Umwelt und WoMo, wie geht Ihr damit um ?

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Umwelt und WoMo wie geht Ihr damit um ?

Verschont mich mit diesen Umweltthemen, ich fahre WoMo wie es mir beliebt
15
31%
Solange es keine umweltfreundlicheren WoMos gibt, kann ich daran nichts ändern
6
12%
Ich nutze Solar, SOG, SmartFuelCell und ähnliches, das muß reichen.
11
22%
Ich vermeide unnötige WoMo-Fahrten, speziell außerhalb des Urlaubs zugunsten umweltschonenderer Mobilität
1
2%
Ich nehme keinen Roller/Motorrad/Kleinwagen mehr in den WoMo Urlaub mit, WoMo/Fuß/Fahrrad/Bahn muß reichen zur Mobilität im Urlaub
14
29%
Ich frage aktiv nach umwelt-schonenderen Produkten z.B. Rußfilter
2
4%
Ich habe den Urlaubsumfang mit WoMo aus Umweltgründen reduziert
0
Keine Stimmen
Ich habe WoMo-Kauf zurückgestellt / WoMo verkauft und fahre mit Bahn oder Bus in den Urlaub
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 49

Beitragvon Seekater » 25.11.2004 - 11:30:39

EuraGerhard hat geschrieben:
Gut, man wirft mir manchmal vor, etwas pedantisch zu sein... :wink:
Mag eine Berufskrankheit des Naturwissenschaftlers sein... :wink:

Habe jetzt (mit Bauchschmerzen, aber doch) meine Stimme in die Urne geworfen.

Übrigens, wegen der Anonymität habe ich keinerlei Probleme. Problem ist, dass ich meine Position in einigen der wählbaren Statements teilweise, in keinem jedoch ganz wieder finde. S.o. :wink:

Trotzdem eine gute Idee von Dir, eine Diskussion über umweltgerechtes Verhalten bzgl. Womos anzustoßen.

MfG
Gerhard


Die Blumen gebe ich doch glatt zurück ...... mein Kompliment zur persönlichen (naturwissenschaftlich unexakten) Abstimmungsentscheidung ........ :D :D







Carmen hat geschrieben:......
Im Gegenteil, ich wollte eigentlich zum Ausdruck
bringen, dass ich die Verquickung: "WOMO/Feinstaubtote"
überhaupt nicht für angemessen halte.

Wie hier schon geschrieben wurde, sind wir bei der Feinstaub-
produktion ein wirklich winziger Faktor.

Nach Rußfiltern zu fragen bzw. zu fordern ist natürlich trotzdem sinnvoll und wichtig, ebenso ein umweltbewußter Umgang mit dem Wohnmobil.

Zu der Anzahl der Toten durch Feinstaub:

Das sehe ich auch ein wenig kritisch, ohne verharmlosen zu wollen.

Ich habe auch gelesen, dass die Rate nun 6 x höher sein soll,
als die der Verkehrstoten. Mit der Aussage allein läßt sich nicht
viel anfangen.
Kommt die höhere Todesrate gegenüber den Ver-
kehrstoten vielleicht auch dadurch zustande, dass die Zahl der
Verkehrstoten erheblich gesunken ist?
Müßte man mal prüfen.

Welche Krankheiten werden hervorgerufen?

Ich habe gelesen:

Das Übliche: Je nachdem mit welchen Giften der Feinstaub auch noch angereichert ist:
über zig chronische Atemwegserklrankungen bis hin zum Lungenkrebs. Die Sauerstoffaufnahme wird behindert.

Es gibt auch Untersuchungen, die von einem Zusammenhang bei
Blasenkrebs, Prostatakrebs.....sprechen.

Ich hatte Deinen Beitrag aber nicht als Frage nach dem Krankheitsbild verstanden.

Carmen


Hallo Carmen,

super, daß Du mir in der Sache weiterhelfen konntest, also die gesamten Krebserkrankungen der Atemwege, speziell Lungenkrebs, (sowie evtl. weitere Krebsarten) gelten als Feinstauberkrankung. Danke, das wußte ich nicht.

Ansonsten hast Du natürlich messerscharf erkannt, daß der Feinstaub-Nachtrag ein wenig durchdachter Nachtrag meinerseits war. Meine Umfrage war eben schon etwas älteren Datums, bis unser Admin in allen Forenbereichen die Umfragemöglichkeit für Euch alle freigeschaltet hatte. Und just an diesem Tag, stand das mit den Feinstäuben in der Zeitung......
Hier hat mich das ?Feinstaub? irgendwie ?gedanklich aus den Gleisen geworfen?. Doch kann ich jetzt den Zusammenhang herstellen und komme zur ?Binsenweisheit?: Auch ein ?neuer nicht rußender Diesel? stellt als Feinstaubproduzent ein (wohl minimales) Krebsrisiko dar.

In der Wertung ?vernachlässigbar geringer Faktor? denke ich kann ich Dir uneingeschränkt zustimmen, weshalb aber trotzdem der Zusammenhang interessant ist.


Also Du siehst auch ein ?Mod? ist ?nur? ein Mensch mit menschlichen Unzulänglichkeiten. :wink: :wink: Doch gemäß meinem Motto mache ich eben lieber einen Fehler und lerne dann selbst daraus.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Uli_bw » 30.11.2004 - 10:11:43

Habt ihr gesehen, wie andere das ausschlachten?
Darf der das?
http://www.hennek-homepage.de/camping/umwelterziehung.htm

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Hotu » 30.11.2004 - 13:52:07

Uli_bw aus welchen Grund sollte er es nicht dürfen ?

Gruß, hotu
Hotu
 

Beitragvon Uli_bw » 30.11.2004 - 14:36:29

Weil es wie vieles von ihm aus dem Zusammenhang gerissen wird...

UL
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon buerstnerhelmi » 06.01.2005 - 20:29:29

[quote="EuraGerhard"]
Umweltgerechtes Verhalten im Wohnmobil heißt für mich:
- Möglichst kraftstoffsparend zu fahren
- Das Womo nicht für Kurzstreckenfahrten einzusetzen (statt dessen Rad fahren bzw. Laufen)
- Mit den Bordvorräten (Wasser, Strom, Gas) möglichst sparsam umzugehen (liegt eh' im ureigensten Interesse)
- Auf Toilettenchemie komplett zu verzichten (mit SOG kein Problem)
- Abwässer ordnungsgemäß zu entsorgen
- Müll möglichst zu vermeiden (Pfandflaschen etc.)
- Den unvermeidbaren Müll ordnungsgemäß zu entsorgen
- Übernachtungsverbote in Naturschutzgebieten etc. zu respektieren
- Nicht den Motor laufen lassen, nur um die Batterie zu laden.

Ansonsten: Sollte es das bis dahin geben, so wird mein nächstes Womo sicherlich einen Rußfilter haben. Sollte es irgendwann Rußfilter zur Nachrüstung geben, so bin ich auch gerne bereit, dafür ein paar Euros (und Pferdchen unter der Haube!) zu opfern. Wie ich auch sonst (im Womo wie zu Hause) durchaus bereit bin, in resourcensparende Maßnahmen zu investieren.


Diesen Aussagen kann ich in vollem Umfang zustimmen,da sie auch für mich zutreffend sind.
Ansonsten möchte ich nichts zu der "Diskussion" beitragen,da ich der Meinung bin,dass sie wieder "aus dem Ruder läuft".
Gruß Helmut.
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
_____________________________________
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es : Mit dem WoMo verreisen.
Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Mitglied
 
Beiträge: 299
Registriert: 04.01.2005 - 13:12:24
Wohnort: 21244 Buchholz

Vorherige

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder