Uli_bw hat geschrieben:Wie gut, daß ich auf den Stellplätzen, auf denen ich das Teil benutze von anderen Aggregatsbenutzern umgeben bin!
Wenn dem so ist, dann ist es ja gut. Gleiche unter gleichen, keiner stört den anderen. Meine Erfahrungen mit Aggregatbenutzern sind jedoch eher anderer Natur.
Uli_bw hat geschrieben:Nicht von intoleranten Haudraufs... (mit Seitenschneidern
) Sollte ich einen erwischen, der wünscht sich er hätte den Seitenschneider nie benutzt
(Wenn man zu feige ist zum Störer hinzugehen und zu sagen was stört, dann muß man es ertragen - und nicht einfach zerstören!)
Von der Art des Umgangs miteinander stimme ich Dir vollkommen zu. Lärm- und Luftverschmutzung rechtfertigt keine Selbstjusitz und Sachbeschädigung. Allerdings würde ich Gwaihirs Äußerung eher als ?Ausdruck seiner Stimmungslage? interpretieren als als konkrete Handlungsankündigung. Spätestens wenn er mit dem Seitenschneider in grimmiger Kälte vor dem Moppel steht, wird er doch hoffentlich zur Vernunft kommen ........
Uli_bw hat geschrieben:Viele von euch haben 200 und mehr Ah im Womo. Die wenigsten das geeignete Ladegerät um solche Batterien in ansprechender Zeit zu laden! Rechnet bitte mal aus, wielange euer Ladegerät braucht die 50% entladenen Batterien wieder voll zu bekommen. Nebenher habt ihr noch Verbraucher am laufen!"
........
Kurze Frage zum Abschluß an alle mit großer Batteriekapazität:
Wann braucht ihr diese wirklich? Oder ist es nur Prestige damit durch die Gegend zu fahren (sieht ja keiner) kostet trotzallem Sprit.
Nun, daß man die Zeitbilanz beim Aufladen großer Batteriekapazitäten berücksichtigen soll, da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Nicht dagegen mit dem ?Prestigeobjekt? große Batteriekapazität. Mein Beispiel:
- 160 Ah Batteriekapazität
- kein Fernseher, kein Wechselrichter kein sonstiger ?großer? Verbraucher
- Mein Grund für ?große Batteriekapazität?: Frei stehen können auch im Winter, die Truma C 3402 braucht einiges an Strom; ich gehe überschlagsmäßig von 10 h Laufzeit à 2 A aus, macht 20 Ah je Tag durch die Heizung + Pumpe, Radio, Licht, Sicherheitsaufschlag........ ich kann im Winter also HÖCHSTENS 4 Tage frei stehen, wenn ich mit vollen Akkus an den Start gehe. Findest Du das viel ??
- Mein Ladegerät hat max. 15 A Ladestrom, lassen wir mal großzügig nur 10 A effektiv (abzüglich Verbrauch, seeeeehr großzügig) stehen, dann habe ich in 12 h, eine Nacht, wieder 120 Ah ?drin?, was zusammen mit der vorangeganenen Fahrtstrecke wohl reichen sollte (trotzdem empfinde auch ich das Ladegerät als etwas ?schmalbrüstig?, allerdings in meinem Fall noch als ausreichend)
Du siehst, wenn man von anderer Nutzung ausgeht, keine großen Verbraucher, 4 Tage kein, 1 Tag Stromanschluß, dann sieht die ?Moppelnotwendigkeit? und ?große Batterienotwendigkeit? wieder gaaaaanz anders aus.
Uli_bw hat geschrieben:Wenn ihr - wie viele andere auch - Wintercamping in den Alpen betreibt, dann gibt es dort 4 - 5 Steckdosen (Wenn überhaupt!)
Wenn einer dann in der Zeit von 4 - max. 8 h abends den Generator anschmeißt, dann stört das keinen, weil fast jeder hat einen.
nun Georg sprach Eingangs vom einsamen Wanderer, der an einen Parkplatz kommt - eine ganz anderen Situation, nämlich Wandererparkplatz....... da würde auch ich sagen, sollte das Moppel niemenden, auch nicht andere stören, sehr gut gekapselt sein und weitab von ALLEN stehen. Auch spielt die Wetterlage eine Rolle, bei Windstille, drückender Nebellage (z.B. jetzt im November) würde ich am Wandererparkplatz durchaus von ?Moppelverbot? sprechen, zumindest jedoch in so einer Situation Nachts. Hier sollte die Voraussicht eines ?Strombedürftigen? schon so weit gehen, daß man dann eben bereits um ca. 15:00 Uhr am Wandererparkplatz ankommt und dann bis ca. 20:00 oder 21:00 Uhr laufen läßt und sowie Luftbewegung/Lärm durch vorbeifahrende Fahrzeug abnimmt, dann muß eben das Moppel aus.
Einen vorbildlichen Moppel-Nutzer, hatte ich kürzlich an der Mosel erlebt: Der stand weit abseits anderer WoMos, hatte 25m Kabel draußen und ein Top-Modernes Gerät mit Flüsterton. Das hat ? bei vorherrschender Windrichtung ? wirklich nicht gestört, ich kann nicht einmal sagen, ob der das Tags oder auch Nachts an hatte. Allerdings war das ein Stellplatz und kein Wandererparkplatz.
Also: Es kommt auch auf die Situation an, was stört und was nicht.
Unter Umwelt-Aspekten allerdings würde ich die Dinger grundsätzlich ablehnen:
- Gute Motoren bringen es auf einen Wirkungsgrad von ca. 35%
- Durch Lärm-Kapselung und Preisdruck geht nocheinmal Wirkungsgrad verloren
- Ebenso im Generator selbst (ca. 90 % Wirkungsgrad)
Fazit: Man pußtet ca. 75 % der aufgewendeten Sprit-Energie in Form von Lärm, Feinstaub und Niedertemperatur in die Luft um ca. 25% nutzbare Stromenergie zu erhalten. Unter Umwelt-Aspekten ist dezentrale Energieversorgung mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren (geschweige mit Lichtmaschine) total abzulehen. Was nicht heißt, daß ich Moppels grundsätzlich ablehne. Jedoch sollten Moppel-Nutzer seeeehr auf die Situation achten, in der sie zum Ausleben ihres Anspruchsverhaltens meinen einen Moppel zu benötigen.
Der Umweltschaden und der mögliche Folgeschaden (WoMo-Verbotsschilder eben auf jenen Wandererparkplätzen, ich stand kürzlich auf so einem, da fuhr der Förster nachts Streife......) wiegt den Komfortanspruch Einzelner bei weitem nicht auf.
Gruß
Seekater