Toiletten-Entsorgung

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Beitragvon Lacky » 10.08.2005 - 14:25:35

Lala hat geschrieben:Das "wollen" wir ja auch nicht. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass es sich manchmal so ergibt. Unsere Frage ist einfach: Geht das? Kann man die volle Kassette ohne Chemie 2-3 Tage stehen lassen?

Grüße von Lala


Klar geht das, hab ich auch schon öfters getan.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Beitragvon Uli_bw » 10.08.2005 - 17:14:47

vergesslicherweise auch schon Wochen!!!!

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon luedtkes » 10.08.2005 - 22:59:16

Uli_bw hat geschrieben:vergesslicherweise auch schon Wochen!!!!

ULI


Jau,
das ist uns auch schon mal passiert,
wir fahren nach Wochen wieder mal mit dem Womo los
und merken unterwegs irgendwo das wir noch alte Bekannte dabei haben....
naja, ein guter Wein muß ja auch erst eine Weile liegen :lol: :lol:

Durch und durch
Carsten
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Beitragvon heulnet » 11.08.2005 - 07:17:32

und war er nun gut der wein ????


als gourmet mus ich das wissenBild
heulnet
 

Beitragvon tanja » 13.08.2005 - 19:40:45

liebe mitwomobilisten, nur weils gerade zum thema passt: ich hab mir auf der letzten cbr in münchen von einem hersteller für womo-wc-mittel eine echte probepackung mitgeben lassen. "was wollen sie denn mit der einmal-probiergröße? wenn sie meinen, dass das zeug taugt, geben sie mir genug füpr einen urlaub und ich probiers aus. wenns gut ist, schreib ich das auch im internet, wenn nicht... dann allerdings auch!"

jedenfalls: hier nun endlich mein erfahrungsbericht mit "dr. keddo sanitärkristallen": die sind lebensmittelecht. wirklich, der typ hat vor mienen augen einen finger voll aus meiner dose gegessen!. ich denke auch die "testbedingungen" waren ideal: womo ohne sog, jeden tag über 35°c, wc-entleerung alle 4 tage. ich muss sagen: ich war echt erstaut! nicht nur dass das zeug an sich nicht riecht (vielleicht ein bischen nach zitrusduft, den man tropfenweise zugibt), auch der rest riecht kaum. und ich bin da echt empfindlich! besonders gut daran: das mittel (ein weißes pulver) löst verkrustungen im tank, so dass dei anzeige auch immer schön funktioniert und es keine pannen gibt... jedenfalls: ich kann das mittel empfehlen. wenigstens aus meiner erfahrung. ob das tatsächlich so bio ist, wie drauf steht, das weiß ich allerdings auch nicht.

vielleicht hilft die homepage weiter:

http://www.dr.keddo.de
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Beitragvon Charly49 » 13.08.2005 - 21:25:33

Hallo tanja,

ich habe mir das Zeug auch gekauft. Als erstes hatte ich eine Probepackung bei meinem WoMo-Händler bekommen und mal so zum Reinigen der Cassette ausprobiert. Da der Erfolg umwerfend war habe ich mir gleich eine Familenpackung gekauft.
Zum Reinigen der Cassette und des Abwassertankns kann ich nur sagen optimal. :P
Viele Grüße
Charly49
Benutzeravatar
Charly49
Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2003 - 22:15:29
Wohnort: Nördlingen

Beitragvon Schwedenopa » 21.08.2005 - 13:33:49

Lala hat geschrieben:Unsere Frage ist einfach: Geht das? Kann man die volle Kassette ohne Chemie 2-3 Tage stehen lassen?


Hallo Lala,

man kann. Explodieren tut sie nicht, es kann aber sein, dass das Geruchserlebnis beim Ausleeren etwas intensiver ist... :wink:

Übrigens gibt es mittlerweile für die SOG auch ein Zubehörset, mit dem man eine zweite Kassette anschließen kann.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon RaiWo » 21.08.2005 - 14:18:44

liebe mitwomobilisten, nur weils gerade zum thema passt: ich hab mir auf der letzten cbr in münchen von einem hersteller für womo-wc-mittel eine echte probepackung mitgeben lassen. "jedenfalls: hier nun endlich mein erfahrungsbericht mit "dr. keddo sanitärkristallen":

Servus!
Die Kristalle benutze ich immer nach der Reise zum Reinigen der Cassette. Ansonsten immer ohne Chemie mit SOG.
In diesem Jahr waren wir auf dem Ballon d`Alsace zur Tour. Dort gab es keine Möglichkeit die Cassette zu entleeren. Daher mußte ich erstmals die Reservecassette einschieben. Die nahezu volle Cassette blieb ca. zwei Tage in der Heckgarage. Es gab damit keinerlei Probleme.
Man sollte übrigens die Ersatzcassette auch regelmäßig in den Gebrauch einbeziehen, da ansonsten möglicherweise die Dichtungen spröde werden könnten.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Beitragvon 4art » 26.04.2006 - 11:59:33

Ich weiss: Uralter Threat, aber trotzdem:

Wir haben über Ostern auch Dr. Keddos getestet und ich bin noch wirklich begeistert. Das Zeuch zersetzt zwar sehr schön, aber am dritten Tag beganns ganz seltsam zu stinken - obwohl bei der Menge und Temparaturen 4 Tage hätten drinne sein sollen.

Wir stellen nun ab Sommer auf Keddos und SOG um.
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH

Beitragvon Bingo » 11.05.2006 - 18:02:52

Sorry Leute,
ich vermute fast, irgendwo in diesem thread ist schon die Antwort auf meine Frage....versteckt..... - ich finde sie nicht!!

Habe jetzt seit 2 Monaten (wie manche schon wissen ) mein schönes altes Womo.
Der Vorbesitzer hat es wohl gut gemeint und noch frische "Chemie"- wie ihr es nennt- in das tragbare WC eingefüllt.

Ich versuche dieses clo nicht zu benutzen bzw habe es auch noch nie benutzt, - erledigte bislang "alles", wenn ich ein "echtes WC" zur Verfügung hatte - was bisher geklappt hat.

Nun steht in der Naßzelle dieses Clo (ich will es für den Notfall mal drinlassen- vielleicht für die "Tüten-Methode", die ich von einigen Seglern kenne).
Nun aber will ich mal diese "Chemie" loswerden, das Zeug riecht auch unbenutzt irgendwie seltsam, oder?

1. Prob: ich hab keine Ahnung wie dieses WC aufgeht/kasette rausgeht und leider auch kein Handbuch. Finde auch keine Typenbezeichnung auf dem Ding (sonst hätt ich goooglen können)....
Das Ding ist klein (ca 30-50 cm hoch) und braun (oben dunkel unten heller), hat nen komischen dreh-zieh-Hebel in der rechten hinteren Ecke. Es könnte bereits etwa 20 Jahre alt sein.(denn so alt ist auch mein Womo).
Weiß jemand vielleicht was das für eins ist??

In den bisherigen Antworten las ich nur "an geeigneten Entsorgungsstellen" entsorgen, bloß nicht ins WC (was mir klar ist) aber:

(Prob.2) Wo/wie finde ich eine solche geeignete Stelle?
:?: :?:

Please help!

Grüße Bingo
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW

Beitragvon Roman » 12.05.2006 - 07:13:41

Bingo hat geschrieben:Nun aber will ich mal diese "Chemie" loswerden, das Zeug riecht auch unbenutzt irgendwie seltsam, oder?


In den bisherigen Antworten las ich nur "an geeigneten Entsorgungsstellen" entsorgen, bloß nicht ins WC (was mir klar ist) aber:

(Prob.2) Wo/wie finde ich eine solche geeignete Stelle?
:?: :?:

Please help!

Grüße Bingo




Hallo,

natürlich kannst Du das Zeug ins WC kippen, wohin denn sonst. Eine noch speziellere Entsorgungsmethode gibt es nicht. Gut ausspülen und vor allem das WC gut nachspülen, fertig.

Aber dazu müsstest Du sie ja zuerst auf bekommen. Nur da kann ich Dir nicht weiterhelfen (leider) :mrgreen:.


Gruß

Roman
Benutzeravatar
Roman
Mitglied
 
Beiträge: 305
Registriert: 30.12.2004 - 19:39:18
Wohnort: Saarland

Beitragvon tanja » 12.05.2006 - 09:37:55

Bingo hat geschrieben:1. Prob: ich hab keine Ahnung wie dieses WC aufgeht/kasette rausgeht und leider auch kein Handbuch. Finde auch keine Typenbezeichnung auf dem Ding (sonst hätt ich goooglen können)....
Das Ding ist klein (ca 30-50 cm hoch) und braun (oben dunkel unten heller), hat nen komischen dreh-zieh-Hebel in der rechten hinteren Ecke. Es könnte bereits etwa 20 Jahre alt sein.(denn so alt ist auch mein Womo).
Weiß jemand vielleicht was das für eins ist??



vielleicht ein porta potti? die waren jedenfalls mal beige und braun... aber was war das damals nicht???
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Beitragvon 4art » 12.05.2006 - 10:21:06

Ne, ne! Auf GAR KEINEN FALL INS WC KIPPEN! Das sollte doch mittlerweile klar sein, dass Zersetzungschemie irgendwelcher Art eine Kläranlage zum Kolabieren bringen kann.

Das Zeug kannst Du beim nächsten Campingplatz (oder in See/Flussnähe beim Yachclub) entsorgen. Sollte eigentlich kein Problem sein. Habe ich auch so gemacht, als ich noch Chemiegebunden war...
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH

Beitragvon woming » 12.05.2006 - 16:09:11

4art hat geschrieben:Ne, ne! Auf GAR KEINEN FALL INS WC KIPPEN!

Das Zeug kannst Du beim nächsten Campingplatz (oder in See/Flussnähe beim Yachclub) entsorgen. Sollte eigentlich kein Problem sein.


mh,

und was meinst Du, wohin die das Zeug leiten?

Auf die Sondermüll-Deponie?

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Palmstroem » 13.05.2006 - 01:22:00

nein, aber es wird mit besonders viel Wasser entsprechend kräftig verdünnt, so dass die Kläranlage nicht bakteriologisch Schaden nimmt.
Grüsse
Jürg
my motorhome is my castle
Benutzeravatar
Palmstroem
Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: 06.11.2005 - 10:57:11
Wohnort: Basel

VorherigeNächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder