Strommobbel.......... und die Folgen.....

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Beitragvon RaiWo » 17.02.2005 - 21:53:06

Gas ist im Winter meist auch limitiert, grad wenn Du eingeschneit bist nicht so doll, dann auch noch das Gas für die Heizung zu verbrauchen. Die Verbrennung mit Gas ist kaum leiser als mit Benzin, Diesel deutlich lauter.
Benzin ist hier schon ok.
Was Du und ich hier schreiben, ist zum Batterieladen gedacht, auch keine 7 h sondern vielleicht 2h am Tag.
Ich hab Solar drauf, brauch aber im Winter etwas (viel) mehr...
Wer es schaft im Winter eine Woche ohne Strom zu tanken (fahren gehört dazu!) autark zu sein, der hat schon mächtig viel dabei oder er lebt sehr asketisch...

ULI

Komisch anscheinend bin ich der einzige der einen hat und auch noch zugibt, daß er ihn benutzt.
Viele nutzen es aber zum Fernsehn![/quote]

Hai!
Wir haben auch einen (Honda 10i) und benutzen i9hn im winter zum Batterie laden. Zwischenzeitlich gibt es den auch mit Gas. Kostet ca. 500 Euronen mehr.
Schwachstelle ist das Ladegerät, das lt. Anzeige mit 16 A lädt. Aber leider dauert das auch noch einige Zeit. Zusätzlkich haben wir Solar mit Winteraufstellung. Bringt aber nur etwas bei Sonnenschein, den es aber im Winter ja uch geben soll. :)
Eine echte Alternative wäre ein Stirlingmotor, wie er auf Yachten verwendet wird. Allerdings ist das Ding relativ schwer und kostet so ca. 7.000 Euros :( Kann mit allen möglichen Treibstoffen betrieben werden, sogar mit Sonnenwärme.

CU
Wolf
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Beitragvon Schwedenopa » 17.02.2005 - 23:51:43

RaiWo hat geschrieben:Wer es schaft im Winter eine Woche ohne Strom zu tanken (fahren gehört dazu!) autark zu sein, der hat schon mächtig viel dabei oder er lebt sehr asketisch


Hallo,

hätte ich vor, regelmäßig eine Woche zu stehen (auch im Winter), so würde ich mir einen Caravan kaufen. Ein Womo ist für mich einfach dazu da, alle paar Tage weiterzuziehen. Und wenn ich doch mal irgendwo länger bleiben will, dann gehe ich halt auf einen Campingplatz. Oder zumindest einen Stellplatz mit Stromversorgung.

Wie schon gesagt, zwei Tage hält die Batterie bequem auch im tiefsten Winter. Und sollte unser Verbrauch doch mal so weit steigen, dass das nicht mehr geht, dann kommt halt noch eine zweite Batterie dazu.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Uli_bw » 18.02.2005 - 11:29:24

EuraGerhard hat geschrieben:
RaiWo hat geschrieben:Wer es schaft im Winter eine Woche ohne Strom zu tanken (fahren gehört dazu!) autark zu sein, der hat schon mächtig viel dabei oder er lebt sehr asketisch


Hallo,

hätte ich vor, regelmäßig eine Woche zu stehen (auch im Winter), so würde ich mir einen Caravan kaufen. Ein Womo ist für mich einfach dazu da, alle paar Tage weiterzuziehen. Und wenn ich doch mal irgendwo länger bleiben will, dann gehe ich halt auf einen Campingplatz. Oder zumindest einen Stellplatz mit Stromversorgung.

Wie schon gesagt, zwei Tage hält die Batterie bequem auch im tiefsten Winter. Und sollte unser Verbrauch doch mal so weit steigen, dass das nicht mehr geht, dann kommt halt noch eine zweite Batterie dazu.

MfG
Gerhard


Hallo Gerhard,

ist leider im Winter nicht Spontan zu erreichen.
Wir waren in Arabba und hatten mit ca. 100 Womos etwa 20 mit Stromanschluß.
CP voll.
Und Skifahren geht nunmal auf der Piste am besten, wenn Du da einen guten Platz hast dann gehst du nicht ohne Not.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Schwedenopa » 18.02.2005 - 13:13:54

Uli_bw hat geschrieben:Wir waren in Arabba und hatten mit ca. 100 Womos etwa 20 mit Stromanschluß.
CP voll.
Und Skifahren geht nunmal auf der Piste am besten, wenn Du da einen guten Platz hast dann gehst du nicht ohne Not.


Hallo Uli,

gut, die Interessen mögen unterschiedlich sein. Ich bin nun mal einfach kein Alpinskiläufer mehr. (Habe wohl zu lange in München gewohnt... :mrgreen: )

Wenn ich mir allerdings vorstelle, dicht gedrängt mit 100 anderen Womos und 80 knatternden, stinkenden Moppeln auf einem Platz zu stehen: Da halten meine Nerven noch viel kürzer als die Batterie! Da würde ich genau null Nächte verbringen. :?

Aber jedem das Seine. Und wenn es sonst niemanden stört, soll es mir recht sein. Werde halt um solche Plätze einen weiten Bogen machen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Carmen » 18.02.2005 - 13:51:03

Hallo, ja so ist das wohl. 100 Moppel in der schönen Bergluft.

Uli schreibt: ...wenn Du da einen guten Platz hast dann gehst du nicht ohne Not.

Aber ist das nicht schrecklich, Uli, da bleibt unsere Mobilität und
Spontanität doch ganz schön auf der Strecke.

Da hilft dann eigentlich auch kein Moppel, da sind wir nur scheinbar
frei.

Carmen
Benutzeravatar
Carmen
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2004 - 16:23:37
Wohnort: NRW

Beitragvon Uli_bw » 18.02.2005 - 17:32:28

Tja ihr scheint keine Skifahrer zu sein.
Spontanität ist dann da wo der Schnee ist.
Und nach 6 Stunden auf der Piste bist Du alle. (Das ist dann die Mobilität)
Wenn nicht machst Du was falsch.
Außerdem:
ca. 20 - 40 hatten Strom,
20 lassen den Motor laufen, 20 - 30 den Generator und noch der Hausbrand, ach du schöne Bergluft...
Man kann nicht alles haben.

Aber für eine Woche reicht ein größeres Skigebiet. da hat man dann keine Lust alles einzupacken um wegzufahren.
Die anderen Sklifahrer sehens wahrscheinlich ähnlich.


nix für Ungut

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Carmen » 18.02.2005 - 22:12:34

Hi Uli, falsch°!!

Absolute Skifahrerin und erst nach 8 Stunden alle! :wink:

Trotzdem, ich will alles haben: schöne Luft....und und und

u n d es geht. NU R - es kostet ein bißchen mehr Mühe.

Sorry, ich bin heute nicht gut gelaunt. 8)

Trotzdem, einen schhönen Abend.

Carmen
Benutzeravatar
Carmen
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2004 - 16:23:37
Wohnort: NRW

Beitragvon Carmen » 22.02.2005 - 20:54:54

Die Moppel-Geschichte ist für mich fast ein "rotes Tuch und deshalb
muß ich doch noch einmal was Ernsthafteres zum eigentlichen
Thema schreiben.
Denn ob 6 oder 8 Stunden Skifahren -die ganz Harten gehen danach noch in die Disco-, ist natürlich Quatsch.

Meine Eindrücke vom letzten Skiurlaub:

Sie stehen tatsächlich dicht an dicht, ein paar Moppel sind in
Betrieb; der eine oder andre Motor läuft, vor dem WOMO irgendeine
Pappe o.ä., paar Skistöcke, paar Ski, manche umgefallen.
Einige Plastiktüten zum Müllsammeln. Ein schönes Bild??
Die Natur genießen, die frische Luft, mittendrin sein??

das kann nicht gutgehen!
Mein Horrorszenario ist, dass, wenn ich
mal in Rente bin und mehr Muße hätte, wir so behandelt werden
wie das sog. fahrende Volk: Wir bekommen Plätze an Autobahn-
auffahrten und nahe an Industriegebieten zugewiesen.

Dort äwre der Mobbelbetrieb in der Tat unerheblich.

Ich würde mir zur Vermeidung schlicht und einfach Eigenverant-
wortung wünschen. Muß alles erst immer unter Strafe gestellt sein,
bevor wir wachwerden???

Im übrigen habe ich hier nicht einen akzeptablen Grund für den
Moppelbetrieb gelesen.

Da behaupte ich einfach mal: So manch' Womofahrer hat die Art
dieser Urlaubsform falsch verstanden
o d e r aber: ich bin von gestern!!
Also: machen wir doch einfach mal die Augen auf!
Gruß Carmen
Benutzeravatar
Carmen
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2004 - 16:23:37
Wohnort: NRW

Es wird einem aber auch leicht gemacht!

Beitragvon Hugole » 23.02.2005 - 08:56:10

Hallo zusammen,
Ich habe gestern bei Hornbach ein Mobbel für 89.- Euronen gesehen.
In Worten: Neunundachtzig!!!!!! Allerdings nur 650W, das reicht nicht für den Fön :)

Ich dachte nur, hoffentlich werden nicht zu viele Womobilisten schwach bei dem Angebot! Weil, wenn das überhand nimmt, fahr ich nur noch zu uns in den Steinbruch, dort ist es still!

Grießle
Martin
Benutzeravatar
Hugole
Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: 06.09.2004 - 14:02:58
Wohnort: CH Kanton Luzern, Entlebuch

Beitragvon sardinnia » 23.02.2005 - 09:41:57

Hallo Uli,
warum standet Ihr denn am "Massen-Platz" in Arabba? Viel schöner, ruhiger, leerer standen wir dieses Jahr über Fasching 5 Tage lang hinter Corvara Ri. Campolongo am offiziellen Wohnmobilstellplatz der Gemeinde Corvara. Zu Fuß sind es knapp 100 m bis zum Pralongia-Sessellift (dort kann man auch 1-Tages-Karten Alta Badia wie auch Dolomiti-Superski erwerben), und genauso weit ist es abends (nach dem letzten Absacker auf der wunderschönen Ütia Punta Trieste oder der legendären Negerhütte) zu Fuß bis "heim", zum Fein-Essen-Gehen stehen 2 Hotels in unmittelbarer Nähe zur Verfügung. Die fehlenden Versorgungseinrichtungen sorgen für natürliche Fluktuation, unser Honda-Generator lief abends von ca. 18.00 bis 20.00 Uhr und störte wahrlich niemanden - weil diejenigen wenigen (einmal waren wir zu fünft, wobei wir schon mit zwei Womos da waren) ihren auch - und auch genau nicht länger als bis 20.00 Uhr laufen ließen. So einfach ist das. Allerdings: City-Anschluß Corvara schlägt mit ca. 3 km Wegstrecke zu Buche, heimwärts geht's dann halt bergauf. Aber Skifahrer sind im allgemeinen ja sportliche Figuren ...
Wir werden nächstes Jahr wieder da sein, weil einfach grandios!
Isa
Benutzeravatar
sardinnia
Mitglied
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.11.2002 - 16:03:36
Wohnort: Fränkisches Seenland

Beitragvon Uli_bw » 24.02.2005 - 10:18:05

Hallo Sardinnia,

Fasching waren wir dieses Jahr nicht Skifahren, da mein Knie durch einen Fahrradsturz bei Glatteis malträtiert ist.
Corvara war über Silvester genauso voll wie Arabba, auch die anderen Stellen im Bereich Sella, die keine offiziellen Stellplätze sind waren voll.
gerne wären wir über Fasching wieder gegangen, aber es ging diesmal nicht.
Wäre auch länger hell gewesen.

Nächstes Jahr....

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Jup

Beitragvon Phil » 24.02.2005 - 11:54:08

Alternative...


Kuckst Du http://www.smartfuelcell.com/de/presse/c041222.html


Gutes Ding, 0 emissionen, extrem ruhig... (selber gesehen und gerochen und gehört ) :wink:

Wird direkt ins womo eingebaut


geetz
Phil
alles was spass macht. Lese auch PN's
Benutzeravatar
Phil
Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.2004 - 15:09:16
Wohnort: geb. Basel / Leben= Elsass

Beitragvon buerstnerhelmi » 24.02.2005 - 12:28:50

Hi Phil,

als Alternative sicherlich toll.

Nur was kostet das Ding?

Habe auf deren Internetseite nichts gelesen, auch nichts über eventuelle Bezugsquellen.

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
_____________________________________
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es : Mit dem WoMo verreisen.
Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Mitglied
 
Beiträge: 299
Registriert: 04.01.2005 - 13:12:24
Wohnort: 21244 Buchholz

Re: Jup

Beitragvon Jens_M » 24.02.2005 - 13:19:39

Phil hat geschrieben:Alternative...


Kuckst Du http://www.smartfuelcell.com/de/presse/c041222.html


Gutes Ding, 0 emissionen, extrem ruhig... (selber gesehen und gerochen und gehört ) :wink:

Wird direkt ins womo eingebaut


geetz
Phil


Hallo Phil,

ist das wirklich eine Alternative?
1,3 Liter Verbrauch pro kw/h ???
Wie teuer ist Metanol? Da kommt der Moppel besser weg!

Guckst Du hier: http://www.car-a-fun.de/p1083.html


Bild

Brennstoffzelle SFC A50
Das leistungsstarke Kraftpaket für den dauerhaften Einsatz im Reisemobil - mit einer Einspeisung von bis zu 1.200Wh (100 Ah) in die Verbraucherbatterien ist selbst der Tagesenergiebedarf grosser Reisemobile gedeckt.

Technische Daten:
Ladekapazität 1.200Wh/d, Nennleistung 50 Watt
Ladestrom 4 Ampére, Spannung 11 - 14 Volt - zu handelsüblichen 12 Volt Blei-Säure oder Blei-Gel Akkus,
Verbrauch 1,3l/kW
Geräuschemissionen (gemessen in 1m Abstand) 47dB(A), Einsatztemperatur -20° C - +40°C
Abmessungen B 38 x H 26 x T 15cm
Gewicht 8kg.
Dank des integrierten Ladereglers kann sie direkt an die Verbraucherbatterie angeschlossen werden und lädt dann die Batterie vollautomatisch. Bei der vollkommen geräuschfreien chemischen Reaktion wird Methanol zusammen mit Luftsauerstoff zu Wasserdampf und Kohlendioxid umgesetzt. Dabei wird Gleichstrom erzeugt, der über
den integrierten Laderegler in die Autobatterie eingespeist wird. Die entstehenden Mengen an Feuchtigkeit sind vergleichbar mit der Atemluft
eines Kleinkindes. Die SFC A50 lässt sich mit dem Montageblech einfach im Fahrzeug fixieren, mit dem optional erhältlichen Installationsset kann sie selbst in kleinen abgeschlossenen Einbauräumen betrieben werden.

Lieferumfang:
Brennstoffzelle, Anschlusskabel, Abluftschlauch, Montageblech, Tankpatronenhalter, Bedienungsanleitung.

Leistungsstark -Die SFC A50 liefert mit1200 Wh/Tag den täglichen Strombedarf. So ist man selbst für Wintercamping bestens gerüstet.
Sehr leicht - mit nur 8,0kg eine der leichtesten Stromquellen, dadurch bleibt an Bord genügend Freigewicht für zusätzliche Ausrüstung.
Leise -Die SFC läuft genauso leise wie ein Computer und ist frei von störenden Emissionen. So ermöglicht sie ungetrübten Naturgenuss.
Komfortabel - wird einfach an handelsübliche Blei-Batterien ngeschlossen, die Stromversorgung erfolgt vollautomatisch.


? 3890,00



Ist DAS wirklich eine Alternative????

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

hmmm

Beitragvon Phil » 24.02.2005 - 13:39:09

:roll: Klar ist es billiger die Luft zuverpesten und mit Lärm den rest der Welt zu verärgen, nur damit Ihr ein wenig Strom habt........... Und dann noch billig..pfffffffffffffff
:lol:


Also hier noch ein link


http://www.usmotorhome.de/elektrik/220v_generatoren/body_220v_generatoren.html

Aber das kostet sicher was!! :lol: :lol:
alles was spass macht. Lese auch PN's
Benutzeravatar
Phil
Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.2004 - 15:09:16
Wohnort: geb. Basel / Leben= Elsass

VorherigeNächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder