Frau Kühnast sorgt sich......

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Frau Kühnast sorgt sich......

Beitragvon Carmen » 11.12.2004 - 18:14:35

Rechtzeitig zur "Schlemmerzeit" ist der Ernährungsbericht der
Deutschen Gesellschaft für Ernährung erschienen.

Ich lese das seit Tagen jeden Morgen.

Während Andreas seit Tagen ungeniert :wink: Rezepte schreibt,
sorgt sich Frau Kühnast um uns, w e i l :

- wir sind zu dick,
- essen viel zu viel und zu fett
- und bewegen uns nicht.

Wenigstens 600 gr. Obst sollten wir täglich zu uns nehmen. Selbst
bein konventioneller Anbauweise, sollen Rückstände nicht nachweis-
bar sein.

Carmen

Ich
habe das gleich in mein Weihnachtsmenue eingebaut:

Die Füllung meiner Gans bekommt einen Apfel mehr.

Und das Fett? Ob ich die Gans mit zum Joggen nehme?



Benutzeravatar
Carmen
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2004 - 16:23:37
Wohnort: NRW

Re: Frau Kühnast sorgt sich......

Beitragvon wombifahrer » 12.12.2004 - 00:04:10

Und das Fett? Ob ich die Gans mit zum Joggen nehme?

....und er flattert und flattert und plustert sich uff - no gucke.....

lachende Grüße

wombifahrer
gruß wombifahrer

Luxus ist: die Wiese wechseln zu können, wenn das Gras zu lang geworden ist!
Benutzeravatar
wombifahrer
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2004 - 23:30:29
Wohnort: Westerwald

Beitragvon Klaus2 » 12.12.2004 - 08:04:30

Frau Küh.. kommt leider immer zu spät.
Seis bei BSE, Futterskandal oder bei mir. :oops:
Aber bewegen tu ich mich schon.
Muss ja mal ab und zu zum KÜhlschrank :D
600 Gramm Obstler schaffe ich aber nicht. Das hat mal mein Bruder gemacht und musste dann 4 Wochen laufen. Waren beim blasen nähmlich doch Rückstände da. :idea:
Sind mal wieder typische Politikeraussagen. Dagegen hat Kapitän Blaubär keine Chance :roll:
Klaus2
 

Beitragvon Seekater » 13.12.2004 - 10:02:44

na ja..... Satire ist der erste Ansatz mal darüber nachzudenken, ob das eigene Verhalten noch der eigenen Situation angemessen ist....... Also weiter so. Vielleicht 'ne weiterführende Anregung:

Arbeitet Ihr alle noch körperlich so hart, wie Euere Großeltern, die das viele Fett brauchten um nicht wegen der permanenten harten körperlichen Arbeit abzunehmen ? Unsere Großeltern brauchten die Weihnachtsfeiertage, um endlich mal wieder zu Kräften zu kommen. Und was machen wir jetzt draus...........



Nachdenkliche statt satirische Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon FrankS » 13.12.2004 - 10:11:57

Hallo Seekater,
dein Hinweis ist nett, aber unsere Industrie gibt sich ja alle Mühe die Schwächen des Menschen auszunutzen. Ich hab mal einen Bericht gesehen, wieviel Forschungsarbeit in der Entwicklung einer neuen Praline steckt. Also der einzelne Mensch ist dran schuld - klar. Aber für die Kalorienindustrie kann es nicht genugt fett sein, solang es schmeckt und den Abnehmwillen des Konsumenten ausschaltet. Die Gesundheitsrechnung dieser Überernährung tragen ja dann alle. Siehe unseren ach so beliebten Außenminister - war der mal schlank und sportlich. Beim Rauchen gibt es ja positive Ansätze. Aber nach kaufmännischen Gesichtspunkten müßten alle mehr rauchen.
Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Seekater » 22.12.2004 - 12:10:24

FrankS hat geschrieben:......
für die Kalorienindustrie kann es nicht genugt fett sein, solang es schmeckt und den Abnehmwillen des Konsumenten ausschaltet. Die Gesundheitsrechnung dieser Überernährung tragen ja dann alle. Siehe unseren ach so beliebten Außenminister - war der mal schlank und sportlich. Beim Rauchen gibt es ja positive Ansätze. Aber nach kaufmännischen Gesichtspunkten müßten alle mehr rauchen.
Tschüß FrankS



genau richtig erkannt, insbesondere:


FrankS hat geschrieben:......
Die Gesundheitsrechnung dieser Überernährung tragen ja dann alle.


anders ausgedrückt: Wir alle, unsere Volkswirtschaft, muß die Last tragen, daß gewisse Konzerne wirtschaftlich so gut dasteh'n. Aus meiner Sicht wird z.Zt. sowieso die Betriebswirtschaft (kaufmännische Rechnung der Unternehmen) zu sehr betont und die Volkswirtschaft (kaufmännische Rechnung eines ganzen Landes) zu sehr vernachlässigt.

Unser eigenes (werbungs-gesteuertes) Verhalten belastet unsere Kasse nämlich mehrfach: Das fette (überteuerte aber leckere jedoch ungesunde) Nahrungsprodukt und dann anschließen die Kosten des Fett-Weg-Saugens oder des Fitness Centers oder der Krebsbehandlung, von denen wir hoffen, daß sie die Allgemeinheit (also wieder wir selbst) übernimmt.


Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland


Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder