Umwelt und WoMo, wie geht Ihr damit um ?

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Umwelt und WoMo wie geht Ihr damit um ?

Verschont mich mit diesen Umweltthemen, ich fahre WoMo wie es mir beliebt
15
31%
Solange es keine umweltfreundlicheren WoMos gibt, kann ich daran nichts ändern
6
12%
Ich nutze Solar, SOG, SmartFuelCell und ähnliches, das muß reichen.
11
22%
Ich vermeide unnötige WoMo-Fahrten, speziell außerhalb des Urlaubs zugunsten umweltschonenderer Mobilität
1
2%
Ich nehme keinen Roller/Motorrad/Kleinwagen mehr in den WoMo Urlaub mit, WoMo/Fuß/Fahrrad/Bahn muß reichen zur Mobilität im Urlaub
14
29%
Ich frage aktiv nach umwelt-schonenderen Produkten z.B. Rußfilter
2
4%
Ich habe den Urlaubsumfang mit WoMo aus Umweltgründen reduziert
0
Keine Stimmen
Ich habe WoMo-Kauf zurückgestellt / WoMo verkauft und fahre mit Bahn oder Bus in den Urlaub
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 49

Umwelt und WoMo, wie geht Ihr damit um ?

Beitragvon Seekater » 22.11.2004 - 13:23:16

Liebe WoMo-Freunde,

zwei Zeitungsartikel haben mich nachdenklich gemacht:

"Waldschadensbericht"; es stand zu lesen:
Der Zustand unserer "grünen Lunge" ist so schlimm wie nie, alle Bäume sind mittlerweile betroffen, teils mit erheblichem Nadel- oder Blattverlust. Die Waldböden seien mittlerweile ein einzigster "Schadstoffspeicher" durch sauren Regen und Luftschadstoffe geworden. Verbesserungen bei den Ursachen für den Waldzustand, seien seit Bestehen der Waldschadensberichte (mehrere Jahrzehnte) nur wenige erreicht worden. Verbessert wurden die Emissionen der privaten Hausfeuerungsanlagen durch die entsprechende Feuerungsverordnung, sowie (teilweise) die Abgasemmissionen von Kraftwerken, deren Umbau noch immer anhalte. Die weiteren Ursachen des Waldschadens, Emissionen des Straßenverkehrs, Emissionen des Luftverkehrs, sowie die Überdüngung der Böden durch die Landwirtschaft seien sogar noch weiter angewachsen. Eingeleitete Regulative der Politik hätten sich in diesen Bereichen als nicht wirksam erwiesen. Die notwendigen Fäll- und Wiederaufforstungsaktionen werden immer umfangreicher, die Lebensdauer von Bäumen, bis sie erkranken, werde immer kürzer.

"Feinstaub Tote"; es stand zu lesen:
Ebenfalls in den Lokalnachrichten, vom Gesundheitsministerium NRW wurde berichtet: Alarmierender Anstieg der Todesfälle durch Feinstaub-Einwirkungen; zum ersten Mal hätte die Todesziffer von Personen mit ?Feinstäuben als Todesursache? die Anzahl der Verkehrstoten überschritten.......
Für mich, was diese Meldung ein totales Rätsel. Bei Feinstaub denke ich an Dieselpartikelfilter oder Hausstauballergie oder Schleifstaub in der Industrie. Sicherlich hat das gesundheitliche Auswirkungen ......, doch Todesfälle ? geschweige in dieser Größenordnung ? Hat da jemand weitere Infos?

Da in beiden Fällen ein Zusammenhang mit dem Gebrauch von WoMos nicht ganz von der Hand zu weisen ist, wollte ich diese meine Nachdenklichkeit, in Form der obigen Umfrage einmal an Euch weitergeben.


Mit nachdenklichen Grüßen
Euer
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Nasenbär » 22.11.2004 - 13:41:29

Hallo Seekater,

gegen Großindustrie, Kraftwerke und LKW-Verkehr sind wir so verschwindend wenige ......
Der Ansatzpunkt zur Behebung des Problems sollte ganz woanders liegen.
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Beitragvon Uli_bw » 22.11.2004 - 17:14:36

Ich gehöre zur Gruppe der "verschont mich ..."
Begründung:
es ist mir bei leibe nicht egal was Umwelttechnisch um mich herum abgeht. habe auch beruflich ziemlichen Einblick. Solange aber die Industrie in D und in EU drumrum immer mehr Ausnahmegenehmigungen bekommt (Von China, Indien ganz zu schweigen) ist mein persönlicher Schadstoffausstoß mittels Womo sehr gring!
Weitaus geringer, als das was ich beruflich zu verantworten habe, da sich meine (konservativen) Kunden nicht aunders entscheiden wollen und von Gesetzgeber her auch nicht müssen.
Persönlich wickle ich einen grßen teil des Individualverkehrs mit dem Rad ab, versuche auch sonst einigermaßen Umweltfreundlich zu leben - so, daß ich glaube (hoffe) mir im Urlaub ein bisschen was erlauben zu dürfen.
Ein Flug auf die Malediven bringt mehr Schadstoffe!

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Womokiste » 23.11.2004 - 00:08:45

Hallo, es wäre schön, wenn man bei der Umfrage mehr als einen Punkt anklicken könnte..... :(

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon Chartist » 23.11.2004 - 00:17:46

Hallo Uli,

kann mich dem nur anschliessen. Fahre auch fast alles mit Rad oder ÖPVN mit Jahreskarte. Als ehemaliger Umweltbeauftragter meines ehemal. Arbeitgebers bin ich in dem Bereich auch sensiebel. Aber wenn ich von meinem Sohn aus den USA höre wie da mit der Energie umgegangen wird, so glaube ich, dass die Mehrzahl in Deutschland (Ausnahmen gibt es überall) sich verhältnismässig umweltgerecht verhält. Man kann natürlich auf alles Verzichten (Auto, Mobi, Elektrogeräte, Chemikalien, usw) mann/frau kann es aber auch sinnvoll nutzen. Schließlich leben wir im 21. Jahrh.

Gruss vom Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Benutzeravatar
Chartist
Mitglied
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2004 - 10:48:47
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon bimbo » 23.11.2004 - 07:13:57

Hallo Seekater

Mann tut ja für die Umwelt was man kann, das heißt was geht Wasser, Abwasser, keine Chemie, Solarstrom, Umweltschonde Reinigungsmittel usw. aber die Mobilität zugunsten der Umwelt opfern eher nicht.
Begründung:
Solage es notwendig ist in Deutschlad hochpropagiertes Wasser aus Südfrankreich zu Trinken oder in Hamburg Bier aus Bayern nicht eine sondern 10 Sorten usw.usw. donnern Täglich die Hälfte alle LKW sinnlos über unser Autobahnen. Ich war mal bei einer Spedition beschäftigt da fuhr jeder LKW 600000 km in drei Jahren also 200000 Km im Jahr. Wenn ich davon ausgehe dass 50 % sinnlos sind bin ich mit meiner Mobilität am unteren Ende der Skala.
Wenn wir alle etwas verbessern wollen müssen wir zuerst unser Kaufverhalten überdenken. Denn wenn der Jogkurt wieder vom nächten Dorf das Wasser aus der nächsten Quelle und das Bier von nebenan ist werden diese Transporte überflüssig. Werden diese Produkte nicht mehr erworben, hört der sinnlose Transport von alleine auf . Die Umweltbelastung sinkt erheblich und unsere Autobahnen werden wieder frei sein.
Gruß Bimbo
Benutzeravatar
bimbo
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 19.05.2003 - 22:31:13
Wohnort: Hilden

Beitragvon woming » 23.11.2004 - 10:05:17

bimbo hat geschrieben:...
Solage es notwendig ist in Deutschlad hochpropagiertes Wasser aus Südfrankreich zu Trinken oder in Hamburg Bier aus Bayern nicht eine sondern 10 Sorten usw.usw. donnern Täglich die Hälfte alle LKW sinnlos über unser Autobahnen.


das kannste soo nicht sagen:

schließlich nehmen die auf dem Rückweg Yoghurt aus Hamburg mit,
um den Wettbewerb der hundert bayrischen Yoghurt-Hersteller zu
fördern.

Und Wettbewerb ist - wie Klein-Fritzchen schon weis - bekanntlich
schon Rechtfertigung genug.

Aber nun mutiert der Thread schon zur Quasselecke.

SCNR

( wo ist Bruno abgeblieben ?)

woming
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Uli_bw » 23.11.2004 - 10:10:17

woming hat geschrieben:
bimbo hat geschrieben:...
Solage es notwendig ist in Deutschlad hochpropagiertes Wasser aus Südfrankreich zu Trinken oder in Hamburg Bier aus Bayern nicht eine sondern 10 Sorten usw.usw. donnern Täglich die Hälfte alle LKW sinnlos über unser Autobahnen.


das kannste soo nicht sagen:

schließlich nehmen die auf dem Rückweg Yoghurt aus Hamburg mit,
um den Wettbewerb der hundert bayrischen Yoghurt-Hersteller zu
fördern.

Und Wettbewerb ist - wie Klein-Fritzchen schon weis - bekanntlich
schon Rechtfertigung genug.

Aber nun mutiert der Thread schon zur Quasselecke.

SCNR

( wo ist Bruno abgeblieben ?)

woming


Nein Yoghurt im Kühl Lkw.
Bier wird erst beim Wirt gekühlt! :roll:

Es gibt trotzdem erschreckend viele Leerfahrten.
Gestern wieder 5 Tieflader aud Wien nach Süddeutschland...
Gott sei Dank mit Maschinen von uns zurück!

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Schwedenopa » 23.11.2004 - 10:24:37

Hallo Seekater,

Es sollte wirklich die Möglichkeit geben, mehrere Antworten auszuwählen. Außerdem fehlen mir in der Auswahl ein paar Punkte, deshalb kann ich nicht abstimmen:
- "Ich bemühe mich sowohl im Womo-Urlaub als auch zu Hause um umweltgerechtes Verhalten."
- "Ich verzichte im Urlaub auf Flugreisen und benutze statt dessen das Womo. Das ist wesentlich umweltfreundlicher."

Umweltgerechtes Verhalten im Wohnmobil heißt für mich:
- Möglichst kraftstoffsparend zu fahren
- Das Womo nicht für Kurzstreckenfahrten einzusetzen (statt dessen Rad fahren bzw. Laufen)
- Mit den Bordvorräten (Wasser, Strom, Gas) möglichst sparsam umzugehen (liegt eh' im ureigensten Interesse)
- Auf Toilettenchemie komplett zu verzichten (mit SOG kein Problem)
- Abwässer ordnungsgemäß zu entsorgen
- Müll möglichst zu vermeiden (Pfandflaschen etc.)
- Den unvermeidbaren Müll ordnungsgemäß zu entsorgen
- Übernachtungsverbote in Naturschutzgebieten etc. zu respektieren
- Nicht den Motor laufen lassen, nur um die Batterie zu laden.

Ansonsten: Sollte es das bis dahin geben, so wird mein nächstes Womo sicherlich einen Rußfilter haben. Sollte es irgendwann Rußfilter zur Nachrüstung geben, so bin ich auch gerne bereit, dafür ein paar Euros (und Pferdchen unter der Haube!) zu opfern. Wie ich auch sonst (im Womo wie zu Hause) durchaus bereit bin, in resourcensparende Maßnahmen zu investieren.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Carmen » 23.11.2004 - 20:30:37

"Da in beiden Fällen ein Zusammenhang mit dem Gebrauch von WoMos nicht ganz von der Hand zu weisen ist, " schreibt
Seekater.

Weißt Du, Seekater, wieviele Wohnmobile so fahren? Im Vergleich
zu LKW's und anderen Produktionsstätten von Feinstaub.

Mir erscheint der Ansatz auch sehr gewagt. Aber - ich habe keine
Zahlen.

Carmen
Benutzeravatar
Carmen
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2004 - 16:23:37
Wohnort: NRW

Beitragvon bimbo » 24.11.2004 - 07:43:27

Hallo Gerhard

Guter Ansatz das mit dem Dieselrußfilter und da ja technisch möglich siehe PKW ist es ganz leicht den serienmäßigen Einbau zu erreichen.
Kein Dieselrußfilter kein Verkauf wenn das alle mitmachen haben wir spätestens im nächsten Jahr sowohl nachrüstbare als auch in Neufahrzeuge eingebaute Filter.
Besser wäre natürlich eine gesetzliche Auflage vor allem für LKW.
Beim PKW hat man ja den Erfolg gesehen heute ist ein neues Fahrzeug ohne Kat sicherlich nicht mehr vorstelbar.
Ich habe übringens schon damit angefangen, wir wollten in diesem Jahr einen neuen Kleintransporter kaufen es war aber keiner mit Rußfilter lieferbar obwohl der Motor von Peugeot kommt, da habe ich dem Verkäfer gesagt er soll mich anrufen wenn er ein entsprechendes Fahrzeug verkaufen kann sonnst fahre ich meinen alten weiter.
Gruß Bimbo
Benutzeravatar
bimbo
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 19.05.2003 - 22:31:13
Wohnort: Hilden

Beitragvon karl54de » 24.11.2004 - 12:57:08

Sorry Seekater,

aber ich kann Dir Deine Umfrage so nicht beantworten.

Du fragst:
1. Verschont mich mit diesen Umweltthemen, ich fahre WoMo wie es mir beliebt

trifft für mich nicht zu, insbesondere der Nachsatz : ich fahre WoMo wie es mir beliebt
2. Solange es keine umweltfreundlicheren WoMos gibt, kann ich daran nichts ändern

das trifft nur teilweise zu! Stichwort: Nutzerverhalten. Das ist sicher sehr individuell!
3. Ich nutze Solar, SOG, SmartFuelCell und ähnliches, das muß reichen.

trifft für mich zu, der Nachsatz: das muß reichen!, trifft für mich nicht zu
4. ich vermeide unnötige WoMo-Fahrten, speziell außerhalb des Urlaubs zugunsten umweltschonenderer Mobilität

trifft zu, hab einen umweltfreundlichen PKW
5. Ich frage aktiv nach umwelt-schonenderen Produkten z.B. Russfilter

trifft zu und In meinem PKW ja, in meinem WOMO habe ich derzeit meines Wissens keine andere Möglichkeit als ?ohne? zu fahren.
6. Ich habe den Urlaubsumfang mit WoMo aus Umweltgründen reduziert

trifft bei mir eher nicht zu, im Gegenteil!
7. Ich habe WoMo-Kauf zurückgestellt / WoMo verkauft und fahre mit Bahn oder Bus in den Urlaub

trifft ganz sicher nicht zu.


Ich müsste also sagen, diese Umfrage trifft für mich so nicht zu !

und ohne nun noch groß hier zu zitieren unterstreiche ich gleich mehrfach die Auffassung von Euro_Gerhard, etwas weiter oben!!
Karl
Benutzeravatar
karl54de
Mitglied
 
Beiträge: 353
Registriert: 22.03.2004 - 10:04:50
Wohnort: Niederkrüchten

Beitragvon Seekater » 24.11.2004 - 15:38:29

Liebe WoMo-Freunde,

ganz toll und seeehr individuell verschieden, Euere Antworten. Doch bevor Ihr zu sehr "auf falsche Gleise" kommt etwas Feedback von mir (der ich gar nicht soviel zu den Sachen kann, wie Ihr meint.....):

Nasenbär hat geschrieben:Hallo Seekater,

gegen Großindustrie, Kraftwerke und LKW-Verkehr sind wir so verschwindend wenige ......
Der Ansatzpunkt zur Behebung des Problems sollte ganz woanders liegen.


Ich wollte hiermit keinen Ansatz erarbeiten wie die Probleme gelöst werden, sondern einfach ein (subjektives, momentanes) Meinungsbild mit Nachdenklichkeit und Antworten auf mir unbekannte Fragen kombinieren.


Womokiste hat geschrieben:Hallo, es wäre schön, wenn man bei der Umfrage mehr als einen Punkt anklicken könnte..... :(

In diesem Sinne grüßt Franz Peter


nein, das läßt die Forensoftware nicht zu. Jeder kann Fragen stellen wie er will und Antworten vorgeben wie er will - es ist aber immer nur eine Antwort "ankreuzbar". Ich fand's auch unbefriedigend, ist aber nun mal so.


bimbo hat geschrieben:......
Solage es notwendig ist in Deutschlad hochpropagiertes Wasser aus Südfrankreich zu Trinken oder in Hamburg Bier aus Bayern nicht eine sondern 10 Sorten usw.usw.
.....
Gruß Bimbo


da gebe ich Dir vollkommen Recht (das folgende Joghurt-Beispiel nehme ich auch gerne und hatte privat auch schon einmal einen Discounter deshalb boykottiert) jedoch führt uns das nicht weiter, solange wir nicht in den entsprechende Fachausschüssen der Politik an der Gestaltung dieser Dinge mitarbeiten. Beeinflussen können wir zunächst einmal nur unser eigenes Verhalten.
Deshalb ist das nicht Thema vom Thread - sondern es ging lediglich um unser eigenes Verhalten in Anbetracht der Umweltsituation ohne einen Rechtfertigungszwang.

Aus der hohen Anzahl von (ungefragten) Rechtfertigungen für das eigene Verhalten ist jedoch ein überraschend hohes Umweltbewußtsein zu erkennen. Toll. Macht was draus !


EuraGerhard hat geschrieben:Hallo Seekater,

Es sollte wirklich die Möglichkeit geben, mehrere Antworten auszuwählen. .....
......... Außerdem fehlen mir in der Auswahl ein paar Punkte, deshalb kann ich nicht abstimmen:
...........



Hallo Gerhard,

Deinen inhaltlichen Statements kann ich in sehr hohem Maße zustimmen, die auch in sehr hohem Maße ja fast schon identisch nahe an meiner eigenen Einstellung liegen.

Trotzdem müssen wir manchmal Kompromisse akzeptieren, in dem Fall eben daß nur EIN Auswahlpunkt von der Software zugelassen wird. Ich gestehe gerne zu, daß ich möglicherweise unfähig bin entsprechende Antworten vorzudefinieren ? jedoch glaube ich wird das gar nicht gehen, immer stört irgendwo irgendjemandem irgendein Nebensatz. Man muß dann eben das nehmen, was einem am wichtigsten und am nähesten an der eigenen Einstellung erscheint.

Übrigens eine beliebte Seminaraufgabe zu Team- und Kompromißfähigkeit. Sind die fehlenden Punkte denn so wesentlich, daß Sie Deine (anonyme) Abstimmung verhindern ? Genannt hast Du die Verhinderungsgründe jedoch nicht.........
Soll jedoch kein "Angriff" auf Deine Abstimmungsverweigerungshaltung sein, die kann ich selbstverständlich akzeptieren, sondern eben nur ein Feedback dazu.

Carmen hat geschrieben:"Da in beiden Fällen ein Zusammenhang mit dem Gebrauch von WoMos nicht ganz von der Hand zu weisen ist, " schreibt
Seekater.

Weißt Du, Seekater, wieviele Wohnmobile so fahren? Im Vergleich
zu LKW's und anderen Produktionsstätten von Feinstaub.

Mir erscheint der Ansatz auch sehr gewagt. Aber - ich habe keine
Zahlen.

Carmen


Hallo Carmen,

ich glaube Du mißt meinen Worten zu viel Gewicht (und Sorgfalt meinerseits) zu. Ich wollte lediglich sagen ein WoMo(-Motor) produziert wohl Feinstaub. In welcher Dimension, Auswirkung oder Relevanz, davon habe ich keine Ahnung. Wie gesagt, meine eigentliche Frage in diesem Zusammenhang, wie denn ein Todesfall durch Feinstaub überhaupt vorzustellen ist, zeigt ja mein Unwissen. An welcher Krankheit leidet man denn wenn man an Feinstaub stirbt ? Weißt Du da näheres ?


karl54de hat geschrieben:Sorry Seekater,

aber ich kann Dir Deine Umfrage so nicht beantworten.

......


Hallo Karl,

Deine Haltung hast Du umfassend begründet, was ich 100%ig nachvollziehen kann. Jetzt fehlt nur noch welche Antwort Dir am wichtigsten ist, welche Einstellung die Deinige am ehesten widerspiegelt. In unserer hoch-individuellen Gesellschaft mußte ich 500 Antworten definieren, damit eine passende für jeden dabei ist und dann fehlt wieder die 501ste.

Entscheide Dich und klicke ? oder versuche mal eine neue bessere Umfrage zu entwerfen ? bei jedem neuen Thread hast Du auch die Möglichkeit das zu tun. Doch Achtung, sehr zeitintensiv..... wie gesagt, die Software läßt nur 1 Antwort aus beliebig viel vorgegebenen zu.


Viele Grüße an Euch alle
und noch viele gute Beiträge
Euer
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Carmen » 24.11.2004 - 18:36:32

Hallo Seekater, Du schreibst:

Hallo Carmen,
ich glaube Du mißt meinen Worten zu viel Gewicht (und Sorgfalt meinerseits) zu.


Ich dachte, dass geziemt sich gegenüber einem MOD!!! :wink: :wink: :wink: :wink:

Doch Spaß beseite!
Im Gegenteil, ich wollte eigentlich zum Ausdruck
bringen, dass ich die Verquickung: "WOMO/Feinstaubtote"
überhaupt nicht für angemessen halte.

Wie hier schon geschrieben wurde, sind wir bei der Feinstaub-
produktion ein wirklich winziger Faktor.

Nach Rußfiltern zu fragen bzw. zu fordern ist natürlich trotzdem sinnvoll und wichtig, ebenso ein umweltbewußter Umgang mit
dem Wohnmobil.

Zu der Anzahl der Toten durch Feinstaub:

Das sehe ich auch ein wenig kritisch, ohne verharmlosen zu wollen.

Ich habe auch gelesen, dass die Rate nun 6 x höher sein soll,
als die der Verkehrstoten. Mit der Aussage allein läßt sich nicht
viel anfangen.
Kommt die höhere Todesrate gegenüber den Ver-
kehrstoten vielleicht auch dadurch zustande, dass die Zahl der
Verkehrstoten erheblich gesunken ist?
Müßte man mal prüfen.

Welche Krankheiten werden hervorgerufen?

Ich habe gelesen:

Das Übliche: Je nachdem mit welchen Giften der Feinstaub auch noch angereichert ist:
über zig chronische Atemwegserklrankungen bis hin zum Lungenkrebs. Die Sauerstoffaufnahme wird behindert.

Es gibt auch Untersuchungen, die von einem Zusammenhang bei
Blasenkrebs, Prostatakrebs.....sprechen.

Ich hatte Deinen Beitrag aber nicht als Frage nach dem Krankheitsbild verstanden.

Carmen
Benutzeravatar
Carmen
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2004 - 16:23:37
Wohnort: NRW

Beitragvon Schwedenopa » 25.11.2004 - 09:32:50

Hallo Seekater!

Seekater hat geschrieben:
Hallo Gerhard,

Deinen inhaltlichen Statements kann ich in sehr hohem Maße zustimmen, die auch in sehr hohem Maße ja fast schon identisch nahe an meiner eigenen Einstellung liegen.
[...]

Soll jedoch kein "Angriff" auf Deine Abstimmungsverweigerungshaltung sein, die kann ich selbstverständlich akzeptieren, sondern eben nur ein Feedback dazu.


Gut, man wirft mir manchmal vor, etwas pedantisch zu sein... :wink:
Mag eine Berufskrankheit des Naturwissenschaftlers sein... :wink:

Habe jetzt (mit Bauchschmerzen, aber doch) meine Stimme in die Urne geworfen.

Übrigens, wegen der Anonymität habe ich keinerlei Probleme. Problem ist, dass ich meine Position in einigen der wählbaren Statements teilweise, in keinem jedoch ganz wieder finde. S.o. :wink:

Trotzdem eine gute Idee von Dir, eine Diskussion über umweltgerechtes Verhalten bzgl. Womos anzustoßen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder