Toiletten-Entsorgung

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Beitragvon Seekater » 22.12.2004 - 12:57:07

Frank_2 hat geschrieben:.......
Auch eine V/E ist nichts anderes als ein normaler Ausguss, dessen Inhalt nicht Stoß- sondern mehr oder weniger Verdünnt ans Abwassernetz abgiebt. Und da auf Rastplätzen nicht 20 WOMObesatzungen ihr Klo gleichzeitig leeren, ist das auch hier kein Problem.



Hallo Frank,

also im großen und ganzen sehen wir die Sache schon sehr ähnlich. Bei Deinem obigen Satz würde ich allerdings hinzusetzen "Meist ist eine V/E ......" Es kann auch anders sein, z.B. der Tank für Chemie-Klos, der dann mit dem Trecker als Sondermüll weggefahren wird (habe ich mittlerweile schon mehrfach gesehen), wobei sich dann natürlich die Frage stellt, was mit diesem konzentrierten "Sondermüll" beim Entsorger (Deponie ? oder Klärwerk ?) gemacht wird........

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Frank_2 » 22.12.2004 - 13:02:34

Tja,

das wird sich vermutlich genauso verhalten wie mit unserem, in eifriger Mülltrennmanie getrennten Müll. Alles wird wieder zusammengekippt und verbrannt.
Ich habs schon selbst gesehen, bei einer Besichtigung einer MVA. Da kamen tonnenweise die Gelben Säcke,Restmüll etc. zusammen.

ENDE
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Beitragvon Nasenbär » 22.12.2004 - 13:41:44

Ich denke mal, dass eine einzelne Cassettenfüllung der Kläranlage nix tut.
Bei einem Stellplatz mit 50 oder mehr Womos werden die Bakterien des Klärwerks allerdings taumelig werden und nur Kläranlagen der Großstädte würden dies verkraften.
Daher werden die Inhalte dosiert an die Kläranlagen abgegeben. Ich glaube mal einen Bericht über Enkirch gelesen zu haben, wo die Entsorgung auch in ein anderes Klärwerk weitergeleitet wird.

Wir fahren ohne Chemie und entsorgen sooft sich die Gelegenheit bietet.
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Beitragvon FrankS » 23.12.2004 - 19:16:23

hallo womofreunde,
eine einzelne kasette tut einer Stadtkläranlage nichts. Aber wenn da nun eine kleine Pflanzenkläranlage dahinter steckt, siehts vielleicht anders aus. Also ob schaden auftritt oder nicht hängt von zugegebener menge und größe der anlage ab. aber in norge habe ich schon die erkenntnis gewonnen, das gullis auf dem tankstellenvorplatz direkt in den fjord abliefen, ist eben nur für regenwasser gedacht gewesen. für einen vorbeireisenden sah dieses nicht so aus. seitdem sage ich mir immer, wenn die einheimischen es für toilettenentleerung ausweisen, liegt die schuld nicht bei mir, wenns dann doch an den falschen ort gelangt. und wenn ich zweifel habe, lasse ichs entsorgen halt sein. stand nur noch nicht vor der situation, dass die kasette randvoll war. ich nutze ebenfalls jede möglichkeit zum entleeren. hatte dieses jahr sogar den fall in england, das ich als vorbei- und weiterfahrer einen CP anfuhr und kostenlos entsorgen und mit frischwasser versorgen konnte. fand ich echt nett und hätte dafür auch gerne einen obolus hinterlassen.


tschüß franks
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon tanja » 27.12.2004 - 12:11:58

also ehrlich gesagt: ich hab mir darüber eigentlich noch keine gedanken gemacht, was mit den chemikalien passiert, die ich in die chemie-toiletten-entsorgung kippe.
nachdem an den meisten womo-entsorgungs-stationen genau angeschrieben ist, wohin ich mein chemie-wc entsorgen soll, mach ich das halt einfach und geh davon aus, dass dann auch vom betreiber der anlage damit richtig umgegangen wird.
aber im ernst: nur weil ich dran zweifle, dass das wasser aus der chemie-wc-entsorgung fachgerecht und umweltverträglich entsorgt wird, kann ich doch nicht mein klo einfach hinschütten wohin ich will... in einem normalen klo kann es ja tatsächlich nicht anders behandelt werden, als chemiefreie fäkalien. das ist doch dann in jedem fall nicht besser.

@frank_2: ich weiß, auch ich hab schon beobachtet, dass getrennter müll wieder zusammen geschmissen wurde. als nutzerin einer fernwärme-heizung weiß ich aber auch, dass dank (zu) guter mülltrennung der restmüll nicht mehr von selbst brennt und daher zum anzünden z.t. pe (das super brennt) zugesetzt werden muss. trotzdem bleiben noch mehr als genug wertstoffe übrig, um verwertet zu werden. woher bekämen denn sonst die recycling-firmen ihren rohstoff her?
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Beitragvon georg » 27.12.2004 - 14:27:06

hi,

also ich halte das mit dem Fäkalientank ähnlich wie Frank_2.

Wir benutzen keine Chemie.

Daher kann ich diesen Tank überall da leeren, wo man normalerweise auf das "Örtchen" gehen kann, außerdem an allen V/E und wenn es tatsächlich mal über längere Zeit keine Möglichkeit zum Entleeren gibt, dann kann ich die Fäkalien auch im Wald vergraben.

Aber so weit ist es bisher, und das sind 14 Jahre und ca. 200000 km, noch äußerst selten gekommen. Ich halte immer Ausschau nach V/E und entleere dort, und zwar nach Möglichkeit jeden Tag.
Man muss seine Fäkalien nicht mehrere Tage mit sich herumschleppen.

In Europa gibt es so viele V/E bzw. Kläranlagen, dass man eigentlich äußerst selten in Verlegenheit kommt.

meint Georg :)
georg
 

Toiletten Entsorgung

Beitragvon Robinson » 03.01.2005 - 15:49:49

Also, ich hab 2 wesentliche Erlebnisse mit Entsorgung auf normalen Klos:
Einmal in Italien hat mich ein anderer Campinggast hoeflich drauf hingewiesen, nicht im normalen Klo zu entsorgen, hatte aber keine Bedenken, als ich ihm erklaerte, dass in meinem Behaelter keine Chemie drin ist, da wars dann gut.
In Tschechien im Jahr drauf hat mich ein deutscher Urlauber flegelhaft beschimpft und auch kein Hinweis auf Chemiefreiheit hat hier geholfen, der ist gehuepft wie das Rumpelstilzchen und hat immer wieder geschrien "das tut man nicht, auch ohne Chemie" und ich bin dann, bevor der handgreiflich geworden ist (der war nahe dran), fassungslos weiter.

Liebe Gruesse
Robinson
Benutzeravatar
Robinson
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: 26.03.2004 - 10:22:16
Wohnort: Südoststeiermark

Beitragvon Nasenbär » 04.01.2005 - 01:22:56

Also wir fahren ohne Chemie, aber entsorgen würden wir wegen der Geruchsbelästigung niemals auf einer öffentlichen Toilette.

Der ganze Raum duftet wirklich hinterher nicht gerade angenehm ...und wer hier nur Pipi machen will, überlegt sich wirklich, ob er sich die Sache nicht lieber noch mal durch den Kopf gehen lassen sollte :D :D Er weiß ja nicht, warums hier so stinkt.
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Beitragvon heulnet » 04.01.2005 - 09:40:50

Nasenbär hat geschrieben:Also wir fahren ohne Chemie, aber entsorgen würden wir wegen der Geruchsbelästigung niemals auf einer öffentlichen Toilette.

Der ganze Raum duftet wirklich hinterher nicht gerade angenehm ...und wer hier nur Pipi machen will, überlegt sich wirklich, ob er sich die Sache nicht lieber noch mal durch den Kopf gehen lassen sollte :D :D Er weiß ja nicht, warums hier so stinkt.


du hast vollkommen recht. allerdings wurde das hier schon einmal ausführlich und sehr kontrovers abgehandelt. man sollte sich auch mal in die lage der anderen versetzen.
heulnet
 

Beitragvon heulnet » 05.01.2005 - 16:21:41

es könnte sein, dass ich folgendes hier schon mal geschrieben habe.
wenn es mal eng wird mit entsorgen und ich sehe irgendwo so ein transportables " Dixi " dann entsorge ich auch mal da hinein wenn es nicht gerade von bauarbeitern umlagert ist.
heulnet
 

Beitragvon otto » 05.01.2005 - 19:43:30

... und in F gibts es nix eleganteres als die öffentlichen Stehklos, die sog.
"Toilettes turques". Die gibts praktisch an jedem Marktplatz. Kost nix, ist immer offen, wenn auch nicht immer sauber :( aber dafür langts allemal. Nur die Spülung sollte halt funzen
Benutzeravatar
otto
Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: 01.03.2004 - 11:53:08
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon tanja » 06.01.2005 - 18:39:45

heulnet hat geschrieben:wenn es mal eng wird mit entsorgen und ich sehe irgendwo so ein transportables " Dixi " dann entsorge ich auch mal da hinein wenn es nicht gerade von bauarbeitern umlagert ist.


pfui, heulnet! ich würde mich schön bedanken, wenn ich dich dabei auf "meinen" baustellen entdecken würde! ich hoffe, das machst du nur im äußersten notfall, die dixis müssen nämlich vom betreiber (bauherr oder baufirma) kostenpflichtig entsogt werden. da tragen deine paar liter camping-wc schon auch mit zur füllung bei... also bitte dran denken: ein bau-dixi ist u.u. "privat" und nicht öffentlich und für jedermann zu benutzen!
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Beitragvon Lala » 10.08.2005 - 13:32:55

Hallo an alle, wir haben uns nun auch entschieden, chemiefrei, also mit SOG-Anlage, weiter zu fahren. Bisher sind wir mit zwei Kassetten unterwegs gegewesen und möchten das auch weiterhin tun, weil man doch immer mal wieder an schönen Plätzen länger verweilen möchte, ohne dass die Möglichkeit einer Entsorgung (Toilette, Landschaft) gegeben ist.

Daher beschäftigt uns noch folgende Frage: Kann man eine volle Kassette auch ohne Chemie 2 oder 3 Tage lagern, ohne dass einem bei der Entsorgung das Zeug um die Ohren fliegt??? Fahrt Ihr denn auch mit 2 Kassetten oder klappt es immer mit einer?

Grüße von Lala
Benutzeravatar
Lala
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2004 - 15:07:52
Wohnort: Bremen

Beitragvon heulnet » 10.08.2005 - 13:46:40

das ist wieder eine glaubensfrage. einer so der andere anders. ich habe und will nur eine cassette. ich will einfach die schei.. nicht paar tage spazierenfahren. bisher bin ich das zeug immer losgeworden
heulnet
 

Beitragvon Lala » 10.08.2005 - 14:01:23

Das "wollen" wir ja auch nicht. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass es sich manchmal so ergibt. Unsere Frage ist einfach: Geht das? Kann man die volle Kassette ohne Chemie 2-3 Tage stehen lassen?

Grüße von Lala
Benutzeravatar
Lala
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2004 - 15:07:52
Wohnort: Bremen

VorherigeNächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder