Strommobbel.......... und die Folgen.....

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Re: hmmm

Beitragvon Jens_M » 24.02.2005 - 14:07:40

Phil hat geschrieben::roll: Klar ist es billiger die Luft zuverpesten und mit Lärm den rest der Welt zu verärgen, nur damit Ihr ein wenig Strom habt........... Und dann noch billig..pfffffffffffffff
:lol:


Also hier noch ein link


http://www.usmotorhome.de/elektrik/220v_generatoren/body_220v_generatoren.html

Aber das kostet sicher was!! :lol: :lol:


Hallo Phil,

nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen....
Ich habe keinen Strommoppel und halte selber nichts davon - es sei denn für den Notfall!

Aber, um alternative Lösungen zu benutzen, müssen diese nicht nur umweltverträglicher, sondern auch wirtschaftlich sein. Letztendlich wird jeder WoMo Fahrer diese Art der Energiequelle nicht mit dem Moppel, sondern mit der Solaranlage vergleichen, weil beide einen niedrigen Strom langfristig liefern.
Beim Vergleich schneidet dann die Solaranlage sowohl in der Anschaffung als auch in den Betriebskosten besser ab. Beim Gewicht und dem Montageaufwand mag es anders sein.

Der Moppel ist eher für kurzfristige größere Verbraucher gedacht.
Der Strommoppel ist sicher in Extremsituationen, wie im Winterbetrieb, eine Ausnahme.
Sollte es zumindest sein!

Aber, was kostet denn Methanol? Worüber reden wir? 50W/Stunde bedeutet, das der Verbrauch von 1,3 kW/l dann eine Betriebszeit von immerhin 26 Stunden hat. Also, 1,3 Liter Methanol auf 26 Stunden. Dafür ist aber der WoMo-Freund rundum gut versorgt.
Außerdem muss die Brennstoffzelle ja nur mitlaufen, wenn wirklich Verbrauch gefordert wird. Vielleicht sind die Kosten ja wirklich nicht der Rede wert.
Von der Anschaffung allerdings abgesehen!

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Phil » 24.02.2005 - 14:43:05

@Jens_M,

ich denke mir das die,die Strom brauchen schon wissen wen ich meine.


Ich habe 150Watt Solar strom auf dem Dach und kommen mit dem auch im tiefsten Winter klar. Sogar mein Hornbach-gartensolarlämpchen bekommt im Winter genug Sonne um 8std zu Leuchten.
Man muss halt "täglich" die Zellen von Schnee frei machen.. von nix kommt nix...... :?


greetz
Phil
alles was spass macht. Lese auch PN's
Benutzeravatar
Phil
Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.2004 - 15:09:16
Wohnort: geb. Basel / Leben= Elsass

Beitragvon Uli_bw » 24.02.2005 - 14:54:21

Lieber Phil,

das wurde hier aber auch schon ausdiskutiert...
Das mit dem Solaren Ertrag.

Was ist wenn es einige Tage schneit?
Wenn Du keinen Platz mit Direktsonne hast?

Was bringt Deine Solaranlage wirklich am Tag?
Bring uns Zahlen. Ich kenn emeine Zahlen die waren erschreckend niedrig. (1/2 Stunde Sonne, in der wurde grad mal das Trumagebläse ergänzt)
Hast Du mal übverschlagen wieviel Strom Du im Winter brauchst?
Klar, wenn Du nur zum Schlafen im Fahrzeug bist dann kaum was.
unser Verbrauch liegt bei ca. 45 AH am Tag.
Licht, Dusche, Heizung, etwas Laptop, Radio.
Nix Fön etc...

viele Grüße ULI

Leider hab ich kein Fahrzeug bei dem das 1 Woche aus der Batterie entnommen werden kann. (Das wäre dann eine Kapazität von etwa 700 AH)
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Jens_M » 24.02.2005 - 15:24:22

Uli_bw hat geschrieben:Lieber Phil,

das wurde hier aber auch schon ausdiskutiert...
Das mit dem Solaren Ertrag.

Was ist wenn es einige Tage schneit?
Wenn Du keinen Platz mit Direktsonne hast?

Was bringt Deine Solaranlage wirklich am Tag?
Bring uns Zahlen. Ich kenn emeine Zahlen die waren erschreckend niedrig. (1/2 Stunde Sonne, in der wurde grad mal das Trumagebläse ergänzt)
Hast Du mal übverschlagen wieviel Strom Du im Winter brauchst?
Klar, wenn Du nur zum Schlafen im Fahrzeug bist dann kaum was.
unser Verbrauch liegt bei ca. 45 AH am Tag.
Licht, Dusche, Heizung, etwas Laptop, Radio.
Nix Fön etc...

viele Grüße ULI

Leider hab ich kein Fahrzeug bei dem das 1 Woche aus der Batterie entnommen werden kann. (Das wäre dann eine Kapazität von etwa 700 AH)


Hallo Uli,

wenn man Deinen Verbrauch auf die angebotene Brennstoffzelle beziehen würde, dann würdest Du mit 1 Liter Methanol rund 110 A in die Batterie bringen. Somit kommst Du mit einem Liter Methanol ungefähr 2,5 Tage hin. Das ist rein Verbrauchstechnisch ja wohl sehr günstig. Habe aber keine Ahnung, wie hoch die Methanolpreise sind. Zumindest würden sie wohl steigen, wenn die Nachfrage steigen würde....

Ich habe in Bezug auf die Brennstoffzelle aber andere Bedenken. Gerüchten zu Folge, sollen die Membranen nur eine beschränkte Lebensdauer haben (keine Ahnung, ob das stimmt).
Aber wenn da wirklich solche versteckten Kosten sind, dann möchte ich diese mal in einer Gesamtkalkulation sehen.

Ich könnte mir ohne weiteres Vorstellen, dass beim Preis eines Solarpanels die Brennstoffzelle der absolute Renner wäre - natürlich nur, wenn alle anderen Kosten im Rahmen blieben.

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Uli_bw » 24.02.2005 - 17:16:41

Jens_M hat geschrieben:Hallo Uli,

wenn man Deinen Verbrauch auf die angebotene Brennstoffzelle beziehen würde, dann würdest Du mit 1 Liter Methanol rund 110 A in die Batterie bringen. Somit kommst Du mit einem Liter Methanol ungefähr 2,5 Tage hin. Das ist rein Verbrauchstechnisch ja wohl sehr günstig. Habe aber keine Ahnung, wie hoch die Methanolpreise sind. Zumindest würden sie wohl steigen, wenn die Nachfrage steigen würde....

Ich habe in Bezug auf die Brennstoffzelle aber andere Bedenken. Gerüchten zu Folge, sollen die Membranen nur eine beschränkte Lebensdauer haben (keine Ahnung, ob das stimmt).
Aber wenn da wirklich solche versteckten Kosten sind, dann möchte ich diese mal in einer Gesamtkalkulation sehen.

Ich könnte mir ohne weiteres Vorstellen, dass beim Preis eines Solarpanels die Brennstoffzelle der absolute Renner wäre - natürlich nur, wenn alle anderen Kosten im Rahmen blieben.

Schönen Gruß
Jens


Hallo Jens,

die SFC wäre eine Alternative, aber

1. der Preis (ca. 4000 ?)
2. Haltbarkeit der Membran ca. 3000 h
(7 x 24 = 150 h max mal 2 ergibt 300h im Jahr, wo ich das Ding bräuchte --> Haltbarkeit 10 Jahre?) (400 ? im Jahr wäre teuer aber zu verschmerzen.)
3. Mit Brennstoff kommst Du auf ca. 0,60 ?/kW

Aber da ich frühere Mitarbeiter von Excelsis kenne wage ich eine Haltbarkeit von 10 Jahren bei nur sporadischer Nutzung anzuzweifeln. Die Leute sprachen von 3 - 5 Jahren bei meinem Einsatz.
Die 3000h beziehen sich auf einen Einsatz wohl etwa bei 600 - 1000 h im Jahr.

Wer es sich leisten kann und will darf diese Technik im Anfangsstadium unterstützen. da sehe ich meine Unterstützungspotentiale doch momentan in ganz anderen Bereichen.

viele Grüße ULI
Zuletzt geändert von Uli_bw am 25.02.2005 - 08:56:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Wildcamper2002 » 25.02.2005 - 01:35:40

Hallo, an das ganze Forum!!!

Ich weiß nicht, worüber ihr euch so aufregt!
Angefangen habe ich mit eiiem LT28-Selbstausbau....
20Liter Frischwasser....
15Liter Abwasser....
2Kochplatten!!!!! riesig.....
porta Potty......
nasszelle......????moment mal....Sperrholz, tapeziert.....
Schlafplätze.....reichlich.....
Kühlschrank...ja....
Batterie.....moment mal ......eine zum starten....war immer leer...!!!!
Aufbaubatterie...genial.....immer voll!!!! Starterbatterie .....immer leer...

So, was tun...?
Ich habe da mal gehört....STROMGENERATOR!!!!! Solar!!!!


