Gas ist im Winter meist auch limitiert, grad wenn Du eingeschneit bist nicht so doll, dann auch noch das Gas für die Heizung zu verbrauchen. Die Verbrennung mit Gas ist kaum leiser als mit Benzin, Diesel deutlich lauter.
Benzin ist hier schon ok.
Was Du und ich hier schreiben, ist zum Batterieladen gedacht, auch keine 7 h sondern vielleicht 2h am Tag.
Ich hab Solar drauf, brauch aber im Winter etwas (viel) mehr...
Wer es schaft im Winter eine Woche ohne Strom zu tanken (fahren gehört dazu!) autark zu sein, der hat schon mächtig viel dabei oder er lebt sehr asketisch...
ULI
Komisch anscheinend bin ich der einzige der einen hat und auch noch zugibt, daß er ihn benutzt.
Viele nutzen es aber zum Fernsehn![/quote]
Hai!
Wir haben auch einen (Honda 10i) und benutzen i9hn im winter zum Batterie laden. Zwischenzeitlich gibt es den auch mit Gas. Kostet ca. 500 Euronen mehr.
Schwachstelle ist das Ladegerät, das lt. Anzeige mit 16 A lädt. Aber leider dauert das auch noch einige Zeit. Zusätzlkich haben wir Solar mit Winteraufstellung. Bringt aber nur etwas bei Sonnenschein, den es aber im Winter ja uch geben soll.
Eine echte Alternative wäre ein Stirlingmotor, wie er auf Yachten verwendet wird. Allerdings ist das Ding relativ schwer und kostet so ca. 7.000 Euros Kann mit allen möglichen Treibstoffen betrieben werden, sogar mit Sonnenwärme.
CU
Wolf