Toiletten-Entsorgung

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Toiletten-Entsorgung

Beitragvon Matthias » 19.12.2004 - 14:20:15

Hallo WoMo-Freunde,

wir sind unterwegs, der Toilettentank ist voll - genau wie meine Blase - und weit und breit keine Entsorgungsstation. Da, wie eine Rettung in letzter Not, eine öffentliche Toilette. Ich rein und die zum Bersten gefüllte Blase entleert.

Zurück im WoMo kam mir der Gedanke, unseren Tank ebenfalls in die Toilettenschüssel der öffentlichen Toilette zu entleeren (kann dies, ohne einen Tropfen zu verlieren).
Nun mein Problem: Darf ich dies?

Mit lieben Grüßen aus dem Rheinland

Matthias
Benutzeravatar
Matthias
Mitglied
 
Beiträge: 131
Registriert: 08.04.2004 - 16:36:19
Wohnort: Bonn

Beitragvon Norbert_B. » 19.12.2004 - 14:39:54

Hallo,
frage hast du Chemie oder Sog sprich no Chemie.
No Chemie darfst du, mach ich auch , obwohl man Frau oft erklären muss .

Gruss Norbert
Benutzeravatar
Norbert_B.
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 13.12.2003 - 23:56:14
Wohnort: Halver bei Lüdenscheid

Re: Toiletten-Entsorgung

Beitragvon woming » 19.12.2004 - 14:44:46

Matthias hat geschrieben: unseren Tank ebenfalls in die Toilettenschüssel der öffentlichen Toilette zu entleeren (kann dies, ohne einen Tropfen zu verlieren).
Nun mein Problem: Darf ich dies?


der Besitzer/Betreiber der Toilette kann sich in Ausübung seines
Hausrechtes natürlich beliebige Restriktionen ausdenken, egal ob
die sinnvoll sind.

Mit Chemie ist es bisweilen kritisch, obwohl ich davon ausgehe, dass der
Anteil von WC-Reiniger in den Fäkalien sicher einen weit höheren
Umfang hat als Chemie-Anteil mobiler Toiletten.

woming
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Matthias » 19.12.2004 - 15:01:39

Hallo Norbert,

ja, habe Chemie in der Toilette. Steht es irgendwo geschrieben, dass man Toiletten mit "zugelassener" Chemie an diesen Orten nicht entleeren darf?

Matthias
Benutzeravatar
Matthias
Mitglied
 
Beiträge: 131
Registriert: 08.04.2004 - 16:36:19
Wohnort: Bonn

Beitragvon Schwedenopa » 20.12.2004 - 11:41:12

Hallo Matthias,

der Vergleich mit dem Toilettenreiniger hinkt stark: Die Chemie für Womo-Toiletten ist um einiges "stärker" und schwieriger biologisch abbaubar als handelsübliche Kloreiniger. Insbesondere die Chemikalien ohne "blauen Engel" können tödlich für die Bakterien in der Kläranlage sein.

Bei einer Entsorgungsstation kannst Du sicher sein, dass die Abwässer entsprechend verdünnt werden, um unschädlich an der Kläranlage anzukommen. Es gibt allerdings sogar einzelne Entsorgungsstationen, bei denen "Chemie" nicht entleert werden darf.

Bei einer öffentl. Toilette hat natürlich der Betreiber im Wege des Hausrechts (oder soll ich hier besser von "Häuschenrecht" sprechen? :lol: ) die Möglichkeit, die Entleerung von anderen Dingen als Darm und Blase zu verbieten.

Für mich war eine Reise nach England (wo es praktisch keine VE-Stationen, aber jede Menge öffentl. Toiletten gibt) der Anlass, eine SOG-Anlage einzubauen. Die möchte ich seitdem auch aus Komfortgründen nicht mehr missen.

Ohne Chemie habe ich nun keine Bedenken mehr, den Toiletteninhalt in öffentl. WCs zu entleeren.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Seekater » 21.12.2004 - 12:39:20

Matthias hat geschrieben:Hallo Norbert,

ja, habe Chemie in der Toilette. Steht es irgendwo geschrieben, dass man Toiletten mit "zugelassener" Chemie an diesen Orten nicht entleeren darf?

Matthias


nun vielleicht ein Fall aus der Praxis hierzu:

Auf dem Königstuhl in Rügen gibt es einen Großparkplatz mit Toilettenhaus, sowie separatem WoMo-Platzteil mit VE. Alles angeschlossen an eine Bio-Kläranlage. Die Kläranlage ist größerer Natur und neueren Datums und muß einige Zig bis Hundert Busladungen von Touristen am Tag in der Hochsaison über die Toilettenanlage (ich würde auf ca. 40 Toiletten-Kabinen schätzen) verkraften. Hinzu kommen noch zwei Gastätten/Imbiß-Betriebe auf dem Platz, die da auch Ihre Abwässer einleiten. Weiterhin verfügt die Kläranlage über eine dreistufige Reinigung und verrieselt anschließend das geklärte Wasser im Naturschutzgebiet. Gereinigt werden die Toiletten täglich von einer Putzkolonne, die sicherlich auch einiges an Sanitärreinigern verwendet.

Trotzdem ist es schon mehrfach vorgekommen, daß in einer einzigsten Nacht, in der einige WoMoisten Ihre normalen Chemietoiletten (mit "zugelassener" Chemie) verbotenerweise in die Toilette gekippt haben, die gesamte Kläranlage ausgefallen ist, leergepumpt worden ist und neu angefahren worden mußte, was neben den Kosten für die Anlage auch noch Strafe in Höhe von einigen Tausend-Euro von der Umweltbehörde nach sich zog.

Die "chemische Bombe" der WoMo-Toilettenchemie ist also schon wirklich seeeehr heftig und bedarf wirklich sachgerechter Entsorgung. Wir haben jedenfalls nach diesen Erfahrungen auf chemieloses Toilettensystem umgerüstet und haben keinerlei Nachteile dadurch sondern nur Vorteile. Einzigster Nachteil sind die anderen Camper, mit deren chemischer Bombe mein Toilettenbehälter häufig gleich gesetzt wird. Eben auf jenem Stellplatz: Da kam der Parkwächter angerannt, "um Gottes willen, haben sie nicht gelesen...." "nein, da ist keine Chemie drin, nur Natur...." "ach so, ja dann dürften Sie schon, ich bitte Sie jedoch trotzdem nicht in die Toilette zu entsorgen, das sehen jetzt nämlich andere mit Chemietoilette und die kippen dann hinterher..... und dann habe ich wieder die Arbeit und muß schadensersatzrechlich über die Kennzeichen rausbekommen, wer das war....."

Ich denke ich werde nicht nur an der Toilettentüre, sondern auch an den WC-Behältern jetzt Aufkleber anbringen "KEINE Chemie" und den Tank immer so tragen, daß jeder sieht, daß da keine Chemie drin ist.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon tanja » 21.12.2004 - 13:25:01

kann mich den vorschreibern nur anschließen: nicht mit chemie einfach ins klo!
ich persönlich benutze aus hygienegründen (und weil ich der sog am mietwobil noch nicht ganz traue) und weil mein vermieter das auch empfielt noch immer chemie. sollte es mal ein eigenes womo werden, denke ich auch ich werde ohne chemie glücklich werden.
jedenfalls kann ein mittel, das bewirkt, dass die sch... nach 8 tagen bei 30° noch nicht stinkt in keiner kläranlage gutes anrichten. auch nicht in einer koventionellen. die arbeiten ja auch mit bakterien.
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Beitragvon heulnet » 21.12.2004 - 17:04:16

Matthias hat geschrieben:
Steht es irgendwo geschrieben, dass man Toiletten mit "zugelassener" Chemie an diesen Orten nicht entleeren darf?

Matthias

in deinem eingangsthread fragst du " darf ich das ". dann bekommst du hier antworten von altgedienten womofahrern auf deine frage. die antworten passen dir nicht in deinen kram und du kommst hier mit obigen. dann hättest du dir deine frage auch schenken können und es so machen können wie du denkst. irgendwann hätte es dir einer beigebracht, ob du das darfst. notfalls auch auf die harte tour.
heulnet
 

Beitragvon luedtkes » 21.12.2004 - 17:36:32

Seekater hat geschrieben:

Ich denke ich werde nicht nur an der Toilettentüre, sondern auch an den WC-Behältern jetzt Aufkleber anbringen "KEINE Chemie" und den Tank immer so tragen, daß jeder sieht, daß da keine Chemie drin ist.

Gruß
Seekater


Na, mein lieber Seekater,

das will ich sehen wie Du mit der gefüllten Kasette, schön vor der Brust tragend, das Riechorgan im Zentimeterabstand von der Einlassöffnung, über den Platz schiebst.

Vorne steht "Chemiefrei" drauf und innendrin schunkeln fröhlich alte Bekannte hin und her. :lol:

Im fünften Jahr ohne Chemie
Carsten
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Frank_2 » 21.12.2004 - 17:44:03

heulnet hat geschrieben:dann bekommst du hier antworten von altgedienten womofahrern auf deine frage.irgendwann hätte es dir einer beigebracht, ob du das darfst. notfalls auch auf die harte tour.



Wo waren denn die Antworten auf, DARF MAN DAS???? Das jemand "Alt ist und gedient hat", besagt ja noch lange nicht das er weiß das man es darf oder auch nicht :wink:
Mich würd auch mal interessieren, ob man darf, oder ob man glaubt man darf es nicht :?: :?: :?:
Und was ist denn mit harte Tour gemeint, solls tatsächlich Leute geben die einem Prügel androhen, wenn ich mein Klo vermutlich oder auch vermeitlich ordnungsgemäß entsorge??? :cry:

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Beitragvon heulnet » 21.12.2004 - 18:13:17

ich dachte bei harter tour eigentlich an eine saftige strafe. die sieht nämlich das gesetz über umweltschutz vor, wenn chemikalien nicht sachgemäss entsorgt werden. dabei wird dann auch nicht gefragt ob das an einer öffentlichen toilette extra angeschlagen ist oder nicht. das landesschutzgesetz von schleswig hollstein geht in deutschland dabei sogar noch am weitesten und sieht noch drastischere strafen für chemie in öffentlichen toiletten vor.

was die alten und gedienten betrifft, haste sicherlich recht. aber ich gehe schon mal davon aus, dass diejenigen die hier dazu geschrieben haben auch wissen von was sie schreiben. was einer sich letztendlich aus dem macht was hier andere schreiben ist seine sache.
heulnet
 

Beitragvon FrankS » 21.12.2004 - 21:48:31

hallo womofreunde,
also mit Chemie sollte man es ausnahmslos nicht in die normale toilette schütten. Aber, obwohl ich SOG habe, fühle ich mich auch nicht wohl, wenn ich auf ein toilettenhäuschen meinen chemiefreien abfall hineinkippe.
Dagegen ist eigentlich nichts einzuwenden. Das hat für mich immer so den Geruch - herkommen, urlaub machen und dann den abfall hier lassen.
eigentlich hatte ich schon mal über ein tasche für den behälter nachgedacht. ist aber mehr so eine auffassung der "leute"wegen.

tschüß franks
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Christine » 22.12.2004 - 11:08:01

FrankS hat geschrieben:hallo womofreunde,
also mit Chemie sollte man es ausnahmslos nicht in die normale toilette schütten. Aber, obwohl ich SOG habe, fühle ich mich auch nicht wohl, wenn ich auf ein toilettenhäuschen meinen chemiefreien abfall hineinkippe.
Dagegen ist eigentlich nichts einzuwenden. Das hat für mich immer so den Geruch - herkommen, urlaub machen und dann den abfall hier lassen.
eigentlich hatte ich schon mal über ein tasche für den behälter nachgedacht. ist aber mehr so eine auffassung der "leute"wegen.

tschüß franks


Hi!

Mir ist in Schweden auf dem CP mal folgendes passiert:

Der CP verfügte nicht über eine Entsorgungsstation, bzw. die vorhandene war zugeschlossen. Auf meine Frage hin, wohin mit dem Inhalt der Cassettentoilette, wurde ich an die Toiletten verwiesen. Also bin ich morgens um 6 Uhr (damit ich niemanden störe und da ich mich dabei auch nicht wohl fühlte) mit dem Inhalt der Toilette aus Klo. Da war es aber schon ziemlich voll. Also habe ich mich ordnungsgemäß auf eine Toilette eingesperrt und den Inhalt, ohne zu schlabbern etc., ins Klo gekippt. Als ich rauskam, wurde ich von einer Schwedin aufs übelste angemacht, zum Glück habe ich sie nicht verstanden und Englisch sprach die auch nicht! Ich habe zwar versucht, ihr zu erklären, daß ich am Vortag vom Besitzer des Platzes hier hin geschickt wurde, ich keine Chemie benutze, die Toilette von mir sauber verlassen wurde, und die Toiletten hier ja wirklich mehr als schmutzig sind, aber nicht verunreinigt von Cassettentoiletten sondern von den anderen Benutzern.... Aber wie gesagt, sie verstand mich nicht! Seit dem fahre ich nur noch CP mit ordentlicher Entsorgung an, denn für mich ich die Ver- und Entsorgung der einzige Grund, einen CP anzufahren...

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon Seekater » 22.12.2004 - 11:45:18

Seekater hat geschrieben:nun vielleicht ein Fall aus der Praxis hierzu:
......
.....einige WoMoisten Ihre normalen Chemietoiletten (mit "zugelassener" Chemie) (...)in die Toilette gekippt haben..........
.....Strafe in Höhe von einigen Tausend-Euro von der Umweltbehörde......
..... schadensersatzrechlich über die Kennzeichen rausbekommen, wer das war.....





Frank_2 hat geschrieben:Wo waren denn die Antworten auf, DARF MAN DAS????

Mich würd auch mal interessieren, ob man darf, oder ob man glaubt man darf es nicht :?: :?: :?:



Hallo Frank,

ich finde das obige Beispiel sollte reichen, um Dir eine normative Anleitung zum Einschätzen Deines Verhaltens in der jeweiligen Situation zu beiten.

Wir als Erwachsene können das doch: Regeln, Normen für das eigene Verhalten erkennen und im gegenseitigen Miteinander den erkannten Freiheitsrahmen ausnutzen.
Warum also immer der Ruf nach einem (europaweitem) Gesetz, das (bis in's letzte Detail) regelt was man "darf" und was nicht ? Wir können doch auch Grenzen respektieren einfach weil es das Miteinander, das gemeinsame Hobby, die jweilige Situation gebietet und nicht nur weil es ein Gesetz, ein höherrangiges Achtung heischendes "Das darfst Du nicht" gibt.

Viele Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Frank_2 » 22.12.2004 - 12:31:52

Hallo Zusammen,

ich würde eh nicht auf den Gedanken kommen, meine Toilette auf einer Rastanlage auf der Toilette zu entsorgen. Allerdings auf Parkplätzen mit besch.....en :evil: Toilettenhäuschen habe ich keine Hemmungn mein Klo zu entsorgen, allerdings nur wenns keiner sieht, da ich keine Lust auf Abendfüllende Diskussionen habe :wink: . Man kann doch auch zur Käranlagen fahren und sein Klo, auch mit Chemie ins Becken kippen. Wieso klappt das dort????
Auch eine V/E ist nichts anderes als ein normaler Ausguss, dessen Inhalt nicht Stoß- sondern mehr oder weniger Verdünnt ans Abwassernetz abgiebt. Und da auf Rastplätzen nicht 20 WOMObesatzungen ihr Klo gleichzeitig leeren, ist das auch hier kein Problem.

Chemiefreien Gruß

Frank, der sein Kloinhalt auch schonmal in der Natur vergräbt, wenns nicht anders geht :D
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]