Und ich habe einen Stromgenerator gekauft.......ohne Hintergedanken.
Ich war halt Anfänger!
Jetzt hatte ich Strom für meine Leuchte und mein Casettenradio im Aufbau. Genial!!!
Jetzt brauch ich keinen CP mehr....gesagt, getan....
Hatte kein Problem damit, die Dickschiffe hatten fast alle einen Moppel im Heck.
Erstes Wochenende am Fedderwardersiel....
Generator läuft......erste Beschwerden......son mist!!!!
Also, Batterie voll....Generator aus....alles easy.....

Womo verkauft, Generator im Keller.....alles klar!!!

Kaufe meinen ersten Karmann......Bj84... Zustand gut....
Jetz kommt für die Kids ein Fernseher mit kleiner Schüssel zum Einsatz...Option für Playstation......
Was kommt mit?.....der Generator fährt auf dem Beifahrersitz mit.

Celle..... ich stell mich abseits der anderen Wohnmobile, da meine Kids noch Fernsehen wollen.....Generator unter der Hinterachse....
Es ist 20:30Uhr.....was ist da draußen für ein Lärm?
Älterer Herr läuft mit Bratpfanne und Kochlöffel schlagend um mein Womo...
Wohlgemerkt, ich stehe in Celle auf dem Schützenplatz!

Was habe ich falsch gemacht?

Lärmschutzverordnung sagt aus, daß ich aus trifftigem Grund einen Generator laufen lassen darf....

So.....Nun habe ich den Generator .....habe mein zweiten Karmann....und traue mich nicht, ihn zu benutzen...
Mit freundlichem Gruß an das ganze Forum,
Wildcamper2002

(92er Distance Wide)


Zynismus ist der geglückte Versuch,
die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist.
Benutzeravatar
Wildcamper2002
Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: 09.07.2004 - 02:02:02
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon RaiWo » 25.02.2005 - 10:09:13

[quote="Wildcamper2002"]Hallo, an das ganze Forum!!!

Ich weiß nicht, worüber ihr euch so aufregt! Und ich habe einen Stromgenerator gekauft.......ohne Hintergedanken.
Ich war halt Anfänger!


Celle..... ich stell mich abseits der anderen Wohnmobile, da meine Kids noch Fernsehen wollen.....Generator unter der Hinterachse....
Es ist 20:30Uhr.....was ist da draußen für ein Lärm?
Älterer Herr läuft mit Bratpfanne und Kochlöffel schlagend um mein Womo...
Wohlgemerkt, ich stehe in Celle auf dem Schützenplatz!

o.....Nun habe ich den Generator .....habe mein zweiten Karmann....und traue mich nicht, ihn zu benutzen...

Servus!
Mal eine Frage: was ist das für ein Teil dieser Generator?
Wir haben einen Honda 10 i. Den benutze ich auch, wenn auch nur im Winter zum Batterieladen. Gleichzeitig ist auch der TV in Betrieb. Warum auch nicht. Denn die ganze Energie wird ja nicht zum Laden gebraucht. Im übrigen achte In der übrigen Jahreszeit langt meine Solaranlage.
Außerdem stelle in den Generator etwas weg, so daß niemand sich gestört fühlen kann.
In diesem Sinne
Wolf
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Beitragvon Carmen » 25.02.2005 - 13:07:02

So.....Nun habe ich den Generator .....habe mein zweiten Karmann....und traue mich nicht, ihn zu benutzen...

schreibt Wildcamper.
So einfach ist das. :wink:

Ich glaube, ich mag ältere Männer mit Bratpfannen!!

:wink: :wink:

Schöne Grüßé, nicht nur an die Bratpfannen-Männer
Carmen
Benutzeravatar
Carmen
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2004 - 16:23:37
Wohnort: NRW

Beitragvon Kati » 25.02.2005 - 14:41:10

Ich glaube, ich mag ältere Männer mit Bratpfannen!!


Schöne Grüßé, nicht nur an die Bratpfannen-Männer
Carmen


Eine wunderbare Form des Protestes, da schließ ich mich an.
Werde die Bratpfanne mal nicht mehr so weit weg packen, dann hab ich sie schneller bei der Hand - vielleicht schon am Wochenende. Wir wollen noch ein bisschen Schnee geniessen und da ist dann bestimmt einer...

leise Grüße
Karin
Barbara Stanwyck:
Ein Zuhause ist, wohin man geht, wenn einem die Orte ausgegangen sind.

Gesehen in Weimar an einer Hauswand
Kati
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 19.03.2004 - 16:11:00
Wohnort: Calw

Beitragvon traveller595 » 08.03.2005 - 22:43:24

...es könnte sein, dass du mich triffst, Kati.... :P

Habe gerade im elektronischen Kaufhaus einen Generator ersteigert ...Kipor 1000 ti

Wir freuen uns schon auf die Osterferien im Schnee ....14 Tage bei (hoffentlich) Minustemperaturen und nun endlich die Möglichkeit, länger autark zu stehen.

Ein schlechtes Gewissen, dass ich jemanden stören könnte? Nein - und die 4 - 5 Nachbarn, die ähnlich verfahren, haben es sicherlich auch nicht.

Ein schlechtes Gewissen, dass ich die Umwelt belasten könnte? Nein - nicht im geringsten.


Gruss
traveller
Benutzeravatar
traveller595
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 02.07.2004 - 18:38:35
Wohnort: ...Ruhrgebiet...

Beitragvon Carmen » 10.03.2005 - 19:14:32

Tja - ernsthaft ist zu diesem Thema eigentlich alles gesagt.

Der eine oder andere ist vielleicht aber doch ein wenig ins Grübeln
gekommen.

Nun noch etwas zu den Bratpfannen: Für den Geräuschpegel ist
wahrscheinlich dann doch die Pfanne von Fissler zu empfehlen, weil schwerer und massiver, obwohl die von Tchibo preiswerter und, weil leichter, besser für's Wohnmobil geeignet. (so oder so ähnlich, siehe Test Stiftung Warentest) :wink:

Ja - die Entscheidungsfindungen sind schon vielschichtig.

Scheppernde Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Carmen
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2004 - 16:23:37
Wohnort: NRW

Beitragvon FrankS » 10.03.2005 - 19:50:54

hallo traveller,
was machst du eigentlich, wenn die 4-5 mann ringsum keinen moppel betreiben (vielleicht weil ruhe auch was schönes ist und man muß ja nicht überall diese teils stumpfsinnigen fernsehprogramme ansehen)?

ach so, zu deinem letzten satz,
.... ein schlechtes gewissen, nö, überhaupt nicht und die umwelt wurde hässlicher und die luft stickiger. ein schlechtes gewissen, nö, überhaupt nicht, die anderen machens ja auch. und dann fing der erste an zu röcheln, weil soviel ruß hielt keine lunge aus. auf einmal schrien alle nach dem schuldigen, aber alle hatten ja kein schlechtes gewissen.

aber ich fahr ja auch ein diesel, und das nur zu meinem vergnügen. na irgenwie muß ja jeder seinen beitrag zur umweltverschmutzung leisten.
tschüß franks
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon beiboot » 10.03.2005 - 20:55:51

FrankS hat geschrieben:...schlechtes gewissen...

aber ich fahr ja auch ein diesel ... beitrag zur umweltverschmutzung...

weil ich wegen des partikelfilterlosen diesels ein schlechtes umweltgewissen habe, finde ich es sehr bedauerlich, daß die womo-hersteller die womos nicht auch auf gasbetriebener basis anbieten, die afaik alle basishersteller im sortiment hätten - aber das ist ein anderes thema, denn hier geht's ja um stromerzeuger
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
Benutzeravatar
beiboot
Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: 07.05.2004 - 16:02:53

Beitragvon georg » 11.03.2005 - 00:26:49

Hi Wildcamper,

du schreibst das richtig:
"Ich war halt Anfänger"

Anfängerfehler haben wir alle mal gemacht. Ob mit Mobbel oder auch nicht.

Ich persönlich mache erst seit 34 (!) Jahren Campingurlaub,
(4 Jahre mit dem Zelt, 15 Jahre mit dem Wohnwagen, 15 Jahre mit dem Womo), habe aber nie ein Mobbel haben wollen, weil ich die Umwelt nicht verpesten wollte.

Ich habe schon so manche Nacht ohne Strom (und Heizung) verbracht und die beste aller Ehefrauen hat mir die Knochen verflucht :-(
Aber man konnte die Stille der Nacht genießen.

Aber auch die radikale Methode, mit der Bratpfanne gegen Mobbelbetreiber vorzugehen, lehne ich ab, genau so wie den gut isolierten Seitenschneider ;-)
Mein neues Womo sollte eine Solaranlage haben.

Im Notfall konnte ich auch immer mal wieder auf einen CP fahren, um alle und alles mal wieder aufzufrischen und nachzuladen, zu ver- und entsorgen. ;-)

LG
georg :)
georg
 

Beitragvon Uli_bw » 11.03.2005 - 08:49:14

Armer traveller,

hättest Dich doch nicht outen sollen.
Aber die die mit die Skifahren haben alle das selbe Problem - keinen Strom.
Hat sich übrigens mal einer die Ökobilanz vom Batterieherstellen angesehen? (Ich denke da an alle die mit sehr viel AH an Bord...)

viele Grüße ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

VorherigeNächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron