Ökologisch Campen, Tipp-Sammlung

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Ökologisch Campen, Tipp-Sammlung

Beitragvon Gast » 26.01.2004 - 14:56:25

Vielleicht hat hier jemand gute Tipps über naturverbundenes Campen nach ökologischen Gesichtspunkten und stellt mal hier ein paar Tipps in meinen Thread rein.<br><br>Ich fange mal damit an:<br><br>http://www.ecocamping.net/docs/eccindex.asp?id=7388&sp=D&m1=7385&m2=7388&m3=&domid=629
Gast
 

Re: Ökologisch Campen, Tipp-Sammlung

Beitragvon knubbel » 26.01.2004 - 15:54:12

Hallo Hennek, ich habe den Link "ecocamping" mal angeschaut. Es handelt sich hier wohl ausschliesslich um ein Marketinginstrument der Campingplatzbetreiber, die unter dem Siegel Ökologie und damit verbunden auch Ökonomie (für den Platzbetreiber) ihr Image aufbessern wollen, um höhere Preise auf ihren Plätzen rechtfertigen zu können. Die meisten Vorschläge, die hier gemacht werden laufen darauf hinaus dem Nutzer plausibel zu machen, dass er nach "Industrie-Controlling-Mentalität" jegliche anfallenden Kosten und Handreichungen in Euro und Cent begleichen muss.<br>Dienstleistung, wie sie heute schon manchmal in Deutschland praktiziert wird, wird in diesem Falle ganz klein geschrieben, es sei denn sie kann aufgelistet und berechnet werden. Und damit ist sie eine zu bezahlende Ware.<br> Um mich als Wohnmobilist umweltverträglich zu verhalten brauche ich keinen Verein mit hochrangigen Gremien mit Präsidenten und ähnlichem , der mir Richtlinien entwickelt und mir erklärt, wann, wie, wohin und wie oft ich z.B. Abfälle irgendwelcher Art zu entsorgen habe.       <br>Mir genügen die Grundsätze:<br>
  • <br>
Verlasse diesen Platz so, wie du ihn angetroffen hast bzw. wie du ihn vorfinden möchtest, wenn du eintriffst. <br>
  • <br>
Verwende möglichst wenig, am besten keine, Chemie im WC,<br>[list][*]<br>Verwende so wenig wie möglich Einwegverpackungen<br>[list][*]<br>Sei dir bewusst, wo auch immer du dichaufhälst, du bist Gast und benimm dich entsprechend.<br><br>Ökologische Grüsse<br><br>Knubbel<br><br>
Benutzeravatar
knubbel
Mitglied
 
Beiträge: 170
Registriert: 29.08.2002 - 21:53:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ökologisch Campen, Tipp-Sammlung

Beitragvon tanja » 26.01.2004 - 19:14:23

möchte mich knubbel voll und ganz anschließen.<br><br>außerdem fürchte ich, dass wir mit unseren "stinkenden lärmenden übergroßen fahrzeugen" in einem, wie ich fürchte radler-und-zeltlager-verein ohnehin nicht willkommen sein dürften.<br>auch wenn wir uns noch so vorbildlich verhalten, so ganz öko werden wir nie: wir fahren völlig überflüssig in der gegend herum und unsere luxusgefährte brauchen wesentlich mehr energie, als nötig wäre, um von a nach b zu kommen. wegen unsere riesen schiffen werden, so die womo-gegner parkplätze an stränden zugeteert oder wenigstens befahrbar gemacht.<br>ich fürchte, die meisten womofahrer sind keine sooo eingefleischten öko-camper. für mich jedenfalls gehört zum verzicht auf überflüssigem luxus auch eine gehörige portion freude an der technik dazu.
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Re: Ökologisch Campen, Tipp-Sammlung

Beitragvon Andreas » 26.01.2004 - 19:55:35

[quote author=BPHennek link=board=news;num=1075121785;start=0#0 date=01/26/04 um 13:56:25] ... gute Tipps über naturverbundenes Campen nach ökologischen Gesichtspunkten .... [/quote]<br><br>:)<br>Hallo Bruno,<br>auch ich muss dich leider enttäuschen.<br><br>Ich habe mich mal schlau gemacht:<br>ZITAT<br>Ökologie<br>[griechisch]<br>die Wissenschaft von den vielfältigen Beziehungen zwischen den Lebewesen und ihrer Umwelt.<br><br>Kaum ein Schlagwort hat die 70er und 80er Jahre stärker geprägt als Ökologie (von griechisch oikos 'Haus', 'Haushaltung, Wirtschaft' + logos 'Rede', 'Kunde'). Die Umweltbewegung verstand darunter die Lehre vom umweltgerechten, an natürlichen Bedingungen orientierten Leben und vom sorgsamen Umgang des Menschen mit den Ressourcen der Erde. <br>ZITAT ENDE Quwelle http://www.wissen.de<br>[hr]<br>ZITAT<br>Was ist ECOCAMPING?<br>Ein Verein zur Förderung von Umwelt- und Naturschutz, Sicherheit und Qualität in der Campingwirtschaft:<br>ZITAT ENDE Quwelle http://www.ecocamping.net<br> <br>Leider muss ich Tanja recht geben.<br>Ich denke nicht, dass unser Hobby in dieses Bild passt.<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:) <br><br><br><br>
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ökologisch Campen, Tipp-Sammlung

Beitragvon Malu » 26.01.2004 - 21:59:45

<br>Hallöle,<br><br>auf `nem *ökologischen* Platz war ich im Sommer erstmals - never again! Nicht nur, dass die Kühe des angeschlossenen Bauenrnhofes pausenlos blökten, morgens um 6 dröhnten Melkmaschinen oder wer weiss was für Apparate einen geräuschvoll aus der Horizontalen. Müllentsorgung war nur möglich von 17:00 Uhr bis 17:15 Uhr, da stand der "Blockwart" mit Argusaugen und kontrollierte jede Tüte. Ansonsten war abgeschlossen. Aber wegen Öko hat das richtig viele Teuros gekostet. Das muss ich nun wirklich nicht haben.<br><br>Ansonsten kann ich knubbel nur rechtgeben.<br><br>Gruss, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Beitragvon Gast » 15.10.2004 - 09:43:34

Vier Beiträge und 4mal das Thema nicht getroffen...

Meine Anregung lautete:

Vielleicht hat hier jemand gute Tipps über naturverbundenes Campen nach ökologischen Gesichtspunkten und stellt mal hier ein paar Tipps in meinen Thread rein.


Vielleicht habt Ihr ja doch etwas wertvolles beizutragen?
Gast
 

Re: Ökologisch Campen, Tipp-Sammlung

Beitragvon Pitti » 15.10.2004 - 09:57:56

Hallo liebes Hennek,


wenn schon zitieren, dann vollständig:



Familie-Hennek hat geschrieben:Vielleicht hat hier jemand gute Tipps über naturverbundenes Campen nach ökologischen Gesichtspunkten und stellt mal hier ein paar Tipps in meinen Thread rein.<br><br>Ich fange mal damit an:<br><br>http://www.ecocamping.net/docs/eccindex.asp?id=7388&sp=D&m1=7385&m2=7388&m3=&domid=629



Du selbst hast das Thema mit deinem Link nicht getroffen.


Pitti
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
Pitti
Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: 22.03.2004 - 14:33:59

Beitragvon Gast » 15.10.2004 - 10:06:28

Hä,
zumindest sind dort Campingplatze mit Umweltmanagement aufgelistet. Ein Anfang!

Haste etwas besseres, nur her damit...
Sträube Dich doch nicht so sehr, hilf doch mit eine gute Liste zu bauen.
Gast
 

Beitragvon FrankS » 15.10.2004 - 15:37:38

Hallo Bruno,
also ob es ein Anfang ist oder nicht bleibst du hier leider schuldig. Es könnt auch nur eine neue Geschäftsidee mit altem Mantel sein. Ich halt mich da auch lieber an die wenigen, aber einfachen Regeln von Knubbel, gut - praktisch und verständlich. Darfst du eigentlich mit deinem Schadstoffmobil auf diese Plätze? Da gibts doch bestimmt Grenzwerte für Formaldehyd und TVOC-trotz Dekontamination?
Tschüß FrankS

PS: Der Anfang ist das auch nicht. Im DCC-Campinführer sind besonders naturbelassene CP besonders ausgewiesen (mit einem auffälligen Öko-Zeichen am Rand der jeweiligen Seite).
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Bernie » 16.10.2004 - 14:51:20

Hallo,

ich kann auch nur Knubbel beipflichten.
Ökologisches Verhalten kann jeder an den Tag legen.
Das ist unabhängig von dem Campingplatz, trifft ja auch für das campingfreie Leben zu.
Ich halte nix von Umweltmanagementsystemen (Papier ist geduldig), aber sehr viel von ökologischem Verhalten und von einer ökologischen Grundeinstellung.

Ökologie lebt vom Vorleben und nicht von Campingplatz-Ordnungen.

Mc Donalds hat ja auch ein Umweltmanagementsystem, es stehen häufig WoMos davor, also könnte man ja diese Erlebnisgastronomie auch den Kreis der Öko-Stellplätze einreihen, oder? :lol:

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Benutzeravatar
Bernie
Mitglied
 
Beiträge: 407
Registriert: 16.06.2004 - 22:44:58
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon heulnet » 22.10.2004 - 08:30:03

naturverbundenes campen und dieselwomo ohne russfilter sind ein widerspruch in sich.
ich habe den verfasser dieses beitrages schon einige male angemahnt meine fragen hinsichtlich seines Hymer Exsis, dem fehlenden russfilter und der damit durch sein fahrzeug verbundenen umweltvergiftung zu beantworten. ohne häme und polemik. 0 ( null ) antworten dazu. das lässt mich zu dem schluss kommen, es geht ihm nur um die umwelt wenn es in seinen kram passt. um es mal deutlich zu sagen, ich finde einiges gut was uns die @ Familie Henneck sagen will. ( vielleicht sogar vieles ). das hat mir schon einige wütende PN's eingebracht, mit dem inhalt ich sei ein parteigänger von ihm. um das mal ganz klar auszudrücken. ich bin parteigänger von jedem, der meiner meinung nach recht hat in der sicht der dinge. ich kann aber niemals der parteigänger sein von leuten die fehlverhalten nur bei anderen suchen und verurteilen. aus diesem grunde werde ich in zukunft seine beiträge konsequent meiden. es macht nämlich keinen sinn sie zu lesen, sich darüber gedanken zu machen, sie zu beantworten und am ende kommt nichts dabei raus.

PS mein wohnmobil hat auch keinen russfilter und ich deshalb nicht umweltfreundlich. ich bin mir dieser tatsache recht wohl bewusst.
heulnet
 

Beitragvon FrankS » 22.10.2004 - 08:45:55

Hallo heulnet,
so scharf würde ich nicht mit uns Womosfreunden ins Gericht gehen. OK- wir haben keinen Rußfilter. Aber wie hoch ist unser Anteil an der Umweltverschmutzung überhaupt. Es läßt sich immer gerne den "kleinen Mann" ins Gewissen reden - leider wird dabei immer vergessen, was die großen Verschmutzer verursachen. Nimm doch mal die USA mit ihrem wahnsinns Benzinverbräuchen, wo die Kühlschranktür stundenlang offensteht, wo man jeden kleinen Schritt mit dem Auto fährt. Ich gestatte mir zu sagen, da ist dein kleiner Rußerzeuger lächerlich. Ich bin allerdings auch keine Freund von Leuten wie Bruno, die einen Kreuzzug wahrscheinlich zur persönlichen Darstellung machen wollen. Damit begeistere ich keinen für Umweltschutz, im Gegenteil und das sieht man ja auch hier im Forum. Bruno predigt Wasser und hat im Keller noch viel zu viel Wein stehen.
Tschüß FrankS

PS: Ich glaube eine Antwort, wo Bruno zugeben muß, das auch er Schadstoffverursacher ist, wirst du nie bekommen. Das scheint halt mehr eine ideologische Frage zu sein.
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon heulnet » 22.10.2004 - 08:51:43

@ Frank. da hast du mich vielleicht missverstanden. ich gehe doch nicht mit uns womoleuten zu gericht, denn ich bin ja selbst ein umweltverschmutzer. ich will eigentlich mit meinem beitrag sagen, das ich es widersprüchlich finde, wenn leute etwas predigen ( siehe deinen wein wasser vergleich ) und selbst nicht diesen ihren eigenen ansprüchen genügen. ansonsten finde ich deinen beitrag richtig und zutreffend.

mit partikelhaltigen grüssen
heulnet
 

Beitragvon Gast » 22.10.2004 - 08:56:10

Ist schon irgendwie dumm, dass Du keinen Tipp zum "Ökologisch Campen" hast...
Gast
 

Beitragvon heulnet » 22.10.2004 - 09:16:59

wollte eigentlich nicht mehr antworten dazu. aber es hat mich übermannt.


KLARO HABE ICH EINEN TIP ZUM ÖKOLOGISCHEN CAMPEN FÜR DICH

MIT DEM FAHRRAD ZUM CAMPEN FAHREN
heulnet
 

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder