Muß der einst mobilseinwollende "Camper" sesshaft.

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Muß der einst mobilseinwollende "Camper" sesshaft.

Beitragvon Carmen » 26.11.2004 - 14:14:07

werden???


Das Strommobbelthema, welches von der Ökorubrik bis hin zum
Odenwald seine Kreise zieht, hat mich so auf folgende Gedanken
gebracht. Nicht bierernst gemeint, ein wenig aber schon:

Wir sorgen zunächst selbst für Abhängigkeiten, die uns dann
die Mobilität und Flexibilität rauben:

- Wir brauchen die Ausrichtung nach Süden wegen der Schüssel,
wenn nicht diese wenigstens mobil ist,

- wir brauchen Sonne wg. des Sonnenpaneels
(erwähne ich nur der Vollständigkeit halber, ansonsten sinnvoll)

- wir brauchen jetzt zukünftig auch noch Wind, damit im Falle
mangelnder Sonneneinstrahlung die "Windkraftanlage" in
Aktion treten kann,

- wir brauchen verständnisvolle Nachbar, die (wenn vorstehende
Systeme ausfallen) das -wenn auch leise- Summen des
Mobbels und das sanfte, vielleicht aber doch nervende
Ftf - ftf der "Windkraftanlage" tolerien und selbst ein
1/2-stündiges Laufen des Motors müssen sie aushalten.
(Mußten meine auch schon, ich wollte


damals nicht erfrieren),

- wir brauchen eigentlich eine durchgängig verkabelte Landschaft
mit Steckdosen an jedem Baum.

So können wir jederzeit fernsehen, die Fotos schon mal am PC
bearbeiten, die Mikrowelle strahlen lassen und all' die anderen
elektronischen Spielzeuge ausprobieren; die Kinder könnten
derweil im Alkoven ihren eigenen Fernseher einschalten.

Schöne neue Womowelt??

- Wenn wir auch noch die anderen Bedürfnisse befriedigen
wollen, wie: den Anblick einer intakten Landschaft, den
Genuß sauberer Luft, klarem Wasser..., eben Natur,
dann wird das schier unlösbar.

Wenn wir das alles brauchen, warum dann nicht stationären Urlaub
mit festinstallierten Wohnwagen, meinetwegen in verschiedenen
Regionen?

Wäre wahrscheinlich sogar kostengünstiger und, um diesen
Beitrag in der Ökorubik zu rechtfertigen, mit Sicherheit umwelt-
freundlicher.

Ich setze noch ein paar Smilies, um zu unterstreichen:
wirklich nicht bierernst!!!!

Carmen

:wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Carmen
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2004 - 16:23:37
Wohnort: NRW

Beitragvon karl54de » 26.11.2004 - 15:38:38

Bravo Carmen!
Benutzeravatar
karl54de
Mitglied
 
Beiträge: 353
Registriert: 22.03.2004 - 10:04:50
Wohnort: Niederkrüchten

Beitragvon Seekater » 26.11.2004 - 16:10:02

ja so ist das mit uns Menschen,

Mit dem was wir haben sind wir nie zufrieden, ändern um der Verschlimmbesserung willen, sehen mal diesen Zusammenhang, mal jenen und rufen permanent nach der eierlegenden Woll-Milch-Sau, die alles kann und in Wirlichkeit nix tut. :wink:

Das schönste ist doch das, von dem man am wenigsten hat. Hat man alles im Überfluß ist nichts mehr schön. Vielleicht haben wir einfach von vielem schon zuviel.

Die Kreativität der Langsamkeit oder der Reichtum der Armen.

Also laßt uns ein paar Träume übrig behalten

philosophische Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Womokiste » 26.11.2004 - 16:26:44

.... tja, wenn ich mir so die riesigen "Stellplätze" z.B. an der Mosel anschaue.... die erinnern mich doch stark an diversee Dauerampingplätze. Bei den Womos fehlt jetzt nur noch der aufblasbare Jägerzaun :wink:
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon Nasenbär » 26.11.2004 - 19:04:35

.....aber mit dem Unterschied, dass du auf dem Dauercampingplatz jeden Grashalm kennst, aber an der Mosel evtl. nur 1 Tag verbringst und am nächsten Tag die Grashalme in der Eifel grüßt.

Schlimmer find ich die Überwinterungsplätze in Agadir & Co, denn das hat mit Wohnmobilurlaub rein gar nichts mehr zu tun.
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Beitragvon heulnet » 26.11.2004 - 19:34:11

was mich nervt ist die kleinlichkeit mancher womofahrer, besonders aus deutschland. kommste auf einen SP zb in italien, sind schon zig deutsche da und haben ihre TV schüsseln alle in die gleiche richtung ausgerichtet. damit ja alles richtig gleichmässig aussieht. richtig spiessig ist das.
heulnet
 

Beitragvon Hailein » 26.11.2004 - 19:54:57

schlimm finde ich, wenn Spanien urlauber mit womoschiff abends draussen sitzen und in den Fernseher innen starren (es läuft Traumschiff mit sonnenuntergängen), wenn hinter ihnen die sonne im meer versinkt.

was für eine ignoranz der umwelt gegenüber. und deswegen mach ruhig ein paar weniger smilies, carmen.

Heike

PS: Habe tschechen mit einem superduperding (womo) getroffen an einem wunderschönen idyllischen Strand. morgens um 6 ging der generator an, um wie sich später rausstellte, dem Baby die Milch in der Microwelle warm zu machen. (nur als kleine Kuriosität am rande) :roll:
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Benutzeravatar
Hailein
Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: 11.07.2004 - 18:44:59
Wohnort: nordseeküste

Beitragvon Carmen » 26.11.2004 - 20:32:49

Hallo Heulnet, das hätte ich fast überlesen:

" und haben ihre TV schüsseln alle in die gleiche richtung ausgerichtet. damit ja alles richtig gleichmässig aussieht. richtig spiessig ist das."

Gefälllt mir! Aber leider ist es nicht nur das.

Schöne Grüße Carmen
Benutzeravatar
Carmen
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2004 - 16:23:37
Wohnort: NRW

Beitragvon Gimmund » 26.11.2004 - 21:23:14

heulnet hat geschrieben:was mich nervt ist die kleinlichkeit mancher womofahrer, besonders aus deutschland. kommste auf einen SP zb in italien, sind schon zig deutsche da und haben ihre TV schüsseln alle in die gleiche richtung ausgerichtet. damit ja alles richtig gleichmässig aussieht. richtig spiessig ist das.


Tja heulnet,

es kann sich eben nicht jeder einen eigenen Satelliten leisten .... ;)

Geordneter Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Kati » 28.11.2004 - 22:39:40

Danke Carmen,

du hast mir aus der Seele gesprochen.

Klar - ein wenig Bequemlichkeit soll / muß auch im Womo sein. Aber ob alles technisch Machbare auch überall sinnvoll ist, muß angezweifelt werden dürfen.
Aber vermutlich sind wir Menschen eben einfach so gebaut - unsere Spezies glaubt allen Ernstes an die Notwendigkeit des Mobbels, um inmitten der intakten Natur (zu der man ja ganz bewußt hingefahren ist) Sonnenuntergänge im TV oder den letzten Naturfilm auf DVD sehen zu können.
Um Irrtümern gleich vorzubeugen - wir haben weder Mobbel, noch TV, Satschüssel oder DVD im Womo.

Danke also und Gruß Karin

PS: Wir waren im Sommer auf einem CP in Slowenien, als uns der Mobbel begegnete - ein deutscher Landsmann wollte die Stromgebühren sparen, abends um 8 wegen der Nachrichten.
Barbara Stanwyck:
Ein Zuhause ist, wohin man geht, wenn einem die Orte ausgegangen sind.

Gesehen in Weimar an einer Hauswand
Kati
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 19.03.2004 - 16:11:00
Wohnort: Calw


Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder