Monaten kompostiert :lol: , die Plastikflaschen, Tüten oder Folien aber nie :evil:
Hier liegt doch der Hase im Pfeffer :cry:

Kati Du kannst ganz beruhigt sein, ich lasß kein Tempo fallen, sondern dies kommt in ein Abfalleimer :P

Gruß
Andreas
wadenbeisser
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 07.07.2004 - 08:37:24

Beitragvon Kati » 26.10.2004 - 22:17:19

Danke Andreas, beruhigt mich jetzt aber wirklich.
Barbara Stanwyck:
Ein Zuhause ist, wohin man geht, wenn einem die Orte ausgegangen sind.

Gesehen in Weimar an einer Hauswand
Kati
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 19.03.2004 - 16:11:00
Wohnort: Calw

Beitragvon wadenbeisser » 27.10.2004 - 14:52:49

@Kati

Gott sei Dank :P , hatte schon richtige Schlafprobleme :cry:

Werd Dir nie wider über meine imaginären Träumen berichten.
Das Tempo bleibt beim Alptraum ausen vor.

Gruß
Andreas
wadenbeisser
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 07.07.2004 - 08:37:24

Vorherige

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder