Chemie in der Toilette - ja oder nein ?

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Toilettenchemie: Ja oder Nein ?

Wir nutzen KEINE Chemie, dafür einen SOG / Entlüftung.
44
58%
Wir nutzen IMMER Chemie !
19
25%
Wir nutzen SOG / Entlüftung und zur "Sicherheit" ein wenig Chemie !
13
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 76

Beitragvon hanschoen » 30.01.2005 - 12:45:27

SOG war unsere erste und wichtigste Nachrüstung bei unserem neuen WoMo. Wir benutzen keine Chemie - nur kleines Fläschchen dabei für den Notfall, falls SOG kaputt geht.

Gruss aus Kiel

Hans
hanschoen
Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: 27.08.2004 - 16:16:49
Wohnort: Kiel

Beitragvon Hailein » 12.02.2005 - 16:30:24

Konnte nicht mit abstimmen, weil wir weder Chemie noch SOG haben.

Es scheinen sich aber doch viele für die Chemie zu entschuldigen, oder? Wenn man mit einem Mietmobil fährt, ist es vielleicht noch zu verstehen, aber was hindert euch mit eigenem Gefährt die Chemie wegzulassen?

Der eigene Gestank kann doch nicht schlimmer sein, als der mit Chemie durchsetzte.

Heike
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Benutzeravatar
Hailein
Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: 11.07.2004 - 18:44:59
Wohnort: nordseeküste

Beitragvon Schwedenopa » 13.02.2005 - 00:08:57

Hailein hat geschrieben:Konnte nicht mit abstimmen, weil wir weder Chemie noch SOG haben.


Hallo Heike,

was denn dann? Wäscheklammer auf der Nase? Gasmaske? :mrgreen:

Gut, mag sein, dass mein Riechorgan etwas überempfindlich ist. Aber: Hätte ich keine SOG, dann würde ich schon Chemie benutzen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Odilintintin » 13.02.2005 - 01:15:53

So, seit gestern ist die SOG eingebaut. Wir waren leider schon lange nicht mehr unterwegs (*heul*), werden das aber vom 27.2.-1.3. auf jeden Fall sein und dann auch während dieser 3,5 Tage komplett auf Chemie im Klo verzichten.
Die letzten Male habe ich wegen der Kürze der Fahrten (1,5-2 Tage) auch ohne SOG keine Chemie verwendet.
Was ich jetzt mit den zwei Flaschen Chemie mache??? Keine Ahnung... haben die Dinger irgendwie ein Haltbarkeitsdatum? Wenn nicht, dann fahren sie eben zur Sicherheit noch eine Weile mit. Sollten sie wirklich überhaupt nicht gebraucht werden, werden sie verschenkt.
Gruß,
Diana
Benutzeravatar
Odilintintin
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2004 - 19:55:09
Wohnort: Palma de Mallorca

Beitragvon Asphaltpirat » 13.02.2005 - 09:43:52

Wir verwenden Essig in unserem Porta Potti.
Riecht zugegebenermaßen nicht ganz so blumig wie Chemie, aber wenn man öfters leert gehts schon.
Hat außerdem den Vorteil, daß wenn man sich mal in einem Gebiet befindet wo es absolut keine Entorgungsmöglichkeit gibt, die Sache auch mal in der Pampa vergraben werden kann.
Sollte natürlich trotzdem absoluter Ausnahmefall bleiben!

Bis demnächst

L300 4x4
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Asphaltpirat
Mitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2004 - 15:13:36
Wohnort: Schönbrunn

Beitragvon Hailein » 16.02.2005 - 12:58:10

Na, blumig würde ich den Chemiegeruch nun nicht gerade nennen.
aber ich schließe mich dir an, wenn man öfter leert, stinkt es auch nicht. Außerdem kann man ja auch dafür sorgen, dass nicht jedes große "Geschäft" hineinkommt. Dann reicht es auch länger.

Heike


Aber vielleicht ist ´ne SOG anlage auch keine schlechte Idee.
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Benutzeravatar
Hailein
Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: 11.07.2004 - 18:44:59
Wohnort: nordseeküste

Beitragvon heulnet » 16.02.2005 - 18:42:47

Hailein hat geschrieben:Aber vielleicht ist ´ne SOG anlage auch keine schlechte Idee.


sicherlich nicht. versprochen



Bild
heulnet
 

Vorherige

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder